News HDMI 1.4a erhält dieses Jahr einen Nachfolger

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
HDMI oder DisplayPort? Auch wenn es derzeit nach einer Co-Existenz beider Standards aussieht, steht die Entwicklung zu keiner Zeit still. Auf der derzeit stattfindenden Consumer Electronics Show hat die HDMI Licensing, LLC nun weitere Verbesserungen in Aussicht gestellt.

Zur News: HDMI 1.4a erhält dieses Jahr einen Nachfolger
 
Ich dachte immer das ein HDMI Gerät bereits ein anderes Steuern kann. Oder was hat Samsung da mit dieser Anynet geschichte mal gemacht?
 
Display-Port und gut ist!

Das kann jetzt schon, was HDMI irgendwann alles tolles können soll!
 
Ja das anynet von Samsung kann dies bereits im gewissen umpfang, meine ps3 Steuer ich jedenfalls über meine normale fernbedienung
 
"Der Hobbit" wird in 5K und 48fps produziert. Somit ist der neue Standard gleich wieder überfordert. Außer die etwas geringere FPS Rate gleicht das aus. Könnte von der Bandbreite gut hinkommen :)
 
Da hat man nichtmal alles auf HDMI 1.4 umgestellt und schon kommt der Nachfolger. ;)
Außerdem ist das immer so eine Sache ob dann wirklich alle HDMI Features bei einem Gerät funktionieren.
Ergänzung ()

optikks schrieb:
Ja das anynet von Samsung kann dies bereits im gewissen umpfang, meine ps3 Steuer ich jedenfalls über meine normale fernbedienung

Was steuerst du denn da? Ich kann meine PS3 damit nur anschalten wenn ich den Eingang wähle.
 
HDMI stinkt... hab mich ja vor kurzem informiert wegen einem Monitor, der hat ned mal mehr HDMI, nur noch Display Port^^
 
Technologie wird in kleinen Häppchen verkauft -.- man will ja die Kundschaft regelmäßig melken. Lieber gleich einen Oversized Anschluss Spezifizieren als jedes Jahr einen neuen Standard rauszubringen...
 
Displayport ist DER Standard!

HDMI ist nur für MM-Consumer-Geräte gedacht, damit man nicht das Videosignal im Zig-Gigabit-Bereich mitschneidet. *Weltfremd*

Dazu die frechheit der Lizensgebühren und die damit einhergehenden Einschränkungen der Anschlüsse.

Schon mal ein TV mit HDMI-Output zum aufnehmen gesehen? Schonmal ein TV-Receiver mit 2 synchronen HDMI-Output gesehen (TV+Audio-Receiver)?
Schonmal ein BD Player ohne HDMI gesehen?

HDMI ist ein Format für die Insustrie UND Contentanbieter - NICHT für die Kunden!
Wer dass nicht checkt, soll ruhig weiter zahlen an das Kartell.
 
Wie sieht das denn Spezifikationen von HDMI 1.4a nochmal mit den 120Hz aus?

Kann HDMI 1.4a nun wirklich 120hz oder nur 2x60hz?

Bisher läuft ja irgendwie keiner der 120Hz Monitoren über HDMI mit 120Hz bzw. auch die 3D Funktionen gehen dann irgendwie nicht :(
 
Bin am Rechner direkt von VGA (alte Röhre) auf Displayport (HP ZR24w) gewechselt. HDMI kann mir weg bleiben, da hilft auch kein neuer Standard, Displayport kanns jetzt schon das was HDMI in nem halben Jahr eventuell bringen soll.^^
 
VCore-Voltage schrieb:
Was steuerst du denn da? Ich kann meine PS3 damit nur anschalten wenn ich den Eingang wähle.

Ich kann die PS3 einschalten, mein AV Reciever (Yamaha RX-V371) und mein TV (Samsung UE40D5000) werden eingeschaltet.

Über die TV Fernbedienung kann ich die PS3 in Menü und Filmen steuern sowie die Lautstärke des AV Recievers verändern alles mit der TV Fernbedienung.


Steuern ist also schon längst möglich!
 
Ich mach die ps3einfach an und kann dann über die Pfeiltasten der Fernbedienung das gesamte Menü steuern filme anmachen etc
 
Das Schlimme an diesen HDMI Standartänderungen, ist die Gängelung der Nutzer.

Am längsten hielt/hält sich eigentlich nur 1.3 und dessen Abstufungen. Will man 3D muss man viele Teile seiner AV-Kette austauschen.

Ich habe mir vor über einem Jahr einen Onkyo 5007 gegönnt und mich gegen 3D entschieden. 1.3c ist das Maximum. Die Hersteller sind aber auch so gewieft und bringen keine Upgrades. Man muss komplett das Gerät wechseln wenn man den neuen Standart unterstützen möchte.

Glücklicherweise kann man die AV-Receiverproblematik mit einem Blurayplayer mit HDMI Dualbestückung umgehn.

Die höhere Auflösung wird in erster Linie der 3D Wiedergabe zu gute kommen. Damit können mWn pogressiv 2x 1920x1080 ausgegeben werden.

Ich persönlich werde noch lange abwarten bis ich auf 3D Umsteige. Die Entwicklung lässt noch viel Spielraum für Verbesserung.
 
Ach das mit dem HDMI mist, schon wieder ein neuer Standard! Wenn ich nur daran denke das mein angeblicher HDMI 1.3 Anschluss am HTPC auch 3D in Full HD überträgt, wo jeder sagt es geht nicht, nun schon wieder was neues, langsam weis keiner mehr was wie wo wann mit welchem Kabel!
 
DvP schrieb:
"Der Hobbit" wird in 5K und 48fps produziert. Somit ist der neue Standard gleich wieder überfordert. Außer die etwas geringere FPS Rate gleicht das aus. Könnte von der Bandbreite gut hinkommen :)

4K nicht 5k bei 48 fps (eigentlich 2 mal 23,976)

Wieso soll das nicht reichen? soll doch künftig 4k mit 60 Hz gehen, nur 3D geht dann höchstens bis 4k mit 30 Hz.

LG,
Martin
 
Histerecke schrieb:
Ich kann die PS3 einschalten, mein AV Reciever (Yamaha RX-V371) und mein TV (Samsung UE40D5000) werden eingeschaltet.

Über die TV Fernbedienung kann ich die PS3 in Menü und Filmen steuern sowie die Lautstärke des AV Recievers verändern alles mit der TV Fernbedienung.


Steuern ist also schon längst möglich!

Panasonic TV, Onkyo AVR, PS3 - genauso. PS3 an -> der Rest schaltet siche in. Steuerung der PS3 über die FB von TV. Gefällt mir

Leider geht das mit meinem HTPC nicht so ... warum bringen ATi, Nvidia und Intel sowas nicht fertig? Für meinen HTPC mit XBMC muss ich mir jetzt einen USB-CEC-Adapter holen - dann kann ich zumindest in XBMC alles via TV-FB machen - kostet aber ... nur ATi & Co bekommen sowas an Technik nicht verbaut ... unmöglich :( Aber dafür kommt dann ja HDMI 1.5 .............................
 
ralle_h schrieb:
Kann HDMI 1.4a nun wirklich 120hz oder nur 2x60hz?

Weder noch! 24Hz bei 1080p und 60Hz bei 720p (3D). Es wird einfach höchste Zeit! HDMI krebst seit 2006 auf der Stelle was die Bandbreite angeht, mit 1.4 und 1.4a wurde an der Bandbreite nichts geändert sondern lediglich 3D auf der schon dünnen Bandbreite hinzugefügt. Lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben