News Freie Bildbearbeitung Gimp 2.2 released

Leider noch nicht im Gentoo Portage naja warten wir eben noch nen paar Tage :) *gespanntsei*
 
GTK+ 2.4.14 benötigt <-- ihr verlinkt aber noch 2.4.9 :(

/edit
toll, jetzt hatte ich 2.4.9 installiert, dann deinstalliert und 2.4.14 installiert, und jetzt behauptet er, es wäre noch die ältere Version installiert.
Wie ich so einen runtime-Mist hasse. War schon bei den Visual Basic Dingern in den 90igern einfach nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab GIMP jetzt zum ersten mal benutzt und ich finde es auch gewöhnungsbedürftig :p Aber mit Übung wird das schon ... hoff ich :)
 
Ist schon bekannt, wenn denn endlich mal eine richtige CMYK-Unterstützung eingebaut wird?

Gruß,
Niemand
 
jo wird am donnerstag zusammen mit den ganzen anderen sachen geupdatet

mfg light,

btw, gentoo user der dritte
 
hab mir den quellcode auch mal runtergeladen und kompiliert.
ich muss sagen, dass diese version wirklich verdammt schnell startet :)

was habt ihr eigentlich immer mit Gentoo Portage? kann man doch auch so laden und kompilieren :rolleyes:
oder versteh ich da was falsch?
 
aki schrieb:
hab mir den quellcode auch mal runtergeladen und kompiliert.
ich muss sagen, dass diese version wirklich verdammt schnell startet :)

was habt ihr eigentlich immer mit Gentoo Portage? kann man doch auch so laden und kompilieren :rolleyes:
oder versteh ich da was falsch?
Ne :D, dass koennen die Gentooianer nicht :D - Sie koennen nur ihr emerge bedienen, wenn se selbst hand anlegen muessen, ist schluss im bus. :D

*scnr

mfg
 
aki schrieb:
hab mir den quellcode auch mal runtergeladen und kompiliert.
ich muss sagen, dass diese version wirklich verdammt schnell startet :)

was habt ihr eigentlich immer mit Gentoo Portage? kann man doch auch so laden und kompilieren :rolleyes:
oder versteh ich da was falsch?


Naürlich kann man das, man kann aber auch emerge -u gimp ausführen nen bissel warten und dann Gimp starten.

;)

Geht meist schneller und problemfreier....
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry entweder ich bin zu blöd oder...wo krieg ich denn das gtk+2.4.14 her?


EDIT: ah endlich gefunden...lesen bringt doch was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aki schrieb:
was habt ihr eigentlich immer mit Gentoo Portage? kann man doch auch so laden und kompilieren :rolleyes:
oder versteh ich da was falsch?
Nein, du hast vollkommen Recht. Aber wie in jedem Paket-System sollte man, auch um entsprechende Abhängigkeiten pflegen zu können, die Pakete aus diesem System nehmen. Ansonsten kann es passieren, dass du Version 2.2 selbst kompiliert hast und noch ein 2.0 aus dem Portage. Wenn im Portage dann 2.2 ansteht hast Du u.U. 2x 2.2 installiert. Die installierte Version verwaist dann spätestens beim nächsten Schritt zu 2.4. Natürlich kann man hier Gimp ausklammern, aber warum soll man sich um die Pflege verschiedenster Pakete kümmern, wenn man ein Paketsystem wie Portage hat. Machbar ist natürlich alles, man muss dann aber auch konsequent aufschreiben, was man "zu Fuß" kompiliert hat, und was über Portage. Sonst verliert man schnell den Überblick.
Paketsysteme sind also entweder Arbeitserleichterung oder Aufforderung zur Faulheit oder beides :D
Gleiches gilt für RPM-Systeme oder Apt.
 
Ich finde es noch immer Schade, dass ich für GIMP aufm Mac immer noch die X11 Benutzeroberfläche benötige.
 
Zurück
Oben