Anlage umdesponieren, Rat ersucht!

ProfessorDoktor

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich schildere zunächst einmal meine derzeitige Situation. Ich habe mir vor ca 6 Wochen ein Set bestehend aus einem Yamaha RX-V371 und den Jamo S 606 geholt. Davor war ich an ein 40 Euro System und kurzzeitig an das Edifier S730 gewöhnt, die Umstellung war also sehr zufriedenstellend und ich habe gelernt was klanglich überhaupt möglich ist. Was allein die Einsteiger-Lautsprecher bieten ist echt Wahnsinn, kein Vergleich zu den PC-Tröten. Da wird einem auch klar was in den hohen Preissegmenten abgehen mag:D Kurzum, ich bin seitdem sehr Hifi -interessiert.
Ich habe in der Zeit gemerkt, dass ich das Set zu 99,999% im Stereobetrieb verwende um Musik zu hören. Klingt wie gesagt sehr geil, aber ich denke mittlerweile dass da noch mit wenig finanziellem Aufwand eine Steigerung möglich ist. Ich habe daran gedacht, den Center sowie die Rears und den Receiver gegen einen starken Stereoverstärker und einen Subwoofer einzutauschen/ verkaufen. Habe hier mal die Neupreise herausgesucht:

Receiver: 200€ (http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326644886&sr=1-1)
Rears: 140 € (http://www.amazon.de/Jamo-2-Wege-Ba...oss/dp/B0012ET4KU/ref=acc_glance_ce_ai_ps_t_4)
Center: 145€ (http://www.amazon.de/Jamo-S60CEN-Center-Lautsprecher/dp/B0001AR836/ref=pd_sim_ce_1)

Zusammen also grob 485 Euro. Klar das ich nicht so viel dafür bekomme, aber im Gegenwert vielleicht den besagten guten Verstärker, und mit ein wenig Geld was ich drauflege einen akzeptablen Sub? Dachte da an den JBL ES 250 oder so. Kann leider noch nicht ins Suche/Biete- Forum weil ich noch keine 3 Monate regisitriert bin, aber das hat ja noch etwas Zeit sind alles Vorüberlegungen.

Meine Frage jetzt, würde sich das Unterfangen klanglich lohnen? Ich meine ich könnte auch den Sub an den Receiver hauen und dann in Stereo+Sub spielen lassen. Womit ich mich jetzt aber nicht auskenne ist der Wirkungsgrad und alles was da so eine Rolle spielt, halt nur vom lesen her das ein Verstärker besser ist als ein Receiver. Aber würde man das sehr raushören? Ich denke nämlich dass auch die Jamo Standboxen noch einiges an Reserven haben was den Bass angeht (http://www.amazon.de/Jamo-3-Wege-Ba...ack/dp/B000V1SGUY/ref=acc_glance_ce_ai_ps_t_5). Da will ich ihnen natürlich die besten Bedingungen ermöglichen. Wäre hier sehr auf die Meinung der Experten gespannt, was ich in dieser Situation am besten tun könnte.

Vielen Dank schonmal
Ergänzung ()

Achso, höre übrigens hauptsächlich Dubstep falls die Frage interessiert. Klare, tiefe Bässe sehr erwünscht, deswegen die Frage nach dem Sub auch wenn der bei Stereo eigentlich nichts zu suchen hat. Aber vielleicht passt das ja.

Grundsätzlich würde ich sagen, kann man über alles nachdenken, was du dir so gedacht hast.
Schreib aber bitte auch mal was zum Raum, wie die Boxen stehen usw., dann geht das mit der Hilfe vielleicht noch besser.

In der Technik, zumindest was den Klang angeht, hat sich in den letzten Jahren(10 bis 30!!!) eher wenig getan. Verstärkt wird immer noch mit Transistoren und der Ton über Membranen erzeugt.
Einen Top Klang für nen schmalen Euro im Stereobereich bekommt man daher m.E. auch sehr gut mit gebrauchten Geräten im oben beschriebenen Alter.
Ich habe z.B. einen Pioneer QX747 aus den 70ern sowie Canton Lautsprechern aus der Carat Serie(80er Jahre) im Surround(der Pio ist ein Quadro Verstärker) laufen. Die Cantons gehen "geschlossen"(kein Bassreflex) bis 22 Hz runter, das schaffen die allerwenigsten Subwoofer! Gesamtpreis war ca. 350 Euro.
Man muss aber eben geduldig sein um passende Hardware zu finden.

Wie sich aus deinem Post rauslesen lässt fehlt dir etwas an Bassdruck - nun ist es mal so das AVRs im Stereo-Betrieb schon recht viel an Leistung entwickeln - ich sehe die Vorteile an einem AMP eher hauptsächlich daran das sich zu ähnlichem Preis eher der Klang etwas mehr von den Lautsprechern löst und der Bass eventuell etwas präziser rüber kommen wird.
Ich würde mich für den Anfang anders entscheiden und erst mal nur alle Lautsprecher verkaufen und in 2 Standboxen investieren die 1-2 Klassen höher spielen. Du solltest wissen das der Klang zu 60% von den Lautsprechern - zu 30% vom Raum und nur zu 10% vom AMP kommt.
Da du aber den Raum nicht wechselst würde ich sagen 80% die Lautsprecher und 20% die Quelle. Jetzt mal zum Raum, wie groß ist der denn und wie kannst du die Lautsprecher denn überhaupt stellen? Ist schon wichtig für ein paar Vorschläge - sind dann aber nur Vorschläge, weil ja Klang etwas sehr subjektives ist und jeder andere Vorlieben hat.

Der Raum ist 16m²groß und hat Teppichboden. Keine Dachschrägen oder ähnliches und 2 große Fenster:D
Den Standlautsprechern habe ich schon versucht möglichst gute Bedingungen zu ermöglichen, sie stehen ca 50cm von der Wand entfernt und auch seitlich haben sie Luft. Die intigrierten Tieftöner zeigen nach innen. Mal sitze ich ca 1m von ihnen entfernt (am Schreibtisch) und teils ca 3m (Sofa). Man kann am Receiver aber in in 10cm-Schritten die Sitzentfernung einstellen...und das coole ist man hört tatsächlich eine enorme Besserung wenn man es einstellt, also mach ich das auch immer wenn ich mich umsetze. Sitze auch genau in der Mitte von ihnen, wegen dem Stereodreieck. Hört man auch richtig schön, wie mal die Töne von links kommen, dann andere von rechts und dann miteinander verschmelzen, ein Hochgenuss:cool_alt:

nunja nur mal so am rande kauf keine 30 Jahre alten boxen, das ganze leiert mit der zeit aus und der sound wird, je nach qualtität der boxen, schlechter :)

@ Nico: Nö. Kommt wenn, dann auf die Sicken an, Gummi oder Schaumstoff. Die aus Schaumstoff muss man bei Bedarf wechseln, die aus Gummi halten ewig! Den Magneten und der Spule ist es auch egal, die Elkos in der Frequenzweiche muss man evtl ersetzen. Das kostet aber nicht die Welt(unter 20 Euro)
Es sollten aber schon sehr hochwertige LS aus der Zeit sein.
Kannst gerne mal hier vorbeikommen und lauschen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ein alter Verstärker besser sein, würde ich mich auch nicht scheuen einen gebrauchten zu kaufen. Habe mich mal ein wenig umgesehen, die Preise gehen ja von 30 Euro bis hoch auf 800...wenn ein teurer Spitzenverstärker von früher, der damals 1000Mark oder so gekostet heute nur noch 150 kostet und besser ist alles moderne in dieser Preisklasse, wäre die Entscheidung ja klar. Wichtig vielleicht wegen dem Subwoofereingang? Haben ja nicht alle Verstärker. Wie ist da eure Meinung dazu, kann man bei Stereo einen Subwoofer verwenden oder vermiest er das Klangbild?

Ich kann mir keine richtige Vorstellung von deinem Raum bzw. deinen Hörpositionen machen. Bei mehr als einer Hörposition wirds schwierig. Könntest du eine kleine Zeichnung machen, in der du grob darstellst, wo der TV die Frontboxen der Schreibtisch und das Sofa stehen?

edit: Ich würde mich bei dem Raum erst einmal von dem Subwoofer verabschieden, man kann ihn im Hinterkopf behalten, aber gut aufgestellte Boxen klingen auch mit einer Null hinterm Punkt gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ProfessorDoktor

Du schreibst nachfolgendes:

Ich habe in der Zeit gemerkt, dass ich das Set zu 99,999% im Stereobetrieb verwende um Musik zu hören. Klingt wie gesagt sehr geil, aber ich denke mittlerweile dass da noch mit wenig finanziellem Aufwand eine Steigerung möglich ist. Ich habe daran gedacht, den Center sowie die Rears und den Receiver gegen einen starken Stereoverstärker und einen Subwoofer einzutauschen/ verkaufen.

Was mich nun irritiert, ist die Verlinkung eines AV-Receivers. So wie ich das Sehe, entdeckst du gerade, was wirkliches "Audiophiles Hören" bedeutet. Und da kann ich dir nur Sagen, hol dir lieber einen Standalone Stereoverstärker anstatt eines AV-Receivers.

Denn ein wirklicher nur für Stereo-Betrieb ausgelegter entsprechender Verstärker einer Guten Marke wie Marantz z. B. läßt jeden AV-Receiver aus dem gleichen Preissegment Uralt Aussehen was den Stereoklang angeht.

Ein Beispiel, ich habe im März gerade einen Marantz SR 6005 AV-Receiver gekauft, im Hinterkopf hatte ich auch, daß dieser vielleicht meinen 25 Jahre Alten Luxman L525 Ablösen könnte, wenn dieser irgendwann mal nicht mehr zu Reparieren ist - z. B. weil keine Ersatzteile mehr zu kriegen sind -.

Ich kann dir Sagen, daß der Marantz nicht den Hauch einer Chance hatte gegen den Luxman. Das deckt sich übrigens auch mit meinen sonstigen Erfahrungen mit AV-Receivern im Stereo-Betrieb. Vorher hatte ich einen Marantz SR 7400, das gleiche Spiel - dabei stand der SR 7400 damals im Ruf, der erste AV-Receiver zu sein, der auch mit ausgewachsenen Stereo-Verstärkern mithalten könne-.

Mein Rat, hol dir einen richtigen Stereo-Verstärker, für den gleichen Preis wird dieser jeden AV-Verstärker in die Tasche stecken. Eigentlich ist das auch Logisch, da ein AV-Receiver ja auch ganz anders ausgelegt ist und zudem einen Haufen Sachen drin hat, die den Klang besonders im Stereo-Betrieb durchaus Verfälschen können. Außerdem beinhaltet ein AV-Receiver auch Features, welche bei einem Stereoverstärker Überflüssig sind, dafür aber bei einem AV-Reveiver ins Geld gehen und dafür wird dann in der Regel am Stereoklang gespart, was das Budget angeht.

Was deinen Wunsch nach einem Subwoofer angeht, bin ich der gleichen Meinung. Wenn du den Preis des Sub hochrechnest auf 2 richtige Stereolautsprecher, wirst du mehr davon haben.

Ansonsten solltest du auch die Raumgröße sowie deine Sitzposition in die Wahl deiner Lautsprecher respektive Verstärker einfließen lassen. Wenn du willst, stehe ich dir gerne zur Verfügung, wenn du weitere Fragen hast.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Man kann, aber bei guten Boxen muss man nicht!
Es gibt ein sehr großes Hifi-Forum mit viele Infos zu dem Thema und einem entsprechenden Gebrauchtmarkt, kann ich nur empfehlen.
Auf Flohmärkten kann man teilweise auch noch Schnäppchen machen, ebenso bei Wohnungsauflösungen. Bei Ebay sind mittlerweile die Preise "verdorben", da muss man schon viel Glück haben.

mr Bojangles: phu, ok hab mal eine Skizze gemacht, aber erwarte nicht zu viel:D

Also die Kreuze sind die LS, die 1 und 2 die Hörpositionen.

@Luxmann:Ja genau so ähnliche Beiträge haben mich zum Nachdenken angeregt, dass Verstärker zum Musikhören einfach besser sind. Ich hab den Receiver übrigens per HDMI an meinem Notebook, ist digitaler Klang auch mit dem Versärker möglich?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ProfessorDoktor

Nein, mit einem Stereoverstärker ist kein Digitaler Klang möglich. Wobei ich nicht weiß, was du unter "Digitalem Klang" verstehst. Digital bedeutet übrigens nicht, daß es zwingend besser klingt.

Ich höre z. B. mit einem DAT-Recorder welcher an meinem Luxman L525 hängt, Digitale Musik, also von dem DAT-Recorder von CD aufgenommenes Musikmaterial, welches eben Stereo Ausgegeben wird.

So long..

Entweder man hat einen Amp mit Digital Eingängen (Optisch/Coax) oder man muss den analogen Ausgang des Notebooks verwenden. Für einen besseren Klang sollte man bei letzterem Fall über eine hochwertige Soundkarte nachdenken(gibts auch extern).

ich habe auch die jamos und höhre meine musik in 2.0 only. zu dem jamos muss man wissen das diese einen schlechten wirklungsrad haben und ein leistungsstarker verstärker empfohlen wird in der damals 1000€ klasse wie der AX-V 1900. ist bei mir nicht sooo das problem da ich den habe und die front LS im Bi-amp modus betreibe kabelselbstbaubericht

ich würde sagen das der AVR von dir mit den jamos etwas überfordert ist. an deiner stelle würde ich ein älternen yamaha AVR nehmen z.b. den RX-V 1700. natürlich nicht mehr alles auf dem stand der technik was anschlüsse, Standarts usw. angeht aber die leistung ist vorhanden. ob du auf das kino feeling verzichten möchtest musst du entscheiden. ich für meinen teil brauche mit meinem AVR keinen extra sub. da ist so schon genug bums vorhanden.... ich hab ihn sogar gut runtergereglt was aber auch durch mein nicht optimales wohnzummer kommt ^^

mein erfahrungebricht von damals

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ok also mir ist es sehr wichtig (bzw ist es die einzige Möglichkeit) den Verstärker an mein Notebook anzuschließen, da ich ausschließlich über ihn meine Musik höre. Cd´s hab ich gar keine und somit auch keinen CD-Player. Wäre auch gut den IPod anschließen zu können...hmm ich denke ab hier wirds dann schwer mit den alten Verstärkern, die haben sowas bestimmt nicht intigriert. Habt ihr vielleicht ein paar Beispielverstärker die zu empfehlen sind?

Achso und wegen der Leistung, was mich irritiert ist, dass viele Verstärker immer so 2 mal 60W oder so Ausgangskanäle haben, der Yamaha hat aber zum Beispiel 5 mal 100W. Haben Verstärker da einen besseren Wirkungsgrad? In diversen Testberichten steht ja, dass die Jamo auf jeden Fall ordentlich Power brauchen um voll ausgenutzt zu werden.

Edit: Ja da sagst du es auch schon tochan^^ Hmm ist jetzt schwierig, kann mir natürlich keinen hammerteuren aber guten Receiver holen da fehlt einfach die Kohle.
Mal ganz profan gefragt, was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Abgesehen davon alles zu verkaufen, also die Jamo würde ich schon gerne behalten wollen.

Ich würde es ruhig angehen lassen und nach Schnäppchen ausschau halten. Dann kannst du auch schon für 50 bis 100 Euro sehr gute Geräte bekommen.
Informier dich zu den diversen Verstärkern doch mal auf www.hifi-forum.de , da wurde mir immer sehr gut geholfen. Die Dichte an "Freaks" aus dem Bereich ist da ungleich höher wie hier. :D
Als externe Soundkarte/ Digital-Analog Wandler ist z.B. sowas denkbar:
Pro-Ject USB Box D/A Wandler
http://geizhals.at/de/590052

Zur Überbrückung nimmst du den Kopfhörerausgang deines Notebooks.

Hallo zusammen,

@ ProfessorDoktor

Es wird Null Probleme geben, dein Notebook an Ältere Verstärker Anzuschließen. Einfach vom Digitalen Koaxialausgang des Notebooks mit einem Zwillingskabel an den Verstärker, z. B. an Line-Eingang oder sonstigen entsprechenden Eingang. Der besagte Digitale Koaxialausgang an einem Notebook fungiert übrigens auch als "Line-Ausgang", das Wissen die meisten nur nicht.

Wie von @ Toopers vorgeschlagen, solltest du hinsichtlich der Lautsprecher & Verstärker im Hifi-Forum mal einen Thread aufmachen. Dort sind Leute, die dir auch in deiner Preisklasse Vorschläge machen können.

So long...

Alles klar, dann werd ich einfach mal eine schöne Copypasta zubereiten und den Thread nochmal im Hifi-Forum eröffnen. Mal sehen was die dazu sagen^^

ich nutze am PC recht "hochwertige" nahfeldmonitore Audioengine a2. dir würd der bass auf alle fälle fehlen aber ich will auf das nutzen eine USB soundkarte hinaus. ich nutze auch eine notebook (siehe sig) und man hat eine deutlichen klanglichen unterschied von der realtek onbaord zu der USB cratvie sound blaster USB HD gehört. ich gehe ich von dem USB kästchen mit cinch zu den LS. wenn du auf guten klang wert legst, musst du die ganze kette betrachten:

das fängt mit deinem digitalen quellen an (wie stark komprimiert),

dann das ausgabegerät (notebook = günstigste DA-wanlder),

weitergabe der signale (meist ungeschirmtes klinkekabel... 10€ sollte einem das kabel schon wert sein),

verstärker (wurde schon beschrieben)

boxenkabel (die jamos sollten nicht mit telefonleitungsdraht betrieben werden, nen gewisser querschnitt darf es scho sein)

und natürlich die Lautsprecher.

letztere machen den großteil des klanges es. dann kommt die signalquelle. ein verstärker soll im idealfall ein signal nur verstärken. wenn das aber schon besch.....eiden ist, wird es durch den verstärker nicht besser klingen ^^.

ich für meinen teil kaufe musik nur noch auf schallplatte wenn es geht. bei entsprechnder, nicht von CD auf Vinyl gepressten material, klingt diese einfach am besten da hier keine kompressionsverluste aufteten. analog ist manchmal eben doch besser wie digital ^^. irgendwann kommt dann noch ein magnat RV2 Röhrenverstärker und andere LS in einem hörzimmer wenn ich mal baue / haus kaufe. da steht dann ein sessel, die LS, verstärker, regal mit schallplatten und nen bissel deko an den wänden damit kein hall entsteht. so lässt sie musik genießen ;)

als erstes würde ich an deiner stelle die günstigsten optimierung machen. also nen paar "anständige" kabel wenn nötig und wech von dem kopfhörerausgängen am notebook über eine gute USB soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben