Breitbild an einem normalen TFT

y33H@

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
25.653
Ich benutze zur Zeit einen 19'' Ilyama CRT auf dem ich bei jedem spiel bei dem es möglich ist eine breitbild-auflösung wie 1280*720 nutze. logischerweise habe ich oben und unten 2-3 finger breit schwarze streifen weil es ein 4:3 monitor ist aber das stört überhaupt nicht im gegenteil.
nun möchte ich mir einen Viewsonic TFT kaufen entweder den VX724 (17'') oder den VX924/VX922 (19'').
kann ich auch auf einem TFT wie diesem breitbild nutzen ohne das das bild verzerrt ist?eben schwarze ränder oben und unten hat so wie bei meinem CRT will ich haben.
unter windows nutze ich 1280*1024 also ganz normal daher will ich kein widescreenTFT auch wegen den Reaktionszeiten dieser TFTs.
hat davon jemand ahnung?

THX

erster beitrag *freu*


laut meim informatik-banknachbar sei des ohne probs möglich ...
er selber hat kein TFT ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur den Tip gegen, vergiss alles von dir genannte und hol dir den NEC Multisync 20WGX²...

In jeder Hinsicht Top... tausche ihn ganz sicher gegen nix ein (ausser vielleicht die (teureren) Eizo´s... ;)

Schaus dir an und entscheide dich weise... :D
 
der ist mir leider zu teuer und einfach zu fett von der größe.
zudem will ich ja nen normalen wegen windows und für games die kein widescreen unterstützen (zB mein geliebtes C+C generals oder BF2).
deswegen interessiert mich nur die frage mit breitbild auf nem normalen TFT.

wenn ich aber genug geld hätte wäre sowas sicher unter den tp 5 meiner auswahl :D
 
Ich besitze zu meiner vollsten Zufriedenheit den VX912. Ich habe zwar so noch nicht getestet wo man alles Widescreen einstellen kann, aber z.B. bei Condemned ist die Auflösung nur in 16:9 möglich. Ausgewählt habe ich dort 1280x1024 und in typischer 16:9 Manier sind dort oben und unten die schwarzen Balken. Bei Half-Life 2 / CSS ist mir aufgefallen, dass ich gegenüber dem CRT die Option Widescreen nicht auswählen kann.

Generell kann ich mir aber vorstellen, dass wenn die Auflösung unterstützt wird, dass es möglich ist. Jedoch weiß ich nicht, ob dann die von dir z.B. angesprochenen 1280x720 nicht gestreckt werden. Wenn du mir sagst wie / wo ich das mal testen soll, kann ich das versuchen ;)
 
klar kannst du das mit nem tft. hab nen syncmaster 930bf. 1280x1024 und es ist genau so wie bei nem crt - oben und unter rand. perfekt für die kleinere hd aufslösung. hab mir schon einige hd-trailer runtergeladen. 1280x720 ist wie geschaffen für nen 19"tft und sieht höllisch gut aus. achte aber drauf, dass du nen dvi-d eingang hast - der ist echt pflicht.

du mußt auch nix umstellen um die hd auflösung zu schauen, das mit dem rand oben und unten klappt alles von alleine
gestreckt wird da gar nix. egal welche auflösung der tft hat - an der verändert sich nix. das video hat ne bestimmte auflösung, die genau so - unabhängig der auflösung des tft - wider gegeben wird. KEINE INTERPOLATION. bleibt halt oben und unten was frei. bei 19" tfts bleibt übrigens auch bei normaler tv auflösung oben und unten was frei - tv ist 4:3 und 1280x1024 ist 5:4 - das ist auch das einzige was mich an 19" tfts stört. das ist der unterschied bei 19" röhre und tft. das bild hat andere maße.

tft 19" = 1280x1024 = 5:4
crt 19" = 1280x960 = 4:3

viele wissen nicht, dass bei einer auflösung von 1280x1024 auf nem 19" crt das bild leicht verzerrt ist - da muss man 1280x960 wählen - 4:3 eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde der NEC Multisync 20WGX² nicht so stark spiegeln und in der Höhe verstellbar sein, dann hätte ich ihn behalten.:rolleyes:
 
Vieleicht ganz interessant. Ich hab ebenfalls den NEC und mal ein Vergleich zwischen 1280x1024 und 1680x1050 gemacht. Wenn Spiele dafür gemacht sind 16:10 zu nutzen ist es echt der Oberhammer!!



BF2, da zeigt mal Dice wie man es falsch machen kann! Das Blickfeld ist in keinster Weise erweitert, eher gezoomt, aber auch nur in der Breite die Höhe bleibt normal. setzten 6, aber ist auch typisch für das ganze Spiel, ein Fehler mehr fällt da net auf :freak:


Half Life 2 und Tomb Raider Legends haben eine perfekte Umsetzung, da gibt es nichts auszusetzen!


Bei UT2k4 ist das Bild auch nicht in der Breite erweitert aber im Vergleich zu BF2 ist es in Höhe und Breite gezoomt somit bleibt das Bild im richtigen Verhältnis.


Das hatte ich hier schonmal gepostet

Wide nutzen auf einem 19" 5:4 macht in meinen Augen irgendwie keinen Sinn. Das Bild wird dadurch ja noch kleiner. 5:4 ist sowieso ein schei* Format, ist ja fast Quadratisch. Ich möchte auf alle Fälle nimmer tauschen und spielfähig ist der NEC sowieso.
 
@CyReZz

definitiv testen kann man de mit CSS wenn du mit 1280*960 bzw 1280*1024
hast du im vergleich zu 1280*720 bzw 1280*786 einen deutlich geringeren
blickradius. des heißt du hast zwar nach oben un unten n bissl weniger bild was aber egal is dafür zur seite viel mehr. ich will kein spiel mehr in n"normalen" auflösungen spielen es sei denn das spiel unterstüzt es net zB BF2. mit breitbild wirkt es viel realistischer un man hat den sichtvorteil die schwarzen balken oben un unten stören ünerhaupt net du hast ebei ner normalen auflösung die teile oben un unten im bild sowieso net richtig vorm augee nur so die mitte daher is breitbild ideal.

testen kanns du auch mit oblivion un CoD2.

THX für die hilfe
 
Zurück
Oben