Sind Online Streams mit aktuellen Kinofilmen illegal?

man will doch nicht kleine fische fangen die ne kleien geldstrafe kriegen die wollen doch die großen fangen

btw scheer sich die industrie z. Z. um solche streams nicht sehr. im Mom konzentriert sie sich auf das filesharing. wer sagt überhaupt das solche seiten irgendwas loggen? im übrigen ist das ganze im gesetzt nicht 100% verboten es ist ein klare gesetzeslücke
 
Die Seiten selber müssen das noch gar nicht machen.
Jeder Webserver speichert alle Anfragen. Sofern er nicht anders Konfiguriert ist.
 
linksta schrieb:
man will doch nicht kleine fische fangen die ne kleien geldstrafe kriegen die wollen doch die großen fangen

"Man" will sowohl als auch. Den Betreibern möchte die Strafverfolgung das Handwerk legen, die Nutzer möchte man durch beispielhafte Verurteilungen bzw. Zivilstrafen von der Nutzung abschrecken.

linksta schrieb:
btw scheer sich die industrie z. Z. um solche streams nicht sehr. im Mom konzentriert sie sich auf das filesharing.

Unsinn, beides wird verfolgt. Das wüsstest Du, wenn Du meinen Link auf der vorherigen Seite gelesen hättest:

"Ebenfalls im Visier der Filesharing-Fahnder: das populäre Streaming-Portal kino.to (ebenfalls gehostet in den Niederlanden)"

linksta schrieb:
wer sagt überhaupt das solche seiten irgendwas loggen?

Das Gesetz. Seit kurzem ist jeder Betreiber verpflichtet, die Verbindungsdaten sechs Monate lang aufzubewahren.

linksta schrieb:
im übrigen ist das ganze im gesetzt nicht 100% verboten es ist ein klare gesetzeslücke

Bullshit, das wurde hier schon mehrfach ausgeführt. Wenn Du kein Recht an dem Video hast, dann ist jegliche Verwertung illegal. Da gibt es keine Lücke, das steht so im Gesetz zum Urheberrecht.
 
Ja ist illegal. Hatte dazu vor kurzem n Gespräch mit meinem Onkel, der is Fachanwalt für Medien und Internet-Recht. Der meinte also, dass dieses umsonst Streaming illegal ist. Grund dafür ist, dass diese StreamingSeiten wie Youtube funktionieren und bei youtube wird ja das video zuerstmal in den temporären ordner kopiert, also runtergeladen. Im Video heist sowas dann buffern. Wenn du also nen aktuellen Kinofilm streamst dauert das zuerst mal verdammt lang und zweitens kannst den film da auch gleich runterladen, dann kannst n wenigsten öfters anschaun xD
 
Tankred schrieb:
"Man" will sowohl als auch. Den Betreibern möchte die Strafverfolgung das Handwerk legen, die Nutzer möchte man durch beispielhafte Verurteilungen bzw. Zivilstrafen von der Nutzung abschrecken.
ja das wird seit jahren gemacht und hat nie geholfen im gegenteil eher


tankred schrieb:
Unsinn, beides wird verfolgt. Das wüsstest Du, wenn Du meinen Link auf der vorherigen Seite gelesen hättest:

"Ebenfalls im Visier der Filesharing-Fahnder: das populäre Streaming-Portal kino.to (ebenfalls gehostet in den Niederlanden)"
wie schon gesagt wollen sie nicht an die kleine user die sich 1 film angucken sondern eher die jenigen die den ganzen kram hochladen


Tankred schrieb:
Das Gesetz. Seit kurzem ist jeder Betreiber verpflichtet, die Verbindungsdaten sechs Monate lang aufzubewahren.
das ist ja schön. um aber irgendwas zu bekommen muss bei denen auf dem schreibtisch mehr als ein Verdacht da sein.


Tankred schrieb:
Bullshit, das wurde hier schon mehrfach ausgeführt. Wenn Du kein Recht an dem Video hast, dann ist jegliche Verwertung illegal. Da gibt es keine Lücke, das steht so im Gesetz zum Urheberrecht.
nein es steht dazu nichts explizit drinne

im übrigen sind solche online stream in holland und der schweiz erlaubt und somit ist es serh schwer für die filmindustrie da ranzukommen
 
linksta schrieb:
ja das wird seit jahren gemacht und hat nie geholfen im gegenteil eher

Darum ging es ja nicht. Meine Erläuterung bezog sich nur auf die Behauptung, dass nicht gegen die Portale vorgegangen würde. Das wird es aber und nur darum ging es.


linksta schrieb:
wie schon gesagt wollen sie nicht an die kleine user die sich 1 film angucken sondern eher die jenigen die den ganzen kram hochladen

Beides passiert, das ist Fakt und das kann man immer wieder in der Presse nachlesen. Das kannst Du Dir noch so lange wie Du willst schönreden.

linksta schrieb:
das ist ja schön. um aber irgendwas zu bekommen muss bei denen auf dem schreibtisch mehr als ein Verdacht da sein.

Warst Du ein Jahr im Urlaub?

Rechteinhaber erhalten damit erstmals einen Auskunftsanspruch gegen an Rechtsverstößen unbeteiligte Dritte wie Internetprovider. So soll es einfacher werden, die Identität möglicher Rechtsverletzer etwa in Tauschbörsen aufzudecken.

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Bund...hsetzung-geistigen-Eigentums--/meldung/106380

linksta schrieb:
nein es steht dazu nichts explizit drinne

Aha, sehr aufschlußreich... und dazu auch noch falsch. Im UrhG § 15 Abs. 1 (1) ist die Verwertung bzw. Vervielfältigung eines urheberrechtlich geschützten Werkes auf den Urheber bzw. dessen Erlaubnis beschränkt. Liegt diese Erlaubnis nicht vor, ist das Ansehen des Filmes nicht zulässig. Gleiches gilt für das zur Verfügung stellen des Portalinhabers. Hier ist in § 15 ff eindeutig geklärt, dass dies illegal ist.

linksta schrieb:
im übrigen sind solche online stream in holland und der schweiz erlaubt und somit ist es serh schwer für die filmindustrie da ranzukommen

Du liest die Links offensichtlich nicht, die hier gepostet wurden. Besonders in den Niederlanden wurden im letzten Jahr reichlich Portale von der Polizei gesperrt und alles beschlagnahmt.
 
Zitat von linksta Beitrag anzeigen
das ist ja schön. um aber irgendwas zu bekommen muss bei denen auf dem schreibtisch mehr als ein Verdacht da sein.
Warst Du ein Jahr im Urlaub?
wie dann?

Aha, sehr aufschlußreich... und dazu auch noch falsch. Im UrhG § 15 Abs. 1 (1) ist die Verwertung bzw. Vervielfältigung eines urheberrechtlich geschützten Werkes auf den Urheber bzw. dessen Erlaubnis beschränkt. Liegt diese Erlaubnis nicht vor, ist das Ansehen des Filmes nicht zulässig. Gleiches gilt für das zur Verfügung stellen des Portalinhabers. Hier ist in § 15 ff eindeutig geklärt, dass dies illegal ist.
mich intressiert es im prinzip doch gar nicht bzw ich habe als otto normal user keine lust mir noch in suchmaschinen die finger wund zu tippen ob das nun vertrauenswürdig ist oder nicht.

Besonders in den Niederlanden wurden im letzten Jahr reichlich Portale von der Polizei gesperrt und alles beschlagnahmt.
oft aber nur weil ein deutscher mit in der administation war
 
linksta schrieb:
mich intressiert es im prinzip doch gar nicht bzw ich habe als otto normal user keine lust mir noch in suchmaschinen die finger wund zu tippen ob das nun vertrauenswürdig ist oder nicht.

Warum spamst Du dann das Thema hier voll, wenn es Dich nicht interessiert? Hier geht es um Legalität und Illegalität und nicht darum, ob's Dich interessiert oder nicht.

linksta schrieb:
oft aber nur weil ein deutscher mit in der administation war

Und wenn ein Iraner Administrator in Deutschland ist, dann darf man untreue Mitadministratoren steinigen? Nein, so funktioniert staatliches Recht nicht.
 
Hi euch allen.

Neben den zahlreichen juristischen Infos, hab ich mal eine Frage zum technischen Ablauf

Soweit ich informiert bin werden, die meisten erwischt weil zum beispiel eine Firma in
Hamburg Mitarbeiter beschäftigt, welche in Tausch-Börsen Inhalte runterladen und die IP Adresse des Anbieters festhalten.

Bei diesem Verfahren ist es ziemlich einfach die IP-Adresse zu erheben
und über die Staatsanwaltschaft (wenn es im öffentlichen Interesse liegt) mit Hilfe
des Providers den Anbieter des Inhaltes zu verifizieren.

Aber wie ist es möglich den Nutzer einer Streaming Seite zum Beispiel aus Hong Kong zu ermitteln?

Beste Grüße
Bald ist OktoberFest ;-)
 
Tankred schrieb:
Das war zwar etwas übertrieben, aber Streaming kommt und das mit großen Schritten.


Das musst du mir noch erklären :D


Ich sag mal so: Die wenigsten werden wohl eine Internetverbindung jenseits der 25 MBit VDSL haben. MAnche haben die 16000er Anbindung, die allermeisten wohl noch 6000er Leitungen, manche leider nur DSL Lite (hier), bei wieder anderen ist gar überhaupt kein "schneller" Zugang möglich.

Wenn ich mir jetzt mal ne Bluray ankucke (also derzeit edelst HD) dann fällt sofort ins Auge, dass dort Datenmengen von 20-22 MBit, stellenweise bis zu 40 Mbit pro Sekunde anfallen.
Wie soll das denn durch die lachhafte deutsche IT Infrastruktur durchgequetscht werden?

Wenn sie die Qualität zugunsten der DAtenrate veringern, können sie ihrer Streams behalten. Dann fahr ich doch lieber zur Videothek.
 
Zurück
Oben