News Seiner Zeit voraus: DisplayPort 1.2 mit 4K-Auflösung bei 60 Hz

Dante2000 schrieb:
Finde Display Port immernoch unnötig, in was ist DP den HDMI überlegen?

Einzige Schnittstelle am Markt, die 10Bit Farbtiefe pro Kanal unterstützt. Das sind dann statt läppischer 16,7 Millionen Farben ca. 1 Milliarde Farben (die High-End Monitore von Eizo, aber auch NEC und LaCie) anzeigen können.
Für Bildbearbeiter, Druckvorstufe etc. ein Muß!

Grüße

Uwe
 
Na das nenn ich doch mal gut ! Wenn man sich in ein paar Jahren einen dementsprechenden Monitor leisten kann, muß man sich dann nicht auch noch eine passende Grafikkarte dazuholen, soondern die gute alte AMD Radeon HD 7970 schafft das dann auch. :)

Ist man eigentlich nicht gewohnt, man ist ja ständig am kaufen, weil irgendwas nicht unterstützt wird, eine zu kleine Bandbreite hat etc...
 
meine HD6950 unterstützt offensichtlich noch nicht mal DP 1.0 , imho nicht problemlos. Steck ich miniDP ein bootet mein Rechner unergründlich is Bootloop, mach ichs PSU aus und mit eingestecktem DP ein kann ich mit Glück booten, beim Herunterfahren startet er aber wie Blöd neu und hat wieder n Bootloop... >.<

Ist es normal das über DP Saft läuft? Weil meine FehlerCode Anzeige auf meinem Board leuchtet wenn ich DP einsteck... (der Rechner kann komplett vom Netz sein).
 
Einzige Schnittstelle am Markt, die 10Bit Farbtiefe pro Kanal unterstützt.
Per DVI können ebenfalls 10bit pro Farbkanal übertragen werden, solange man innerhalb der Bandbreitenlimits bleibt. Dem CG303W von Eizo kann so bei 2560x1600@10bit noch in 30Hz zugespielt werden. Ein "echtes" 10bit Panel hat er, wie die meisten anderen Geräte, die eingangsseitig eine Zuspielung mit 10bit erlauben, zwar nicht, was für den Benutzer aber relativ unentscheidend ist. Man profitiert dennoch vom gesteigerten Tonwertumfang in der Zuspielung.

Das Hauptproblem ist derzeit weiterhin die Herstellung einer solchen Kette (keine Consumer-Grafikkarte und expliziter Support durch die Anwendung). "HDMI DeepColor Geschichten" sind, besonders für die Zuspielung von Computersignalen, noch problematischer. Hier kenne ich noch keine gelungene Umsetzung.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:

Warum wird dann K gross geschrieben? Wenn es sich um Kilo handelt, schreibt man das K gefälligst klein...

Aber ja eine bessere Erklärung, warum es 4K heisst, gibts auch nicht wirklich... Und dass das grosse K besser aussieht als das kleine, ist wohl auch klar.

Doch wenn wir jetzt genau sein wollen, müsste schon 4k und nicht 4K stehen. :)
 
Lunerio schrieb:
Warum wird dann K gross geschrieben? Wenn es sich um Kilo handelt, schreibt man das K gefälligst klein...

HKMG schreibt man auch groß, obwohl das anglisierte κ der Dielektrizitätskonstante εr klein geschrieben wird :D

@Krautmaster: Unterschiedliche Massepotentiale?
 
Häufig wird bei sehr teuren monitoren, welche theoretisch einen erweiterten farbraum ansprechen könnten, intern die kommenden 8bit pro farbkanal auf 10bit hochgerechnet (10Bit LUT).
Entsprechende Geräte gibt es durchaus auch in der gehobenen Mitteklasse. Eizo hat sogar schon eine LUT mit 10bit pro Kanal in Bildschirmen mit TN-Panel verbaut.

Sicherheitshalber aber erwähnt, dass es in diesem Zusammenhang nicht darum geht, Tonwerte zu "erfinden", sondern verlustfreie und präzise Transformationen des Eingangssignals durchzuführen. Sein Tonwertumfang bleibt damit erhalten. Bei den High-Endern sind heute Tabellen mit 12-16bit pro Kanal (oder eine entsprechende 3D-LUT) üblich. Panelseitig, wie angesprochen, weiterhin meist 8bit pro Kanal, plus zusätzlicher FRC Implementierung.

Erm, besaßen nicht schon die HD6000er Karten Unterstützung für DP1.2!?
Die Frage ist, was treiberseitig dann wirklich erlaubt ist. Ich habe noch keine funktionierende 10bit Kette mit einer Consumerkarte gesehen, sondern nur mit entsprechenden Quadro bzw. FirePro Ausgaben. Auch das nicht allumfassend, sondern mit reichlich Einschränkungen auf Betriebssystem- und Anwendungsseite.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find Displayport auch ne schlecht, aber wenn man sich zb bei amazon Bewertungen durchliest, ist oft von Probs die Rede, z.b. Display bleibt dunkel, mit hdmi hatte ich noch nie probs, angesteckt fertig! Das es auf HDMI Linzensgebühren gibt, mag vll sein, nur die Kabel ob DP oder HDMI kosten genauso viel, am schlimmsten wirds wenn man HDMI to DP sich kaufen will (muss)
 
Displayport wird wohl die Zukunft sein. Aber noch unerschwinglich und aufgrund der Preise für DP-Geräte noch absolut uninteressant.

Gruß

Micha
 
Zurück
Oben