Wie USB-Stick Geschwindigkeit messen ?

NiFu

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2012
Beiträge
435
Ich teste gerade für "Windows 8 To Go" einige USB-Sticks (USB 2.0 und USB 3.0).

Wichtig scheint bei "Windows To Go" nicht die maximal Geschwindigkeit für große Dateien zu sein, sondern die Schreib und Lesegeschwindigkeit im 4 k Bereich.

Wie kann man die Geschwindigkeit solcher USB-Sticks gut messen ?

Ich habe jetzt zwei Programme ausprobiert: "ATTO Disk Benchmark" und "Crystal Disk Mark"
Ich bekomme damit aber häufig teils widersprüchliche Messergebnisse.

Beispiel: Ein 32 Gb USB-2.0-Stick "CnMemory"; gibt's zur Zeit beim Discounter REAL für 20 EUR.

Auffällig ist der Unterschied bei "4 k":
Crystal Disk Mark : Lesen: 3,814 MB/Sec, Schreiben: 0,209 MB/Sec
ATTO DiskBenchmark: Lesen: 6,591 MB/Sec, Schreiben: 3,810 MB/Sec


CnMemory.png

Anmerkung:
Der "CnMemory"-Stick läuft - trotz nur USB 2.0 - mit "Windows 8 To Go" recht gut.
Nicht so schnell wie mit einer SSD - aber doch vergleichbar mit einer SATA-Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marv82 schrieb:
Virenscanner deaktiviert?
"Norton" war nicht installiert. "Avast" habe ich mal deaktiviert und den Test wiederholt. Keine signifikanten Unterschiede.

HisN schrieb:
Das Thema wurde 2008 gestartet und hat mittlerweile 567 Beitrage. Leider wird dort nur das Programm "H2testw" verwendet, welches meiner Meinung nur die maximale Übertragungsrate testet und nicht den 4 k Bereich.

HisN schrieb:
4-K-Bereich wird auch von AS-Bench ermittelt. Fragt sich nur wie lange ein durchschnittlicher USB-Stick dafür braucht. Bestimmt Stunden.
Hast Recht. "AS SSD Bench" dauert viel zu lange.

pipsich schrieb:
Schau Dir mal auf dieser Seite, unten letzter Absatz
https://www.computerbase.de/2007-07/test-usb-stick-roundup/5/#abschnitt_testsystem_und_bedingungen
die verwendeten Programme an. Ich würde es damit versuchen.
Der Artikel ist von 2007. Die Software "HD Tach" ist entsprechend alt. Die Hersteller-Firma "Simpli Software" existiert wohl nicht mehr.

"Sisoft Sandra" zeigt wieder andere Werte:
Lesen: 1,5 MB/sek, Schreiben: 0,119 MB/Sek
 
Zurück
Oben