Sind Online Streams mit aktuellen Kinofilmen illegal?

MoeAFJ12

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.724
Hallo alle zusammen,

habe neuerdings viele neue Seiten im Inet gefunden, die hauptsächlich mit "online-streams" werben.Also mit aktuellen Kinofilmen,Serien...usw. Jetzt nun die alles entscheidene Frage.Ist es illegal sich diese Filme anzugucken?

MfG

MoE
 
Das kann man so nicht sagen. Auch die großen Verleiher setzen immer mehr auf den Online-Vertrieb, was im Grunde nichts anderes als Streaming ist. Kürzlich meinte ja so ein Hoschi, dass BluRay zu spät käme, da HD-Streaming auf dem Vormarsch sei. Das war zwar etwas übertrieben, aber Streaming kommt und das mit großen Schritten. Ob ein Angebot legal ist, muss man aber von Fall zu Fall begutachten.
 
also online streaming ! ist so weit ich weiß nur legal wenn auch was dafür zahlst! umsonst gibt es nix legal!
 
Ich denke aber mal, dass man sagen kann das Streams mit Filmen die noch in den Kinos sind mit größter Wahrscheinlichkeit illegal sind.
Zumindest wenn du dafür nichts zahlen musst.

Denn die Kinos würden einen riesengroßen Terz machen, wenn plötzlich andere "Erstvertriebswege" genutzt würden.

Grüße vom:
Jokener
 
Also ich hab dfa ne seite gefunden da sind videos immer auf megavideo verlinkt. Naja. Aber ist so etwas zurück verfolgbar? Aber ich lass da lieber die finger von.
 
Ach, sowas gab/gibt es bei Youtube auch immer mal wieder. Da haben wir hier auch schon darüber diskutiert. Im Prinzip ist der Anbieter für die Kontrolle des Angebots verantwortlich und nicht Du. Allerdings könnte man Dir vorwerfen, dass Du gewusst haben müsstest, dass aktuelle Kinofilme nicht kostenlos abrufbar sind und dass es sich um eine illegale Vorlage handelt. Rechtlich ist es auch straf- und privatrechtlich relevant, wenn Du diese Inhalte abrufst und nachvollziehbar ist es auch. Allerdings ist mir noch kein Fall der rechtlichen Verfolgung solcher Fälle bekannt.
 
naja das mit den online streams ist auch noch nicht so lange her ! soweit ich weiß haben sich die gesetze bezüglich up & download gewaltig geändert ! und da bei einem stream auch gedownloadet ,wird kann das schon konsequenzen haben .
 
Ja stimmt.Da stegt dann auch immer dieses Video downloaden. Und das ist auf jeden Fall illegal. Aber wie ist so etwas zurück verfolgbar wenn man es nur guckt?
 
Ohhh ich depp^^ klar wie sonst.naja einfach Finger weg lassen dann passiert eh nix^^
 
Naja das mit der IP-Adresse finde ich wird auch immer lächerlicher. Man kann seine IP-Adresse mit einem kleinen Router reconnect, was meistens sogar über ein routerinterface direkt übern Browser ausführebar ist, sofort wecheln O.o

Aber ich denke mal das diese Lifestreams polizeilich nicht wirklich verfolgt werden. Zumindestens die Leute die sich die Videos nur angucken. Was wollen die den mit lauter kleinen Otto-normalverbraucher. Die Suchen wenn überhaupt nach den Servern und den Leuten über die das Läuft bzw die Uploader halt^^.

Sowas wird meistens noch hochgespielt... aber wenn man sich umguckt wie vieles sowas machen und doch kommt nix... nen freund hat mal so ein Sicherheitstypen ausgefragt und selbst der meinte son Album im Monat doer ähnliches interessiert die net... das heisst auch mal nen Lifestream is net schlimm. Man sollte nur halt nicht jeden Tag sich einen reinziehen weill dann fällt man halt aus :-P:king::king:
 
kleinen Otto-normalverbraucher

haha denkst du schon mal was von mac adresse gehört die kann auch mit geloggt werden !

viele kleine Otto-normalverbraucher standen in letzter zeit vorgericht und haben saftige strafen kassiert
um andere davon abzuschrecken.

also nur nicht zu sicher fühlen.
 
grissly schrieb:
Naja das mit der IP-Adresse finde ich wird auch immer lächerlicher. Man kann seine IP-Adresse mit einem kleinen Router reconnect, was meistens sogar über ein routerinterface direkt übern Browser ausführebar ist, sofort wecheln O.o
Die IP wird trotzdem bei dem Server der Videos gespeichert. Und dein Provider weiss mindestens 6 Monate lang wem wann welche IP gehört hat. Da kannst du noch so oft die IP wechseln.

Grüße

krizzel
 
grissly schrieb:
... nen freund hat mal so ein Sicherheitstypen ausgefragt und selbst der meinte son Album im Monat doer ähnliches interessiert die net... das heisst auch mal nen Lifestream is net schlimm.

"Nicht schlimm"? Hier geht (ging) es darum, ob Streams von aktuellen Kinofilmen illegal, nicht ob diese schlimm sind. Und Dein Freund sollte lieber Leute fragen, die sich mit Computern auskennen, nicht die Sicherheitstypen, die vor dem Saturn stehen. Denn natürlich werden auch Leute abgemahnt, die ein einziges Lied geladen haben. So geschehen zum Beispiel über Logistep, die im Auftrag bestimmter Künstler eben den Download des geistigen Eigentums dieser abmahnen. Da reicht auch der Download eines Lieds des entsprechenden Künstlers.
 
das ist doch bestimmt die tolle seite mit dem ".to" am ende oder Moe?
 
ach es gibt mitlerweile so viele die ich gesehen habe, dass ist unglaublich. naja.

MfG

MoE
 
@Game Over
Dass die Domain auf .to enden könnte hat nichts mit legalität/illegalität zu tun ;)
e.g. http://www.google.to/
Das ist die normale endung für Tonga (=

Edit: btw wundere mich grad selbst wie ich auf den thread gestoßen bin aber whs wegen dem sortieren nach hits.
 
Ich will nur mal anmerken, dass das Streamen von Filminhalten mitnichten pauschal, als illegal bezeichnet werden darf.

In keinem Fall ist das schauen eines Kinofilms, nur weil dieser kostenlos anzuschauen ist, illegal. Der Urheberrechtsinhaber darf selbstverständlich seine Inhalte, an denen er ja die Rechte besitzt, kostenlos zum anschauen oder zum Herunterladen anbieten.

Warum sie das nicht tun? Naja die Frage erübrigt sich wohl, da die Rechteinhaber eben meistens auch die sind, die das Kapital für die Herstellung des Materials aufgebracht haben. Sie wollen selbstverständlich Geld verdienen, da sie privatwirtschaftlich arbeiten und somit auf Rendite und Profit aus sind. Aus diesem Grund bieten sie ihre Inhalte nur gegen Entgelt an.

Die Seiten, die hier vermutlich angesprochen werden, bieten meistens nur Links auf urheberrechtlich geschützte Inhalte an. Diese Verlinkung an sich ist nicht illegal. Die Plattformen, die das Material hosten und distributieren sind für ihre Inhalte verantwortlich (siehe Gerichtsurteil Viacom gegen YouTube).

Die rechtliche Lage ist zwar so, dass seit dem dritten Korb der Urheberrechtsreform in Deutschland anfang 2008 nicht nur das Anbieten urheberrechtlich geschützter Inhalte illegal ist, sondern auch das herunterladen.
Beim streaming wird der Inhalt zwar faktisch heruntergeladen aber praktisch nur in einer Website eingebettet wiedergegeben, sodass quasi kein Download statt findet. Ist bis jetzt eine Grauzone.
Die Plattformen sprießen wie Pilze aus dem Boden und sind über den gesamten Globus verteilt, sodass die Strafverfolgungsverhörden und die klagenden Urheberrechtsinhaber ihre liebe Mühe damit haben die Verstöße zu ahnden.

Selbstverständlich werden alle Zugriffe auf die Plattformen geloggt incl. IP Adresse (YouTube speichert IPs der Zugriffe z.B. 18 Monate).

und btw....ein einfacher disconnect mitm Router und der daraus resultierende IP Wechsel bewahrt wohl kaum vor einer Identifizierung :D habe aber schmunzeln müssen.

Die Anfrage eines Anwalts der Rechteinhaber an den Internet Service Provider geht einher mit der Nennung der Uhrzeit, sodass diese IP zu diesem zeitpunkt weltweit selbstverständlich nur einmal vergeben war, sodass der Anschlussinhaber sehr einfach ermittelt und zur Verantwortung gezogen werden kann.
 
Beim streaming wird der Inhalt zwar faktisch heruntergeladen aber praktisch nur in einer Website eingebettet wiedergegeben, sodass quasi kein Download statt findet. Ist bis jetzt eine Grauzone.

klar wird dabei auch heruntergeladen und zwar in den temporären ordner !
 
Zurück
Oben