16 W Core i3 530 Komplettsystem @ Standard V

sorry fürs Klugscheißen, aber ich meine der Ram gehört in die schwarzen Bänke.
Ist genau anders rum als bei den "alten" 3er und 4er Chipsätzen von Intel
 
Peter_Shaw schrieb:
@ rakim

Tolles System und vor allem: tolle Werte! :daumen:

Eine Frage habe ich aber noch zum CPU-Kühler: Hattest du den Thermalright noch rumliegen oder wieso hast dich für den entschieden? Ein um 20€ günstigerer Scythe Ninja mini wäre doch eigentlich besser geeignet? Immerhin sind die Kühlrippen des AXP keinem direkten Luftstrom ausgesetzt (im Gegensatz zum Ninja).

Grüße,
Peter_Shaw

Hey,

den Scythe Ninja Mini hatte ich sogar zuerst in Benutzung, ebenfalls ohne eigenen Lüfter, also nur durch die Gehäuselüfter gekühlt. Die Kühlleistung war im Idle ähnlich, aber unter Last leider katastrophal, selbst wenn die MF12-S1 bei 800+ rpm gedreht haben. Bei prime95 waren es bereits nach ~10 Sekunden 80 °C und steigend, obwohl ich einen kleinen Luftkanal (nur einseitig) gebastelt und gute WLP verwendet hatte. Der Abstand zu den Gehäuseläuftern war allerdings auch viel größer als jetzt beim AXP-140.
Womöglich hätte es gereicht, einen 80mm-Lüfter an den Ninja Mini zu hängen, nur wäre dadurch der erste PCIe-Slot blockiert. Sonst passt der 80mm hohe Lüfter auf keine andere Seite des Kühlers. Für mich war das daher keine Lösung, insbesondere da ich das Gehäuse nach der Möglichkeit ausgewählt habe, möglichst große (und dann langsam drehende) Lüfter für gute und leise Kühlung zu installieren.
Da ich einen möglichst großen Lüfter verwenden wollte, habe ich mich dann bei Topflow-Kühlern umgeschaut und bin letztendlich beim AXP-140 gelandet.

In der Praxis kühlt der AXP-140 deutlich besser als der Scythe Ninja Mini. Ich teste die Tage mal, ob man den AXP-140 auch passiv betreiben kann. Zumindest sollte aber ein Gehäuselüfter alleine völlig ausreichen. Momentan habe ich zwei in Benutzung, da die Dinger ohnehin kaum Strom verbrauchen und die Temperatur so (wahrscheinlich, nicht getestet) etwas besser ist.

Patric_ schrieb:
sorry fürs Klugscheißen, aber ich meine der Ram gehört in die schwarzen Bänke.
Ist genau anders rum als bei den "alten" 3er und 4er Chipsätzen von Intel

Ich dachte bisher, dass es egal ist, ob ich das Paar in die blauen oder schwarzen Slots stecke, hauptsache gleiche Farbe.
Du meinst, dass ich bei nur einem Paar RAM-Riegel die schwarzen Steckplätze benutzen sollte?

Grüße,
rakim
 
Zuletzt bearbeitet:
rakim schrieb:
Ich dachte bisher, dass es egal ist, ob ich das Paar in die blauen oder schwarzen Slots stecke, hauptsache gleiche Farbe.
Du meinst, dass ich bei nur einem Paar RAM-Riegel die schwarzen Steckplätze benutzen sollte?

Im Manual steht, soweit ich mich erinnere, das bei einem paar RAM Riegel die schwarzen Bänke benutzt werden sollen.. :)
 
Danke, habs geändert. Musste den Kühler zum Glück nicht abmontieren, man hat noch ein paar Millimeter Platz :freak:. Grade genug um nicht zu verzweifeln.

Grüße,
rakim
 
das sind ja phantastische werte. und das mit der selben kombination wie ich habe. verstehe garnicht wie du soweit unter mich kommen kannmst? muss mir morgen mal deine bios optinen genauer anschaun.
 
Ich hatte weiter vorne im Thread mal festgestellt, dass der Verbrauch (damals noch beim headless System) in Linux um fast 2W geringer war als in Windows 7 Pro 32 Bit. Ich bin mir grade aber nicht sicher, ob ich damals die Stromspareinstellungen in Windows optimiert hatte.

Poste doch noch einmal deine endgültige Konfiguration. Benutzt du nicht ein DVD-Laufwerk? Bei mir ist nämlich keins drinne. Die Intel-SSD braucht auch nur 0.15 W (lesend/schreibend), im Gegensatz zu anderen SSDs, die teilweise genauso viel oder mehr als eine 2,5"-Platte mit meist mindestens 1W bzw. 'ner 3,5"-Platte mit locker 2 - 6 Watt verbrauchen.

Grüße,
rakim
 
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rakim schrieb:
:D
Aber ja, an den Spannungen hab ich schon ordentlich gespielt. Momentan sind die BIOS-Einstellunggen glaube ich wie folgt:
CPU VTT: 0.947 V
PCH 1.8: 1.5 V
DRAM: 1,246 V (1066MHz, 8-8-8-20)
PCH 1.05: 0,857 V

Ich hatte mit etwas geringeren Settings bei PCH 1.05 (0,847V) in drei Tagen einen Freeze, trotz Stabilität bei Prime + Furmark. Kann auch etwas anderes gewesen sein, aber niedriger komme ich mit den Spannungen wahrscheinlich kaum.
Nachtag: Ich habe auch Parallel-Port, IDE, Phasenleds und andere veraltete oder nicht benutzte Sachen im BIOS deaktiviert. Das macht aber wahrscheinlich nur Milliwatts aus.

Also hier mal meine Einstellungen zum Vergleich:
CPU VTT: 0.969 V
PCH 1.8: 1.5 V
DRAM: 1,175 V
PCH 1.05: 0,883 V
ausserdem: PCI-E Frequenzy: 96MHz

RAM bin ich also niedriger als du und bei allem anderen leicht drüber. Konnte mit den Spannungen bei PCH 1.8 und PCH 1.05 auch noch deutlich niedriger gehen. Nach Reboot lief alles stabil. Problem war aber dann, dass nach dem AUSschalten und warten von mehreren Sekunden entweder garnicht mehr gebootet wurde oder das Bios komplett zurückgesetzt wurde?!
Kann jemand sagen ob das Runtersetzen der PCI-E Frequenz was bringt?

EDIT: Derzeit hab ich alles dran hängen was ich hier so hab (2*3,5'' HDD + BR-ROM + TV Karte + Beamer + LCD + USB Funk Tastatur und Maus + Boxed CPU Lüfter + Alle LEDs + 2* 12cm xilence Lüfter @ 5V) und komme derzeit bei etwa 27W raus.
Ich glaube nur SSD, 1*2GB RAM, Boxed Lüfter, LCD, PS2 Tastatur und USB Maus war ich bei rund 15,5W mit dem KD302 und dem EM3000 doch 0,5-1W mehr mit meinen Bios Einstellungen. Viel Potential gabs da nicht mehr zum nach unten drücken. Werd morgen mal schaun was der Boxed Lüfter so saugt. Evtl. macht der ja einiges aus?! Aber wie ich unter 13W kommen könnte wüsste ich nicht?!

Hast du irgendwelche Sachen im Bios ausgeschalten (Sound, HDMI, ...)
 
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Was hast du denn genau für Hardware?
Wenn ich bei PCH 1.8 unter 1.5 V gehe, hilft auch nur noch der CMOS-Jumper. Bei PCH 1.05 solltest du eigentlich noch etwas weiter runter kommen.

Das mit der PCI-E frequency würde mich auch interessieren. Sollte das Deaktivieren von Hyperthreading nicht auch noch etwas einsparen? Und wie sieht es mit CPU Takt oder QPI aus?
Schätze, ich werde es wohl mal testen müssen.

Grüße,
rakim
 
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+ optional
 
Wow, das ist tatsächlich fast identisch. Was verbraucht das System denn ohne die optionalen Komponenten und ohne Peripherie (Maus, Tastatur, Monitor etc).
Welches Betriebssystem benutzt du? Ich kann mich erinnern, dass jemand im Sammelthread fürs H55M-ED55 auf Hardwareluxx berichtet hat, dass der Verbrauch in XP ca. 4 Watt höher als in Windows 7 ist.

Grüße,
rakim
 
das werde ich wohl morgen mal testen.
hast du deinen pc mal richtig ausgeschaltet mit den bios einstellungen? bzw dann auch wieder eingeschaltet? bei mir funktionierte das bei niedrigeren spannungen nicht!

achso: win7 32bgit ultimate hab ich.
 
Jo, mein System ist mit den genannten Spannungen absolut stabil, wobei ich noch nicht dazu gekommen bin, memtest über Nacht laufen zu lassen.
Prime + Furmark sowie Kaltstart und normale Benutzung aber ohne Probleme bis auf den einen Freeze mit niedrigeren Spannungen, wobei das auch am Dateisystem o.ä. gelegen haben kann.

Du hast sicher in den Energieoptionen von Windows das Energiesparprofil ausgewählt, oder? Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn deine Messergebnisse morgen großartig von meinen abweichen.

Grüße,
rakim
 
Wow, schon ziemlich beachtliche Werte für die Leistung. Es juckt mir in den Fingern nicht jetzt schon selber zu probieren.. :)
 
so. will nun auch mal versuchen mich diesen rekordwerten zu nähern. deswegen aber trotzdem nochmal die frage: hast du ausser den 4 spannungen noch andere einstellungen im bios verändert (sound, lan, pci-e frequenzy, ...)?

was für eine bios version hast du drauf? wenn neuer als 1.3: woher hast du sie und kannst du sie mir verfügbar machen?

und ja: ich habe im windows energiesparmodus aktiviert.

nächste frage: ich arbeite ja derzeit mit dem boxed lüfter und 2 auf 5v mit ~500rpm arbeitenten 12cm xilence lüftern. die bewegen die luft aber wirklich blasen tun sie auch nicht mehr. sie verbrauchen dafür beide zusammen auch nur weniger als 0,5w. nun meine frage: welchen cpu kühler könnt ihr empfehlen, welcher im passiv betrieb die cpu ordentlich kühl hält?
ich lese immer vom scyte ninjy mini. dort sind die lamellen wenigstens so gefertigt, dass sie zu den seitlichen gehäuselüftern offen wären. allerdings sind sie horizontal und die natürliche "warme luft steigt nach oben"-bewegung wird komplett ignoriert. hab gerade deswegen auch nicht wirklich top werte von dem kühler zu lesen bekommen.
Scythe Kabuto sieht noch brauchbar aus, kostet aber auch schon wieder recht viel.
Scythe Samurai ZZ finde ich optisch sehr vielversprechend. mit Lüfter erreicht er aber keine sooo guten Werte.
Gibts weitere Empfehlungen? Gehäuse ist ein Antec Fusion V2 bei dem Lüfter bis ~115-120mm höhe platz finden.

EDIT:
hab jetzt alle optionalen komponenten wieder abgezogen und auch tft und eingabegeräte abgesteckt. nachdem ich hd-audio,lan,und noch paar sachen im bios abgeschaltet habe bin ich bei 14,1/2w am kd302. achso ganz wichtig: habe die auslagerungsdatei abgeschaltet! Der CPU Lüfter scheint dabei ~0,7W zu verbrauchen. Bei passivbetrieb wäre ich also bei 13,5w. die beiden 12cm lüfter sind bei ~0,3w, derzeit aber nicht angeschlossen. wenn ich die statt dem cpu lüfter betreibe spare ich aber wohl auch ein wenig und neben cpu wird gleich das ganze gehäuse mit frischluft versorgt.
ich muss mal schauen ob ich mit weniger angeschlossenen komponenten auch mit den spannungen noch weiter runter kann. wenn ja, dann sind die <13w sicher zu erreichen.
auf jeden fall ist auffällig, dass ohne tft wohl die strommessgeräte deutlich stabilere werte anzeigen. derzeit schwankt es wirklich nur zwischen 14,1 und 14,2.
 
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Na, dann ist doch alles in Butter.

Das Antec Fusion V2 hat, wenn ich das richtig sehe, einen fast identischen Aufbau wie mein Antec Fusion Remote. Wieso benutzt du nicht auch den Thermalright AXP-140? Der kühlt nämlich super.
Der Kühler hier sieht auch aus, als würde er gut kühlen ;).

Grüße,
rakim
 
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der AXP-140 sagt mir schon sehr zu aber:
hast du ihn nicht verkehrt herum eingebaut? wäre er um 90° gedreht nicht viel effektiver mit frischluft zwischen den lamellen durch die gehäuselüfter versorgt? warum hast du ihn sorum eingebaut? lässt er sich um 90° verdreht einbauen?
der kostet leider auch ne ganze ecke. wollte eigentlich keine 50eur inkl. versand für den kühler ausgeben. muss sich doch auch für 10-30eur was brauchbares finden lassen?
 
Naja, auf die 30 Euro kams mir jetzt auch nicht an.
Ich habe ihn so eingebaut, weil er in jeder anderen Position (90 bzw. 180°) den ersten PCIe-Slot verdecken würde. Außerdem hatte ich zuerst vor, einen 140mm-Lüfter darauf einzusetzen, wodurch in dieser Position Mosfets, RAM und Bausteine auf dem Mainboard imo am besten gekühlt worden wären.
Erst als ich einige 140mm-Lüfter enttäuscht durchprobiert hatte, habe ich gemerkt, dass die Gehäuselüfter alleine völlig ausreichen.
Die Temperatur ist im normalen Betrieb ~25 - 29 °C und bei prime95 maximal etwa 52°C (Gehäuselüfter @~500rpm).
Selbst wenn um 90° gedreht theoretisch besserer Luftstrom herrschen würde, sehe ich keinen Bedarf jetzt noch etwas zu ändern. Habe lange genug gebraucht, bis ich mit meinem System zufrieden war, außerdem ist die Installation des Kühlers etwas frickelig :/.

Grüße,
rakim
 
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hmmm. nagut. das hilft mir schonmal weiter. gibts denn nirgendwo einen test welcher kühlkörper im passiv betrieb am besten kühlt? ich find immer nur tests bei 5 7 und 12v lüfter. nirgends ganz ohne lüfter.
vor allem bin ich auch bezüglich des sockels etwas verwirrt. der von dir ist ja zb eigentlich für den sockel 775. wir haben doch aber 1156. passt der trotzdem?
 
IdR gibt es vom Hersteller entsprechende Montage-Kits für alle möglichen Sockel zu kaufen. Beim AXP-140 hatte ich so eins für den Sockel 1156 gleich mitbestellt. Damals war der Kühler auch noch günstiger, da er ohne Lüfter ausgeliefert wurde (~45€). Jetzt ist grade eine neue Revision mit Montagekit für 1366 und zusätzlichem Lüfter (welcher für mein Empfinden schrecklich laut ist) für ~55€ auf den Markt gekommen.

Hier gibt es ein paar Passiv-Werte von verschiedenen Kühlern (Suche: "passiv idle"). Große Towerkühler, die auch passiv eine super Leistung haben, passen in unser niedriges Gehäuse ja nicht rein.
Für passiven Betrieb kannst du aber auch sehr gut einen Topflow-Kühler nehmen, der i3-530 ist ja ziemlich anspruchslos.
Die besten Topflow-Kühler heißen afaik Thermalright AXP-140, Nocuta NH-C12P und Scythe Zipang 2. Wie du in dem Test oben sehen kannst, halten zumindest C12P und AXP-140 gut mit starken Tower-Kühlern wie Scythe Mugen, Alpenföhn Groß-Clock'ner oder Noctua U12P mit. Wenn du willst, kannst du die drei Topflow-Kühler ja mal testen :D.

Der Benutzer Eon-Deon hier aus dem Computerbase-Forum, hat mich in diesem Thread (mit Bildern vom Ninja Mini auf dem Board, falls es dich interessiert) bei der Kühlerwahl mal beraten und berichtet, dass der Towerkühler Silenx IXC-92HA1 eine super Kühlleistung hat und knapp in unser Gehäuse reinpasst. Damals (vor ca einem Monat) war ein Montagekit für Sockel 1156 allerdings erst noch in Entwicklung, da es ein brandneues Modell ist. Vielleicht kannst du mal bei Silenx anfragen, wie es mit dem Montagekit aussieht. Eon-Deon würde dir bestimmt auch weiterhelfen, er hat offenbar Kontakt zum Chefentwickler bei Silenx.

Wovon ich jedenfalls abraten würde, ist der Scythe Ninja Mini, zumindest im Passivbetrieb. Die Temperaturen unter Last waren damit ~66% höher als jetzt mit dem AXP-140 trotz Kühlung mit ~850 rpm je Lüfter (beim AXP-140 sind es ~500rpm). Du wirst imo daher passiv kaum besser fahren können als mit dem AXP-140.

Grüße,
rakim
 
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wenn du linux auf einem Memorystick installierst, und den dann anstelle der HDD verwendest, sparst du noch etwas strom (ka ob du grad eine SSD verwendest bzw. wie der Stromverbrauch im vergleich zu nem Stick ist) und natürlich das Geld für die SSD, nen 8GB Stick reicht locker.
Hab von einigen Leuten mit Laptops gehört, das Ubuntu wesentlich länger durchhalten soll als Windows. kA inwiefern sich das auf nen "normalen" PC übertragen läßt. Aber du hast ja selbst schon festgestellt, das Linux sparsammer ist....

Du musst lediglich beachten, das du dann halt im BIOS einstellst, dass er als erstes vom Stick booten soll, nicht von der HDD.
Habs selbst schon mit meinem Lappi ausprobiert, die Geschwindigkeit reicht für normale Anwendungen völlig aus, auch Firefox.
Filme hab ich noch nicht ausprobiert, is ein bisschen schwierig, wenn mann die auf nem Stick haben will;)
 
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