News Seiner Zeit voraus: DisplayPort 1.2 mit 4K-Auflösung bei 60 Hz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Mit der AMD Radeon HD 7970 wurde bereits vor mehr als drei Wochen eine erste Grafiklösung vorgestellt, die den DisplayPort-Standard 1.2 unterstützt. Das Problem ist jedoch ein ganz anderes: Es gibt keinen Bildschirm, der bisher die volle Kapazität dieser Lösung nutzen kann.

Zur News: Seiner Zeit voraus: DisplayPort 1.2 mit 4K-Auflösung bei 60 Hz
 
Lieber einen Standard, der voraus ist, und nicht Jahre hinterher hinkt. Oder nicht?

man denke im PC mal an IDE, Floppy oder PCI, die immernoch nicht verschwunden sind.
 
jop außerdem issa gratis. hdmi kostet was
 
Ich wäre ja schon froh, wenn Monotitore mit WQXGA-Auflösung endlich Standard wären. Die sind seit ihrem Erscheinen kaum im Preis gefallen und kosten immer noch an die 1000€. WUXGA ist jetzt auch schon seit einigen Jahren aktueller Standard, woran sich endlich mal was ändern sollte. Selbst Tablets bekommen bald höhere Auflösungen. Das kann's doch langsam echt nicht mehr sein.
 
Dante2000 schrieb:
Finde Display Port immernoch unnötig, in was ist DP den HDMI überlegen? Geht es um höhere Auflösungen?
Was bietet HDMI, was Displayport nicht bietet? Außer den Lizenzkosten?

Auflösung und Farbtiefe ist höher, außerdem kann über das Displayport-Kabel problemlos über das DVI- oder HDMI-Protokoll mit entsprechenden Endgeräten kommuniziert werden.
 
HDMI mit 2160p @60Hz wurde auch schon angekündigt.
@Dante
HDMI hat eine CEC Funktion, mit der Geräte, die mit HDMI verbunden sind, untereinander kommunizieren können. Z.B. man macht den Blu-ray player an und es gehen alle Geräte an/aus (Fernseher, Soundanlage...)
 
Dante2000 schrieb:
Finde Display Port immernoch unnötig, in was ist DP den HDMI überlegen? Geht es um höhere Auflösungen?
Die Hauptvorteile von DP sind
keine Lizenzgebühren
mehr Spielraum für Zukünftige upgrades
es ist möglich Displays direkt zu besteuern und so braucht es potenziell weniger Elektronik, spart Geld und Platz.

Letzteres hilft natürlich nichts bei externen Displays da die immer mit HDMI und DVI und oft auch noch VGA daher kommen anstatt einfach NUR DP.
 
Und laut einigen Herstellerseiten hat die AMD HD7970 wohl auch schon den HDMI Ausgang in der Verion 1.4a vorliegen...
 
duskkk schrieb:
…Displays direkt zu besteuern…

Du meinst sicher "ansteuern" – besteuert werden die vom Staat.

Warum in der Meldung nun von einem "Problem" die Rede ist, weil für die hohen Auflösungen noch kein Display vorhanden ist, leuchtet mir nicht ein. Ein Display mit hoher Auflösung, das dieselbe mangels passendem Eingangssignal gar nicht ausnutzen kann, das ist ein Problem. Gut, dass die Grafikkartenhersteller frühzeitig anfangen.
 
Display Port ist eigentlich, seit ich das erste mal eine Tabelle mit Bandbreiten und Funktionsvergleichen gesehen habe, eine Liebe auf den ersten Blick!

DP kann heute schon das, was HDMI in Zukunft können soll. Dazu fallen die Lizenzgebühren weg, was pro Port auch ein bisschen was ist (wie viel eigentlich? :lol:) - vor allem wenn man mal überlegt, wie viele HDMI Ports ein moderner Haushalt hat. Ich komme auf 11 bei mir.

Man sollte sich mal ganz genau anschauen von wem HDMI warum durchgedrückt wurde. Da steht eigentlich schlicht und Ergreifend die Content Mafia dahinter. Der Standard wurde gegen das Wohl des Kunden auf dem Markt gedrückt.
HDCP ist nur ein Stichwort.
 
Ok, Abkürzungen sind Mist, aber es gibt meistens doch irgendeinen Bezug, warum hier so gar nicht?

Nach dem grassierenden Unwissen über die Stärke von Netzteilen (Aufnahme/Abgabeleistung/Spannungsschienen), der Unwortschöpfung von diskreten Grafiklösungen (also Grafikkarten die nichts was sie darstellen verpetzen und Youpornaufrufe damit diskret behandeln) haben wir nun den nächsten Murks. 4K auflösende Bildschirme.
Was soll ein 4tausender Bildschirm sein?
4 mal soviele Bildpunkte wie FullHD sind in etwa 8Kx1000. Woher kommt dieses 4K welches ja ~ 8.000.000 Punkte beschreibt?
So ein Müll, wie viele Saturn/MMarkt/ProMarkt Vorlagen sollen eigentlich noch zusammengebastelt werden? Als Grafikkarten Falsch/Lügen-Beratungsopfer eines MM bekomme ich 8 Jahre nach diesem Frevel immer noch einen Hals wenn ich diese Vorlagen zum Betrug auch nur erahne.
 
Dante2000 schrieb:
Finde Display Port immernoch unnötig, in was ist DP den HDMI überlegen? Geht es um höhere Auflösungen?
Um höhere Auflösungen geht es doch schon im Artikel, oder liest du den gar nicht?
Für den rest: lies mal den post über deinem eigenen! ;)
 
Laut VESA können bei DP CEC Signale über AUX gesendet werden.
  • High-speed auxiliary channel for DDC, EDID, MCCS, DPMS, HDCP, adapter identification etc. traffic
    • Can be used for transmitting bi-directional USB, touch-panel data, CEC, etc.

Einige Vorteile von DP :)
- keine Gebühren und komplett offener Standard
- kleinere Stecker
- mehrere Geräte über ein Kabel/Anschluss ansteuerbar
- höhere Auflösung
- längere Kabel möglich
- optionale Verriegelung des Steckers
 
Zuletzt bearbeitet:
Hovac schrieb:
4 mal soviele Bildpunkte wie FullHD sind in etwa 8Kx1000. Woher kommt dieses 4K welches ja ~ 8.000.000 Punkte beschreibt?

Ich weiß nicht, was du genau sagen willst. Aber ich würde vermuten:

Die 4K kommen von der horizontalen Auflösung mit 4096 Bildpunkten.
Das mal die Höhe von 2160 Bildpunkte ergibt ~8,8 Mio.

Stimmt doch soweit, oder?
 
GaBBa-Gandalf schrieb:
hat die AMD HD7970 wohl auch schon den HDMI Ausgang in der Verion 1.4a vorliegen...
den gibt es seid knapp einem Jahr, alles andere wäre sehr Enttäuschend!
ob sie 1.5 können? kommt auf die Änderungen an. aber vermutlich nicht.

Hovac schrieb:
4K auflösende Bildschirme.
Was soll ein 4tausender Bildschirm sein?
4 mal soviele Bildpunkte wie FullHD sind in etwa 8Kx1000. Woher kommt dieses 4K welches ja ~ 8.000.000 Punkte beschreibt?

4K heißt 4 Kilo
Kilo = 1000/1024
also 4000/4096
und da der Bildschirm ~4000 Bildpunkte pro Zeile hat, passt das doch.

oder sollen sie das ganze UHDTV+EX2 nennen?
 
@Hovac:

4K kommt daher, dass in der horizontalen um die 4000 Pixel, also 4K Pixel, aufgelöst werden.

Klingt für mich deutlich sinnvoller als "Full High Definition".

Oh, zu spät :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben