News Google plant Seiten für Überoptimierung abzustrafen

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
In den nächsten Wochen könnten die Betreiber einiger Websites eine böse Überraschung erleben. Um das Ungleichgewicht zwischen Inhalten und Optimierungen (SEO) für die Suche auszugleichen, plant Google anscheinend eine Herabstufung „überoptimierter“ Websites im Ranking der Suchmaschine.

Zur News: Google plant Seiten für Überoptimierung abzustrafen
 
Längst überfällig. Ob es aber wirklich so gut funktioniert, bleibt abzuwarten.
 
Richtig so!!! Hoert sich so schonmal nicht schlecht an!
 
Klingt doch ziemlich gut, so läuft alles etwas fairer ab :)

Da können so manche Seiten ruhig weiter ihre Backlinks von externen Firmen kaufen :rolleyes:
 
Als Verbraucher finde ich den Schritt allemal gerechtfertigt. Um ein Konkretes Beispiel zu nennen: Sucht man z. B. nach "<Gerätename> Test", triefen die ersten Suchergebnisse nur geradezu vor Preisvergleichsseiten, Shops und "Pseudotestseiten". Es wird einmal Zeit, dass die tatsächlichen Inhalte vorrangig zählen.
 
Darf ich mal fragen was eine überoptimierte Seite ist?
 
Ahh endlich dann diese reinen Werbemüllseiten aus dem Fokus der Google Suche. Weitermachen Super Sache!
 
Momentan ist es so, dass viele Links auf die eigene Seite, diese bei Google weiter vorne platzieren.

Nun will Google wahrschienlich prüfen was das für Seiten sind und ob die auch vom gleichen Thema handeln wie deine eigene Seite.

Zur Zeit kann man nämlich Links "kaufen". Der Betreiber der Fremden Seite stellt also gegen Geld einen Link auf deine eigene Seite. So kann man sich eine höhere Position bei Google erkaufen.

Zudem kann man das gesuchte Stichwort bei den Seiten mehrmals verwenden. Zum Beispiel, wenn ich bei "Produkt x Test" weit vorne bei Google erscheinen will, schreibe ich den Produktname und das Wort "Test" möglichst oft auf meine Seite.

Nun, die Leute geben viel Geld aus um Google auszutricksen, anstatt die Website besser für den Benutzer zu machen. Das haben die nun davon :)
 
Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Schaby schrieb:
Darf ich mal fragen was eine überoptimierte Seite ist?

Überoptimiert = zu viele Tags für die Suche, aber zu wenig relevanten Inhalt.
Ich denke das trifft es.

Bei der Überschrift dachte ich erst, dass Google die Seiten vor Gericht stellt. Herabzustufen statt abzustrafen wäre meiner Ansicht nach nicht so verwirrend.


Ansonsten gilt es sich zu fragen, warum das nicht schon viel früher getan wurde. Derzeit es es ja so, dass man mehr auf irgendwelchen Seiten landet, die was "kopieren" oder wenn überhaupt woanderst hin verweisen, statt selbst Inhalt zu besitzen.

@Knuf, welche Nachteile meinst du denn?
 
Google stuft Seiten, die verstärkt mit Tags arbeiten, sowieso schon herunter.
Was wohl verbessert werden muss, ist die Erkennung zweifelhafter Backlinks.
 
hoffe die strafen die seiten ab, die einfach listen mit hunderten schlagworten auf der seite haben, aber nichts mit dem gesuchten zutun haben.
 
Die Ergebnisse von Google in letzter Zeit sind grausam.
Befürworte ich
 
Definitiv längst überfällig!
Vorallem gehören diverse Bezahl-Seiten nach unten gestuft. Expert-Exchange oder so heißt zB eine dieser Seiten, bei denen man zwar die Frage zu lesen bekommt, aber die möglicherweiße eh nutzlose Antwort nur per Bezahl-Account.
Überoptimierte Seiten und reine Schlagwort-Seiten die einem nichts (GARnichts) nützen gehören auch weg. Das ist der Spam unter den Webseiten...

MfG, Thomas
 
Redirion schrieb:
Google stuft Seiten, die verstärkt mit Tags arbeiten, sowieso schon herunter.
[...]

Aha. Nachzulesen wo? Habe davon bisher nie was gehört.

"Taggen" ist zurzeit ja sowas wie Volkssport... ob sinnvoll oder nicht, spielt da meist keine Rolle, hauptsache getagt...gern auch doppelt und dreifach.
 
Na da kenn ich zwei Leute in meinem Bekanntenkreis, die das sehr traurig machen wird. :D
Super Sache von Google, sollen sie ruhig machen.
 
Erst vor ein paar Tagen gab es Berichte, dass Google in den kommenden Monaten die Suchmaschine einer Generalüberholung unterziehen werde,(!) um bessere Ergebnisse zu liefern.

Letzter Absatzt; erster Satz.

Sorry, stach mir grad ins Auge ;)
 
Maertsch schrieb:
Zur Zeit kann man nämlich Links "kaufen". Der Betreiber der Fremden Seite stellt also gegen Geld einen Link auf deine eigene Seite. So kann man sich eine höhere Position bei Google erkaufen.

Das wäre dann doch eher SEM oder? ;)
 
Zurück
Oben