Kaufberatung Allround-PC (CPU)

ChrisFHain

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich bin nicht so die Bastlerin, da man sich aber auch von einem Shop einen PC zusammen stellen lassen kann, liebäugele ich gerade damit.

Nutzungen:

Ich bin Webworkerin, blogge, bearbeite Bilder (fürs Web, nix Print, mit Photoshop), scanne, surfe (viele Tabs), gucke Videos und höre gelegentlich Musik. Will mir aber die Option offen halten, künftig auch kleine Videos bearbeiten zu können - nur gelegentlich und nur fürs Web/Youtube. KEINE SPIELE.

Der Wunsch-PC soll schnell sein, keine Wartezeiten und Abstürze bei mehreren offenen Programmen und Tabs. Daneben ist auch der Energieverbrauch ein Argument, denn er läuft bei mir oft 12 Stunden/Tag und länger. Und leise wäre auch nicht schlecht, aber ohne Dämmungsschnickschnack am Gehäuse.

Bzgl. Prozessor denke ich dran, den i5 3570K zu nehmen.

Zwar will ich nicht übertakten, doch hat der offenbar eine bessere Grafik onboard (HD4000) als der i5 3570 (HD2500). Und vielleicht kann ich mir dadurch ja die Grafikkarte sparen, was auch vom Stromverbrauch her nicht schlecht wäre.

Was meint Ihr dazu? Hat jemand Erfahrung mit meinen Nutzungen, aber ohne GraKa?

Die Box-Variante reicht vermutlich, da ich nicht übertakten will, also keinen extra/besseren Prozessorlüfter brauche?

Ansonsten hab ich mir raus gesucht:


  • Mainboard: HV1138IHDE Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX - ich brauche eher viele USB-Anschlüsse: Maus, Tastatur, Lautsprecher, Scanner, Drucker, externe Platte... für Monitor sowohl VGA als auch DVI.
  • RAM: HV20CO58DE 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

  • SSD: HV12SPP1DE Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB's Basic

  • 2.Platte: HV13W4R3DE WD RE4 500GB, SATA II (WD5003ABYX) - 5 Jahre Garantie

  • Gehäuse: HV203FAZDE Cooler Master Sileo 500 schwarz, ohne Netzteil

Beim Netzteil bin ich unsicher, denn ich weiß nicht, wieviel Watt es haben sollte - Nachrüsten einer Graka sollte möglich sein, wenn sich heraus stellt dass Onboard nicht reicht.

Vielleicht das hier: HVR450GGDE Super-Flower SF450P14XE Golden Green Pro 80plus gold ?

Wieviel es kosten darf, mache ich daran fest, was am besten meine angestrebten Nutzungen umsetzt und dabei noch Energie spart... Lieber warte ich noch etwas, statt ein System zu nehmen, was mich dann vier Jahre lang irgendwie doch frustriert.

Was meint Ihr zu diesen Komponenten?

Freue mich über alle Tipps und begründeten Alternativen.
 
Ich würde eher so fahren, wenn es dir wirklich um den Stromverbrauch geht:

Core i5-3475S, 4x2.9GHz - 65W TPD HD4000
Thermalright True Spirit 90 oder Xigmatek Loki - Sehr leise
G.Skill Sniper Kit 8GB CL9-9-9-24 (DDR3U-1600) - Läuft ab 1.25V, damit sparfreudig
ASRock H77M, H77 - Viel USB, günstig und Z77 braucht man nur fürs OC.
Samsung SH-224BB schwarz - Brauch man immer mal?!
Seagate Barracuda 5900.11 1500GB - P/L-technisch deutlich besser, auch 5J, leiser
Samsung SSD 830 Series 128GB - Versteht sich von selbst
Xigmatek Helios XTK231, schallgedämmt - Passend zum Mainboard, stabil
LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3 - Eff.: 80 Plus, leise, 400W wäre viel zu viel
Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm - Gute, leise Belüftung

Für Office-Anwendungen reicht eine HD2500 locker aus! Habe dir nun diese CPU rausgesucht, da es dir wohl wichtig war. Deutlich schneller ist die HD4000 ja.

Alternativ: Core i5-3470S, 4x 2.90GHz, boxed - HD2500, Kühlerkörper und günstiger! Differenz von 30 Euro.

Zwar wird dein Rechner somit auch nicht warm, aber mindestens einen leisen langsamdrehenden Lüfter empfehle ich dir in der Front, damit firsche Luft kommt, die durch das Nettzteil nach draußen getragen wird.

Fazit: Mit der Konfiguration bist du sehr energieeffizient und bleibst bei 600 bis 650 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde doch eher lieber den 3475S nehmen alleine schon deswegen weil er nur 11 € mehr kostet und 2 Kerne mehr hat. Wenn sie viele Sachen gleichzeitig macht wäre das wohl die bessere Option.
Das mit der HD 4000 kommt auch noch dazu =D
 
Evtl. reicht auch der i3-3225 (2 Kerne + HT)
Restliches System siehe puffisworld
 
Zuletzt bearbeitet:
Super - ich danke Euch!

Das mit dem anderen Prozessor bringt mich echt weiter! Ich wusste nicht, dass der i5-3475s auch HD4000 hat!

Muss jetzt nochmal schauen, wie der sich so leistungsmäßig im Vergleich macht.
Derzeit hab ich einen Intel Core 2 Duo E6750 2,66 ghz auf Gigabyte P35DS4 - werde ich da einen Unterschied bemerken?


Seagate Barracuda 5900.11 1500GB
- ich hab gelesen, große Platten gingen häufiger und schneller kaputt, da da mehr Masse bewegt werde. Stimmt das? War der Grund, warum ich mich auf 500 GB beschränken wollte. Faktisch hab ich auch gar nicht so viele Daten und hab nicht vor, ganze Filme zu speichern.

Gehäuse: was ist gegen das HV203FAZDE Cooler Master Sileo 500 einzuwenden?

Hab ich wegen "Vibrationsdämpfendes Laufwerkgehäuse, schraubenlose Laufwerksschächte" gewählt, weil ich las, dass Gehäuse mir Lärmdämmung ein Problem mit der Hitzeentwicklung hätten - ?

Dass es einen "Kühler" braucht, war mir noch nicht auf dem Schirm... danke für die Vervollständigung!
 
@ Peiper Ich darf mal Zitieren :
ChrisFHain schrieb:
KEINE SPIELE.
Zwar will ich nicht übertakten...

Warum sollte sie also den 3750k nehmen ? Weil er mehr Leistung hat ? Weil er mehr Geld kostet ?
Weil er eine höhere TPD hat und VERMUTLICH mehr Strom brauch ?
Könnte sie auch genau so gut nen i7 nehmen.
Wenn es ums Strom sparen geht und sie nicht die Leistung brauch und erst recht nicht Übertakten will spricht kein Grund für den 3750 K

@Chris ja du wirst einen ziemlich großen Unterschied spüren =D
Zu der HDD : Nimm was du an Speicher brauchst. eine 1,5 TB HDD in den Rechner stecken obwohl man nur 50 GB Daten hat ist rausgeschmissenes Geld. Hinterher kannst immer noch eine zusätzliche kaufen wenn dir 500 GB nicht reichen.
Und hier hast du einen Test zu dem Sileo 500
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

bin mir nicht so sicher, ob dieser relativ alte Thread noch Beachtung findet - oder ob ich besser einen neuen eröffnen sollte. Erstmal versuch ich's hier.

Das oben von puffisworld vorgeschlagene System kann ich nicht umsetzen, da ich nicht "selber basteln" kann, sondern einen Shop brauche, der mir das zusammen setzt und die Teile auch im Angebot hat. Den Prozessor i5-3475s hat leider keiner der Anbieter, scheint ein seltenes Teil zu sein.

Hier nun also ein System aus Teilen vom Hardwareversand - bitte sagt mal was dazu, ich hab' nicht viel Ahnung und lese mich nur alle vier Jahre wieder ein bisschen ein, wenn ein Neukauf ansteht:

CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - 204,96 €

zwar will ich nicht übertakten, doch will ich die integrierte Grafik HD4000 (und schauen, ob mir das reicht); Eine ganze Grafikkarte einzusparen, spart ja wahrlich Strom!)

Festplatte: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s - 89,24 €

Festplatte: WD Caviar Black 500GB SATA 6Gb's, 5 Jahre Garantie, 66,14 €

RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 - 36,62 €

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - 75,59 €

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold - 63,80 €

DVD/RW: Samsung SH-224BB bare schwarz, 17,14 €

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil, 53,03 €

Zusammenbau: 20 Euro;


Es fehlt noch ein "USB-Controler" - keine Ahnung, was man da nimmt!

Hier die Auswahl vom HW-Versand:

http://lb.hardwareversand.de/pcconf...nfigurator.maid=0&search.reset=1&search.sKey=

Welchen nehmen? Und was haltet Ihr ansonsten von der Konfiguration?
 
Wegen der HD4000 wäre der K in Ordnung.

Beim RAM 1600MHz wegen der Grafik. Entweder deinen auf 1600MHz laufen lassen oder einen mit 1600MHz CL9.
Bei Hardwareversand ist die RAM-Auswahl halt etwas dürftig.

Die Samsung ist OK.
Aber leider etwas schlechter als die 830 von deiner ersten Zusammenstellung.

Dient die Festplatte nur als Datenspeicher?
Dann würde sich die anbieten. Leiser als die Black und ausreichend schnell.
http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=58096&agid=689&pvid=4ndhu2ibc_hcan97g8&ref=13

Das Mainboard hat ja schon einen USB3.0 Controller

Einen leisen Prozessor-Kühler könnte man noch dazunehmen.
True Spirit 120 z.B. http://lb.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52672&agid=669&pvid=4n8ifg5z4_hcan97g8&ref=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Peiper!

RAM: war mir gar nicht bewusst, dass die langsamer sind, gut, dass du mich drauf gebracht hast!

Wie wärs mit

8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

oder

8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

(keine Ahnung, was da den Unterschied macht!)

und brächte es was, noch Schnellere RAMs zu nehmen:

http://lb.hardwareversand.de/1866+MHz/58857/8GB-Kit+Corsair+Vengeance+SO-DIMM+PC3-14900S+CL10-10-10-27.article

???


SSD: Ach wie? Die 840 ist schlechter als die 830??? Ich suchte nach der 830, aber bei HWV gabs nur noch 840er.... ist das mal wieder so ein Fall von "Produktoptimierung" als fortschreitende Verschlechterung?


Controller: Danke!!!!! Ich brauch also keinen, wenn ich dich richtig verstehe? Seltsam, dass mir das der PC-Konfigurator nicht gesagt hat. Der hat immerhin bzgl. Grafikkarte gemeldet, dass eine onboard ist. Deshalb dachte ich, alles andere sei ein MUSS.


Extra-Kühler baut HWVersand nicht ein, hab ich mitbekommen....

Vielleicht gibts ja noch andere Shops, die das ganz verlässlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Mainboard kann man wohl keinen höheren RAM-Takt als 1600MHz einstellen.
Warum auch immer das so ist?
Also würde mehr nichts bringen.

Die 830 ist das alte Modell.
Bei den neuen hat man die Serie aufgeteilt. Es gibt die 840 und die teurere 840 Pro.
Wobei die Pro der Leistung der 830 entspricht.

Wie die das mit dem Kühler handhaben weiß ich nicht.
Ohne extra Kühler wird es halt nichts mit leise.

Bei Alternate kann man auch zusammenbauen lassen.
Die sind aber überhaupt schon mal teurer (~10%) und der 'Service' kostet einiges mehr als 20€
 
Nochmal danke! Das mit dem Ram-Takt abhängig vom Board hab ich auch grade rausgefunden....

Dachte ich mir doch, dass es keinen GUTEN Grund hat, dass die 830 nicht mehr in den Zusammenbau-Shops ist!

Da ich noch ein bisschen Zeit habe, werde ich mich noch etwas mehr einlesen - macht ja auch Spass! :-)
Ergänzung ()

Unglaublich, sogar die 840 pro ist schlechter als die 830!

http://www.alternate.de/html/product/Samsung/840_Pro_series_2,5_128_GB/1038275/?
 
Den Ram ohne Heatspreader, also ohne die Kühlrippen. (Low Profile) Die könnten den CPU-Kühler stören, wenn du mal irgendwann alle Bänke belegen solltest.
 
Noch zum Netzteil: Ich würde dir auf jeden Fall ein 500W Netzteil empfehlen, wobei ich mich hier für ein 750er entscheiden würde weil du dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist. Wenn du lange am PC sitzt, würde ich bei starken Netzteilen auf jeden Fall auf die Lautstärke achten...
 
Und statt den Kundenbewertungen lieber das hier lesen: https://www.computerbase.de/2012-12/test-samsung-serie-840-pro-256gb/6/

Die 840pro ist schon besser als die 830. Aber das merkt man nicht. Die normale 840 dagegen ist schlechter. Ich wollte die 830 auch kaufen, aber scheint fast ausverkauft zu sein. Die war früher günstiger.
Ergänzung ()

500, nein sogar 750Watt? Selbst mit einer AMD 7970 reichen 450-480Watt aus. Und sie will nur die HD4000 benutzen, da reichen sogar 300 Watt aus, was auch schon vorgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
750 Watt ... ja ne is klar, am besten direkt 1000 :stock:

Bitte net so nen Unsinn hier posten bei Leuten die keine Ahnung haben, die glauben das hinterher noch.

Bei Netzteilen gilt leider nicht: Mehr ist besser, weil die Effizienz extrem leidet, wenn sie zu wenig Durchsatz haben. (Mal davon abgesehen, dass es eh schon rausgeschmissenes Geld ist)
 
Ich stimme Weltenwandler zu. Die CPU hat auch den HD4000 und auch noch HT, womit du beim Rendern profitieren würdest. Kann ja auch mal passieren, dass du größere Videos bearbeiten wirst. Da bist du mit dem besser bedient. Vorausgesetzt die Shops in deiner Nähe haben das auf dem Lager.
 
Zurück
Oben