Logitech G51 an PC, Wii & Fernseher?!

Rebirth

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
2.236
Hi!

Also. Ich hab am 3. Oktober Geburtstag, was bekomm ich?

DIESEN Monitor hier. Und genau der soll gleichzeitig meinen Billig-Röhrenfernseher ablösen. Ist ja auch n Hybrid Monitor, also kein Problem. (Mein Fernsehen bekomm ich über nen Digital-Receiver, also wird dieser an den Scart angeschlossen. Wii kommt via Komponentenkabel dran, PC via DVI.)
Außerdem bekomm ich noch Lautsprecher. Ich hatte die Wahl - als erstes n Heimkinosystem; das war aber ziemlich mies, da es nur 1 StereoCinch eingang hatte, und daran müsste ich 3 Geräte anschließen. Das ging leider nicht... Also Lass ich das. Nun, ich hab mich dann heute für n PC 5.1 System entschieden - gibt ja nix besseres. Welches isses? Richtig, DIESES hier. Nun ist mir natürlich wieder die Idee gekommen, ich könnte das PC System doch auch für meinen Fernseher und meine Wii nutzen. :D

So. Die Kabel des Logitech G51 sind folgende:

bzr6ocv7.jpg


Das Mikro und das grüne Soundkabel kommen logischerweise an den PC. Wofür das orangene is - kA. Dann... *trommelwirbel* der 3,5mm Anschluss! Die Klinke aller Klinken. Jahaha! Und was hat der super tolle Hybrid TFT? Genau solch einen Anschluss!!!1

Lrr08W_2.jpg


Nun kann ich dass doch so machen, oder?! Und da mein PC 24/7 läuft, überlappen sich da mein Fernseher und mein PC? Wie is das mit der Wii? Klappt das auch?? Werden dann alle Lautsprecher für nen 5.1 Sound genutzt?

Meine weitere Sorge: Die Kabellänge?! Für die Frontboxen nur 1,5m; für die hinteren 3m! Mein Zimmer is 3,5m*4,5m groß. Mein (neuer *höhöhö* xDD) Schreibtisch kommt dann an die längere Wand, das is jedoch n Eckschreibtisch. Der Monitor wird aber auf der Schreibtischseite an der längeren Seite stehen. xD
Da ich die hinteren und vorderen Boxen an der Wand montiern will, wies sich für n 5.1 System ja gehört, muss ich doch ne Verlängerung kaufen... Und geht dabei eventuell die Lautstärke verloren? =(

Wie dem auch sei - brauch heute noch ne Antwort wenns geht. >_<



MfG!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bild entfernt.)
*bump* >_< Leute, ich muss das unbedingt heute noch wissen! xDD
 
ähm, also ich glaub du hast da einige sachen nicht ganz... verstanden.

5.1 heißt 5.1, weil sechs voneinander unabhängige kanäle vorhanden sind. das bedeutet, das wenn ein klinkenstecker zwei kanäle übertragen kann, insgesamt 3 klinkenstecker in deinen pc müssen - damit überhaupt 5.1 raus kommt. plus einen weiteren, wenn du ein mikrofon benutzt.

über den zusätzlichen aux-eingang des G51 kannst du dann noch deinen tv anschließen - stereo wohlgemerkt, denn weder Wii noch digital-receiver geben 5.1 analog aus.

so long and greetz
 
Ach, war klar. Naja, also is es wohl doch nicht so einfach. ;)
Auf Stereo kann ich beim Fernsehen verzichten, auch wenn es fürs Wii Spielen echt genial wäre...

Also: PC - 5.1; Fernsehen - 2.1

Und dieser AUX Eingang, ist das der mit dem schwarzen und roten Anschluss? ô_o
Und was brauch ich denn dann noch für zusätzliche Kabel?
Mein Receiver hat übrigens den gleichen schwarzen und roten Anschluss, zusätzlichch noch den weißen. Aber was mach ich denn dann mit der Wii? Die soll über den Component Anschluss angeschlossen werden, zwecks der Bildqualität. Was ist denn dann mit dem Sound? ôo
Und was könnte ich machen, damit meine Wii ihren Dolby Pro Logic II ausnutzen kann. Also: Wii + 5.1??
 
ich kenne leider die anschlüsse der ganzen geräte nicht, deswegen kann ich dir da erst nach ein wenig recherche-arbeit weiterhelfen.

nochmal was gründsätzliches: im pc/home-audio-bereich gibt es zwei anschlussarten für sound: klinke (haben wir oben schonmal behandelt) und cinch. pro cinch-stecker kann nur ein kanal übertragen werden. stereo besteht also aus zwei cinch-steckern, meist ist einer rot und einer weiß, die paarung rot+schwarz gibt es aber auch. der aux-eingang am G51 ist auch als cinch ausgeführt.

am einfachsten wäre es, wenn dein TFT-bildschirm einen audio-ausgang besäße. warum? da dann alles, was beim TV ankommt, an das G51 weitergeleitet wird. denn sowohl dein receiver als auch die Wii würden die audiosignale an die lautsprecher vom TV weiterleiten.

5.1 dürfte die Wii ohnehin nicht anbieten, wie es bei deinem receiver ist weiß ich nicht. wahrscheinlich gibt der nur 5.1 digital weiter, was für dich bedeuten würde, dass du noch einen wandler von digital nach analog bräuchtest.

grundsätzlich würde ich mir 5.1 bei wii und receiver abschminken, dass wird nämlich ziemlich kompliziert.

so long and greetz
 
Und mit dem Audio-Eingang kann man jetzt absolut nichts anfangen? =/
 
An dem Fernseher.
 
was willst du denn jetzt mit dem audioeingang am fernseher, wenn du den sound am G51 ausgeben lassen möchtest? du willst ja gerade von den lautsprechern im fernseher weg ;)

so long and greetz
 
Aww, ja, hast recht.

Also werd ich dann nur den PC am G51 betreiben können, Wii und Fernsehen müssen an die TFT Lautsprecher...

kthx.
 
nein, wenn du glück hast kannst du über einen möglicherweise vorhandenen line-out oder auch kopfhörerausgang den sound an den aux-eingang des G51 weiterleiten. so hast du zumindest schonmal stereo von Wii+fernsehen am G51 (das einen besseren klang haben dürfte als die TFT-lautsprecher).

so long and greetz
 
Zurück
Oben