16:10 welcher ist denn jetzt besser?

10tacle

Admiral
Registriert
Juni 2003
Beiträge
8.918
ViewSonic VX2025wm oder Acer AL2051Ws

Beides sind 20,1" Widescreen TFT's
Der ViewSonic hat ein MVA Panel, der Acer ein TN+ mit Crystal Brite "Schicht"

weitere Angaben:

ViewSonic VX2025wm
Kontrastverhältnis 800:1
Reaktionszeit 8 ms (Grey-to-Grey) (typ.) & 16 ms (Schwarz-Weiß-Schwarz) (typ.)
Helligkeit 300 cd/m² (typ.)
Leistungsaufnahme 35 Watt (typ.)


Acer AL2051W
Kontrastverhältnis 800:1
Reaktionszeit 8 ms
Helligkeit 300 cd/m²
Leistungsaufnahme 60 Watt

Kann mir jemand sagen ob der ViewSonic über Overdrive verfügt, ich habe leider nichts gefunden. Sind beide uneingeschränkt Spieletauglich? Um was handelt es sich bei der ClearMotiv™ Technik von ViewSonic?
 
Vielleicht solltest Du bei prad.de sowohl in deren Kaufberatung/Artikel als auch deren Foren mal reinschauen!

Den DELL 2005FPW solltest Du Dir noch näher ansehen, wenn nicht schon geschehen. (Natürlich ist das Gerät nur bei einem Aktionspreis interessant, aber DELL birngt oft genug Rabattaktionen mit 25-35 %.)

Hersteller DELL
Bezeichnung Ultrasharp 2005FPW widescreen
Reaktionszeit (in ms) 12 ms
Bildschirmdiagonale (in Zoll) 20"
Sichtbare Bildschirmdiagonale (in Zoll) 20.1"
Pixelabstand (in mm) 0.26mm
Max. Auflösung bei wieviel Hz 1680 x 1050 @ 60 Hz Max.
Vertikalfrequenz 75 Hz Max.
Horizontalfrequenz 83 kHz
Ausstattung und weitere Extras VGA / DVI-D / S-video / Composite / 4 x USB 2.0
Kontrastverhältnis 600 : 1
Helligkeit in cd/m² 300 cd/qm

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kann ich sogar teilweise nachvollziehen, aber ich wollte nicht subjektiv sein. Dachte, dass prad sonst OK ist, aber wenn wir schon zwei sind :(

Den DELL kann ich dennoch empfehlen, weiß aber nicht, ob Deine Kandidaten besser sein könnten.
 
hba leider auch noch nicht so viel drüber gefunden, hab jetzt noch ein NEC gefunden der ein S-IPS Panel haben soll mit Overdrive. Hört sich auf dem Papier echt gut an.
Den Viewsonic und den Acer gibt es leider in keinem Elektronikfackmarkt bei uns hier im Umkreis.

Hier der NEC MultiSync® LCD20WGX2

Ach man, ich bin richtig unentschlossen :/ Was hat der Dell Ultrasharp 2005FPW für ein Panel, in der Beschreibung und und den Datenblättern steht nichts :(. UFF 74Watt ist schon heftig!

[EDIT]
Ich glaub der NEC ist echt TOP!

Panel Technologie AS-IPS TFT
Größe [Zoll/cm] 20.1/51.1
Punktabstand [mm] 0,258
Betrachtungswinkel 178° horizontal / 178° vertikal (typ. bei Kontrastverhältnis 10:1)
Kontrastverhältnis (typ.) 700:1 (1600:1 mit Advanced DV Mode)
Leuchtstärke (typ.) [cd/m2] 470
Response Time (typ.) [ms] 6 (grey-to-grey); 12 (tr - tf)
Farben [Mio.] 16,77
Zeilenfrequenz [kHz] 31,5-81,1
Bildfrequenz [Hz] 56-75
Optimale Auflösung 1680 x 1050 bei 60 Hz

ausserdem kann man wohl auch z.B. 5:4 Auflösung auswählen mit Rand rechts und links, das geht mit den anderen alle nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DELL hat ein S-IPS Panel mit Overdrive. Zum Zocken bestens geeignet. Filme kommen auch sehr gut, nur darfst Du von nem 20" widescreen nicht mehr die perfekte Ausleuchtung erwarten.

Der Blickwinkel ist super. Bis auf leichte Abstriche, die man bei der Ausleuchtung (hersteller-/modellunabhängig) machen muss, ist der Prad Test (auch wenn wir Prad sonst nicht so mögen) ziemlich treffend: http://prad.de/new/monitore/test_dell_2005fpw.html

Er hat vier Anschlüsse (D-SUB, DVI, Composite-Video und S-Video). Er kann zudem Bild im Bild und Splitscreen.

dell_2005fpw_pip.jpg
dell_2005fpw_pbp.jpg




EDIT: Was ich letztens noch interessant fand: 20“-Widescreen-TFT von BenQ mit 8 ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal noch bekannt geben das ich mir den NEC 20WGX² gekauft hab und nach etlichen Tagen in Betrieb bin ich echt super zufrieden damit, auch wenn meine Grafikkarte speziell bei CoD 2 echt Probleme hat. Aber MP zock ich eh nicht auf höchster Detail Stufe.

Bei Games die z.B. nur 5:4 (1280x1024) unterstützen, schaltet der TFT automatisch in den 5:4 Modus mit links und rechts Rand.

Der TFT ist absolut spielefähig und dank der Glossy schicht wirken die Farben viel kräfter als noch bei meinem LG L1710b der ebenfalls ein S-IPS Panel hat.

Hier mal noch ein Vergleich was es beim spielen ausmacht wenn das Spiel auch dafür ausgelegt ist:
 
Der Vergleich ist echt mal geil. In UT2004 find ich das Blickfeld ebenfalls sehr geil. So ein altes Spiel und trotzdem schon nativ widescreenfähig, naja ist halt Unreal.

Ne glossy Schicht hätte ich ehrlich gesagt auch gern. Viel Spaß mit dem Gerät - ich glaube, langsam kann man davon sprechen, dass noch größere Displays am PC uninteressant wären.
 
Hab hier mal noch 3 relativ aktuelle Games verglichen.

BF2, da zeigt mal Dice wie man es falsch machen kann! Das Blickfeld ist in keinster Weise erweitert, eher gezoomt, aber auch nur in der Breite die Höhe bleibt normal. setzten 6, aber ist auch typisch für das ganze Spiel, ein Fehler mehr fällt da net auf :freak:


Half Life 2 und Tomb Raider Legends haben eine perfekte Umsetzung, da gibt es nichts auszusetzen!


Bei UT2k4 ist das Bild auch nicht in der Breite erweitert aber im Vergleich zu BF2 ist es in Höhe und Breite gezoomt somit bleibt das Bild im richtigen Verhältnis.


@sebbekk, der Dad von nem Kumpel hat an seinem Arbeitsrechner zu Hause einen 24" Wide von DELL. Das Ding ist echt gigantisch, aber ich finde das ist schon zu groß! 21" ist noch okay, aber wenn ich mein Kopf schon nach links oder rechts bewegen muss um alles zu sehen :/
Sogar UT99, nutzt 1680x1050 als Zoommode wie UT2k4! Geilomat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hätte da noch eine Frage speziell zum AL2051Ws von Acer.Wenn ein Spiel das Format des Monitors nicht unterstützt,was passiert dann?Und was ist bei Counter-Strike wird das dieses Format unterstützt?
 
CS:S unterstützt 16:10! bei allen anderen Games wird es, sofern du es nicht im Treiber ändern kannst, verzerrt. Sieht dann echt unschön aus. In der Preisklasse bis 550€ ist meines Wissens der NEC der einzige der das Bild automatisch anpasst.
 
Ich hab den DELL FPW2005 (den man sich sowieso nur im Rahmen einer der regelmäßigen Rabattaktionen kaufen sollte) für 500 € verg. Winter erstanden. Dieser kann ebenfalls niedrigere Auflösungen in einem nativ dargestellten kleineren Bild im Display darstellen.

Man kann sich also z.B. bei 1280x1024 ein Bild mit schwarzen Rändern links und rechts vorstellen, da die Auflösung von 16:10 bei 20" Displays eigentlich 1680x1050 beträgt.
 
Wie wärs den mit Samsung die sind auch sehr gut und vorallendingen schnell in der Reaktionszeit

Samsung SyncMaster 205BW, 20.1", 1680x1050, analog/digital 399€

Helligkeit: 300cd/m² • Kontrast: 700:1 • Reaktionszeit: 6ms • Blickwinkel: 160°/160° • Panel: TN+Film • höhenverstellbar • Pivot • Swivel • Format: 16:10
 
NEC MultiSync® LCD20WGX2 den habe ich mir bestellt. Kann mal am Montag sagen wie er so ist :)
 
Hallo,
Danke für die Antwort.Wie sieht es denn mit Cs 1.6 aus wird dort auch die Auflösung unterstützt?

Bye
 
Zurück
Oben