[Erfahrungsbericht] Sapphire HD 3850 /256 Mbyte

@JensH:ahhh...eine eine Bereits Overclock´te Variante;)
Versuch mal zu gucken was am takt noch geht, und dann ab in den OC-Thread.

@hans-Jürgen: hmmm...Also dann würd ich wirklich mal nen extra Lüfter hinten rein bauen und schauen wie die temps sich entwickeln. Ich hab bei 780Mhz Core/1053Mhz Speicher und 60% Geschwindigkeit max. 74° C

@ganegaon: freu mich schon wenn du uns endlich auch berichten kannst;)
 
freu mich schon wenn du uns endlich auch berichten kannst

Oh ja... ;) Sämtliche Spiele, die ich hier noch herumfliegen habe - ist zwar nicht so viel, aber immerhin - werden an einem Stück getestet. :D

Ich muss mir Mal einen gescheiten Plan organisieren, sonst blicke ich später nicht mehr durch, bei der Ordnung die ich so habe. :freaky:

LG
Ganeagon
 
@ Ganeagon: So lange es dir nicht geht wie mir: Zuvor eine ATI X1300 Pro drin mit 7.11 Treiber. Neue Karte eingebaut und Karte wird normal erkannt und Treiber gleich aus dem 7.11 Paket übernommen. Doch dann lassen sich weder die Crysis noch die COD4 Demo starten, beide brachen mit einer Fehlermeldung ab. Eine Neuinstallation der Treiber von CD brachte auch nix. Erst komplett alle ATI Treiber runterwerfen und dann noch mal von vorn mit der Treiber-CD ermöglichten es, die Spiele zu starten.
Seltsamerweise konnte ich z.B. Doom3 oder 3dmark 2001 jedoch ohne diese Treiberorgie starten.

Und da denkt man, dass diese DriverCleaner nur für den Wechsel ATI > Nvidia oder umgedreht gedacht sind.
 
Ja, die Treiber können einen in den Wahnsinn treiben. Ich werde die Treiber sicherheitshalber gleich entfernen und erst dann die Karte einbauen. Ich möchte nämlich mich erst gar nicht mit Treiber-Problemen herumschlagen, die sind mir äußerst zuwider. :D

LG
Ganeagon

PS: Danke für die Warnung. ;)
 
Hallo da ich bis jetzt nur mit RIVA TUNER OC gemacht habe, wollte ich mich mal mit dem Ati tool 0.27b3beschäftigen, ich komm nicht so richtig damit klar hat jemand ein beschreibung oder ein link für mich?

Danke im Voraus
 
Hallo da ich bis jetzt nur mit RIVA TUNER OC gemacht habe, wollte ich mich mal mit dem Ati tool 0.27b3beschäftigen, ich komm nicht so richtig damit klar hat jemand ein beschreibung oder ein link für mich?
(ich möchte doch Foxman schlagen grins)
nein würde mich über Hilfe freuen.
Danke im Voraus
 
Ahnung vom GraKa OC habe ich sogut wie garnicht. Can someoen help me? :-)
 
Supi.Werde das morgen Abend mal auf der Nachtschicht testen.
 
Foman DANKE
Riva tuner- wie geschrieben damit Arbeit ich ja, ich würde mich gern mal das Ati tool kennen lernen.
 
Danke schön
 
^^ sei aber vorsichtig mit dem atitool, es führt bisher zu abstürzen und ist imo inkompatibel mit der 3850.

grüße,
franeklevy

ps: kürze mal bitte deine signatur, die ist entschieden zu lang, max. 6 zeilen in der höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dir INFOS.
 
Hans-juergen schrieb:
@Foxmann: Also ich hab bisher mittels ATI_Tool den Lüfter versucht zu regeln. 30 oder 40% reichen zumindest bei mir nicht aus. IDLE geht die Karte aber auf 58-59 Grad runter.
Im Gegensatz zu einem ATX Case dreht bei mir (mit dem Dell BTX Case) der Kühler ja sogar auf der Oberseite, spricht die Warme Luft kann nach oben entweichen bzw nach oben und dann aus dem Gehäuse. Verwunderlich ist für mich halt auch nur, dass das Gehäuse selbst hinten so warm wird.

also meine karte wird im Idle sogar 1°C kühler als die Karte im CB Test^^ Lüfterspeed laut Rivatuner 16-25% :O
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 498
Es liegt doch sicherlich am Gehäuse und an einer unzureichenden Belüftung, dass die Karte bei Hans-juergen so heiß wird? Allein an meinem Gehäuse habe ich vier Lüfter angebracht, die so ziemich alle Wärme aus dem Gehäuse blasen. :D

LG
Ganeagon
 
Hallo Zusammen !
Seit ca.15 min läuft meine Karte nun auch,ich muß sagen,das sie schön leise ist
Schön,Schön,aber nach einem Neustart kam die Meldung das die Steam.exe nicht gefunden wurde.Also beiliegende CD eingelegt und dann wollte ich das neu installieren.Mittemdrin kam die Meldung
Original Steam DvD einlegen.da ich diese nicht habe mußte ich das Setup abbrechen.
Was ist dieses Steam ?
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?
mfG
Seehecht
_________________________________
Mein System

Windows XP Professional/SP2
AMD Athlon 64 X2 4400+
ECS nVidia Geforce 6100 SM-M
Realtek ALC660 @ nVIDIA MCP61
2 GB-DDR2-RAM 667 DDR2 SDRAM
SAPHIRE RADEON HD 3850 256 MB
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N
Maxtor STM3250820AS
 
Hi
Habe seit Heute eine Powercolor 3850 512MB und die Temperaturen laut rivatuner 2.06 sind idle und loaded 33° Grad stimmt das oder liegt das am rivatuner.

Ach und wo finde ich eine anleitung wie ich den ati treiber installiere bekomme nur fehlermeldungen (https://www.computerbase.de/forum/t...-sich-nicht-installieren.349419/#post-3484498)

ansonsten gegenüber meiner alten 7800GT habe ich einen super leistungsschub bemerkt .

Gruss Stip
 
das treiberproblem bekommt mir sehr bekannt vor.
lade dir mal drivercleaner runter, führe es im abegesicherten modus aus und deinstalliere über das tool erstmal alle nvidia treiber. danach habe ich mir den altuellen beta-trieber runtergeladen, im abgesicherten modus die treiber manuell eingeladen (gerätemanager -> treiber aktualisieren). nach einem neustart dann im normalen os noch das ccc installiert, fertig. bitte verwende, falls du es beabsichtigst, nicht das atitool zum übertakten (neigt zum freezen, derzeit wird wohl die hd nicht unterstüzt), sondern benutze stattdessen den rivatuner 2.06.

hier im tread, findest du noch mehr tipps.

grüße,
franeklevy
 
@Strip: Versuch noch mal im abgesichertem Modus die Treiberreste zu entfernen, diese Fehlermeldung kommt weil noch NVIDIA Treiber Reste in deinem System sind;)

@seehecht: Steam...hört sich nach diesem hier an...Hast du etwas von Valve installiert?

Es liegt doch sicherlich am Gehäuse und an einer unzureichenden Belüftung, dass die Karte bei Hans-juergen so heiß wird? Allein an meinem Gehäuse habe ich vier Lüfter angebracht, die so ziemich alle Wärme aus dem Gehäuse blasen.

LG
Ganeagon

So ähnlich ists bei mir auch...und trotzdem alles schön leise ;)
 
Zurück
Oben