1. #1
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.397

    Was haltet ihr von WP7?

    Reine Neugier von mir aus, mich interessiert einfach mal was ihr von dem Betriebssystem haltet. Da in diesem Forum überwiegend nur vom Andriod gesprochen wird und WP7 eher weniger erwähnt wird, so hat das einfach mal meine Interesse geweckt.

    Was haltet ihr von dem Betriebssystem? Was sind für euch die größten Schwächen & Vorteile? Wie ist die aktuelle Entwicklung in Sache Bekanntheit?

    Was man wohl immer wieder hören wird, ist dass die Hardware wohl ein wenig hinterhinkt. Für manche ist das ein K.O-Kriterium, wo bei dies wohl nur bei sehr einigen Apps & Spielen sich bemerkbar machen sollte. Gerade WP7 ist beim Surfen, booten und allgemeinen Betrieb doch relativ flüssig, gerade wenn man ein Gerät der 2. Generation nutzt.

    Ich selber nutze das Lumia 800 und wenn man sich mit WP7 eine längere Zeit beschäftigt, so kann es wohl doch etwas mehr, als einige meinen. Alles relativ & subjektiv gesehen, daher interessiert mich wohl eure Meinung über das System an sich. Ich kann zumindest nicht klagen, genauso gut könnte ich auch ein Android & IOS nutzen, man gewöhnt sich immer an das jeweilige Betriebssystem und lernt dessen Stärken kennen. Gerade die Oberfläche an sich ist wohl.. gewöhnungsbedürftig, die LiveTile-Oberfläche ist komplett anders, aber wenn man vorher kein Andriod hatte, so ist das keime Umstellung - man gewöhnt sich sehr schnell daran. Viele Apps bieten ja die Möglichkeiten mit den Tiles Informationen zu zeigen, ohne das man die App dafür starten muss - wenn man sich Prioritäten setzt und nicht 1000 sinnlose Apps installiert und auf der Startseite klatscht, so ist das schon nicht ohne. Gerade bei vielen Videos ist die Startseite sowas von missbraucht worden, sinnlose Apps sind ganz oben und zeigen nicht die Stärke, die das System bietet (Live Tiles).
    Am Anfang war ich etwas verwundert, hatte mir ein paar Videos angeschaut und dachte das mit der Startseite wäre etwas mager. Mit der Zeit entdeckt man gute Apps und kann seine Startseite nach belieben so gestalten, dass alle Informationen angezeigt werden - Wetter, Kalender, Geburtstage, Nachrichten, Paketverfolgung, was weiß ich alles.

    Das System wird oftmals falsch präsentiert, weil die Meisten einfach kein Plan davon haben. Gerade auch das, was Apps angeht. Eine Person war erstaunt, als er auf meinem ehemaligen Trophy WhatsApp gesehen hat: "Ich dachte WP7 hat kein WhatsApp, ist wohl noch in der Beta?" Es ist seit langer Zeit erhältlich gewesen, genauso wie ICQ, MSN & FB sind integriert, Skype ist nun auch anwesend, ansonsten gibt es noch andere Messenger, die einige zusammenfassen. Was ich damit sagen will ist, dass einige immer noch auf dem Stand von 1-2 Jahren sind, wo wirklich das System sehr frisch war. Die Behauptung, dass es kaum Apps gibt, stimmt schon lange nicht mehr. Auch wenn die Anzahl weit aus geringer ist als beim Andriod & IOS, so sind die Meisten doch vorhanden - wie oft findet man im Andriod-Marketplace wohl eine App, wenn ich ein Begriff eingebe?

    Ein weiterer Faktor wäre wohl die Stabilität und Sicherheit. Das WP7 ist wohl sicher und stabil, zumindest ist mir das Lumia und das Trophy vorher nie abgestürzt oder hat sonstige Macken gemacht. Gerade was Viren betrifft sollte Windows Phone nicht betroffen sein, weil die Apps vorher von Microsoft getestet werden und das System an sich sicher/verschlossen ist. Bei einem IPhone beschweren sich doch auch nicht so viele, dass es verschlossen ist, beim WP7 allerdings schon..? Gerade hier kann man zumindest von einem stabilen System ausgehen und man brauch keinen Antivir aufem Smartphone - gerade das finde ich lächerlich.

    Gerade das Gerücht, das Apollo wohl ältere Geräte ebenfalls erhalten erhältlich sein soll, ist wohl nicht zu verachten - vor allem die 2. Generation sollten es theoretisch erhalten, da diese ansonsten nur das kleine, WP7.5 Refresh (alias Tango), erhalten würden. Also kann man davon ausgehen, dass zumindest einige Features noch folgen werden. Ansonsten kann man auch sagen, dass alle Geräte, zur Zeit zumindest, die Updates erhalten. So wird kein Gerät vernachlässigt und man muss nicht irgendwelche ROM's installieren.

    Was mich am meisten stört, ist wohl die geringe Auswahl der Windows Phone Geräte. Diese sind wohl nur ein kleiner Haufen - die einzigen Handys, die besonders auffallen wären wohl das Titan und Lumia. Die Anzahl der Apps ist zwar ebenfalls noch gering, aber die meisten bzw. wichtigsten für die Masse ist wohl bereits erhältlich und es folgen schnell Weitere - ich bin schon fast seit dem Anfang von WP7 dabei und muss sagen, dass die Qualität der Apps sich stark verbessert hat (WhatsApp, Zattoo, etc.). Wenn man nicht unbedingt die non-plus-Ultra-App braucht, so ist der Marketplace vom WP7 ebenfalls ausreichend und kein negativer Grund, wegen der Anzahl der Apps.

    Auch wenn die Hardware recht Ähnlich ist, so kann man trotzdem mit einem Handy ein gutes Produkt abliefern - gerade das Lumia 800 überzeugt stark. Bei Andriod sind doch auch verdammt viele Handys gleich und die schmeißen immer wieder das gleiche Zeug auf dem Markt, warum frage ich mich. Sollen Motorola ein Defy für ein Windows Phone rausbringen, ich glaube sogar, dass sich das gut verkaufen würde. Mir würde es gefallen oder halt mehere kleine Vertreter, in Richtung low budget, so wie das Lumia 610, was das Einzige gerade darstellen dürfte - die Anderen ziehen nicht nach, wo bei gerade in dieser Preisklasse das Windows Phone sehr stark überzeugen kann. Erst bei PocketPC ein Video über das Lumia 610 gesehen und es wurde Splinter Cell getestet - es lief nicht flüssig, warum sollte es ein Gerät in dieser Preisklasse auch? Man hat andere Ansprüche, gerade das System läuft immer noch einwandfrei - surfen, E-Mails, allgemeiner Betrieb einwandfrei.

    Ich würde deswegen niemanden direkt ein Andriod vorschlagen, sondern ihn IOS/Andriod/WP7 zeigen. Windows Phone wird halt oft vernachlässigt, irgendwelche Vorurteile und das schreckt einige ab (Hardware zum Beispiel). Schlecht ist das Betriebssystem auf keinen Fall, genauso wenig die Anderen. Hauptsache, Leute die wenig Ahnung von solchen Geräten haben, werden direkt ein Android gegen dem Kopf geworfen...
    Geändert von seluce (19.03.2012 um 22:17 Uhr)

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2011
    Ort
    C:\Hesse
    Beiträge
    2.057

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Habe das Omnia 7 und bin rundum zufireden, habe noch einen iPod mit dem ich dann APPs nutze, allerdings gefällt mir iOS garnicht.
    Das schöne an WP ist die Emailfunktion, da wirklich alle Ordner da sind.
    Skydrive ist auch eine schöne Sache.
    Einziger Markel den ich momentan an meinem Handy sehe ist das es irgendwann mal spinnt, das heißt ich habe keinen empfang oder eher gesagt der empfang "hängt sich auf" das merke ich dann an Stellen wo ich sehr guten Empfang haben müsste wo ich dann nur 1 strich habe oder so.
    Dann muss ich jedes mal das Handy neu starten...

    Und das doofe ist bei mir auch noch das Samsung immer noch kein Update mit Tethreading gebracht hat -.-

    Aber wie gesagt ich finde das System an sich klasse und würde es iOS und Android auf jeden fall vorziehen.
    wenn man mal überlegt, das mein Omnia 7 einen 1 Ghz Prozessor hat und flüssig läuft wo andere Leute mit 1,2Ghz dualcore CPU auf ANdroid irgendwo beim Bildreladen hängen, finde ich es schon eine gute Leistung.

  4. #3
    Captain
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    C$
    Beiträge
    3.717

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Oh, das könnte jetzt wieder in einem Kleinkrieg ausarten...
    Zitat Zitat von seluce Beitrag anzeigen
    Was mich am meisten stört, ist wohl die geringe Auswahl der Windows Phone Geräte. Diese sind wohl nur ein kleiner Haufen - die einzigen Handys, die besonders auffallen wären wohl das Titan und Lumia.
    Die geringe Anzahl an WinPhones stört mich auch sehr - schon weil dies nicht auf den Hardwarebeschränkungen beruht, sondern an den Herstellern.. es gibt bspw kein einziges Outdoorwinphone..
    Du hast übrigens noch das Omnia 7 aus der ersten Generation vergessen - das war der Primus vor dem Lumia.

    Was mich an WP7 derzeit stört:
    • Lautstärke immer global
    • keine SD-Slots
    • kein VPN-Support
    • Kontaktimport ist echt bescheiden gelöst(danach ist alles bestens)
    • keine brauchbaren Alternativen für: Browser und Mediaplayer
    • kein Gif-Support in Zune&sync(WTF!?)
    • fehlende Bluetoothprotokolle
    • Keine Albenansicht/Ordnerstruktur für Videos und Musik
    • kein Transfer von nichtmedialen Dateiformaten(Word, Excel,PDF,exe etc.) über herkömmliche Wege und auch keinen Speicherort dafür
    • Warum ist Multitasking auf 5 Tasts beschränkt? o.O


    Ich glaub das wars auch schon.

    @metal
    http://windowsphonehacker.com/windowbreak/
    Dein Omnia unlocken, dann kannste dir auch Tethering freischalten.. und für Mobilfunkreset musste kein Neustart machen, da reicht kurz den flugmodus zu aktivieren oder den Datenspeed zwischen 3G und E zu switchen
    Geändert von bLu3to0th (19.03.2012 um 14:40 Uhr)

  5. #4
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    801

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Ich habe seit fast einem Jahr das HTC 7 Trophy, damals für 170€ neu gekauft. Und ich habe es nicht einen Tag bereut! Das Handy läuft wirklich sehr flüssig, es gibt keine Ruckler o.ä.
    Anfangs hatte ich bedenken, ob die 8GB Speicher reichen, da ja keine Aufrüstung möglich ist (Ohne die Garantie zu verlieren), aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen, ich komme wunderbar mit dem Speicherplatz zurecht. Der Akku hält auch relativ lang, je nachdem wie stark ich das Handy nutze mindestens 2 aber meistens 3 Tage.
    Was ich auch gut finde ist die Updatepolitik, ich bekomme es bei meinen Bekannten immer mit, die haben Topaktuelle Handys wie das Samsung Galaxy 2 S II aber immernoch kein Android 4.0.. Bei Windows Phone dauert es auch immer ein Paar wochen, bis neueste Updates installiert werden können, aber dann funktioniert das auch auf allen Geräten.
    Das heißt natürlich nicht, dass ich mich nicht auch mit einem Android Handy anfreunden könnte, bei mir ist es aber nunmal ein Windows Phone geworden Ein Iphone fände ich auch ok, aber für den Preis würde ich mir nie ein Handy kaufen.

  6. #5
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2011
    Ort
    C:\Hesse
    Beiträge
    2.057

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Zitat Zitat von bLu3to0th Beitrag anzeigen

    @metal
    http://windowsphonehacker.com/windowbreak/
    Dein Omnia unlocken, dann kannste dir auch Tethering freischalten.. und für Mobilfunkreset musste kein Neustart machen, da reicht kurz den flugmodus zu aktivieren oder den Datenspeed zwischen 3G und E zu switchen

    Das geht doch bei Mango garnicht oder ?

  7. #6
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Apr 2009
    Beiträge
    1.701

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    ich habs selber und finds wirklich super. gut ein dateimanager würde mich auch freuen und die preise für die apps sind noch recht hoch (rdp-app für 5,49^^) aber sonst wirklich gut!

    Fänd es aber noch gut, wenn der merkwürdige Bug mit dem Wechsel von WLAN- zu Handyinternet und umgekehrt behoben würde, da man ansonsten abundzu mal alle verbindungen trennen muss um wieder surfen zu können. Tethering wäre auch nich übel, aber eig brauch ichs nich
    Geändert von DAASSI (19.03.2012 um 14:51 Uhr)
    Desktop: AMD FX 8350, 16GB Team Elite 1333MHz, Samsung 840 Evo 500GB, Caviar Black 2TB WD2002FAEX, BD-Rom, Sapphire Radeon HD 7870 OC, Asus Sabertooth 990FX, 580W BQT E9 CM, ASUS Xonar DS+DX, Windows7 Home

  8. #7
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    6.790

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Zitat Zitat von bLu3to0th Beitrag anzeigen
    es gibt bspw kein einziges Outdoorwinphone..
    Fujitsu is12t, ok nicht 100% outdoor aber wenigstens vernünftig wasserdicht (wobei ich das bei smartphones die ich so kenn bisher als witz ansehe und da kann das fujitsu mithalten)
    Zitat Zitat von bLu3to0th Beitrag anzeigen
    • Keine Albenansicht/Ordnerstruktur für Videos und Musik
    es gibt eine albenansicht

    Ergänzung vom 19.03.2012 15:00 Uhr:
    Zitat Zitat von MetalForLive Beitrag anzeigen
    Das geht doch bei Mango garnicht oder ?
    doch mit 7740 gehts, das update welches es verhindert (8107) kam erst danach (also wer jetzt auf dem aktuellen stand ist muss wieder min sein letztes backup aufspielen)

    Wenn einmal durchgeführt bleibt der unlock auch erhalten (auch nach nachfolgenden updates), muss also nicht erneut durchgeführt werden.



    Vielleicht schreib ich später noch was mir fehlt/was ich gut find
    Geändert von 0711 (19.03.2012 um 15:17 Uhr)

  9. #8
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2011
    Ort
    C:\Hesse
    Beiträge
    2.057

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Oh ok, da muss ich wohl das backup drauf machen...
    thx für den Tipp.

  10. #9
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2008
    Beiträge
    1.389

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Hab mein Lumia 800 für knapp 300€ vor einiger Zeit gekauft und bereue es nicht. Die ein oder andere App noch gekauft oder sogar gratis im Marktplatz verfügbar um das Design etwas aufzufrischen und alles top.

    Gibt's eigentlich für das Lumia 800 irgendwo mal einen gescheiten Unlock. Würde gern mal einige Sachen von XDA ausprobieren.

  11. #10
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    830

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    kleine Frage am Rande..

    Sind die Apps im Marketplace eigentlich immer noch so teuer wie Anfangs?
    Damals kostete ja jede App so ziemlich ab 1,49€ aufwärts und das war damals auch der Grund, warum ich von Windows Phone weg bin. Hatte damals ein HTC 7 Pro und war mehr als nur begeistert vom System selbst. Nur die Kosten und die damalig sehr wenigen vernünftigen und produktiven Apps waren der Grund für den Wechsel auf Android.

    Mittlerweile hab ich alle Systeme durch. Anfangs ein iPhone (ja es funktioniert sehr gut und ist idiotensicher), danach kam Windows Phone (mein Gott ich liebe dieses Kacheldesign und es läuft flüssiger als alles andere) und jetzt eben Android mit ICS (ich liebe es ebenso zu basteln, eigene Themes zu erstellen, die SystemUI zu ändern etc.).

    Ich persönlich will aber wieder auf Windows Phone umsteigen (sofern sich das mit den Kosten geändert hat), weil ich die Implementierung mit SkyDrive super finde und eben SkyDrive auch tagtäglich jetzt noch nutze und weil mir das Metro-Design einfach wahnsinnig gut gefällt. Ich finde es einfach intuitiver als Android und iOS. Den letzten Satz würde ich wohl als Hauptkaufgrund nennen..

  12. #11
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    auf dem Mond
    Beiträge
    1.644

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    hi,

    hab auch das lumia 800.
    bis jetzt läufts ohne probleme bis auf einmal... da gings internet nich -> flugzeugmodus an und aus und das problem war gelöst. das könnte aber auch an o2 gelegen haben. (hatte ich bei meinem alten handy auch...)
    wp7 läuft flüssig, bootet schnell und stürtzt nicht ab. was will man mehr?
    das die wp7 geräte keine sd karten unterstützen ist mir bis jetzt wurst. mir reichen die 16gb speicher.
    das was die noch verbessern könnten ist, das die mal nen dateimanager einbauen. sonnst passt eig alles.

    die live-tiles find ich echt gut. da sieht man alles auf einen blick ohne die app zu starten. innerhalb von 2sekunden weis ich alles was ich wissen will.
    die flüssige bedienung bei einer so "schlechten" hardware find ich auch super.
    bei freunden ruckelts beim durch das menü scrollen aufm sgs2 und ich kann ohne ruckler usw schön durchscrollen.

    auserdem finde ich den einfachen style der metro oberfläche echt schön.
    da is alles schön sauber und aufgeräumt.

    mein nächstes handy wird auch wieder ein windows phone. aber bis dahin hab ich noch spass mit meinem lumia.

    nochwas zum appstore:
    also ich hab bis jetzt alles gefunden, was ich gesucht hab. wieso meckert jeder rum, das da so wenig apps drinnen sind?
    naja die preise sind n bsichen hoch, aber mir is es egal, weil ich soweiso nix kaufen kann (keine kredit karte) wenn ms da die microsoft points einführen würde, könnte man einfach ohne kreditkarte zahlen. das währ viel praktischer. (apple machts doch auch mit den itunes karten... warum kann ms das nicht?)
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  13. #12
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2011
    Ort
    C:\Hesse
    Beiträge
    2.057

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Da muss ich dich leider enttäuschen, die Apps fangen bei 99ct an und enden keine ahnugn wo, auf jedenfall sind die Preise zimlich happig, aber was soll man machen...

  14. #13
    Lt. Commander
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    1.397

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Schon, ein kleiner Kritikpunkt wäre wohl die Kosten der Apps. Aber ich muss sagen, es gibt genug Alternativen. Ansonsten bieten viele Apps die Möglichkeit diese zu "testen", wo bei das dann den gleichen Funktionsumfang bietet und dafür mit Werbung ist, gerade weil viele in Deutschland keine Kreditkarte haben. Viele Apps die ich nutze kosten eigentlich was, sind aber halt beim "testen" mit Werbung, wie PC remote, Parcel tracker, Youtube Pro, ein Spiel und Sonstige. Aber gibt auch Ausnahmen, wo der Preis wirklich nicht gerechtfertigt wird.

    Aber, wie gesagt, die Qualität der Apps hat sich auf jeden Fall verbessert. Gerade WhatsApp war ja der Kandidat überhaupt. Es ist seitdem stark verbessert worden, die Push-Meldungen kommen alle an, sofern keine Probleme irgendwie bestehen (bei mir klappt alles bestens). Mit dem kommenden Update wird nochmals die Performance verbessert und wird in deutsch sein.
    Geändert von seluce (19.03.2012 um 15:23 Uhr)

  15. #14
    Lieutenant
    Dabei seit
    Nov 2010
    Beiträge
    830

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Zitat Zitat von Amarok2 Beitrag anzeigen
    also ich hab bis jetzt alles gefunden, was ich gesucht hab. wieso meckert jeder rum, das da so wenig apps drinnen sind?
    naja die preise sind n bsichen hoch, aber mir is es egal, weil ich soweiso nix kaufen kann (keine kredit karte)
    Ich mecker nicht jetzt ich sprach von damals, zu Beginn von Windows Phone. Damals waren die Apps noch sehr dürftig und es gab wirklich keine vernünftigen die man ernsthaft im Alltag oder auch für die Arbeit mal nutzen konnte.

    Gibt es immer noch keine Möglichkeit auf Rechnung zu zahlen? Bietet das der Provider wie T-Mobile bei Android nicht an?

    Zitat Zitat von MetalForLive Beitrag anzeigen
    Da muss ich dich leider enttäuschen, die Apps fangen bei 99ct an und enden keine ahnugn wo, auf jedenfall sind die Preise zimlich happig, aber was soll man machen...
    mh schade, dass sie immer noch relativ teuer sind..
    Gibt es eigentlich auch Aktionen im Marketplace bei denen Apps manchmal rausgehauen werden? Hab das jetzt ein paar Mal bei Android verfolgt und mitgemacht aber nichts in der Weise beim Marketplace von mitbekommen.

  16. #15
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    6.790

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Zitat Zitat von Nero Redgrave Beitrag anzeigen
    Gibt's eigentlich für das Lumia 800 irgendwo mal einen gescheiten Unlock. Würde gern mal einige Sachen von XDA ausprobieren.
    das spricht für softwarequalität
    ich bin grad nicht auf dem letzten stand aber nein, derzeit gibt es keine inoffizielle methode zu nem unlock auf nem lumia zu kommen.

  17. #16
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    auf dem Mond
    Beiträge
    1.644

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Zitat Zitat von tic.tac Beitrag anzeigen
    Ich mecker nicht jetzt ich sprach von damals, zu Beginn von Windows Phone. Damals waren die Apps noch sehr dürftig und es gab wirklich keine vernünftigen die man ernsthaft im Alltag oder auch für die Arbeit mal nutzen konnte.
    ich meinte nicht dich
    ich hör das immer von freunden: "des is doch voll der scheis... da gibts doch keine gescheiten apps" und im inet liest man ja öfters das wp so schlecht is weil es nicht genug apps gibt.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  18. #17
    Commander
    Dabei seit
    Sep 2011
    Ort
    C:\Hesse
    Beiträge
    2.057

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    ein paar mal habe ich schon solche aktionen verfolgt.
    letztens war irgend ne app von 30 auf 2€ reduziert.

  19. #18
    Vice Admiral
    Dabei seit
    Mai 2008
    Beiträge
    6.790

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Zitat Zitat von tic.tac Beitrag anzeigen
    Sind die Apps im Marketplace eigentlich immer noch so teuer wie Anfangs?
    preis der top 100 apps ist niedriger als bei android aber höher wie bei ios...direkte ports sind weiterhin meist teurer, joar selber schaun
    http://windowsphone.com/marketplace
    Geändert von 0711 (19.03.2012 um 15:27 Uhr)

  20. #19
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Jul 2010
    Ort
    auf dem Mond
    Beiträge
    1.644

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    achja.. bekommt ihr eig auch immer so sprüche wie:
    "da kann man nichtmal ein hintergrundbild einstellen" oder
    "die teile sehen doch alle gleich aus"
    zu hören?
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

  21. #20
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Dez 2011
    Beiträge
    397

    AW: Was haltet ihr von WP7?

    Ich nutze geschäftlich ein LG E900 Optimus7 und privat ein Samsung Galaxy S+.

    Ich komme mit beiden klar, das Windows Gerät benötigt keinerlei Einarbeitung. Ich habs von der Firma bekommen und konnte es auf Anhieb benutzen. Mit meinem Androiden hab ich mich mehrere Wochen beschäftigt (wenn auch viele unnötige Dinge, diverse Launcher probiert, personalisiert und individualisiert vorallem was das optische angeht)

    Die gefühlte Geschwindigkeit von Windows Phone ist um Welten höher als die des SGS+, keine Gedenkpause beim Aufwecken, keine Ruckler im Menü (hab allerdings auch etwa 120 zusätzliche Apps auf dem Android Gerät und vielleicht 10 auf dem Windows Gerät). Dad führt dann natürlich zur Vielfals an Apps, da geht kein Weg an Android vorbei, vorallem wenn man auf kostenlosen Kram aus ist.

    Abgestürzt ist das E900 noch nie, ich glaube sogar das ich es seit über einem Jahr nie gerebootet habe. Das Android Gerät wird nach 2-3 Wochen ohne Reboot spürbar träger, abgestürzt ist es allerdings auch noch nie.

    Das es kein kostenloses Navi für Windows gibt, stört mich, deshalb werde ich mir auch keins privat kaufen. (Nokia kommt nicht in Frage für mich)

    Keine offline Synchronisation von Outlook stört bei beiden Geräten, finde ich schade und einen Rückschritt, gerade im geschäftlichen Bereich mit teils vertraulichen Dingen würde ich mir das wünschen. Privat stört es wohl die wenigsten, wenn man sich so anschaut welche Informationen die meisten freiwillig dem Interweb anvertrauen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •