Dateistruktur zerschossen

Goody712

Newbie
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3
Hallo Leute

Ja heute war es endlich soweit nach zig Jahren das erste Mal wieder Plattencrah ohne Backup ;(

Also Plattencrash keine Ahnung war grad gemütlich am WoW zocken als WOW abschmierte, naja nix schlimmes gedacht doch als ich WOW neu starten wollte hies es Pfad nicht gefunden, ein Blick in den Arbeitsplatz zeigte das die Partition weg war. Also einmal den Rechner neu gestartet und schon war die ganze Platte weg auch das bis dahin noch funtionierende Windows XP.

Auf der Platte waren 3 Partitionen 1 Systempartition + 2 Datenpartitionen

Habe dann zum Glück das Forum hier gefunden (auf Platte 2 ist noch ein Vista) und habe jetzt auch erst einmal die Hände von ChkDsk gelassen.

Fiona konnte ja schon viel und gut helfen habe viele viele Threads gelesen aber was ich jetzt wirklich mit Testdisk anstellen soll ist mir nicht klar. War auch auf der Wiki aber echt sorry keinen Plan.

Habe schonmal die meist verlangten Screenshots gemacht und hoffe mir kann geholfen werden, die 2 Platte mit der ich grad arbeite ist identisch mit der zerschossenen also beides 1TB Samsung Spinpoint

Hab deswegen auch mal einen Testdisk Analyse Screenshot der heilen Platte mit beigefügt.

Würde mich sehr über Hilfe und Ideen zur Rettung freuen.

Grüße
Goody
 

Anhänge

  • Analyse1.jpg
    Analyse1.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 207
  • Analyse2.jpg
    Analyse2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 175
  • DeeperSearch.jpg
    DeeperSearch.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 148
  • testdisk.txt
    5,9 KB · Aufrufe: 225
  • Vista HD.jpg
    Vista HD.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 131
Kein chkdsk ist schon mal gut!
Auch das du nichts machst, das du nicht genau weißt.

Gegenwärtige Situation ist, das deine Festplatte nur mit 33 MB erkannt wird.
Passiert öfters mit Gigabyte-Boards.
Teste zuerst ein BIOS-Update oder schließe mal die Festplatte an einen anderen Computer an.
Wenn die dann immer noch zu klein erkannt wird, solltest HDD Capacity Restore Tool oder hdat2 mit SetMAX zurückgesetzt werden.
Oder auch ein Test wäre mit Samsung ES-Tool;
http://www.samsung.com/global/business/hdd/support/utilities/ES_Tool.html und SET MAX ADDRESS

Wenn deine Festplatte voll erkannt wird und noch eine Diagnose nötig ist, geht es mit Testdisk weiter.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bios Update sollte helfen die Platte wieder voll zu erkennen wie Goody712 schreibt.
Wenn nicht dann benutze die Systemtools der Herstellen wie achon angesprochen.
 
Hatte wohl übersehen, das die Festplatte jetzt wohl voll erkannt wird.
Dennoch kontrolliere mal die Datenträgerverwaltung, da in Testdisk Fixes für bessere Erkennung wenn Host Protected Aerea und native MAX null ist ergänzt wurde.

Die Geometrie steht gegenwärtig auf 240 Heads.
Brauche aber noch Screens nach Quick und im Fall Deeper Search nmit den Ergebnissen.
Auch ob Daten angezeigt werden?
Geht mit folgender Diagnose;
Den Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle habe ich schon.
Auch Hinweis zu Vista und im Fall Deeper Search;
https://www.computerbase.de/2008-12...stdisk/#abschnitt_hinweis_zu_vistapartitionen

Ansonsten Diagnose wie folgt bis auf Screen von Analyse da bereits vorhanden;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe zuerst ein Bios Update gemacht ohne Erfolg, dann die Platte an einem anderem Rechner angeschlossen (aber auch Gigabyte Board) dort wurde sie mit 889 GB erkannt und auch ohne Partitionen.

Dann habe ich die ES Tools genommen und SET Max Adress ausgeführt.

Das hat dann geholfen, wohl noch nicht zu 100% aber nah dran, habe grad erst einmal ein Datenbackup der Datenpartition gemacht läuft alles zu 100% nur mein WinXP mag aktuell noch nicht starten. Meckert über fehlende Dateien.

Ich denke aber jetzt kann ich bestimmt mit ChkDsk ran oder ?

Das die Platte voll erkannt wird hattest du nicht übersehen, das war ein Vergleich mit der 2. heilen Platte in meinem System.

Als Screenshot habe ich die Platte jetzt nach Set Max Adress angehängt.

Ich denke nächster Schritt sollte jetzt wohl wirklich Checkdisk oder Reperaturinstallation sein. Richtig?

Aber was mir mehr Sorgen macht wann passiert es wieder oder warum ist es passiert ?

Kann ich davon ausgehen das die Platte bald ableben wird ? Ist erst ca. 3 Monate alt.

Aber auf alle Fälle bin ich schon einmal verflucht erleichtert das meine Datenpartition noch lebt das war mir echt wichtig, werde wohl mal über eine wirklich sinnige Backupstrategie nachdenken.

Also noch einmal ein ganz FETTES DANKE
Goody
 
nur mein WinXP mag aktuell noch nicht starten. Meckert über fehlende Dateien.
Teile mal die Meldung mit, welche Dateien fehlen.
Kann Hinweis wegen boot.ini, ntldr oder ntdetect.com sein?
Geht darum zu prüfen, ob du ein Startproblem oder ein Problem mit dem Dateisystem (chkdsk) hast?
Teile mal mit, ob jetzt alle drei Partitionen vorhanden sind?
Setze mir mal in Testdisk einen Screen wenn du bei Analyse bestätigt hast von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle.
Geht darum zu prüfen ob die erste Partition auch aktiv ist?

Viele Grüße

Fiona
 
Huhu

Mist hatte den Screenshot dachte ich gestern schon hochgeladen ;( Ich denke wirklich an Dateisystemfehler muss gleich nochmal neu booten wegen dem Dateinamen aber war keiner der üblichen Verdächtigen wie ntloader oder so.

So grad nachgesehen beim Booten kommt windows/system32/ntoskrnl.exe is corrupt or missing.

Die Datei ist aber vorhanden, also vielleicht wirklich kaputt.

Und mein Fehler waren nur 2 partitionen auf der Platte nicht 3. In Testdiskt seiht sie jetzt eigentlich genau so aus wie sein sollte.

cu
Goody
 

Anhänge

  • Partition.jpg
    Partition.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin ganz neu hier! Ich hoffe, dass Fiona meine Zeilen hier liest!

Ich habe bei der Installation von WIN 7 (zu Benchzwecken) aufgrund eines Defekts an der CD einen Reset-Start machen müssen. Dabei wurde mir eine kleine Partition "Reserverd for....." erstellt. Nachdem ich WIN7 installiert hatte, habe ich diese Partition mit PartitionManager gelöscht und zur bestehenden Systempartition dazugehängt.
Nachdem ich die Benchmarks durchlaufen gelassen habe, wollte ich mein vorheriges System mittels True-Image wieder einspielen. Hat auch geklappt.
Nach Neustart stellte ich fest, dass 2 meiner Partitionen verschwunden waren. Hatte ich schon einmal und wollte dies wie damals mit Testdisk beheben.
Testdisk hat die Partitionen perfekt erkannt und ich wollte sie mit "Write" wieder herstellen. Dabei habe ich irgendetwas falsch gemacht (sie waren nicht grün hinterlegt, sondern weiß) und nach erneutem Neustart waren alle 3 Partitionen, die ich auf einer erweiterten Partition hatte, verschwunden. Nur die aktive Partition mit WIN7 drauf war noch da.
Hab dann Testdisk erneut suchen lassen, es fand meine 3 verschwundenen Partitionen aber nicht mehr. Nur eine uralte Linuxpartition wurde entdeckt.
Das gleiche Ergebnis erhielt ich mit der PartitionManager Rettungsdisk.
Hab die HDD nun einem IT-Betreuer für Pflichtschulen gegeben und er wird versuchen, meine persönlichen Daten irgendwie wiederherzustellen. Wäre schon froh, wenn das klappen würde.
Noch viel lieber wäre mir aber, wenn ich meine Partitionen wieder herstellen könnte, weil die Daten dabei wieder verfügbar wären und ich nicht alle Programme wieder neu installieren müsste.

Vllt. könnt ihr mir helfen!

Danke mmayr
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
Hab die Platte gerade nicht hier, weil ich sie einem Bekannten, dem ich in dieser Hinsicht sehr vertraue, gegeben habe. Hoffe, der kann wenigstens die Daten rekonstruieren!

Die von dir beschriebenen Schritte hab ich schon gemacht. Leider hab ich die Logfile nicht erstellen lassen.
Nachdem die Partitionen das erste Mal gefunden wurden, habe ich mit "Write" bestätigt. Danach waren alle 3 auf der erweiterten Partition befindlichen Partitionen futsch. Eine erneute Analyse mit Testdisk (auch die Deeper Search) hat diese Partitionen nicht mehr entdeckt. Lediglich eine uralte, ewig gelöschte Linux (Ext3?) Partition wurde noch entdeckt.
Meine Platte ist wie folgt aufgeteilt:
[Primäre Partition (Aktiv)][Erweiterte Partition [Partition1][Partition2][Partition3]]
DH. die Partitionen 1-3 lagen auf einer erweiterten Partition
Diese 3 sind weg, die primäre Partition ist noch vorhanden.

Ich werde aber, sobald ich die Platte wieder habe, deine Anleitung befolgen. Wenn noch was zu retten ist, stell ich euch ein Denkmal auf! :p
 
Hallo Leute!

Möchte mich hier für eure Hilfe bedanken. Dank eurer Anleitung war es mir ein Einfaches, meine Partitionen wieder herzustellen.

Einziges Problem, das sich bei mir zeigte, war die Einstellung "Nach Partitionen suchen, die unter Vista erstellt wurden". Da ich die Partitionen mit "Paragon Partitionmanager" erstellt habe, wurden sie erst gefunden, als ich oben angeführte Frage mit "Nein" beantwortet habe.
Danach zeigte mir Testdisk an, dass die Heads per Cylinder falsch eingestellt waren. Nachdem ich die geändert hatte und mit Write den Partitiontable neu schreiben lassen wollte, zeigte mir Testdisk eine Fehlermeldung an, nach der nichts gschrieben wreden konnte wegen irgendeines Fehlers. Interessanterweise wurden aber nach Neustart sämtliche Partitionen in Win angezeigt und lassen sich wieder verwenden.

Freut mich, dass es hier so kundige Leute gibt, die gerne und kompetent weiterhelfen!

Lg mmayr
 
Zurück
Oben