Neue Grafikkarte lässt den PC nicht ordnungsgemäß hochfahren

Also Kurzfassung des Szenarios:



Default System war: Quadcore 2.5 GHZ auf einem MS-7504 Vp Mainboard und einer 9600 GT 512 MB und Vista 32 Bit Premium
Hab den damals so bekommen ohne Modifikationen.

Später hab ich mein System dann um eine GTX 650 ergänzt...in den PCI-Slot eingesteckt, PC hochgefahren, Treiber drauf, fertig.

3 Monate später musste ich mein System neu aufspielen, alle Daten weg und habe aktuell Windows 7 drauf (64 Bit)
Beim Kollegen wollten wir den PC neu einrichten, nur da hat der Monitor kein Signal bekommen ( PC fuhr aber normal hoch) und haben die Mainboard Batterie raus und wieder reingesetzt, weil wir dachten, dass dort der Hund begraben liegt
Zuhause ging dann das Szenario mit dem Nichtstarten wollen mit der neuen Grafikkarte los und ich hab mir zunächst eine neue gekauft, welche genauso wenig funktioniert bis heute.


Probiert habe ich:


Netzteil ausgetauscht
Grafikkarte ausgetauscht
Mainboard Batterie gewechselt
Treiber drauf und runter
Ergänzung ()

Falls es hilft: Hab BIOS Version 1.16 (nach Speccy)
 
Ok das ist wirklich seltsam, wenn du verschiedene gtx 650 getestet hast und alle ein ähnliches Fehlerbild liefern, sollten die als Fehlerquelle auszuschließen sein. Seltsam ist es halt, dass es mit deiner 9600gt noch einwandfrei läuft. Hast du evtl. ein anderes Netzteil da, das du mal testen könntest? Und falls du mehrere Ram Riegel hast, teste diese mal einzeln in den verschiedenen speicherbänken.
 
Ich hab gestern mein 400 Watt Netzteil, was ab Werk drin war ausgetauscht gegen ein 650 Watt Exemplar.
Wobei die GTX 650 auf dem 400 Watt Netzteil funktionierte vor dem Crash.
RAM Riegel hab ich tatsächlich noch nicht ausprobiert...werde ich aber erst heute Abend machen, weil ich echt am Ende bin mit meinem Latein,.
 
Den Stromstecker, wo vom Netzteil zur Grafikkarte, ist auch der richtige ?

Es gibt auch einen der sieht so ähnlich aus, ist aber fürs Mainboard .

Das kommt mir jetzt in den Sinn, weil ja die 9600er läuft und die hat keinen Stromstecker .
 
Meine 9600 Gt hat nen Stromstecker.

Das beiliegende Kabel bei der GTX 650 hat irgendwie nur 5 Strompins...das untere in der Mitte weist einfach nur eine Kunststoffumhüllung aus und da führt auch kein Kabel rein, stattdessen gehen 2 Kabel in das Loch genau oben drüber.

Und mein Mainboard hat ja einen 24 Pin Anschluss und einen 4+2 Pin Anschluss.
Ergänzung ()

Okay Testweise das beiliegende Stromkabel an die neue Grafikkarte angeschlossen--->Kein Effekt
Danach die alte Grafikkarte wieder rein keinen externen Strom angeschlossen--->Kein Signal vom Monitor, aber es kommt ein Piepen
 
Daran liegt es dann wohl nicht, die meisten 9600gt brauchen so einen Stromanschluß, nur die Green Editionen verzichten darauf.
Das Piepen zeigt dann auch, dass die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt.

Hast du denn mal deinen Ram einzeln und in verschiedenen Speicherbänken getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab RAM Riegel getauscht, danach nur einen probiert also jede Kombination durch...hat sich nix getan.
Ergänzung ()

Und es piept gar nix, wenn ich die Grafikkarte einbaue..der PC fährt kommentarlos alle 5 Sekunden neu hoch...Lüfter drehen sich alle ..
 
Hab mal im Netz gesucht, dein Mainboard hat wohl noch einen PCIe 1.0 Slot, da gab es öfter schon Kompatibilitätsprobleme mit aktuellen PCIe 3.0 Grafikkarten. Du meintest zwar das deine vorherige gt 650 funktionierte die 650ti jedoch nicht.
Die 650 basiert auf dem gk107, die 650ti jedoch auf dem gk106. Es könnte also durchaus sein, dass dein Mainboard nicht mit der 650ti kompatibel ist. Hast du die Möglichkeit mal eine normale 650 einzubauen?
Oder schau mal nach einen Biosupdate für dein mainboard.
 
Ne also daran kanns definitiv nicht liegen, weil ich vorher auch ne GTX 650 drin hatte und die hat wunderbar gepasst.

Hab hier ein altes Mainboard rumliegen mit einem 1.0er PCI Slot...das sieht deutlich anders aus..ich habe definitiv ein 2.0 PCI Slot, wo die Grafikkarte auch wunderbar reinpasst.
Ergänzung ()

Ah und im Handbuch meines Mainboards steht auch eine Grafik, die mir den Slot, den ich für die Grafikkarte belege als PCI_E2 anzeigt.
 
Also sämtliche Internetquellen geben an, dass das Board "MS-7504 Vp" nur den PCIe 1.0 oder 1.1 Standard unterstützt. Auch eine PCIe 3.0 Karte passt vom Formfaktor prima in ein PCIe 1.0 Slot, nur gibts da eben manchmal Probleme. Siehe : https://www.computerbase.de/forum/t...cie-1-1-boards-keine-kompatibilitaet.1130253/
Und wenn auf einem PCIe 1.0 eine gt 650 läuft, muss das nicht auch für die 650ti gelten, die auf einem leicht geänderten Chip beruht.
Das der Slot bei dir in der Anleitung PCI_E2 heißt, kann auch einfach bedeuten, dass das der zweite PCIe deines Boards ist.
Hast du mal nach einem Biosupdate geschaut?

So, hab in der Anleitung zu deinem Board geschaut, das PCI_E2 steht wirklich nur für die Nummerierung deiner beiden PCIe Slots.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Aber wieso hat meine GTX 650 denn vorher funktioniert und jetzt hat sie dieselbe Symptomatik aufgewiesen, wie meine neue GTX 650 Ti
Ergänzung ()

Mir reichts.

Ich werde Montag die Karte zurück zu Conrad bringen und mir mein Geld zurückgeben lassen.
Hab ja ab Kauf der Karte 14 Tage Rückgaberecht.
Werde mich dann mal nach ner günstigeren GTX 650 umschauen, weil bei der jetzigen fehlt bereits 1 Lüfterblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es eventuell sein, dass mein PCI Anschluss einen kleinen Defekt hat?
Also, dass die alte Grafikkarte dort funktioniert und die neue dann in die Knie geht?:freak:
Ergänzung ()

Liebe User.


MEINE GRAFIKKARTE GEHT !!!

Soll ich euch mal sagen, woran es höchstwahrscheinlich gelegen hat?


DAS DATUM IM BIOS ! Es war auf den 11.08.2008 gestellt.
Hab es dann heute umgestellt, nebenbei noch den Arbeitsspeicher richtig reingesteckt (hatte nur 2 anstatt 4 GB, deshalb hab ich den PC runtergefahren.

Hab dann spaßeshalber die neue Karte reingesteckt und jetzt geht alles !

Danke für eure Lösungstipps!

Also das unwahrscheinlichste vom Unwahrscheinlichen hat dann doch den Fehler hervorgerufen...Wenn jemand jetzt ne ausführliche und gute Begründung dazu posten könnte, wäre ich sehr dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schön das es jetzt geht .

Achte mal darauf ob das Datum aktuell bleibt, wenn nicht, mal die Batterie erneuern .
 
Zurück
Oben