News Wird Android zu einem zweiten iOS?

Straputsky schrieb:
Im Moment bräuchte es sogar nicht mal mehr, als dass sich das Team um Motorola um schnellere und nachhaltigere Updates bemüht. Etwas was auch jeder andere Konzern tun könnte

- Das stimmt

Straputsky schrieb:
Fazit: Die eigene Hardware-Sparte kann zur gewinnträchtigsten der ganzen Android-Gemeinde werden - auch ohne Bevorzugung.

- Stimmt auch, allerdings kann es dies mit einer entsprechenden Optimierung ganz gezielt Branchenprimus werden. Google kann mit Motorala evtl. Bonbons entwickeln/verhandeln, die bei der Konkurenz nicht möglich sind oder ausgeschlossen werden. (Aus welchen Gründen auch immer, siehe Nokia und Microsoft (okay Nokia ist (noch) keine Tochter von Microsoft)). Damit könnte die Plattform zwar durchaus schrumpfen, aber Google noch wesentlich rentabler werden und in den USA ist der klassische Anleger schlicht am Sharholder-Value Prinzip orientiert und interessiert sich für nichts anderes (ist im Wandel, gilt aber z.T. immer noch).
 
Dawzon schrieb:
Es wird vermutlich etwas geschlossener werden in Android, aber ein zweites iOS wird es auf keinen Fall geben. ;)
Alle die meinen, dass Android ein offenens System sei sollten sich ohnehin einmal etwas genauer informieren. Es ist zwar das offenste System von allen, aber offen ist auch Android nicht. Wichtige Teile sind closed source inklusive einiger Hardwaretreiber.
 
Haben recht.
Für mich sind CyanogenMod und MIUI eigentlich schon eigenständige OS.
 
Kamikaze321 schrieb:
dann findet man auf der Google Webseite den entsprechenden Quellcode zu Android

Genau das haben Barnes & Noble sowie Amazon bereits getan.

Google war nicht erfreut und zählt die Nook- sowie Kindle Fire-Geräte nicht zu den offiziellen Androiden, weil beide keinen Zugriff auf den offiziellen Android Marketplace haben und zumindest der Kindle Fire besitzt einen eigenen Browser, theoretisch könnte Amazon da jederzeit (da das ganze eh auch über einen Proxy laufen kann) nen Werbeblocker reinbauen und Google wäre voll am Ar....
Chrome for Android wird auch nicht als OSS veröffentlicht (d.h. jede Firma müsste Chromium selbst an Mobile anpassen) , Google hat wohl mittlerweile erkannt, dass Android ZU OFFEN ist und jede Firma auf der Basis eine eigene Plattform erschaffen könnte - da will man denen nicht noch nen guten Browser kostenlos spendieren.

Das ist der Grund wieso auf meinem HTC Desire auch Android 10 laufen wird. Auf eurem Iphone3s wird iOS 10 ganz sicher nicht laufen, da könnt ihr Jailbraken soviel ihr wollt.

Android 10 ist noch mindestens 3 Jahre entfernt, bis dahin sind Quadcores fast schon wieder eine veraltete Sache von Gestern und dein HTC Desire wird 5 Jahre alt sein.
(Aufgrund des langsameren Updatezyklus für iOS - 1 Update jährlich - wird iOS 10 übrigens erst in fast viereinhalb Jahren erscheinen, das 3GS wäre bis dahin 7 Jahre alt - das wird wohl keiner mehr besitzen).
Ich bezweifle doch stark, dass dein HTC Desire dann noch genügend Leistung besitzt um Android 10 wiederzugeben.
Klar, vielleicht die Shell, aber das wars dann auch schon^^

AIXXX schrieb:
Die gute Frau hat keine ahnung von Smartphonemarkt und davon ne menge, wie der ''Erfolg'' mit WebOS beweist. So mormonisch wie Apple kann man garnicht werden selbst wenn man es wollte...

Die Frau kam erst zu HP als Leo Apotheker WebOS bereits abgesägt hatte, ihr einziger Einfluss auf WebOS wird die Freigabe als OSS gewesen sein.
 
Hauptsache, die Hälfte der User empört sich direkt wieder.

Ich denke, dass Android aufgrund der Beziehung zu Motorola als geschlossenes System enden könnte.

"könnte". Das ist Konjunktiv. Und somit hat Whitman keine notwendige Entwicklung prophezeit, sondern auf eine Möglichkeit hingewiesen. Und die Möglichkeit besteht selbstverständlich.
 
Könnte man bei all diesen Spekulations-Journalistischen Blödsinnsnews nicht zuerst angeben wer die Aussage tätigt?

HP sagt: Android nächstes iOS?

Oder sonstiges?
Andauernd diese Reißerischen Überschriften - ich hasse es auf CB, WF, PC/GH - selbst Heise, Sophos Security und andere tägliche Newsseiten handhaben es so, es ist unerträglich!
 
Man kann es nie ausschließen, aber ich denke auch Whitman wird wissen, dass sie da eigentlich eine relativ unwahrscheinliche Prognose stellt. Man will nur Verunsicherung schaffen um sich besser zu positionieren.

Ja, wenn man von hier nicht bis zur Tür schauen kann, dann klingt das vielleicht logisch.
Aber eigentlich passt es überhaupt nicht, wenn man es wirklich so handhaben sollte.

Die Gründe zum Erwerb lagen ja in erster Linie an den Patenten. Ich kann mir auch vorstellen, dass man gesehen hat, dass Motorola evtl. wackelt, evtl. zwischen den Schlachtrossen als kleiner Player zerrieben wird und evtl. auch noch analog zu Nokia von MS einverleibt wird. Da ist man da stützend zuwerke gegangen.

Google ist auf ihre Dienste/Services und vorallem auf die Werbungeinnahmen ausgerichtet. So lief es bis jetzt und es gibt keine Anzeichen, dass sich das ändert.

Aus strategischer Sicht ist der eigene Hersteller wahrscheinlich eher ein wenig lästig. Ich glaube nicht, dass man die anderen Hersteller nur hinhält und dann irgendwann, wenns passt, umschwenkt. Kann mir gut vorstellen, dass man das jeweilige Nexus-Flagship immer "außer Haus" vergeben wird, um den Anschein der Fokusierung auf Motorola zu vermeiden.

Große Synergieeffekte oder direkte Extragewinne aus dem Fakt, dass man jetzt einen Hersteller hat, werden sie garnicht einplanen. Sicherlich wird man kleine Effekte gerne mitnehmen.

So kann man nun die Richtung der Entwicklung natürlich besser bestimmen:
Höhere Updaterate: flexibleren Code/weniger harte Änderungen. Evtl. wandelt sich Motoblur zu einem sehr kompatiblen und flexibel wechselbaren Aufsatz, sodass er in keiner Weise mit der Standardoberfläche in Konflikt steht. Dass es ganz rausfliegt oder mit Android-Standard verschmilzt ist zumindest unwahrscheinlich.

Andererseits bekommt man auch mehr Einsicht in den Work-Flow und die Befindlichkeiten von Herstellern als man das in der Zusammenarbeit mit bloßen Partnern hat. Dieses Know-How kann man wiederum für Android und deren Distribution nutzen.

Wenn Motorola dann relativ unabhängig schwarze Zahlen schreibt kann man dann doch alles dabei belassen. Denn wie sehe die Alternative aus? Man macht sich diverse, mächtige Hersteller zum Feind, die Verbreitung der eigenen Dienste/Werbeeinnahmemöglichkeiten schrumpft enorm. Kann mir auch vorstellen, dass dann die Ambitionen bzgl. Google TV und Notebook(Jelly Bean) etc. essig sind. Denn Sony, LG, Samsung, Acer werden sich dann sicherlich nicht mehr auf sowas einlassen, wenn sie vorher so gegen den Kopf gestoßen wurden. Mit Motorola macht man da erstmal überhaupt keinen Stich.

Dann hat man einen kleinen Player im Smartphone-/Tabletbereich auf dem dann alle potentiellen Einnahmen von Google aus diesem Bereich ruhen. Dann müssten ja alle nurnoch Motorola kaufen.... Generell sehe ich die riesigen, monetären Synergievorteile zwischen Google und Motorola auch garnicht, wenn man sie groß bevorzugt, sodass man da groß was wett machen kann. Gleichzeitig spielt man die Hersteller in Microsofts Hände. Android wird generell unattraktiver für Entwickler wie Benutzer. Apple wird sicher von den Verwerfungen auch noch ein wenig profitieren.

Google hat ja auch eine ganz andere Philosophie wie Apple. Und die Apple-Strategie, die auch mit der Marke zusammenhängt, kann man nur schwerlich nachmachen. Die Macht nebenbei ein zweites Apple aus dem Boden zu stampfen hat Google auch nicht mit einem eigenen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Gut gemacht CB. Irgendwer fischt im trüben und ihr schreibt drüber...

EDIT:
Wo kann ich diese "News" mit 0 Sternen bewerten?
Lieber einen Tag keine News als so was. Niveau wird nicht in kleinen blauen Dosen geliefert...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
ich habe mal gelesen das Android OS auf Linux basiert ... und der Quell Code dann die
Hersteller von Smartphone dann speziell für ihre Geräte jeweils anpassen .
 
Wenn ein geschlossenes System flotte updates und wesentlich mehr Qualität bedeutet, wieso nicht?
 
auf jeden Fall wird es schnellere Updates geben
 
Ich verstehe nach wie vor nicht warum ein geschlossenes System so schlecht sein soll... ich meine, das ist ein Telefon und kein Bastelkeller.... o.0
 
@ Felix_xD

Typische Antwort darauf:

"ICH KANN MIT MEINER HARDWARE MACHEN WAS ICH WIIIIILLLLLLL!!!!!!!!!!!!!111111"

Dann aber Windows nutzen^^

Bei der ganzen Sache werden doch eh Open Source Software, weite Konfigurationsmöglichkeiten und Installation aus allen möglichen Quellen ohne Code-Signierung zusammengemixt, dreimal umgerührt und dass versteht man dann unter "Openness".

Dabei bedingt keiner der drei Punkte den anderen.

Wenn Android nicht mehr OSS wäre würde sich für 95% der Nutzer nichts ändern (einzig diejenigen mit CFW würden blöd gucken), wenn die weiten Konfigurationsmöglichkeiten wegfallen würden würde sich für 90% der Leute nichts ändern (wer installiert schon auf einem HTC mit Sense einen anderen Launcher oder eine andere Tastatur?! Die Masse sicher nicht) und wenn die Möglichkeit zur Installation von Anwendungen aus Drittquellen wegfallen würde würde sich erneut für 95% der Anwender nichts ändern, nur AndroidPit und ein paar Geeks würden blöd gucken.
 
Ich muss SILen(e Recht geben den meisten würde es gar nicht auffallen oder sie würde es nicht mal mitkriegen wenn Android kein offenes System mehr wäre.

Selbst ich nutze keine Custom ROMs oder ähnliches. Und so richtig frei ist Android auch nicht. Es basiert auf dem Linux Kernel, ansonsten bleiben mir als Endkunde im Gegensatz zu Linux auf dem Desktop keinerlei Möglichkeiten ohne weiteren Eingriff (der einen Garantieverlust mit sich führen würde) die Vorteile von freien Systemen zu nutzen.

Zum Thema neues iOS: Es wird nicht gern gelesen werden aber so groß sind die Unterschiede nicht... Beides basiert irgendwo auf Unix :p

Werden von Google ein paar Sachen restriktiver handhabt (was ich mir auch durchaus vorstellen kann) ist die Vision die hier umrissen wird gar nicht mehr so abwegig.

Wenn auch nicht aus den Gründen die HP vor Augen hatte. HP hat ja als Hardwarehersteller unglaublich viel getan für Linux und freie Betriebssysteme, sie haben eine Treiberdatenbank für ihre eigene Geräte aufgebaut und (ähnlich wie Intel) den Linux Entwicklern keine Steine in den Weg gelegt beim aufnehmen der Treiber in cups. Mit einem freien Betriebssystem haben sie sich aber verhoben, Google hat da einfach aufs bessere Pferd gesetzt. Es ist gar nicht so einfach ein Freies OS zu etablieren. Novell, Red Hat und Canonical können ein Lied davon singen und haben nun schon mehr als 10 Jahre Erfahrung mit dem Thema.

Googles Geniestreich war das entwickeln eines freien Betriebssystem für Smartphones welche immer noch ein eindeutiger Wachstumsmarkt sind. Das ist der Unterschied.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Bitte was?
Ich weiß ja nicht welche Version du nutzt aber wenn ich mir Sense ansehe und mit 2.3 vergleiche bekomme ich das kotzen. Die Sense Tastatur ist Rotz, hunderte vorinstallierter Programme die man auf normalem Weg nicht los wird (wozu brauche ich eigentlich 2-3 Twitter Apps?!), usw. usf. ...


Sorry aber das ist nur deine Sicht der Dinge.
Die Gingerbred Tastatur kann in keiner Weise mit der Sense Tatatur mithalten.
Die GB Tasta reagiert viel träger, bei Sense gibts Sonderzeichen auf der ersten Seite ohne in ein Untermenue zu müssen und die Autokorrektur spielt keineswegs in derselben Liga.

Also Sorry IMHO kann mit der Sense Tastatur höchstens Swiftkey X oder im Ansatz die ICS Tata mithalten. Sämtliche anderen mir bekannten Tastaturen bei Andi oder auch die von iOS spielen locker ne Klasse tiefer.
 
Wie soll das funktionieren, Motorola mit Sonderstellung den Aktienkurs nach oben treiben?

Bekommt Motorola vorab und exklusiv Android Versionen und Eigenschaften, heißt dass, das die Hardware nichts taugt, sonst bräuchte Motorola das Alleinstellungsmerkmal nicht. So wie Apple versucht den Markt zu sichern, mit Klagen anstatt mit guten Produkten.

Selbst wenn Google so blöd wäre und es dennoch versuchen würde, es würde Googles Aktienkurs ruinieren. Denn allein Motorola als Exklusiv-Android Anbieter würde ein sehr viel kleineres Marktsegment bedeuten, als ein offenes Android. Und Samsung hat schon andere Mobile-OS in Petto. Sprich, verschafft Google Motorola einen Vorsprung, bricht Googles Aktienkurs ein.

Es funktioniert nur, wenn Google Motorola eben nicht bevorzugt mit Android, aber dafür sorgt, dass Motorola gute und gefragte Hardware auf den Markt bringt.
 
Ich finds witzig, wie man als Vorteil für Motorla angibt, einfach immer deren Geräte mit nacktem Android ohne Aufsatz auszuliefern... als ob das alle anderen Hersteller nicht genauso machen könnten.

Obs irgendwann an iOS rankommt vermag ich auch nicht zu sagen, jedenfalls ist die aktuelle Updatepolitik ein absoluter Witz. Es gibt aktuell kaum Gerät mit 4.0 und man munkelt bereits das 5.0 im Sommer kommt, na hollali^^
 
etking schrieb:
Android ohne Aufsätze ist zudem unbenutzbar und unkomfortabel, deshalb sind die Hersteller dazu gezwungen, sich von der Masse abzuheben. Touchwiz und Sense sind doch tausendmal besser als das Standard-Android. Die Aufsätze sind außerdem nicht der wahre Grund für die Verzögerungen, der einzig wahre Grund ist, dass es schlicht unrentable Geldverschwendung ist ständig alte Geräte zu updaten. Das will nur keiner zugeben.

bwahahha was?:freak:

hast du überhaupt mal android richtig benutzt? weisst du wie wie diese "aufsätze" funktionieren?
also laut deinem text steht hier ein klares NEIN.

(kannst dich ja mal selbst fragen warum die wo gerne und intensive android benutzen ein nexus phone bevorzugen^^)
 
Selbst wenn der Source geschlossen wird, wen juckts? Der normale User merkt davon eh nichts, außer dass mal wieder auf Apple oder whatever grundlos rumgehackt wird.
 
Sorry liebe Redakteure, aber die Überschrift ist sowas von irreführend...
Im Artikel hat das nicht wirklich etwas mit einem zweiten iOS zu tun. Das einzige ist, dass iOS alleinstehend für Apple ist?!

Zu wenig Zusammenhang...
 
Zurück
Oben