Firmware von Festplatten auslesen. Wie?

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Firmware von Festplatten (Samsung HM250IJ) auslesen. Wie?

Hallo,

weiß jemand von euch, wie man die Firmware von Festplatten auslesen kann?
In dem Fall speziell die von der Samsung HM250IJ. Es soll mit der ersten Firmware Probleme gegeben haben.
Siehe z.B. hier: http://forum.macsofa.net/viewtopic....ewresult&sid=78cf24f8d623d73a1de9e49138da71ac

Da ich meine 250er Samung noch nicht verbauen konnte (Notebook in Reparatur) wollte ich vorweg wissen, ob ich ggf. die Firmware patchen muss. Den Link bei Samsung habe ich schon gefunden:

http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=131.0

Aber wie sehe ich welche Firmware ich habe? Zur Zeit läuft die Platte am Desktop PC per USB 2.0 Gehäuse.

Weiß jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AFAIK sollte das mit z.B. SpeedFan funktionieren. Auch die Samsung-Tools, z.B. Shdiag sollten die Firmwareversion anzeigen.
 
Ich denke an USB angeschlossen wird es fast unmöglich, die Firmware in Erfahrng zu bringen... ausbauen und an den IDE/SATA des Mainboards...

Die UltimateBootCD dürfte genug Tools haben, eines davon sollte dir die Firmwareversion anzeigen... keine Ahnung wieso du die ganze Firmware auslesen willst, wenn dich eigentlich nur die Versionsnummer interessiert...
 

Anhänge

  • firmware.JPG
    firmware.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 1.852
Danke euch allen.
Das Anzeigen der Firmware Version geht (wie wir alle schon vermutet haben) nur wenn die Platte direkt, also nicht über USB, angeschlossen wird.

Also muss ich warten, bis mein Notebook wieder hier ist.

Edit:

So, mir fiel gerade ein, dass hier ja noch der Desktop meiner Freundin steht (mit S-ATA Anschlüssen).
Ich habe die Festplatte dort angeschlossen und per HDTune geschaut welche Firmware aufgespielt wurde.
Es ist die neue Firmware HS100-08. Also sind keine Probleme zu erwarten. :)
Herstellungsmonat der Festplatte ist übrigens 06/2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben