Probleme mit chkdsk bei jedem Neustart ( WinXPPro)

Waldeule

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
83
Hallo habe mit einem Rechner folgendes Problem.

- neue Platte eingebaut Samsung EIDE mit 200 GB und zwei Partitionen C + D erstellt
- alles neu installiert WinXP Pro
- dazu auch O&O Defrag + Bitdefender Internet Security 10

Zum Abschluss mal eine Überprüfung mit chkdsk mit Fehlermeldung. Also chkdsk als Komplettprüfung über LW C Eigeschaften – Extras – jetzt prüfen unter Aktivierung der zwei Punkte angegeben.

Nach Neustart kommt die Meldung:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
Die Datenträgerüberprüfung ist abgeschlossen.

Also habe ich den Rechner mal mit PE Builder gestartet und über chkdsk /R alles erledigt.

Nun kommt aber bei jedem Rechnerstart die oben genannte Meldung. Wie kann ich das beenden. Will aber nicht generell chkdsk für das Laufwerk abschalten, sondern nur diesen, offenbar irgendwo im System noch nicht abgeschlossenen Auftrag beenden.

Danke
 
Lass mal chkdsk /R /F /X /I /C laufen, danach sollte es beendet werden und beim nächsten Start nicht mehr kommen, ausser es entstehen wieder Fehler auf der Platte.
 
Hallo Werkam,

Dein Vorschlag funktioniert leider nicht, da chkdsk generell nur läuft, wenn ich über ein Fremdsystem starte, und da inzwischen ohne jede Fehlermeldung. Nach langem Stöbern habe ich den Eindruck, es liegt am Bitdefender, welcher im Startprozess schon Anwendungen zu laufen hat, bevor chkdsk zum Zuge kommen kann. Komme an den Rechner erst wieder in einer Woche ran und werde dann mal den Bitdefender und eventuell auch O&O deinstallieren und mal sehen, ob es dann durchläuft. Trotzdem Danke.
 
Der Treiber für das Dateisystem wird schon vom NTLDR geladen, hier wird dann sicher auch bereits das Filesystem getestet, die Dienste und somit auch die von Bitdefender, werden erst später geladen.
 
Konnte das Thema nun abschließen und wollte es nur noch mal dokumentieren, damit bei ähnlichen Problemen ein Ansatz vorhanden ist. Es hat doch eindeutig mit dem Bitdefender IS 10 zu tun. Wird das Teil deinstalliert kann beim Neustart der Befehl chkdsk abgearbeitet werden und alles ist ok. Bitdefender greift eben doch stark in das System ein und wird beim Systemstart schon sehr früh aktiviert. O&O spielte in diesem Fall keine Rolle.
 
Zurück
Oben