Vom CRT zum TFT

aelous

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
hallo leute,

vielleicht gibt es hier noch mitglieder die mich verstehen wenn ich behaupte, dass ich noch zu den "verwöhnten" röhrenmonitor besitzern zähle und an diesen mitgliedern ist meine frage eigentlich auch indirekt gerichtet ;)

ich bin gerade dabei mein ganzes system upzugraden, jedoch bin ich mit mir sehr stark am kämpfen ob ich noch zusätzlich viel geld in einen guten tft investieren soll, da ich ja eigentlich mit meiner guten alten röhre mehr als zufrieden bin. bei einem tft würde mich das 16:9 widescreen format aber dennoch sehr reizen.

daher meine frage an euch...
falls ich mich für einen umstieg entscheiden sollte, welchen bildschirm würdet ihr mir empfehlen der meinen "hohen ansprüchen" genügt? er sollte nicht mehr als 300-400 euro kosten und wird hauptsächlich zum zocken verwendet. mit hohen ansprüchen meine ich zb das der bildschirm 120 hz unterstützen soll und ich auch sonst keine abstriche gegenüber einer röhre hinnehmen muss.

weiters hätte ich gerne gewusst inwieweit ein nicht entspiegeltes gerät negativ auf die benutzung auswirkt falls mein zimmer recht abgedunkelt ist?
es gibt nämlich user die stören sich extrem daran vor einem nicht enspiegelten gerät zu sitzen und andere wiederum behaupten, dass ihnen das gar nicht erst auffällt. falls diese thematik überbewertet wird, käme für mich vielleicht der ASUS VG236HE, 23" in frage. aber auch hier hätte ich gerne usermeinungen dazu wenns geht ;)

mein restliches system nach dem upgrade besteht übrigens aus einem asus z68 mobo, core i5 2500k und einer radeon 7970.

vielen dank,
aelous
 
Wenn du ein Fenster im Rücken hast, sind spiegelnde Monitore nicht so die beste Idee ;)

Kann dir generell sagen, dass der Umstieg großartig ist :D hab vor einigen Jahren meinen guten alten Röhri ausgetauscht und man will nie mehr zurück :)

Kann dir noch raten: Geh zu MediaMarkt (o.ä.), geh in die Monitorabteilung und guck dich ein bisschen um :) Hilft natürlich dann schon einige Vorschläge zu haben
 
@DarthSpot:
das heisst wenn der monitor kein fenster davor hat spiegelt er nicht wirklich? was ist zb mit der deckenbeleuchtung?
 
cartridge_case schrieb:
@DarthSpot: was hast du bitte für nen monitor, dass du nicht mehr zurück willst?

chimei cmv 222h.

Ich weiß jetzt nicht genau was du mit deiner Frage meinst, aber seit ich nen TFT Monitor hat sich vieles verbessert ;) (Alleine schon Platz auf dem Schreibtisch, optische Gründe mal weggelassen :p)
 
@noay11
vielen dank für den link.

ich habe gehört das der BenQ XL2420T ziemlich blass sein soll was den farbraum betrifft. auch kann man gewisse optionen nicht aktivieren (sättigung) zb...

hast du den monitor selbst?
 
aelous schrieb:
@DarthSpot:
das heisst wenn der monitor kein fenster davor hat spiegelt er nicht wirklich? was ist zb mit der deckenbeleuchtung?

Ich hab einen spiegelnden Laptop, Fenster ist dahinter, und da spiegelt dann nicht wirklich was. Jedoch dunkle ich mein Zimmer auch relativ weit ab, Deckenbeleuchtung aus, Schreibtischlampe für abends befindet sich auch hinterm Bildschirm. Im halbdunkeln kann ich den Laptop im ausgeschalteten Zustand als Spiegel benutzen :p


Ich rate dir schon zu nem matten Bildschirm.
 
120 Hz und "hohe Ansprüche" schließen sich gewissermaßen aus, denn mit den allseits eingesetzten TN-Panels müsstest du zwangsläufig Abstriche in der Blickwinkelstabilität und Farbdarstellung im Vergleich zu einem CRT hinnehmen. Mit einem IPS-Panel wärst du, was die Bildqualität angeht, besser bedient. Einzig die "Schlierenbildung", die du als CRT-Benutzer nicht gewohnt bist, dürfte dich anfangs stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein TFT ist keine Röhre bei der 120Hz ein flimmerloses Qualitätsmerkmal waren und 60Hz unbenutzbar.
Bei einem TFT gibts eben keinen Elektronenstrahl und Nachleuchtdauer und deswegen ist die Bildwiederholfrequenz so ziemlich Latte.
Wenn deine Wohnungslampen bei 50Hz nicht flimmern, tuts dein TFT auch nicht.
Farbraum und Farbtreue hingegen ist bei TFT prinzipbedingt schlechter, und da musst du auch dein Geld investieren wenn du sowas willst. Das heißt dann eben mind. IPS Technik wie die schon genannte Ultrasharp Serie.
 
@kausalat
vielen dank das du es ansprichst...
ein ips panel wäre in der tat eine alternative. aber auch hier habe ich von unzähligen nachteilen gelesen (glare-effekt und solche lustigen geschichten). vielleicht gibt es hier user die mir ein entsprechndes gamer tft mit einem ips panel trotzdem empfehlen können, da ich nicht weiss inwieweit diese nachteile überbewertet werden oder nicht...
Ergänzung ()

@Mumpitzelchen

vielen dank, ich kenne den unterschied und weiss das man die herz zahl mit einer röhre nicht mit einem tft vergleichen kann. tfts flimmern ja generell nicht oder?

trotzdem würde ich den unterschied merken zwischen 60 hz und 120 hz bei einem tft, bin mir da fast sicher. ich gehöre auch noch zu den 10% der zocker für denen 40-45 fps nicht wirklich spielbar sind ;)

die Ultrasharp Serie werde ich mir dann mal genauer anschauen, danke für den tipp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch recht lange gebraucht bis ich mich von der Röhre trennen konnte. Jetzt habe ich einen Dell Ultrasharp W2209 (16:10 IPS Panel) und würde ihn auch nicht mehr zurückgeben.

Gewiss gibt es Punkte bei der die Röhre Vorteile hat, aber in der Schärfe ist sie eindeutig unterlegen und dies fällt dir sofort auf wenn du mal wieder in die Röhre guckst.

Wenn du sehr hohe Bildqualität verlangst plus Spieletauglichkeit kommt eigentlich nur ein IPS Panel in Frage. PVA bietet dir bei der Bildqualität noch mehr ist aber weniger Spieletauglich. Ich gehöre nicht zu den Zockern und spiele auch keine Schooter sondern drehe nur hin und wieder einige Runden "Need for Speed". Hier sehe ich aber keine Nachteile zur Röhre, sondern die Darstellung (Schärfe, Farbe Intensität) ist eindeutig besser als bei der Röhre. Volle Qualität hast du aber nur wenn das Spiel auch die native Auflösung des Monitors unterstützt.
 
Zockst du irgendwelche online, wo es auf die kleinste Zeitverzögerung schon ankommt?! Wenn ich auf meinem Samsung T240 Counter-Strike spiele, merke ich selber einen Unterschied zu meinem Alten Samsung 930BF. Das Problem ist dann aber nicht die Reaktionszeit... sondern der sogenannte Input Lag. Den verrät einem der Hersteller natürlich nicht. Von daher kann man bei nem Kauf nicht nur nach der Reaktionszeit gehen...
TN Panel sind fast immer schneller und auch günstiger... Da kommst du mit 200€ gut hin
 
@shadowonline

ja ich zocke fast nur online und bin da ziemlich penibel was zeitverzögerungen angehen ;)
das mit dem input lag ist ein gutes stichwort danke...

ich werde mich dann wohl doch eher für den benq entscheiden. die wenigen negativrezensionen bei amazon zb scheinen wohl nur einzelfälle zu sein...

es darf hier aber trotzdem weiterdisktuiert werden, denn soviel nützliches feedback innerhalb weniger minuten hab ich noch in keinem forum erlebt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke nie Online, deshalb war für mich ein IPS Panel die beste Alternative. Im Onlinemodus ist natürlich der Input Lag ein wichtiger Punkt und sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Leider gibt es noch nicht den perfekten TFT Monitor, so muß man immer gewisse Kompromisse eingehen entsprechend der Punkte die einen am wichtigsten sind. Nur eine Röhre ist auch nicht perfekt und hat ebenso ihre Vor- und Nachteile.
 
Zurück
Oben