News Wird Android zu einem zweiten iOS?

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit der (vorläufigen) Aufgabe der Entwicklung von webOS-Hardware sowie der gestarteten Umwandlung des von Palm entwickelten Betriebssystems hin zu Open Source hat sich HP zumindest temporär vom Geschäft mit Smartphones und Tablets zurückgezogen.

Zur News: Wird Android zu einem zweiten iOS?
 
Reine Spekulation
 
Bei der jetzigen Updatepolitik der einzelnen Hersteller müsste Google Motorola gar nicht schneller mit Updates versorgen damit Motorola einen Vorteil gegenüber vielen anderen Herstellern hätte. es würde schon reichen wenn Google dafür sorgt dass Motorola die Updates zeitnaher bringt oder ein paar Telefone ohne Aufsetze anbieten würde so dass ein Update sofort von statten gehen würde. Das wäre ein gewaltiger Wetbewerbscorteil für Motorola und zwar ohne eine ungleichbehandlung von Google.
 
Es ist ja nicht nur so, dass Google mit Motorola Geld verdienen möchte, vielleicht möchte Google auch irgendwann mit Android selbst Geld verdienen. Google hat kein überzeugendes Geschäftsmodell vorlegen können, wonach Android zum großen Gewinnbringer würde.

Bisher verdient ironischerweise Microsoft ganz ordentlich an Android über seine Patentabkommen. Google müssen doch eigentlich die Augen tränen, wenn pro Jahr mehrere hundert Millionen Geräte mit Android ausgeliefert werden, diese aber nicht eklatant den Gewinn steigern.
 
Öhm genau was sollte dafür sprechen? Weil die HP-Chefin, mit dem HP-Mobilfunkversuch auf die Schnauze gefallen ist, reden sich manche Herrschaften Android schlecht?
 
So ein Unfug. Was sollte daran so schlimm sein, dass iOS "geschlossen" ist? Jailbreak drauf und gut ist, wenn man so UNBEDINGT an allem rumfummeln muss. Ich habe wirklich kein Problem damit, ein iPhone oder iPod ohne Jailbreak zu nutzen. Es funktioniert alles genauso gut, wie beim Android Gerät. Zwischen meinem Galaxy S und meinem iPod Touch 4g merke ich keine Unterschiede, die mir Angst machen könnten.
 
seluce schrieb:
Unter anderem ;)


Aber wenn du willst ein paar intutive Argumente für dich :D

Gründe warum es nie soweit kommen wird:
- hohe Marktanteile benötigt. Vereinigung der PR vieler Unternehmen nötig um gegen Apple anzukommen
- Starke Segmentierung (vor allem nach Preis) benötigt und somit ein großes Portfolio, um auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eingehen zu können -> Motorola kann den Markt nicht alleine stämmen
- Google muss vermeiden dass sich neben Android und iOS eine dritte Starke Plattform etabliert. Priorisierung des Windows-Phone durch andere Hersteller nicht wünschenswert
- widerspricht dem Prinzip des offenen Systems, der Grundidee hinter Android, und Googles Geschäftsmodel vor allem mit Services Geld zu verdienen.
- etc.

Was sich ändern wird
- Motorola attraktiver durch bessere Update-Politik und besser angepasstes Android (das kennen wir aber bereits vom Nexus)
 
Hi,

@MrCillout

Was du schreibst hat nichts mit dem geschlossenen System zu tun. Dabei geht es um die Offenheit des Codes (Open Source) im Vergleich zu iOS. Jailbraiks oder rooten hat damit erstmal wenig zu tun :) Spielt natürlich auch mit rein, aber beim Jailbreak geht es ja nur um Benutzerrechte. Demnach wäre iOS nach einem Jailbreak ein offenes System ;) Ne ne.

@Topic

Ich glaube kaum, dass Android sich in die Richtung iOS entwickelt. Wenn überhaupt sollen die Hersteller endlich mal ihre Aufsätze optional anbieten und das standard-"unversaute" Android ausliefern, sobald Google es freigibt.

Und um mal "Armageddon" zu zitieren (wenn auch in abgewandelter Form an HP gerichtet): Ich würde bei diesem Thema nicht auf jemanden hören, der im Fach "Smartphone und Betriebssysteme" nur eine 3- hat ;) Auf diese Aussagen gebe ich 0, Google wird es ähnlich halten.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie offen ist denn Android? Bootloader ftw? ob gecrackter bootloader oder jailbreak ohne zusätzliche Hilfsmittel ist gar nichts offen...
 
Einfach ein lustiger Gedanke der HP-Chefin (die selbst im Mobilsektor total gescheitert sind..)
 
Google weiß dass android sterben würde, wenn sowas passiert.

Andere Hersteller würden sich aus dem Feld Android zurückziehen und auf WP7 setzen, da sie hier kein Land mehr sehen.

Oder man betrachtet das von der anderen Seite der Medaillie:
Ein hersteller könnte seine Marktmacht mit schnellen updates und Handys ohne aufsatz deutlich steigern.

Ich frage mich immernoch warum HTC sowas nicht macht.
Ein sensation ohne aufsatz, schnellen updates mit mind. 3 jahren update garantie und mit separat installierbarem sense als launcher?

GEKAUFT!
 
Updates überhaupt kostenlos anzubieten ist betriebswirtschaftlicher Unsinn, vor allem die Netzbetreiber werden durch enorme Supportkosten bestraft, weil der Updateprozess so gut wie nie auf Anhieb fehlerfrei läuft und zahlreiche Inkompatibilitäten mit sich bringt.

Kein Wunder, dass die Hersteller und Netzbetreiber da zögern, sie haben ja nichts zu verschenken.
Never change a running System.

Android ohne Aufsätze ist zudem unbenutzbar und unkomfortabel, deshalb sind die Hersteller dazu gezwungen, sich von der Masse abzuheben. Touchwiz und Sense sind doch tausendmal besser als das Standard-Android. Die Aufsätze sind außerdem nicht der wahre Grund für die Verzögerungen, der einzig wahre Grund ist, dass es schlicht unrentable Geldverschwendung ist ständig alte Geräte zu updaten. Das will nur keiner zugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich gewagter Vergleich....

Windows wird auch bald kostenlos, wie Linux, angeboten, da Microsoft einen OpenSource-Anbieter aufgekauft hat...
 
Ich staune immer wieder über die Mobilfunkhersteller, bzw. -gerätehersteller trifft es richtiger. Haben sich durch den ganzen Smartphonekram so überrumpeln lassen, dass sie kaum noch Kontrolle über die eigenen Geräte haben.

Selbst Nokia, die ja eigentlich genug Potenzial im Software Development Bereich hatten, werfen alles über Bord, um sich MS an den Hals zu werfen (wenn auch nicht umsonst).
Wenn man bedenkt, wie lange es die LiMo-Foundation schon gibt (oder mittlerweile gab) - und was ist bei rum gekommen? Fast nix.

Lieber lässt man sich die Butter von branchenfernen Unternehmen vom Brot nehmen, als seinen unmittelbaren Konkurrenten auch nur einen Fußbreit entgegen zu kommen und eine Win-Win-Situation zu nutzen.

Tja und deshalb wird das auch mit WebOS nichts werden, wenn ein Hersteller nicht mal seinen eigenen Geräten die hauseigene Software mitgibt. Schade drum, ich bin der Überzeugung, dass der WebOS-Ansatz nach wie vor der beste auf dem Markt ist. Aber die Leute wollen halt lieber irgendwelche App-Sperenzchen.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass der Standard-User einfach ein lauffähiges, stabiles System haben will, und überhaupt kein Interesse daran hat für die paar neuen Features einer neuen Android-Version sich den Aufwand zu machen ...

Darauf setzen auch viele Hersteller mit ihren angepassten Oberflächen ...
 
Alles nur gezielte Panikmache von Androidgegnern. Man muss sich doch nur Googles Geschäftsmodell als Ganzes ansehen - freie/offene Dienste um möglichst viel mit Werbung zu verdienen und selbige durch sammeln von Nutzerdaten möglichst effektiv einzusetzen.
Da passt Android in seiner jetzigen Form perfekt dazu - ein geschlossenes System ala iOS überhaupt nicht.
 
Warum sollte Google was an der vorhandenen Politik ändern?

Man ist innerhalb von 2 Jahren zum größtem Smartphone OS geworden wird die nächsten Jahre den Smartphone Markt mit vermutlich >80% Marktanteil dominieren.

Allein die ganzen Billig-Phones die nur durch die OpenSource Version möglich sind groß im Wachstum.

Wäre Android ClosedSource, wäre es niemals so erfolgreich wie es jetzt ist.
 
Zurück
Oben