Asus P5K Premium Bios 0302 und Festplattenprobleme

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Uns erreichen vermehrt Berichte wonach das P5K Premium Probleme mit verschiedensten Serial-ATA 300-Festplatten hat und es unter Windows zu Zugriffstimeouts kommt.

Asus versucht derzeit die Probleme mit 750 und 1000 GB nachzustellen, wurde bisher jedoch noch nicht fündig (zumindest nach unserem aktuellen Stand). Derzeit bietet Asus Bios-Version 0204 für das P5K Premium auf seiner Webseite an.

Uns hat heute Bios-Version 0302 erreicht. Wahrscheinlich kann auch sie die Probleme nicht lösen, doch ein Versuch ist es allemal wert, denn die Situation kann sich kaum noch verschlechtern.

Es handelt sich um eine Beta-Version. Sie sollte nur bei Problemen mit den Laufwerken ausprobiert werden. Die Benutzung ist auf eigene Gefahr. Aufgrund der Probleme sollte man das BIOS keinesfalls unter Windows flashen - die Nutzung des im Bios integrierten Flash-Tools wird strengstens empfohlen!
 

Anhänge

  • Asus P5K Premium 0302.zip
    968,4 KB · Aufrufe: 1.458
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Die besagten Probleme kann ich mit einer Samsung t166 320gb leider nur bestätigen - spiele gerade mit dem Gedanken das Mboard, das nicht gerade günstig war, gegen ein Blitz oder ein Dq6 umzutauschen. Werde heute nacht das neue Bios flashen und euch ein update geben.

Mfg pJay
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Hallo,

das Upate bringt leider nichts. Habe mit dem Board die selben Probleme wie zig andere User auch. Samsung T166 500GB wird nicht erkannt, Windows Installation hängt sich auf usw.

Vgl.:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=385475&page=3

http://vip.asus.com/forum/topic.aspx?board_id=1&model=P5K Premium/WiFi-AP&SLanguage=en-us

Im offiziellen Asus Forum bekommt man nur dürftig Hilfe. Man solle doch bitte die verschiedensten BIOS Einstellungen durchprobieren, vcore etc manuell setzten usw.

Will Asus wirklich jedem P5K Premium Nutzer (auch den unerfahrenen) sowas zumuten? Wenn ich ein 200€ Board kaufe, will ich es auch out-of-the-box problemlos verwenden können!

Ich warte derzeit gespannt auf Antwort vom Support. Wenn mir nicht geholfen wird, geht das Baord Retoure und ein Gigabyte wird gekauft.
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

@f1nal

ich kann die Vorgehensweise von Asus in diesem Fall auch nicht nachvollziehen. Wie können die so ein inkompatibles Board auf den Markt bringen?

Bei mir scheint das Bios 302 bis jetzt zu funktionieren(Sata auf AHCI; neuste Storage Driver von der Asus HP). Die Vista installation ging problemlos. Ob das Problem tatsächlich gelöst ist, werden die nächsten Tage zeigen.

Falls nicht, warte ich noch maximal 14 Tage und dann geht das Board zurück an den Händler. Vielleicht sind bis dahin die X38 Boards verfügbar. Nur wirklich Lust aufs Ausbauen (Scythe Backplate und Liquid Metal Pad) habe ich nicht.

mfg pJay

edit: bringt doch nichts das Bios....die Probleme sind wieder da :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Ich habe das Board nun an den Händler geschickt. Ich warte doch ned Tag für Tag auf ein Update seitens Asus.

Derweil gammeln die restlichen Komponenten vor sich hin und ich hab nichts davon.

Welches Board es nun wird, weiß ich noch nicht. Entweder das P5K Deluxe (welches ja einwandfrei funktionieren soll) oder ein vergleichbares Gigabyte Board. In wenigen Wochen dürften ja die neuen X38 erhältlich sein. Eins von Gigabyte ist bei geizhals.at schon gelistet.

Vielleicht nehme ich auch einfach nur ein DS3-R. Kostet 100€ und hat alles was man braucht. Ich wollte mir mit dem P5K Premium halt einmal Luxus gönnen, aber irgendwie ist es mir da jetzt vergangen:rolleyes:

Die 100€ investiere ich lieber in einen neuen TFT oder Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

@f1nal

da würde mich interessieren wie der Händler reagiert - nimmt der das Board anstandslos zurück oder schickt er dir einfach ein neues p5k premium zu und hofft das bis dahin ein Biosupdate verfügbar ist?
Mich wundert sowieso, dass die großen Onlinehändler das Board noch im Angebot haben.

pJay
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

@ f1nal
wenn du nen neues Board nimmst, nimm das P5K Deluxe. Die Gigabyte Boards sind perfomance
mäßig grotten schlecht (egal ob DS3, DS4 od. DQ6!).

Ajo, und bei Gigabyte hat es nun auch schon zig Leuten nen Ramriegel zerstört nur weil man nen
neueres Bios geflasht hat!
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Hallo,
bin seit Montag genervter Besitzer des Asus P5K Premium und wollte mal meine Erfahrung mit dem Board kundtun.
Habe am Board 2x WD 320GB SATA II Platten angeschlossen und will diese gerne im RAID0 laufen lassen. Das erstellen des RAID Arrays war soweit kein Problem bis es an die Installation von Windows XP ging.
Diese hängt sich an den verschiedensten Stelle auf. Meist schon beim kopieren der Daten auf das RAID.

Nachdem ich sämtliche Kabel getauscht hatte und so ziemlich alles andere auch, habe ich mal das Windows XP versucht ohne RAID zu installieren und sieh da es war ein voller Erfolg. Windows lies sich ohne Probleme installieren. Das kann aber nicht die Lösung sein dachte ich mir.

Nun guckte ich mal im Internet ob ich der einzigste Mensch mit diesen Problemen bin und es scheint so als hätte viele viele Leute diese Probleme, also probierte ich weiter und machte auch das BIOS Update auf 0302 aber leider war dies auch kein Eroflg.
Dann versuchte ich die Installation auf 2x im RAID0 liegende Seagate 80GB SATA I (1,5GB/s) HDDs und diese lief auch tadellos ab.
Als nächstes Jumperte ich mal meine Western Digital HDD´s auf SATA I (1,5GB´s) und versuchte zum Xten mal die Installation von WinXP
Sie war ERFOLGREICH...
Seit dem läuft das System. ist aber auch erst 2Std her :D
werde nun weiter testen, Jumper von den HDD´s mal wieder entfernen und auch mal ein paar Sachen installieren. Datendurchsatzt werde ich auch mal testen. Vieleicht kann mir ja wer nen gutes Programm dafür empfehlen.

Naja aber das ist ja nicht der Sinn das man die HDDs auf SATA I jumpert.
Bin schon am überlegen ob ich nicht auf das GigaByte GA P35 DQ6 umsteige.

Weil von einem 200€ Board erwarte ich einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

rumpel01 schrieb:
Naja, wenn Du ein paar Sekunden in SuperPI als "grottenschlecht" bezeichnen willst, dann ok, sonst ist diese Aussage in dieser pauschalen Form eher albern.

http://www.awardfabrik.de/index.php?p=reviewpages&id=147&seite=8
Es geht micht nur um SuperPi, das Board bremst einfach! Und das in normalen programmen sowie
games... Und dann noch das Problem mit der Bios geschichte (defekte Speicher)

Und wo du gerade verlinkst...

Ich habe die Boards (P5K-E und P35-DS4) selbst verglichen, beide Systeme bis auf Boards
und OS identisch.

P35-DS4 mit WinXP (SP2) 32Bit
450-1.jpg


P5K-E mit Vista Ultimate 32Bit
450-2.jpg


P35-DS4 mit WinXP (SP2) 32Bit
562-1.jpg


P5K-E mit Vista Ultimate 32Bit
562-2.jpg


PS: Nächtes mal komm mit vergleiche wo 2 die selben Chipsätze getestet werden ;)
Ajo, in AM3, 3DMark, Everest & Winrar siehts ähnlich aus!

Irgendwo bremsen die GB Bretter einfach und das ist bei anderen Herstellern nicht der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Irgendwie sieht das fast so aus, als wärst Du beim Asus noch im 1066er Strap ...

Aber unabhängig davon jedenfalls zeigen zahlreiche Berichte und Test im Internet eigentlich ein anderes Bild, vgl. z.B. http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=140476

Darin werden das P5K Dlx, das MSI P35 Platinum sowie das DQ6 getestet. In den sowieso marginalen Unterschieden ragt aber das DQ6 trotzdem positiv heraus ...

Vgl. ferner auch http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=140137 sowie http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rid=143197
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Noe, beide in 1333er Strap. (beide 450x8 gebootet), und das haben schon mehrere im HWL getestet ;)

Wie du sehen kannst auch mit identischen Subtimings getestet, Vista sogar ohne Tweaks (XP
mit!).

Aber jeder kann glauben was er möchte, wenns um Leistung geht sind die Gigabyte Boards weiter
hinten.
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Es geht ja nicht um Glauben, sondern darum, weshalb das bei Dir und anderen so ist bzw. wieso wiederum andere eben davon differierende Ergebnisse aufweisen ...

Was schätzt Du, woran das liegt?
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Naja, von Tests von Seiten wovon noch kein Schwein gehört hat halte ich so oder so nix..

Da glaube ich lieber das was ich selbst mit nen paar anderen getestet haben ;)

Bin u.A. auch nur darauf gekommen weil ich mit jemanden (via ICQ) die SuperPI 32M Zeiten vergleichen
habe und er immer ~30sek (und teilweise mehr) schneller war als ich bei selben Settings (Subtimings,
Tweaks usw usw).

Kaum hab ich das Brett gewechselt hatte ich die selben Zeiten wie er ;)

Und das haben mittlerweile mehrere getestet und sind zum selben Ergebnis gekommen!

Bessere Punktzahlen in 3DMark, Aquamark, SuperPi usw spricht doch für sich, oder?
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Jungs, es geht hier nicht um Benchmark-Vergleiche von irgendwelchen Boards. :rolleyes:

Hier werden Festplatten-Probleme mit dem Asus P5K Premium und anderen Versionen besprochen und versucht, Übereinstimmungen oder Lösungen zu finden. Für eine Kaufberatung gibt es hier extra Foren. ;)
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Hi

Auch ich habe scheinbar den Fehler gemacht ein P5k Premium zu kaufen. Ich habe versucht Vista Ultimate zu installieren, komme aber nie über den Punkt "Dateien werden kopiert" hinweg. Da bleibt es immer bei 0% stehen.
Ich verwende ein Western Digital Festplatte WD5000AAKS SATA als IDE.
Hat jemand einen Tip wie ich das System zum laufen bekommen bis Asus eine Lösung gefunden hat? Ich habe schon einiges an BIOS Einstellungen ausprobiert aber die Installation bleibt immer an der beschriebenen Stelle stehen. AUf einer Testweise angeschlossene IDE Festplatte installierte sich VISTA tadellos, die WD Festplatte wurde zwar gefunden, läßt sich aber nicht formatieren...Die IDE Festplatte brauch ich allerdings anderweitig und ich würde auch gerne nur SATA Festplatten verwenden. Jemand einen Tipp welche Festplatte auf jeden Fall läuft...?

PEINLICH FÜR ASUS....!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Also ich habe es aufgeben und mir heute eine Seagate Festplatte zugelegt. Damit hat es von Anfang an wunderbar funktioniert. Es bestätigt sich also was in diversen englischen Foren gesagt wird. Es scheint wohl ein ASUS - WESTERN DIGITAL Problem zu sein...
 
AW: Asus P5K Premium Bios 0302

Hallo
Ich habe leider auch den Fehler gemacht ein P5k Premium Black Pearl Edition mit einer WD HDD zu kaufen.

Zu begin funktionierte nicht einmal das Formatieren.
Danach habe ich den 1.5 Jumper gesetzt. Danach hat das Formatieren funktioniert. Allerdings musste ich ein IDE CD Laufwerk anschliessen. Mit dem Raid DVD war das System total überlastet.

Bei der Win XP installation kriege ich nun immer einen Bluescreen. Ich habe die Disk normal auf Raid IDE.

Ich hab alles versucht. Mit Ubuntu zu booten. Partitionen zu machen. Nichts!

Ich frage mich nun ob es funktionieren würde eine 80 Gb HDD von Seagate Maxxtor... (alles ausser WD) zu kaufen. Würde das funktionieren? Besteht das Problem wirklich nur mit WD HDDs?

Danke vielmals!


PS: Bios ist 0302


Gruss Highdee
 
Zurück
Oben