HD 5870 freezes, sound loops, black screen

conehead7

Lt. Commander
Hi Leute,

habe seit gestern die HD 5870 und irgendwie kommt es in jedem zweiten game zu freezes. Habe bisher Dirt2 gestestet, Dungeons & Dragons. Dort friert das Bild dann nach kurzer Zeit ein. Allerdings kann ich den 3d mark vantage und call of pripyat benchmark problemlos durchlaufen lassen ohne das was passiert.

Die Tems sind normal. 40 Grad idle, 65 Last.

Netzteil ist ein Tronje 550 Watt. Rest des Systems seht ihr in der Sig. Meint ihr das NT könnte zu schlecht, schwach sein? aber dann müssten die benchmarks doch auch sofort crashen..komisch das ganze.

Catalyst ist der 9.11 frisch installiert. Ich habs vorher mit ner HD 5750 getestet, ohne Mucken.

Wenn der Rechner ohne Fehlermeldung einfach einfriert kann das durchaus am Netzteil liegen. Da unterschiedliche 3D-Anwendungen die Grafikkarte auch unterschiedlich stark auslasten kann es durchaus sein dass das System bei einem Spiel länger durchhält als bei einem anderen.

Die Marke Tronje sagt mir leider nicht, vllt kann dir da hier jemand anderes weiterhelfen.

Treiber mal wechseln.....
und Tronje??? Holländische Marke von der ich nix weiß?

https://www.computerbase.de/forum/threads/netzteile-welches-ist-das-richtige.290348/

Bei solchen HighEnd Komponenten -> Enermax, BeQuiet, ..

aber dann müssten die benchmarks doch auch sofort crashen..
Crashen muss hier garnix. Vor allem nicht dann, wenn du es willst/vorhersehen willst.

Bestell ein ordentliches Netzteil.
Ausprobieren ob es geht.
Wenn ja - altes Netzteil verkaufen/zurückschicken.
Wenn nein - neues Netzteil weg und Grafikkarte weg.

EDIT:
Sorry für Doppelpost.

Hier sind mal die Werte meines NT´s:

+3,3V |+5V | +12V | -5V | -12V | +5VSB
30A | 32A | 35A | 0,3A | 0,8A | 2,0A

Achja, der Hersteller wirbt mit 80-85% Wirkungsgrad/ Effizienz. So stehts oder stand es zumindestens auch mal auf der HoH Seite. Bezahlt habe ich damals 40 Euro.

"Es überzeugt unter anderem mit dem Auto Protection System, dem 4-stufigen Schutz bei Überspannung, Überladung, Kurzschluss und Überstrom.
Darüber hinaus besitzt es einen super leisen 140mm Fan."

Ich konnte mich selbst nie über das NT beklagen. Kurios ist ja vorallem, dass die Freezes kaum reproduzierbar sind. Mal treten sie sofort auf, mal erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab ein ähnliches Problem und poste mal meinen z.Zt. aktuellen Threat bei Hardwareluxx:

Hi,

Problem: Beim spielen wird mein Monitor schwarz, der Sound bleibt hängen (es läuft das letzte aktive Sample) und mein System reagiert nicht mehr, so dass ich den Rechner resetten muss. Unabhängig von der Spielzeit tritt der Fehler recht sporadisch auf. Ein Temperaturproblem schließ ich aus.

Hardware grob wie folgt:
i5 750,
1333Mhz RAM,
Gigabyte P55A-UD3 Mainboard Rev 1.0 mit F4 BIOS,
Powercolor HD5750 SCS3

System:
Windows 7 Ultimate 64bit
BIOS und ATI Treiber sind auf dem Stand von vor 2 Wochen.

Auffällig ist, dass wenn ich beispielsweise in den Presettings von WoW "Terrainbeleuchtung, Trillinearer Filter und Texturdetails des Geländes" aktiviere, bzw. letzteres auf maximal stelle, die Wahrscheinlichkeit des Systemabsturzes steigt.

D.h. aktiviert ca. 2x in 3Std.
Deaktiviert ca. 1x in 16Std.

Weiterhin installierte ich gestern GTR2, hab die Einstellungen auf maximal geschraubt und der oben genannte Fehler trat jetzt bereits 2x nach ca. 5 Minuten auf.

Kann mir bitte jemand helfen? Eine Suche mit den Stichworten Grafikkarte und Monitor schwarz bringt leider keine allzu starken Ergebnisse...

Viele Grüße,
Chris

Bei meinem Netzteil handelt es sich um ein Coolermaster Silent Pro M500 mit 500W. Betreibe 3 Festplatten, 1 DVD Laufwerk, die Graka und ne WLAN PCI Karte. Bin ich damit vllt zu schwach unterwegs?
Ergänzung ()

Hab gerad eben nochmals GTR2 gestartet und die GPU und Taktfrequenz mit dem GPU Oberserver Gadget von OrbLog im Auge behalten. Bei ca 72° und 700/1150MHZ @16 erfolgt der Blackscreen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Hänger scheinen nun verschwunden als ich den ATI HD Audio Treiber wieder aktiviert hatte. Dafür gibts nun den berüchtigten "Blank Screen" in Dirt2.
Dungeons & Dragons lief gestern problemlos durch.

Am Mainboard dürfte es ja wohl kaum liegen..

Diverse User berichteten schon von dem Problem. Viele haben auch stärkere Netzteile und dennoch tritt es auf.
Ich hoffe mal das das Problem im nächsten Catalyst gefixt wird.

@v0ku

Mit den Temps hat das nix zutun, die Karte darf 75 Grad heiss werden und der Lüfter dreht sich automatisch hoch. Ich erreiche praktisch nie die 75 Grad. Alles in allem haben wir etwa gleichen Stormverbrauch.
Meine Phenomkombi zieht etwas mehr Saft als deine Intel. Dafür habe ich auch keine 3 Festplatten, nur eine SSD und eine externe.

Die Recherche in ATI Foren hat nicht viel ergeben. Aber es ist interessant zu sehen, dass es auch mit anderen Boards nicht funktioniert.

EDIT: Aso, du hast die HD5750. Die verbaucht ja wesentlich weniger als meine. Sollte zeigen, dass es wohl eher am ATI Treiber liegt.

http://www.hardforums.com/showthread.php?t=1466677&page=2

Zuletzt bearbeitet:
also meinerseits gibts auch ein paar Aktualisierungen: (kopiert aus einem anderen Forum)
Update1: GTR2 Absturz xxx erfolgte heut morgen nun bei 74°C.
Update2: Nach mehrmaliger Prüfung erfolgt der Systemabsturz beim Erreichen einer GPU Temperatur von 75°C. Wie hoch in dem Fall die Temperatur der Spannungswandler ist weis ich nicht. Aufgrund des noch vorhandenen boxed-Kühlers, liegen die CPU Temperaturen im Durschnitt zwischen 55-59°C. Ich habe schon über aktiv gekühlte 5750 Karten gelesen, die über 90° heiß wurden. Kann das Problem also evtl auch woanders liegen? Der Leidensgenosse aus dem oben genannten Link, erhält bereits seinen Systemabsturz bereits bei einer GPU Temp von 61°, was die Ursache "Temperatur" meiner Ansicht nach arg relativiert...
Update3: Mit Furmark komm ich mit dem Benchmarking Test nun auf eine GPU Temperatur von 82°C, ohne das mein System abstürzt.
Update4: Der Fuhrmark Stabilitätstest trieb meine GPU Temperatur auf 105°C!! , woraufhin sich mein System dann relativ unscheinbar und mit Blackscreen verabschiedet hat.

Karte ist nicht defekt. Alles ist fein. Letztendlich nur ein Zeichen dafür, dass es wohl scheinbar echt nicht an der Temperatur zu liegen scheint.

Heut Vormittag hab ich meinen Tower dann abgebaut und bin zu nem kompetenten PC Fachhandel gefahren, bei dem ich meine Graka gekauft hab und mein Problem reproduzieren wollte. Leider hat dies nicht geklappt. Irgendein 3D Mark, dessen Version ich mir nicht bewusst bin lief durch. Auch Furmark lief durch. Und was erstaunlich war: Meine GPU Temperatur konvergierte gegen 85° C und lief dabei dann schon fast parallel.

Wie kommt das hab ich mich gefragt:

In dem Store war mein zweiter Monitor nicht angeschlossen. Im Standardbetrieb und Officebetrieb läuft die auf GPU auf ca 36°C und einem Takt von 157/300MHz.Während der Anwendung taktet die Karte hoch auf bis zu 700/1150Mhz.
Nach Erweiterung auf zweiten Monitor (egal ob dupliziert oder erweitert), erhöht sich die Taktrate im Standardbetrieb auf mindestens 400/1150MHz, einer Temeratur von 46°C und taktet ebenfalls auf maximal 700/1150MHz.

Ich könnte mir nun vorstellen, dass die Karte bei der nächsthöheren Taktstufe (welche wäre das?) den Absturz verursacht. Es wäre nämlich möglich, dass Ihr die 700/1150Mhz im Dualmonitorbetrieb nicht ausreichen und deshalb höher takten will, was jedoch im Singlemonitorbetrieb, in Folge der niedrigen Grundanforderungen nicht notwendig ist.

Das wär zumindest eine halbwegs bewiesene Erklärung warum die Karte bei hohen Details zu Abstürzen führt.

Ich habe außerdem ein paar Beiträge von Deinem geposteten Link gelesen und werde nun noch folgende Schritte probieren:

ATI HD Soundtreiber deaktivieren,
Mittel AMD GPU Clock Tool den maximalen Takt auf 700/1150 beschränken,
mit MSI Afterburner die Kartenspannung ein wenig höher setzen, wobei ich froh wär wenn, mir mal jemand kurz erklären könnt, warum das zur Stabilität beiträgt :-)

Laut Shop ist meine Karte nicht defekt. Möchte meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, aber in allen Threats handelt es sich fast ausschließlich um Win 7 64bit Systeme. Wahrscheinlich muss ATI den Treiber nachbessern.

Das ist Hundert %ig das NT bei der Hardware!!! Guck dir einfach mal an was dein Sys so an Strom zieht mit SIW z.B. da siehst du das allein der CPU bei guter Auslastung ordentlich frisst.
Allein mein CPU (Core i7 920) frisst bei beim ausführen von 3 Fenstern (IE) und zwei sys Programmen schon 150W und ich rede nicht von Spielen. Da kannst dir sicher sein das er dann nochmal zulegt wenn du zockst.
Dann der Rest in deinem System + die 5870. Brauchst nur 1 und 1 zusammenzählen.
Deswegen verstehe ich die Lute nicht die als ich mein Sys hier vorgestellt habe meinten mein Netzteil sei viel zu groß. Ich denke es kann nie falsch sein etwas in Reserve zu haben.

Tausch mal dein Netzteil nimm 650 - XXX Watt. Kommt ganz drauf an was ihr noch mit euem System vor habt.

Zuletzt bearbeitet:
conehead7 schrieb:
Hier sind mal die Werte meines NT´s:

+3,3V |+5V | +12V | -5V | -12V | +5VSB
30A | 32A | 35A | 0,3A | 0,8A | 2,0A.

Hi,

Die 12v leitung ist zu dünn. Der Rest passt locker. Ist eine ganz einfache Rechnung :

Über die 12v leitung geht der Strom über zur Grafikkarte , CPU usw.
Da aber die CPU und die Karte die höchsten verbraucher sind, nenne ich jetzt nur mal die beiden.

Du hast bei 12v , 32A = 384Watt. Gehen wir mal davon aus, du hast 80% Wirkungsgrad, dann bleiben 307watt übrig, wo dein Netzteil im Stande ist, zu liefern.
Die HD5870 ist mit 188Watt@Load angegeben. Die CPU mit 125watt bei maximaler auslastung. alleine die beiden Komponenten ziehen schon in ungünstigen umständen zusammen 313watt!

so, dein Netzteil schafft MAXIMAL 307watt zu liefern WENN die 80% überhaupt stimmen bei diesem Netzteil...und alleine die beiden komponenten sind im stande, wenn es dumm läuft für dich, 313 watt ziehen zu wollen !

Jetzt haben wir den rest der Hardware aber garnicht einberechnet die u.a. auch am Board klemmen ......So, den rest kannste dir jetzt selber zusammen reimen ;) Da braucht die Festplatte vvlt noch 7watt, die Speicher verbrauchen vllt 15-20watt, das MAinboard selber will auch strom sehen.....usw usw usw ;)

Ich würde mal zur Probe, auch wenn es nicht 100%ig aussagekräftig ist, folgendes Testen :

Schmeiß Prime 95 im Small FFts an.
Schmeiß ATI-Tool an.
Schau bei Everest nach, welche Spannung du anliegen hast!

Du KANNST noch ein paar watt sparen mit etwas mühe. Wenn du ganz viel glück hast, könnte sich das Problem, sofern es am NT liegt, Erledigen...

Nimm für die Karte ATI-Tray-Tools und Gebe der Grafikkarte weniger Spannung im 3D-Betrieb. Das habe ich mit meiner HD4850 auch gemacht. die lief mit 625/1004Mhz@1.120v. Ich habe es mit selben Takt hinbekommen, die Karte auch bei 1.006v Stabil zum laufen zu bringen.

Das selbe machste mit der CPU und dessen Vcore....Z.b. über Phenom MSR Tweaker.
Meine CPU ( x4 810 ) lief mit 1.4250v bei 2.6Ghz von Haus aus.

Und ich habe es geschafft, bei selben Takt ( 2.6Ghz ) die CPU mit gerade mal 1.152v stabil zum laufen zu bringen.

Ich denke mal beide sachen zusammen machen schon c.a. runde 20-40watt bei vollast, die ich weniger verbrauche.
Gut, ich habe es NICHT wegen meinem NT gemacht ;) ich habe ein BeQuiet Dark Power PRO7 550watt.
Ich habe es eher wegen meiner Stromrechnung gemacht ;)

Ein versuch ist es wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Paola86 schrieb:
Du hast bei 12v , 32A = 384Watt. Gehen wir mal davon aus, du hast 80% Wirkungsgrad, dann bleiben 307watt übrig, wo dein Netzteil im Stande ist, zu liefern.
Die HD5870 ist mit 188Watt@Load angegeben. Die CPU mit 125watt bei maximaler auslastung. alleine die beiden Komponenten ziehen schon in ungünstigen umständen zusammen 313watt!

so, dein Netzteil schafft MAXIMAL 307watt zu liefern WENN die 80% überhaupt stimmen bei diesem Netzteil...und alleine die beiden komponenten sind im stande, wenn es dumm läuft für dich, 313 watt ziehen zu wollen !

Fehler im Detail. Die Watt-Angaben eines Netzteils sind immer so, dass das angegeben wird, was den PC Komponenten zur Verfügung steht und auf diese Werte rechnet sich der Wirkungsgrad noch obenauf, sprich wenn ein 500W Netzteil voll ausgelastet wird, dann zieht es bei 80% Wirkungsgrad 625W aus der Steckdose.

Oder eben wie Du schon errechnet hast für die 12V Schiene max 384W welche an der Steckdose, dank 80% Wirkungsgrad, mit 480W zu Buche schlagen.

Ja, Antimon hat recht!

Nebenbei, das Tronje Netzteil ist wirklich gefährlich, nutz mal die Sufu, ich kann mich an mind. 2 Fälle erinnern, wo dieses Ding abgeraucht ist und andere Komponenten mit in den Tod gerissen hat!

edit - mal schauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tronje-force-majeure-550w.672243/
https://www.computerbase.de/forum/threads/a-power-500w-oder-tronje-420w-fuer-x1900xt.360997/

Ach ja, Tronje stellt auch Waschmaschinen her, die taugen auch nichts......

@ v0ku
Dein Netzteil reicht!

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem wie conhead

mein system:
[System:]
|Intel Core 2 Quad q8300 @ 2,5|Mainboard:Asus p5ql pro|6Gb ram (packard bell)
|Nvidia 130 GT 1GB|Asus VB192 19" TFT|WD 2 TB|Windows 7 64-bit]|
|NN-Netzteil(war bei packard bell dabei beschreibung:
+3,3V - 17,0A(ORG),+ 5V-18,0A(RED), +12V1-8,0A(YEL)]
+5Vsb-2,0A(purp), -12V-0,3A(BLUE), +12V2-14,0A(YEL/BLK)
darunter steht: Total ouput shall not exceed 250Watt
Alle Treiber auf dem neusten Stand!
Müsste der Rechner nicht abschmieren wenn die Leistung des Netzteils nicht reicht?
Habe im Ressourcenmonitor auch immer wieder hohe Aussschläge der Datenträger, jedoch merke ich so beim Zugreifen auf Dateien o.ä. keine Verlangsamung

genauere problembeschreibung:
immer wieder kleine freezes zb. in wow oder css(auch offlinemode)

gruß, bitte um schnelle hilfe verzweiflung

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nee dein Netzteil versorgt den CPU und das Bord mit Strom die Freezes in dem Zusammenhang entstehen meist weil die HDD/SSD oder die Graka bzw der RAM nicht mehr Genug saft bekommen.
Wieviel Watt hat dein Netzteil für Leistung?

Kann aber auch dein RAM sein.

mimler schrieb:
darunter steht: Total ouput shall not exceed 250Watt

Diese Angabe auf dem Netzteil bezieht sich in der Regel nur auf die 12V Schiene(n), denn rein Rechnerisch kommst Du mit den beiden 12V Schienen gesamt auf 22A was nach Adam Riese 264W Gesamtleistung der 12V Schiene ergibt. Allerdings zählen zur gesamt Wattangabe des Netzteiles auch noch die 3.3V und 5V Schiene hinzu. Schau mal ob Du ne Typenbezeichnung oder noch ne höhere Wattangabe des Netzteiles findest.

Ansonsten macht sich ein nicht ausreichendes Netzteil auf verschiedene Arten bemerkbar, jedoch kannst Du davon ausgehen das bei deinem PC die Komponenten so gewählt sind, dass das Netzteil nicht wirklich überlastet wird. Die Nvidia 130GT ist nichts anderes als eine umgelabelte 9600GSO bzw. eine alte 8800GS welche unter Vollast wohl so um 80 Watt ziehen dürfte. Der Prozessor auch in etwa in dem Bereich somit dürften 200 - 250W für den gesamten PC unter Vollast realistisch bis etwas übertrieben sein.

Wer Win7/Vista im Einsatz hat der kann sich ja auch mal den 9.12er Beta Catalyst anschauen: *Klick mich*

Alternativ empfehle ich, solltet ihr Win7 (64) erst kürzlich installiert haben einmal den Arbeitsspeicher mit Memtest zu prüfen bzw. dem RAM etwas mehr Spannung zur Verfügung zu stellen, meiner wollte auch erst stabil laufen mit +0.3V mehr auf der Leitung.

Danke für die Antworten, habe das Motherboard im nachhinein reingebaut, zusätzlich einen neuen CPU-Kühler, hatte jedoch auch damit die laggs, anschließend nochmal mit dem alten probiert, jedoch bestand das Problem weiterhin. Wie kann ich dem Ram mehr Spannung zukommen lassen?

gruß und danke

Also, nachdem ich den Catalyst 9.12 drauf hatte, konnte ich alle Spiele, sowie Stalker stundenlang spielen, ohne Probleme.
Erst heute früh habe ich wenige Minuten gespielt und es kam ein Bildschirm mit hellen Streifen. Ist aber meistens nur, wenn ich ATI HD Audio Device an habe.
Zwischen drin kündigt sich dieser Bildschirm mit den Streifen ganz kurz an. Abstürze habe ich allerdings nicht mehr.

In sehr seltenen Fällen bleibt er dann. Die Temperatur ist ca 77 Grad bei Vollast.
150 Euro sind für ein neues NT zur Zeit leider nicht drin, zumal es eventuell nicht mein Problem löst.

Also ich hatte bereits zwei Tronje Netzteile verbaut, nie Probleme gehabt. U.a. werkelte auch eine 3870X2 drin.
Das Problem mit dem abrauchen kann man sicher auf viele Netzteile übertragen.
Wer weiss was diese Leute hier mit ihrem System gemacht haben..

Yamaha baut auch Kühlschränke, Motorräder und Gitarren. Die Produkte sind deshalb nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Tronje ist, dass die mit Abgang in das ewige Nirvana auch gleich andere Komponenten mit in den Abgrund gerissen haben - wie man hier lesen konnte! Das darf heute einfach nicht mehr passieren, für sowas gibt es Sicherheitsfunktionen die bei den Tronje-NT wohl fehlen.

Ob nun Dein Netzteil funktioniert oder nicht, schon allein aus Sicherheitsgründen würde ich sowas wegschmeissen, da ist mir mein Rechner zu wertvoll!

Und 150 für ein Netzteil - wo willst Du denn kaufen? In der Apotheke oder bei Mediamakt? Bestell ein gutes 500 Watt NT für rund 50 € und gut ist!

Beispiel gefällig:
http://geizhals.at/deutschland/a448489.html

oder wenn es was wirklich gutes sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html
http://geizhals.at/deutschland/a427334.html

oder eben noch andere in der Preisklasse......

Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht. Vorher bekam ich mit meiner HD 5870 immer Bildstreifen, nun weiss ich wohl weshalb.
Die Karte entwickelt im laufe der Zeit eine wahnwitzige Temperatur.

Vorher kam die Karte locker an die 80 Grad Marke und nun habe ich den Lüfter manuell auf 35% gestellt.
Damit bleibt sie kosntant auf 69-70 Grad. Es macht Sinn, das Bild flackerte immer wenn die Karte so um die 74 Grad heiss wurde. Womöglich waren zu heisse Rambausteine die Übeltäter!

Alles schön und gut aber ich kauf mir doch jetzt kein 500 Watt Netzteil mehr.. Das höchste der Gefühle wäre wohl ein Enermax mit 525 Watt und das liegt auch mal locker bei 80 Euro.
Wahrscheinlich wird es das enermax mal werden aber momentan siehts nicht so rosig aus. Ist kein Geld da, kann man schwer was machen.

So! ich habe mir heute das Netzteil vom Bekannten geliehen. Ein Cooler Master Real Power mit 620 Watt. Damit habe ich das gleiche Problem! Dürfte also klar sein, dass das NT nicht die Ursache ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben