Android Smartphone als Car-Hifi Zentrale

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.861
Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mir nur eine KFZ Halterung für mein Samsung Galaxy S zulegen, doch dabei bin ich noch auf etwas andere Ideen gestoßen ;)

Ich würde gerne mein Android Smartphone als Musik Speicher fürs Auto nutzen. Das ganze soll in etwa so aussehen. Ich steige ins Auto und stecke dass Smartphone in die KFZ Halterung. Dann soll folgendes passieren:

1.) Handy wird geladen
2.) Bluetooth aktiviert sich (über Apps ala Tasker, Lama lösbar) und verbindet sich AUTOMATISCH mit dem Radio (klappt das?)
3.) Radio kann auf Musik welche auf dem Smartphone ist zugreifen und diese als ob es eine normale CD wäre, abspielen (WICHTIG: inkl. Anzeige der ID3 Tags etc.)
4.) Bei Anrufen, Navigation etc. soll sich die Musik automatisch leise stellen bzw. ausschalten und telefonieren und Navigation soll über die KFZ Lautsprecher möglich sein.

Ist dies alles problemlos so möglich? Welches Radio würdet ihr mir dazu empfehlen (setze schon auf Qualität ala Clarion, Pioneer, Kenwood), wie bspw. das:

http://www.amazon.de/dp/B00361MU6C/...de=asn&creative=22494&creativeASIN=B00361MU6C

Sollte aber trotzdem günstig sein. Gibt es eigtl bei Bluetooth bezüglich der Bitrate von MP3s Bedenken? Setze meist 320 kbps ein.

Gruß
Fabian
 
Soweit ich weiß ist es nur möglich die Musik dann über das Handy zu steuern, nur der Ton wird über Bluetooth zum Radio übertragen.
 
Gibt es eigtl bei Bluetooth bezüglich der Bitrate von MP3s Bedenken? Setze meist 320 kbps ein.

kommt drauf an welchen bluetoothstandard beide geräte haben...
 
Die simpelste Lösung ist, wenn du das Handy per USB mit dem Radio verbindest.

Vorteile:
- Das Handy wird auch übers USB Kabel geladen.
- Das Radio kann einfach direkt auf die SDHC-Karte des Handys zugreifen und somit alles abspielen und selber steuern!
- per USB schaffst du auf jedenfall ein paar MB/sek, also ist es egal welche Qualität an Musik du abspielst. Würden sogar flacs gehen.

Gleichzeitig verbindest du es per BT mit dem Radio für die Telefoneigenschaften.

Aber wenn du einigermassen gut über die Anlage telefonieren willst, dann musst du vom Radio zur Sonnenblende noch nen Kabel mit Mikro ziehen. Kann man aber so gut machen, dass man es garnicht sieht.

Und schwupps geht alles was du willst ;-)
 
nur möglich die Musik dann über das Handy zu steuern

Radio abhängig wird ich sagen. Ich kann die Musik auf dem Handy per Lenkradfernbedienung steuern.

Wenn ich bei meinem Handy Bluetooth aktiviere verbindet es sich mit dem Autoradio und insofern gleich Bluetooth als Wiedergabequelle im Radio gewählt ist wird auch Musik wiedergegeben. Man muss halt immer vorher den Musikplayer im Handy starten.
 
Hi,

ist möglich, ich habe ein Galaxy S2 und ein Sony Radio mit Bluetooth.
Ich steige ins Auto, setze das handy in die kfz halterung (oder auch nicht, Handy in Hosentasche) das radio auf Bluetooth gestellt, Handy wird gefunden und Musik wird abgespielt. Titel ändern kann ich sowohl per handy als auch per radio.
Bei Anrufen klingelt das handy als auch über die boxen des radios und die Musik geht aus sobald ich den anruf annehme.
 
Hey Fabian,

zufällig habe ich mich die letzen Tage auch mit dem Thema auseinander gesetzt weil ich in etwa das gleiche wollte wie du (nur mit dem Galaxy S2). Generell ist zu sagen, dass alle Dinge die du machen willst problemlos möglich sind über USB/Bluetooth - natürlich ein modernes Autoradio voraus gesetzt.

Das Kenwood was du verlinkt hast ist ein Auslaufmodell, da gibt es schon ein neues, das KDC-BT61U. Das würde ich dir allerdings nicht empfehlen weil viele Leute sich über abbrechende Bluetooth Verbindung und ein extrem spiegelndes Display beklagen (siehe Bewertungen bei Amazon).

Alpine ist natürlich was den Sound angeht wohl immer noch das Nonplusultra aber hier musst du inklusive Bluetooth Funktionen doch recht tief in die Tasche greifen wenn du ein besseres Modell willst.

Clarion und Blaupunkt waren bis vor ein Paar Jahren die Topadressen, haben sich aber mittlerweile eher den Doppel-Din Modellen mit Touchscreen im oberen Preissegment zugewandt (Clarion zumindest). Normale 1-Din Modelle mit guter Leistung gibt es von denen eher nicht mehr.

Was ich dir empfehlen würde ist ein JVC, speziell das JVC KD-R821BT. Das bietet neben top Audiofeatures eine gute Bluetooth Funktionalität und kostet "nur" 140 Euro. Die User-Bewertungen bei Amazon sind echt top. Es gibt auch noch ein besseres Modell, das JVC KD-R921BT. Das hat zum Preis von ca. 180 Euro noch ein Paar zusätzliche goodies wie Laufzeitkorrektur und 5 Volt Pre-outs an Board, macht aber wohl nur Sinn wenn eine hochwertige Anlage mit Endstufe(n) und guten Lautsprechern verbaut ist.

Lies dir mal die User-Bewertungen bei Amazon zu diesen beiden Modellen durch. Scheint echt das Beste zu sein was man in dem Preissegment im Moment bekommen kann. Ich werde auch in den nächsten Tagen eins der beiden Modelle bestellen.
 
danke für die vielen Antworten!!
Da stellen sich mir nun eigtl erst einmal grundlegende Fragen:

1.) ist, oder ist es nicht möglich, per Bluetooth ein SGS mit dem angesprochenen JVC Radio zu verbinden und Musik INKL. ID3 Tags zu übertragen? Oder ist für ID3 Tags + Musik Steuerung USB die einzige zuverlässige Möglichkeit?

2.) falls 1 über BT nicht funktioniert, ist es möglich das Handy gleichzeitig im Massenspeichermodus und mit BT Verbindung zu nutzen? Ist das Smartphone dann auch noch normal nutzbar?

3.) Gibt es eine KFZ Halterung für das SGS, welches entweder ein ausreichend langes USB Kabel beinhaltet bzw. gibt es Halterungen an welche ich dieses problemlos anbringen kann? (Will das Kabel wenn natürlich versteckt verlegen).

EDIT:
sehe ich es richtig, dass das oben angesprochene JVC für das Bluetooth Modul direkt einen USB Port belegt? Das wäre ja nich tgerade schön, da dann ja eh nur noch der Front Anschluss für das Smartphone zur Verfügung stände und ich das Kabel ja wie gesagt versteckt verlegen wollte.

EDIT 2:
So konnte mir einige Fragen selbst beantworten. Der bei dem JVC beigelgte BT Adapter scheint so klein zu sein, dass ich ihn ohne Probleme in dem Front USB nutzen würde ohne ihn als störend zu empfinden. Würde mir dann einfach ein 2m Micro USB Kabel zulegen welches ich dann versteckt bis zu folgender Halterung verlegen könnte:
http://www.amazon.de/gp/product/B004HCX7RK/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Nun gäbe es also nur noch softwareseitige Probleme zu klären.
Kriegt man irgendwie diese "USB Speicher aktivieren" Abfrage deaktiviert? Habe mit der App Llama alles schon soweit eingestellt,dass wenn das Smartphone über USB geladen wird, sich BT automatisch einschaltet, der Lockscreen deaktiviert wird und der USP Massenspeicher aktiviert wird.

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem, deshalb klatsch iss das mal darunter ;)

Ich Versuche auch Mein Smartphone (Samsung Galaxy i9000) mit meinem JVC KD-R721BT via Bluetooth zu verbinden. Dabei soll das Smartphone die Musikquelle sein.

Das mit der Musik klappt soweit ganz gut genauso wie die Freisprecheinrichtung.

Ich muss nur immer neu connecten wenn ich wieder ans Auto geh obwohl ich Autoconnect aktiviert hab. und wenn es sich connectet dann nicht richtig... dann geht zwar die musik aber die Freisprecheinrichtung und Telefonbuch nicht. was ziemlich nervig ist...

und das andere Problem ist das ich wenn ich Musik via BT hören will zeigt es mir weder Titel noch Interpret im Display an und ich kann keine Order switchen... das Das Radio ist zwar für Iphone und Ipod aber das muss doch auch mit Android Handys gehn, oder???

Bitte um Hilfe

Danke schon mal im voraus
 
also ich habe das Ganze jetzt mit dem i9000 und dem KD-r921BT zu meiner Zufriedenheit gelöst. Musik spiele ich über USB ab, Freisprechen etc. klappt per Bluetooth wunderbar.
Habe mir mit der App Llama einfach eine Regel gebaut, die, sobald das Handy per USB angeschlossen ist, BT aktiviert, den USB Speicher aktiviert und noch weitere inidviduelle Einstellungen vornimmt.

@jubibob
Musik mit ID3 Tags per Bluetooth scheint nur mit einem Protokoll zu gehen, welches das i9000 nicht untersützt. AVRCP 1.4 oder so heisst das. Kann dir nur empfehlen das Ganze über USB zu machen.
Das Problem mit dem mangelnden Auto connect habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt.
 
Zurück
Oben