Ansicht ändert sich ständig...

Nisch

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
336
Hi,

ich hab Vista Ultimate (64) und ein Problem mit der Ansicht innerhalb der Ordner.

Wenn ich die Ansichtseinstellungen ändere und den Ordner verlasse, dann ändern sie sich nach Belieben.

Meistens jedenfalls. Und das ist das Problem. Manchmal passiert es, manchmal aber auch nicht.

Es scheint keinen genauen Grund zu haben.


Habe probiert, ob es an verscheidenen Programmen liegt, die ich öfters benutze, oder an den Ordnereinstellungen, aber ich find das Problem nicht.


Und noch ein Problem:

Sobald ich z.B. neue "Gruppierungseigenschafften", wie "Typ" hinzufüge und die Ansicht dementsprechend gruppiere (nicht sortiere) ist beim nächsten Aufruf des Ordners alles wieder auf "Name" gestellt und die anderen Auswahlmöglichkeiten sind verschwunden.

Es ist nach Name sortiert und nichts gruppiert.





Hoffe ihr habt ne Idee.


mfg

Nisch
 
ist wohl ein bekanntes problem von vista es gibt hier irgendwo ein tread dazu!

(Bei mir natürlich dasselbe :-(
 
Bei mir auch.:( Versucht mal die Anzahl der Ordner, die gespeichert werden sollen, zu erhöhen. In der Registry HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam die BagMRU Size vergrössern. Standard sind 5000, das ist einfach zu wenig. Mein Windows Ordner hat alleine schon über 10000 Verzeichnisse und auf C: insgesamt sind so um die 80000 Ordner. Hab den Wert bei mir erstmal auf 50000 erhöht und im Moment werden die Ansichten noch gespeichert.
 

Anhänge

  • BagMRUSize.jpg
    BagMRUSize.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.528
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hat doch geklappt. Vielen, vielen Dank.

Aber in Verbindung mit diesem Post aus dem Winfuture Forum von Senfgeist: http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=ST&f=1&t=106807


Ist doch völlig simpel! Ich verstehe dich richtig, dass Du eine einzige Einstellung für egal welchen Ordner haben willst, richtig? Dann gehe einfach wie folgt vor:

Lege Dir genau FÜNF leere Ordner an, und benenne sie wie folgt:

"Alle Elemente"
"Dokumente"
"Bilder und Videos"
"Musikdetails"
"Musiksymbole"

Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf "Alle Elemente" und gehst in die Eigenschaften des Ordners. Dort in den Reiter "Anpassen". Dort wählst Du als Ordnertyp "Alle Elemente" an und klickst auf "OK". Gehe nun in diesen Ordner "Alle Elemente" und richte Dir das Aussehen des Ordners genau so ein, wie Du es haben willst! Dann gehst Du auf "Organisieren/Ordner- und Suchoptionen", dort auf "Ansicht" und klickst auf "Für Ordner übernehmen".

Diese Prozedur machst Du mit den anderen vier Ordnern ebenfalls, nur dass Du beim Ordner "Dokumente" in den Anpassen-Eigenschaften als Ordnertyp "Dokumente" auswählst, beim Ordner "Bilder und Videos" eben "Bilder und Videos" und so weiter... bei allen fünf "Ordner-Arten" stellst Du Dir das Aussehen genau so ein, wie Du willst.

Von nun an hast Du Ruhe und jeder, wirklich jeder Ordner auf Deiner Platte ist so, wie Du es haben willst.

P.S: Wenn Du z.B. den Ordner(-Typ) "Bilder und Videos" so einstellst, dass die Ansicht "Große Symbole" ist, werden bekanntlich alle Fotodateien und Videos mit einem Vorschaubild angezeigt. Sehr praktisch. Vor allem, weil Du allen Ordnern auf Deiner Platte durch die "Eigenschaften/Anpassen/Ordnertyp"-Funktion einen ganz bestimmten Ordnertyp zuweisen kannst (bitte hierbei dann auch "Vorlage für alle Unterordner übernehmen" anwählen). Hast Du Beispielsweise einen Ordner "Fotos", in dem Du alle Deine Bilder hast, definiere ihn als "Bilder und Videos"-Ordnertyp und schon werden in diesem Ordner (und seinen Unterordnern) alle Dateien mit Vorschaubildern angezeigt. Denke aber dran, dass manche Ordner auf Deiner Platte, die "automatisch" als "Bilder und Videos"-Ordner von Windows definiert werden (weil z.b. sehr viele Bild- oder Videodateien in ihm liegen) dann auch diese "Große Symbole"-Ansicht haben.
Viel Spaß!

______________________________________________________________

Außerdem muss man natürlich in den Ordneroptionen "Ansichteinstellungen für jeden Ordner speichern" aktivieren.


Klappt super.


mfg

Nisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist alles.

Aber mal ernsthaft: Bei manchen klappt es, bei anderen nicht. Deswegen haste wahrscheinlich, bis jetzt, noch recht. Aber genau so wie es für jeden Topf einen Deckel gibt, gibt es für jedes Problem eine Lösung.

Windows ist ja schließlich aus Problemquellen aufgebaut. ;) Also heißt es warten, wie immer.

P.S.: Habe übrigens festgestellt, dass das Problem mit der Ordneransicht, seit ich Vista mit 4GB RAM neuinstalliert habe (bis jetzt) nicht auftritt.
 
Nur mal ne Frage, die 5000 Grenze hat sicherlich nen Sinn, wie werden die Ansichten denn gespeichert? doch nur in ner ini datei oder?


Ich frage, weil ein Wert von 100.000 + sicherlich längere Ladezeiten verursacht oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden in der Registry gespeichert. Du musst ja nicht gleich 100000 nehmen. Ich hab 50000 eingestellt, man darf halt nicht immer den Haken bei "für alle Unterordner übernehmen" setzen. Dann gehts.
 
Zurück
Oben