Alte Festplatten auslesen SCSI IDE ATA Adapter?

ferdisch4

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
1
Hallo, ich habe alte Festplatten die ich auslesen möchte.

Ich kenne mich nur nicht so gut aus, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Für IDE gibt es USB Adapter. Das kriege ich hin.

Bei folgenden Festplatten kenne ich mich leider nicht aus:
IBM IC35L036UCDY10-0 , also ein SCSI SCA 80-Pin Anschluss ?
Hitachi DK237A-32 ? Unsicher welcher Anschluss ähnlich wie IDE allerdings sind 4 Pins versetzt ?

Gibt es dafür Adapter oder irgendwas ?

Kann ich diese an die PCI Slots von meinem z170a tomahawk ac mainboard anschließen, oder sind die dafür nicht gemacht? Habe Windows 10 werden die Festplatten dann auch erkannt oder brauche ich Treiber usw? Möchte den Rechner ungern verhunzen.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten und wünsche allen frohe Ostern.
 
Die Hitachi ist normales IDE bzw. ATA. Die 4 zusätzlichen PINs sind für Jumber (Master,Slave,Single,CS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
SCSI und IDE Platten...
Ob sich das Geld für Adapter lohnt?! IDE Adapter gibt es im Handel und sie funktionieren auch gewöhnlich; zumindest habe ich nichts anderes gelesen. SCSI muss man mal googlen oder auf Amazon nachsehen.

Aber auch Festplatten halten nicht ewig und diese sind halt alt....uralt eigentlich. Ich jedenfalls habe keine funktionierende Platte aus der Aera mehr.
Ob da noch was auszulesen ist steht in den Sternen.
 
Vorsicht bei SCSI, da gab es ein regelrechtes Minenfeld von unterschiedlichen Unterstandards.

Am besten bei der Platte vorher im Netz nachschauen, WAS genau da dran sitzt, damit man den passenden Controller findet.
 
HiveTyrant schrieb:
Vorsicht bei SCSI, da gab es ein regelrechtes Minenfeld von unterschiedlichen Unterstandards.
Hrsg? Hust.... wie immer gilt etwas einlesen LVDS usw und dann wird das schon gelingen

Muss mal wieder die Indogo oder die Indy booten (wenn ich nur wüste, wo die KEYB+Mouse gerade lagern)
 
SCA Adapter und einen Adaptec PCI Controller (U160) habe ich sogar noch hier. Das ist lange her 😅
dms schrieb:
SCSI SCA 80-Pin Anschluss ? mit einem
scsi lsi20320ie und uU einem Linux sollte da was gehen
Das wird auch funktionieren, sofern die Platte noch in Ordnung ist, aber will man noch knapp 50€ für SCA-Adapter+SCSI-PCIe-Controller+U160/320-Kabel in die Hand nehmen, nur um vielleicht irgendwelche unbekannte Daten von der Platte abzugreifen?
Adaptec PCI-Controller könnte man günstig abgreifen https://www.ebay.de/itm/145507099151
Es braucht ein Board mit PCI Steckplatz (der Controller ist zwar PCI-X, funktioniert aber trotzdem in Consumer Boards, sofern hinter dem Slot platz ist!)
 
Zurück
Oben