Deutliche Qualitätsunterschiede bei WD 3 TB Platten (WD30EZRX)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r_

Gast
Hey Leute,

vor ca. 4 Monaten habe ich meine erste WD 3000GB WD30EZRX (Modell Nummer: WD30EZRX - 00MMMB0) bei Amazon bestellt... damals ist mir schon aufgefallen, dass obwohl die Performance echt gut ist, die Platte deutlich lauter ist als die 1,5TB bis 2TB Pendants.

Vor wenigen Wochen habe ich dann eine neue gekauft (Model Nummer: WD30EZRX - 00AZ6B0), dies war zwar ein paar MB/s langsamer dafür viel leiser und nahezu unhörbar.

Auch das Gehäuse unterscheidet sich:

Leider habe ich nun bei selben, Shop der mir zuvor das Modell 00AZ6B0 geschickt hat, wieder eine laute 00MMMB0 erhalten und ich bin kurz davor diese ungeöffnet wieder zurück zu schicken, da mir das erste Modell wirklich zu laut ist (betriebe die Platten an eine eSATA Dockingstation, die direkt auf dem Tisch steht und die Lautstärke so wirklich bei der Arbeit nervt).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. habt ihr eine Erklärung für die Unterschiede? Mehr/weniger Platter, andere Motoren?

WD30EZRX - 00MMMB0

bild11lj4t.jpg

WD30EZRX - 00AZ6B0

bild1z9qj2.jpg

Gruß,
Ralle

Zuletzt bearbeitet:
Es werden halt verschiedene Motoren eingesetzt, wegen der Flutkatastrophe und so.

Aber der Onlinehandel hat es heutzutage echt schwer, wegen solchen Aktionen gehen viele kleine Händler in die Insolvenz. Und den meisten Käufern ist gar nicht bewusst, welchen riesigen finanziellen Schaden sie damit anrichten können, vor allem in der Masse. Schon mal AAM/APM auf leise und sparsam gestellt?

Kann durchaus sein das bei der einen Platte AAM aktiviert ist, deswegen weniger Durchsatz und leiserer Lauf.

LG

Wie schon gesagt wurde, bei allen Platten mal das AAM aktivieren, zwar etwas langsamer aber dafür auch dann leise.

Mal eine andere Frage zu Deinen Platten, hast Du bei diesen schon Ausfälle gehabt? Ich muss nämlich für Video eine neue haben, da die alte voll ist. Und ich dachte da nämlich genau an dieses von Dir genutzte Modell.
Danke schon mal!

Man kann eine Dockingstation auch auf dämpfendes Material stellen. Dünner Schaumstoff oder ähnliches das hilft etwas bei vibrierenden Platten.

auf alle fälle solltest du das Idle3 mit dem Idle3 Tool deaktivieren bei beiden sonst sind die HDDs schnell hinüber

Atlan3000 schrieb:
Man kann eine Dockingstation auch auf dämpfendes Material stellen. Dünner Schaumstoff oder ähnliches das hilft etwas bei vibrierenden Platten.

Ist definitiv das Laufgeräusch der Platte selbst, das micht stört. Ein hochtöniges (im Vergleich zu den anderen WD Platten) und nerviges zischen - wie bei einer 7200RPM Platte, statt einer 5400RPM Eco Platte.

maikrosoft schrieb:
Kann durchaus sein das bei der einen Platte AAM aktiviert ist, deswegen weniger Durchsatz und leiserer Lauf.

Danke für den Tip, aber daran scheint es nicht zu hängen.

00AZ6B0: AAP/AAM deaktiviert.
00MMMB0: AAP/AAM auch deaktiviert.

derChemnitzer schrieb:
auf alle fälle solltest du das Idle3 mit dem Idle3 Tool deaktivieren bei beiden sonst sind die HDDs schnell hinüber

Kannst du das bitte ausführen? Höre das grade zum ersten mal

P.S: @etking: Ist kein kleiner Händler. Sie dürfen mir auch gern den Versand berechnen, machen viele Händler bei Widerruf eh (zumindest den Hinversand). Hab die Platte nichtmal angefasst, elektrostatische Schutzfolie ist noch zugeschweißt/OVP... sieht man ja von außen durch, welches Gehäuse/Modell dielatte hat.

Zuletzt bearbeitet:
danke, ich bin nicht der einzige -.-

hast du eine lösung gefunden oder zurückgeschickt?

Gibt keine Lösung, da ein Platter mehr verbaut ist = Lauter + Wärmer.

Mit paar Shops telefoniert, keiner wollte mir einen 00AZ6B0 schicken, weil es unmöglich ist im Lager nachzusehen. Man sicherte mir aber zu, dass ich die Platte problemlos widerrufen könnte (was ich dann auch gemacht habe).

Nachdem ich 6 mal die falsche erwischt habe und den Platz langsam dringend brauchte, habe ich jetzt eine von den lauteren behalten...

Zuletzt bearbeitet:
Hier bitte, aber der Vergleich hinkt, da bei der einen (00MMMB0) nur 20GB frei sind und bei der anderen knapp 400GB.

WD30EZRX - 00MMMB0

bild11lj4t.jpg

WD30EZRX - 00AZ6B0

bild1z9qj2.jpg

Ah, ok, dann passts ja.

Leistungsmäßig gab es ja (zumindest von meiner Seite aus) keinen Grund zur Kritik - nur die Lautstärke nervt (mich) leider.

derChemnitzer schrieb:

OK, das Tool, bzw. die Problematik, die es beheben sollte, war mir jetzt neu. Ist das Problem wirklich ernst zu nehmen? Sprich, wenn man die Platten "out of the box" betreibt muss man sich nicht wundern, dass diese schnell kaputt gehen?

Gibt's dazu ein offizielles Statement seitens WD?

Ähm dürfte ich kurz fragen was genau es mit dem idle3 auf sich hat? Ich ahbe auch diese Platten. OS ist Windows 7. Muss ich dort etwas ausstellen?

Vergiss das mit WDidle3, dass ist nicht für diese Festplatte geeignet. Es gab schon Erfahrungen mit der WD30EZRX mit WDidle3 und da gibs wohl einen kleinen Geschwindingskeitsverlust.

Wukong schrieb:
Vergiss das mit WDidle3, dass ist nicht für diese Festplatte geeignet. Es gab schon Erfahrungen mit der WD30EZRX mit WDidle3 und da gibs wohl einen kleinen Geschwindingskeitsverlust.

Naja, dabei geht es nicht um einen Geschwindigkeitsverlust, sondern um die Problematik, dass die Leseköpfe standardmäßig schon nach sehr kurzer Zeit in die Parkposition geschickt werden und die Platte nur für eine begrenzte Anzahl dieser Vorgänge ausgelegt ist. Sprich: es kann sein, dass die Platte relativ schnell verschleisst.

@exec Ich weiß das, brauchst du mir nicht nochmal zu erklären:rolleyes: Ich empfehle trotzdem WDidle nicht zu verwenden! Hatte mal eine schlechte Erfahrung gemacht, hatte den Timer bei ner Green deaktiviert die war 100% Fehlerfrei, komischerweise paar Tage wo ich den Timer mit WDidle deaktiviert hatte, war die Platte defekt (klackt nur noch und wird nicht mehr erkannt). Komischer Zufall oder? Wenn die Green Platten so schnell kaputt gehn würden, hätte WD nicht 2 Jahre Garantie drauf gegeben. Aber ist ja deine Entscheidung:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben