News „Dolby 3D“: Keine Brille und 3D auf jedem Gerät

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Dolby und Philips haben die Präsentation einer Technologie-Sammlung angekündigt, die auf den Namen „Dolby 3D“ hört und mit dem Wirrwarr der verschiedenen Standards bei 3D-Bildschirmen und -Medien Schluss machen soll. Angestrebt wird die brillenlose 3D-Darstellung auf jedem Gerätetyp.

Zur News: „Dolby 3D“: Keine Brille und 3D auf jedem Gerät
 
Ein Schritt in die richtige Richtung.

Muss ja zugeben, dass ich zwar einerseits von 3D nicht viel halte bzw. es eben "eine nette Spielerei" ist, aber das Easy 3D des Philips meiner Eltern doch recht beeindruckend ist.
Anders als der Kram mit Cyan/Magenta oder den Shutter-Brillen (Welche sich seit meinen ersten Gehversuchen mit der Technik vor über 10 Jahren kein Stück verbessert haben...) setzt das auf Polarisationsbrillen wie im Kino... Wo ich bei ersteren beiden spätestens nach einer Viertelstunde Kopfschmerzen bekomme, ist das doch recht erträglich.
 
Na das wär doch mal eine feine Sache. Hoffe die Entwicklung und Umsetzung geht schnell voran...

Ebenso wäre es schön wenn diese ausnahmsweise mal bezahlbar ist. Bzw "echtes" Full HD im 3D Sektor bietet, wenn nicht sogar 4k. Das wäre dann natürlich der Hammer. Und würde auch einige Jahre durchhalten können. Bevor etwas neues her muss.
 
Kann es sein, dass sich in der Überschrift ein Tipfehler befindet?
"Dolby und Philips wollen 3D-Wirrwarr einen"
SOllte das nicht "Dolby und Philips wollen 3D-Wirrwarr enden" heißen?
Sonst eine sehr interessante Idee
 
Kann ich nur begrüßen, sowas. Sofern der Kunde nicht gegängelt wird, wie das bei HD+ der Fall ist...
 
TheBlackBaron schrieb:
Kann es sein, dass sich in der Überschrift ein Tipfehler befindet?
"Dolby und Philips wollen 3D-Wirrwarr einen"
SOllte das nicht "Dolby und Philips wollen 3D-Wirrwarr enden" heißen?
Sonst eine sehr interessante Idee

Hää-warum? HMm, wenn ich so darüber nachdenke. VOm Sinn her geht es eigentlich. Aber wahrscheinlich ist es kein Deutsch :D
 
3D ohne Brille würde ich sehr begrüßen !

Mal schauen ob das was wird;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBlackBaron schrieb:
Die Überschrift ist korrekt. Mit "einen" ist soviel wie "zu einer Einheit verbinden" gemeint ;)

wieder einmal zu langsam... :D
 
Habe letztens eine Toshiba Teststellung gesehen mit Demomaterial. War ziemlich enttäuscht, kam nicht gut rüber. Man musste eine fixe Sitzposition haben oder bei Sitzpositionwechsel halt nachkalibrieren lassen. Kam manchmal nicht scharf rüber und wirkte als würde ein Bild in das andere reinflackern. Tiefeneffekt war manchmal wirklich schlecht. Alles noch am Anfang.. aber definitiv die Zukunft
 
Dann könnte 3D auch für mich was sein,
den 3D mit Sehhilfe ist unakzeptabel und wenn es einen Standard gibt (ähnlich wie Dolby Digital) setzt sich sowas auch ehr durch !

frankkl
 
Jirko schrieb:
Die Konvertierung von 2D- zu 3D-Material soll ebenso möglich sein wie die automatische oder personalisierbare Anpassung an das Anzeigegerät.

Nicht erwähnt wurde in der Pressemitteilung noch ein interessantes Zusatzfeature: der im 3D-Modul integrierte, vollkommen autonome Kernfusionsreaktor von der Größe eines gewöhnlichen Smartphones. :jumpin:

Im Ernst: wer von Anfang an so dreist das Blaue vom Himmel verspricht, dem traue ich keinen Meter weit.
 
Jenergy schrieb:
Die Überschrift ist korrekt. Mit "einen" ist soviel wie "zu einer Einheit verbinden" gemeint ;)

Hmmm, dann wird das Wirrwarr also endlich zu einer Einheit verbunden?
Tut irgendwie weh.
Wie wäre es mit "Wirrwarr beenden"?
Mensch, jetzt fange ich auch schon damit an :freak:

@topic: Begrüßenswerte Idee. Ich befürchte nur, dass sich die Konkurrenz wieder querstellen wird und es in 10 Jahren noch keine einheitlichen Standards geben wird. Das fängt ja schon damit an, dass die Shutterbrille von Hersteller X nicht mit dem TV von Hersteller Y kompatibel ist :(
 
Mann sollte sich immer daran bemühen, Standards zu entwickeln, wie USB, WLAN, DSL, ATX usw. zum Beispiel.
Denn nur so kann Technologie weiterentwickelt und Fortschritte erreicht werden.

Andererseits verdient die Industrie auch viel Geld daran, wenn sie von der einen Technologie auf die andere Technologie umsteigen und der Kunde meist mitziehen muss.:freak:
 
Endlich Geräte ohne Brille! Für mich waren die Geräte mit Brille überhaupt nichts. Bekam nur Kopfschmerzen von!
 
fin000 schrieb:
Im Ernst: wer von Anfang an so dreist das Blaue vom Himmel verspricht, dem traue ich keinen Meter weit.

Konvertierung von 2D zu 3D ist doch schon lange nichts neues mehr und eine Anpassung an das Anzeigegerät klingt jetzt auch nicht unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben