Kaufberatung: Android-Smartphone bis 350 €

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich ein Redmi Note 9, was auch ganz cool ist, speziell die Akkulaufzeit finde ich super (neben weiteren kleinen Positiva).
Es bekommt allerdings keine Android-Updates mehr und mir reicht auch die Leistung nicht unbedingt aus, da z. B. mein Lieblings-Pausenfüller Angry Birds 2 nicht wirklich drauf läuft.

Ich wollte eigentlich schon ein neueres POCO kaufen, stellte dann aber fest, dass zumindest das F5 kein Qi-Charging kann.

Hätte daher folgende Liste an Features, die ich mir wünsche:

  • Betriebssystem Android, nicht zu viel Bloatware
  • gute SoC-Leistung, heißt flüssig spieletauglich
  • 120 Hz Display, am liebsten OLED
  • 5000 mAh Akku, der auch lange durchhält
  • gute Kamera, gerne ein bisschen lebhaftere Bilder
  • Qi-Charging
  • USB C + USB 3.0
  • Fast/Quick Charge
  • Fingerabdrucksensor zum Entsperren / Identifizieren / etc.
  • Stereo-Lautsprecher
  • 6+128 GB Speicher

Muss gestehen, dass ich ein bisschen Xiaomi-Fan bin, auch wenn MIUI nicht das beste Android ist.
Ausgeschlossen ist für mich Samsung, Oppo und Huawei.
Das beste Smartphone, was ich je hatte, war ein Honor 8, dem trauere ich immer noch nach :D

Mein Note 9 hat leider Probleme mit Bluetooth, Verbindung reißt willkürlich ab, wenn auch immer nur sehr kurz.
Zudem schalten sich beim Telefonieren immer andere Ausgabegeräte drauf, z. B. also die Smartwatch, wenn ich im Auto telefoniere.
Das sollte am besten kein bekanntes Problem sein :p

Könnt ihr anhand der Liste was empfehlen?
Budget 350 €, bisschen drüber darf. Kann aber stattdessen auch Abstriche z. B. beim USB-Standard hinnehmen.

Danke und Gruß,
- Elephant
 
Ich hab seit Anfang des Jahres ein Poco X4 pro 5G (ca. 300€) und bin sehr zufrieden. Es entspricht deinen Anforderungen.
 
Elephant lol schrieb:
  • 120 Hz Display, am liebsten OLED
  • 5000 mAh Akku, der auch lange durchhält
  • Qi-Charging
  • USB C + USB 3.0
  • Stereo-Lautsprecher
Hier die Geizhalsliste für die Anforderungen. Damit sollten automatisch alle anderen Anforderungen auch abgedeckt sein außer dem speziellen Wunsch gewisse Hersteller auszuschließen.
Startpreis ~ 450€.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_13.0~148_Android~149_OLED~162_Stereo-Lautsprecher~162_kabelloses+Laden~18412_120~18414_USB-C~3229_2022~3285_5000

Nimmst du das Kabellose Laden raus, sieht die Welt schon viel besser aus und die Liste beginnt bei ~300€.
https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_13.0~148_Android~149_OLED~162_Stereo-Lautsprecher~18412_120~18414_USB-C~3229_2022~3285_5000

Elephant lol schrieb:
Ich wollte eigentlich schon ein neueres POCO kaufen, stellte dann aber fest, dass zumindest das F5 kein Qi-Charging kann.
Vermutlich wird's genau auf das hinauslaufen da es das beste Gesamtpaket ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und mKstan
Elephant lol schrieb:
Qi-Charging kann.

Das ist auch nur Plunder, ersetzt alles kein Laden mit Kabel. Zu wenig Saft, zu langes Laden, zu schlecht für den Akku. Spar es dir am Besten, es sei denn, es ist als Gimmick mit dabei. Da ist der aktuellste USB-Standard schon wichtiger, denn der ermöglicht schnelles Laden. Auch mit entsprechender Powerstation unterwegs. Saft zu haben ist immer wichtig. Auch wenn es nur Apfelsaft. ^^
 
USB 3 und Qi sind Preistreiber, für 350 Euro ist das nicht zu machen. Wenn ein Handy mit Kabel in einer 3/4 Stunde geladen ist, sehen viele wohl keinen Sinn in Qi - oder warum willst du das haben?

MIUI und nicht zu viel Bloatware ist lustig. ;)
Zum Glück kriegt man alles Unerwünschte schnell weg.
 
MSSaar schrieb:
MIUI und nicht zu viel Bloatware ist lustig. ;)
Zum Glück kriegt man alles Unerwünschte schnell weg.
Alles und das mit Boardmitteln?
 
@Tenferenzu
Hatte es auch über Geizhals probiert, fand die Filter aber ein wenig zu unsicher, da ja oft auch "unbekannt" zum eigentlich gewünschten Gerät führt.
Aber danke, sieht schon mal gut aus!

@Akula
Tatsächlich gibt es nur ein einziges Szenario, warum ich Qi wollte - habe im Auto eine extra Qi-Ladestation ;)
Könnte aber tatsächlich drauf verzichten.

@MSSaar
Guter Hinweis, danke!
Dann wäre USB 2.0 wohl auch in Ordnung.
Aktuell komme ich mit etwa 1,5 Stunden Zwischenladedauer z. B. über den Arbeitslaptop ganz gut aus.
Und über Bordmittel zurechtgestutztes MIUI finde ich soweit in Ordnung. Die wenigen unnötigen Xiaomi-Apps stören mich nicht so sehr und die Werbung bekommt man ja ganz weg.

 
JeGe,
alles bekomme ich alleine mit Bordmitteln nicht weg, dazu nehme ich das Windows Programm ADBAppControl.
 
Zurück
Oben