Neues Netzteil -> Motherboard fiept?!

TheOldKenobi

Lieutenant
Hallo Leute,

wollte euch mal fragen wo bei mir das Problem liegen könnte. Was ich aber gleich klarstelllen will ist, dass ich nicht der Oberchecker bin in sachen PC! Wollte mir ein besseres Netzteil holen, da ich vor habe mir eine Radeon 7970 zu holen! Bis jetzt hatte ich ein Thermaltake 530Watt Netzteil und hab mir daher ein Cooler Master Silent Pro geholt mit 850Watt(bißchen übertrieben ich weiss). So, jetzt hab ich das problem sobald ich in einem Spiel bin wie Mass Effect 3 oder ganz extrem Sims3(meine Freundin;-) fängt es aus der Nähe des Prozessors übelst an zu fiepen! Ist wirklich nervtötend. Aber vorallem in den Hauptmenüs fiept es extrem. Bei BF3 oder Crysis 2 geht es, da ist es etwas weniger! Meine frage ist nun, kann es am Netzteil liegen(80Plus Bronze) oder vertragen sich das MB und Netzteil nicht, weil mit dem 530Watt hatte ich kein fiepen!

Danke im Voraus!

Das klingt nach Spulenfiepen und das kann vom Netzteil aber auch vom Mainboard oder der Grafikkarte kommen, da wirst du schon genauer hinhören müssen um die Quelle ausfindig zu machen.

Nimm dir mal ein Zewarohr oder soetwas ähnliches und lausche damit an den verschiedenen Komponenten, sieht zwar dämlich aus aber dich beobachtet ja keiner :D

Roll eine Zeitung zusammen und nutze die als "Höhrrohr"!
Suche damit die genaue Uhrsache.

Ok aber wieso ist das nur mit dem stärkeren Netzteil der Fall!

ganz einfach - dein nt kommt mit den energiesparfunktionen deines mainboards nicht klar! deaktiviere mal alle im bios - eist c1 und co....

Das hat mit der Stärke nichts zu tun, das kann mit jedem NT passieren.

Gruß, Eisholz

C1 und Co?? Was ist das genau??
Ergänzung ()

@Catfan

Nwin es kommt aus der Nähe des Prozessors!

Was ist das genau??

Das sind Stromsparmechanismen für die CPU die du im Bios aktivieren bzw. deaktivieren kannst. Ich denke jedoch nicht das es hierran liegt, versuchen kannst du es trotzdem.

das coolermaster netzteil mit 850 watt langweilt sich und daher kann auch das pfiepen verursacht werden.
wenn ein netzteil kaum ausgelastet ist, kann es schneller zum pfiepen kommen.

Kann ja wohl nicht sein, das ich jetzt ein neues Board holen muss oder?

das war bei meinem HX850 auch so, ich hab ne GTX480 rein und die CPU OC und auf Anschlag laufen lassen. Nach einer "Einbrennphase" des NT wars dann gut. Warum wieso weshalb... egal. Es hat funktioniert.

das habe ich von einem corsair mitarbeiter. die corsair AX reihe scheint auch zu pfiepen.
weil ein freund so ein netzteil besitzt, die haben gesagt, es kann an der schlechten abschirmung vom mainboard liegen oder anderer hardware. die grafikkarte kann es auch verursachen.

desweiteren haben sie behauptet, wenn ein netzteil überdimensioniert ist, kann es schneller zum pfiepen kommen.

ich persönlich sage, es liegt meist an minderwertigen bauteilen.

stell doch einfach mal eist und c1 im bios aus - meist unter cpu functions - du wirst sehen das es weg ist! die meisten netzteile kommen mit den wechseln zwischen idle und last nicht klar.... es wird einfach schlecht rausgefiltert! es gibt sogar netzteile auf denen steht das sie kompatibel sind für energiesparfunktionen

das mit dem stromsparmodi auszuschalten kann helfen. ich hatte bis heute viele gigabyte boards und keins hat gepfiept. ok nur weil es bei mir so war, muss es nicht bei anderen auch so sein.

gehäuse aufmachen und genau horchen, wo die geräusche herkommen.

Ist doch eigentlich relativ easy, oder?

Du hattest das Problem mit dem alten Netzteil nicht -> also kanns nicht am Board liegen.
Du hast das Problem mit dem neuen Netzteil -> Spule / Elko defekt oder Geräusch innerhalb
Spezifikation lt Hersteller

Bei Coolermaster ist mir sowas noch nie aufgefallen, bei Corsair hatte ich das schon oft, vor
allem bei der CX Serie.

@borizb

Kann mich nur wiederholen, vom Netzteil kommt das fiepen nicht es kommt vom Board!

Werde heute Abend mal die Einstellungen im Bios ändern falls es geht! Bin grad im Geschäft aber danke vielmals Leute!

Zuletzt bearbeitet:
das liegt aber trotzdem am NT, bei mir ist es verschwunden. Cougar NT hatten das auch mit bestimmten Gigabyte Boards und dem P67 Chipsatz. Komischerweise haben sie ne neue Revision gebracht und dann wars weg. Lag angeblich nicht am NT... wers glaubt.
Corsair lässt keinen Billigschrott bauen, zeigen ja auch die Tests. Mein NT hat 7 Jahre Garantie, das haben die wenigstens NT.

Zurück
Oben