Kaufberatung Allround-PC (CPU)

Ok, bei den Xeons muss man vorsichtig sein, mein Fehler. Dann bleibt nur der i5-3570k.
Ergänzung ()

@TE, wenn du bereit bist für das Motherboard 75€ auszugeben, könntest du auch gleich in dieser Preisklasse ein Z-Board holen. Ich weiß, dass du nicht übertakten möchtest, aber wenn dir die Leistung irgendwann mal nicht ausreichen sollte, kannst du es dann immer noch übertakten. Eine K-CPU mit nem H-Board zu kombinieren, würde keinen Sinn ergeben.
 
ChrisFHain schrieb:
Hier nun also ein System aus Teilen vom Hardwareversand - bitte sagt mal was dazu

Bei Hardwareversand.de bestelle ich persönlich gar nichts mehr, weil die letzten beiden Lieferungen elendig lange dauerten, nämlich einmal viereinhalb und einmal knapp 6 Wochen.
Mindfactory und Alternate hingegen praktisch immer sofort nach Zahlungseingang.


CPU: Intel Core i5-3570K Box, LGA1155 - 204,96 €

besser, weil Hypterthreading aktiv ist, also doppelte Anzahl Threads:
Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, 232 Euro


Festplatte: Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s - 89,24 €

SSD sollte man immer nehmen, aber ich persönlich würde die Crucial M4 nehmen.


Festplatte: WD Caviar Black 500GB SATA 6Gb's, 5 Jahre Garantie, 66,14 €

Eine Platte reicht aber nicht, da man auch irgendwohin die Backups speichern muss, denn Daten ohne Backup existieren eigentlich nicht.
Wenn man aber dann den Backup auf einer anderen (externen) Platte hat, dann muss man sich auch nicht mehr so viele Gedanken über die höhere Ausfallwahrscheinlichkeit machen und kann dann auch Platten mit höherer Kapazität nehmen.
Die Lautstärke sollte auch eine Rolle spielen und da sind die WD Black nicht mehr so toll.
Du hast doch bestimmt haufenweise Fotos, da reichen 500 GB doch sowieso nicht.

Als Datenplatte bzw Backup-Platte:
Hitachi GST Deskstar 5K3000, 2000GB, 32MB Cache, 5940 UpM, 667GB pro Platter, SATA 6Gb/s (HDS5C3020ALA632), 3 Jahre Garantie, 81 Euro
Die ist zwar nicht die Schnellste, aber dafür leise und zuverlässig.

RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 - 36,62 €

Ich würde eher Kingston ValueRam nehmen, weil der am kompatibelsten ist.
Mit G.Skill hatte ich schon ein paar Mal Probleme und deren RMA-Abwicklung ist nicht optimal.

PC3-10667U (DDR3-1333) geht zwar, aber der Intel Xeon kann auch PC3-12800U (DDR3-1600).

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX - 75,59 €

gut

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold - 63,80 €

gut
Man rechnet den Maximalverbrauch aller in den Computer eingebauten Komponenten zusammen und Multipliziert diesen Wert mit 5 Vierteln, denn das Netzteil läuft bei ca 80 Prozent im optimalen Bereich.
Weder sollte es am oberen Anschlag laufen, noch sollte es stark unterfordert werden.
Da du keine Grafikkarte einbauen willst, sollten auch 200 Watt reichen.
Das 400-Watt Netzteil hat satte Reserven für eine eventuelle Grafikkarte.

DVD/RW: Samsung SH-224BB bare schwarz, 17,14 €

oder LiteOn iHAS524.
Hängt auch davon ab, ob du eine andere Firmware flashen willst, um somit gewisse Fähigkeiten des Laufwerks zu verbessern oder zu unterdrücken.

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil, 53,03 €

Das Gehäuse hat keine Lüfter, du brauchst also noch mindestens 2 mal 120mm Lüfter, je einer vorne und hinten.
Ergänzung ()

ChrisFHain schrieb:
Nochmal danke! Das mit dem Ram-Takt abhängig vom Board hab ich auch grade rausgefunden....

Der RAM-Takt ist von der CPU abhängig, da der RAM-Controller in der CPU eingebaut ist und nicht auf dem Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben