Leserartikel PCIe 3.0 Grafikkarten vs. PCIe 1.1 Boards - Keine Kompatibilität

VAG-Freak

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
486
Hallo Leute,

ich möchte euch mal über etwas Aufklären, vll. hilft es ja den einem oder anderem hier auch. Nach stundenlagen Rescherchen und Rücksprachen mit verschiedenen Herstellern ergibt sich ein wohl "Bekanntes" Problem.

Viele der aktuellen Grafikkarten die auf PCIe 3.0 setzen sind nicht 100% kompatibel zu älteren Mainboards mit PCIe 1.1.
https://www.computerbase.de/forum/t...reicht-temps-von-100-c.1129065/#post-12934048 Hier mal ein Beispiel dazu.

Ich möchte hier einfach mal einen Sammelthread starten wo wir darüber uns austauschen können, welche Boards mit welchen Karten nicht laufen. Ich konnte leider noch nicht rausfinden, ob es vll. nur an bestimmten Mainboard Chipsätzen mit PCIe 1.1 liegt.


Also:

MSI P35 Neo 2 FR PCIe 1.1 16 Lanes + MSI N660GTX Ti PE OC läuft nicht.
Asus M2n-e PCIe 1.1 16 Lanes + ATI/AMD 5850 läuft nicht.

aopen i975xa-ydg PCIe 1.0 16 Lanes + MSI N660GTX TI OC PE läuft.


wenn ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht habt, reiht euch bitte in die Liste mit ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Sinn hinter dem Thread nicht? Mainboards mit PCI-E 1.1 haben vermutlich auch dementsprechend alte CPUs die = sowieso der Flaschenhals sind.
 
Flaschenhals hin oder her, es gibt auch Leute die noch mit 775 Sockel oder AM2 oder was auch immer unterwegs sind, die dafür auch noch recht potente CPUs haben. Man kann sich durch aus mit einer aktuellen Grafikkarte noch mal einen Leistungsschub für aktuelle Games verschaffen!

Meine 660GTX Ti läuft aktuell im zweiten PCIe Slot mit nur 4 Lanes und ich bin mit der Leistung immer noch zufrieden ;)
 
Daniel61 schrieb:
Mainboards mit PCI-E 1.1 haben vermutlich auch dementsprechend alte CPUs die = sowieso der Flaschenhals sind.

Nicht zwangsläufig!
Als z.B. der Q9550 rauskam, der ja bei vielen hier noch werkelt und übertaktet auch heute noch schnell genug ist, gab es noch keinen P45 Chipsatz - und der P35/X38 hatte nur PCIe 1.1!
 
Bei der NVidia GT 640 dürfte die CPU nicht unbedingt der Flaschenhals sein
 
nur die neueren ab P45
 
Daniel61 schrieb:
Ich versteh den Sinn hinter dem Thread nicht? Mainboards mit PCI-E 1.1 haben vermutlich auch dementsprechend alte CPUs die = sowieso der Flaschenhals sind.

Alte CPU heißt in dem o.g. Bsp. Core 2 Duo/Quad und es gibt durchaus Menschen die nicht alles gleichzeitig aufrüsten können oder wollen. Somit kommt es wohl ab und zu mal zu solchen Kombinationen und damit hat der Thread auch seine Berechtigung.

Zum Beispiel könnte man ja auch eine hd 7750 als Ersatz für eine defekte x1800xt kaufen und genau da könnte man dann in diesen Thread schauen ob es mit dem vorhandenen Board Probleme gibt.
 
Es gibt auch Grafikkarten im Low-End-Bereich, wie eine GT 640 oder HD 7750, die PCIe 3.0 unterstützen und es ergibt durchaus Sinn eine solche (aktuelle Grafikkarte) in einem älteren PC einzubauen, wenn die Grafikkarte nicht mehr funktioniert.

edit: Somit verstehe ich nicht, warum sich hier über den Sinn dieses Threads aufgeregt wird. Meiner Meinung nach hat der Thread eine Daseinsberechtigung, da dieses Problem doch noch einige Nutzer angeht, die sich einen Komplett neuen PC nicht direkt leisten können oder die Probleme mit der alten Grafikkarte hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön das hier einige den Sinn dahinter verstehen :) Immer diese wegwerfmentalität...
 
Ein Freund von mir hatte damals das Problem bei einem S939 Board auf dem er eine HD5770 benutzen wollte, da war ebenfalls nichts zu machen. Abwärtskompatibilität im Standard hin oder her, die Praxis sieht leider oft anders aus.
 
sry aber ein P35 Board ist nun wirklich schon einige PC Architektur Generationen alt. Irgendwo muß auch zugunsten neuer Techniken mal von der Abwärtskompatibilität weggegangen werden. Das ist ja genauso, wie wenn man sich beschwert, dass auf deinem alten System keine AGP Grafikkarten mehr funktionieren.
Das hier einige Leute deine Meinung vertreten ist ja nur daran geschuldet, dass die Leistung in den letzten Jahren nicht mehr die riesigen Sprünge gemacht hat und so eine alte CPU eben noch benutzbar ist.
Das hat auch nichts mit Wegwerfmentalität zu tun. Mein Vater hat von mir mein altes Core2Quad System als Office PC bekommen und wird das wohl auch noch nutzen, bis es defekt ist.
 
An all die Nörgler: Das ist ein durchaus wichtiges Thema, es gibt vor allem viele S775-BEsitzer, die einen (übertakteten) Quadcore der 65nm und vor allem 45nm Generation auf einem Board mit P965 oder P35 bzw. DEriaten nutzen und noch immer genug Leistung haben, um noch aktuelle Grafikkarten nutzen zu wollen. Wie Skaggarat richtig sagt, kann es auch vorkommen, das eine defekte ältete Karte durch eine günstige neue ausgetauscht werden muss.

Im AMD-Lager tritt diese Situation eher selten auf, aber auch heir gibt es einige Szenarien. Einige AM2-Board, vornehmlich einer späteren Generation (also mit Nvidia GeForce 7025/7050 und nForce630a oder nForce 520/560/570 SLI LE oder AMD Radeon XPress 690G/V), aber auch welche der ersten Generation (z.B. bei Asus und Gigabyte mit nForce 550/570/590) haben noch BIOS-Updates gekriegt, um wenigstens Phenom II Quadcores im C3-Stepping bis 95W zu schaffen, einige ganz wenige Boards sogar Sixcores.
Wesentlich schwerwiegender dürfte es sein, dass zahlreiche Boardpartner Jahrelang ganz billige Boards mit uraltchipsätzen für neue Sockel neu aufgelegt haben, so gibt es Boards mit GeForce 7025/nForce 630a bzw. nur nForce630a, GeForce 6100/6150 und nForce 520 oder dem AMD 690G bzw. dem Shrink 740G auch für AM2 und AM3, tlw. sogar für AM3+. All diese Chipsätze unterstützen nur PCIe 1.1!

@SavageSkull: Und wenn in dem alten System mal die Graka kaputt geht, wäre es dann nicht schön, eine GT 640 als sparsame und moderne Grafikkarte einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vorallem auch darum, das immer gesagt wird PCIe wäre abwärts Kompatibel, was es ja nun einfach nicht ist. Vll. sind ja sogar PCIe 2.0 Boards betroffen...
 
Ich finde den Tread auch sehr interessant, da ich selber noch zwei S775-System im Einsatz habe. Wenn bei diesen mal eine neue Graka fällig werden sollte, dann würde ich wohl auch zu einer preiswerten aktuellen Einsteiger-Karte greifen, weil die einfach die aktuellere Technik haben, wie Fertigungstechnik (Stromverbrauch) und unterstützte Funktionen (CUDA, usw.)

Wobei nur ein PC noch zum Spielen genutzt wird und der andere mein Test-PC ist.
 
Da fällt mir spontan mein altes P4 775 System ein mit einem 4CoreDual-VSTA. Ist manchen ein Begriff, weil es sowohl AGp und PCI-e als auch DDR und DDR2 unterstützt (natürlich kein Mischbetrieb^^).

In dem Sinne habe ich mal gelesen zu haben in Verbindung mit einigen 8800gt und ähnlichem, dass manche dieser Karten nicht auf dem Mainboard ohne weiteres laufen sollten.
Das betraf wohl die frühen Karten der Serie, also bei Release. Ich meine da im Hinterkop gelesen zu haben, dass die Karten vom Bios aus beinhalten mussten PCI-e 1.0 ansprechen zu können. (Ob das jetzt stimmt, sei dahin gestellt, ich habe es als scheinbare Begründung hingenommen und mein Vorhaben das alte System mit neuem Prozzi wieder zu erwecken verworfen. Fakt war wohl, es gab da einige Probleme Grakas zum laufen zu bringen).

Wie gesagt, das kommt gerade aus den Ecken der Versenkung.
Aber ich meine das war damals der Knackpunkt zumindest mit dem Verbauten Mainboard Chipsatz und dem Ansprechen der Graka. (Wenn da jmd genaueres im Kopf hat, darf er das gerne klarstellen.)

Das Board war sowiso ein Sonderling, von daher ist es vllt nicht einmal repräsentativ.
 
Ich glaube es gab damals allgemein bei den ersten PCIe 2.0-Karten Probleme mit PCIe 1.0, aber nicht mit 1.1. Das war natürlich schwer zu erkennen, welches Board was hatte.
Aber, nichts für ungut, beim 4CoreDual-VSTA und ähnlichen Frickellösungen von Asrock und ECS sollte man nicht mit umfassender Kompatiblität rechnen. Beim 4CoreDual-VSTA z.B. ist der PEG nur mit 4 Lanes angebunden und entspricht wahrscheinlich nicht immer den Anforderungen einer Graka.
 
Asus M2n-e und 5850 (also nichtmal PCIe 3.0).

Hab ich auch schon woanders gelesen - und am eigenen Leib erfahren.
Schade - da es wirklich ein Top Mobo war/ist.
 
habe es im ersten Post mal dazu geschrieben. Bitte gebt vollständige Angabe zu Grafikkarte und Board ab, weil es gibt nicht nur eine 5850 ;)

Bei mir läuft die 660GTX Ti übrigens im zweiten PCIe 1.1 Slot, welcher nur mit 4 Lanes arbeitet übrigens ohne Probleme ;)
 
aopen i975xa-ydg + MSI N660GTX TI OC PE läuft komischerweise sogar! und das Board ist nun schon noch älter!
 
Zurück
Oben