Monitor-Umtausch (14-Tage, kein Defekt)

fuchsi-88

Newbie
Hey Leute :-)

Ich habe gerade in einer ARLT-Filiale einen Monitor reserviert, und der Verkäufer meinte, sobald ich die Packung aufmach kann ich ihn nicht mehr umtauschen. Ist das normal? Oder ist das anders wenn ich im Internet bestell (z.B. amazon.de)? Mir gehts nicht um defekte Ware. Ich würd den Monitor allerdings gerne antesten, weil ich mehrere im Auge hab. (Wenn es rechtlich unterschiede macht ob ich im Laden oder übers Internet bestelle: Was ist wenn ich ihn online bestelle und ihn nur abhole?)

Vielen Dank fürs lesen!

mfg fuchsi

Über Internet hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung.

Wenn du ihn in der Filiale holst hast du keinerlei Rückgabrecht. (höchstens auf freiwilliger Basis, und da hast du dann die Einschränkung bzgl. Öffnung der Verpackung) Könntest dich natürlich erkundigen ob es möglich ist den Monitor im Geschäft genauer Begutachten zu können (Vorführmonitor o.ä.)

Danke erstmal für die schnelle Antwort!
S!lent Death schrieb:
Über Internet hast du 14 Tage Rückgaberecht ohne Begründung.
Auf der K&M Computer Seite kann man ihn bestellen, und als Versand-Art Abholung mit Bezahlung vor Ort anwählen. Fällt das auch darunter?

S!lent Death schrieb:
..den Monitor im Geschäft genauer Begutachten zu können (Vorführmonitor o.ä.)
möchte ihn gerne in Ruhe und unter meinen normalen Bedingungen testen.

fuchsi-88 schrieb:
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Auf der K&M Computer Seite kann man ihn bestellen, und als Versand-Art Abholung mit Bezahlung vor Ort anwählen. Fällt das auch darunter?

Kommt darauf an, wie der Kaufvertrag zustandegekommen ist, sofern der Kaufvertrag nur über Fernkommunikationsmmittel zustandegekommen ist, dann würde ich sagen, dass du dein Widerrufsrecht hast.

Ribery88 schrieb:
Kommt darauf an, wie der Kaufvertrag zustandegekommen ist, sofern der Kaufvertrag nur über Fernkommunikationsmmittel

ist das der Fall? Wie find ich dass denn raus? Bin auf dem Gebiet echt ne laie..

EDIT: Beim Bestellvorgang ist kurz bevor man die Bestellung abschickt ein Kästchen mit "Ich habe die AGBs gelesen und erkläre mich damit einverstanden. Die Widerrufsbelehrung habe ich gelesen."

Widerrrufsbelehrung ist verlinkt mit der Seite:

h**p://www.kmcomputer.de/avoidancestandalone/951/944/0/303372/index.html?shopid=1#avoidance

auf der "Widerrufsbelehrung für Fernabsatzverträge mit Verbrauchern i. S. § 13 BGB" steht. Also dürfte es wohl der Fall sein.. oder täusch ich mich?!

EDIT: Hab in den AGBs folgendes entdeckt:

"Diese Bestätigung der Bestelldaten gilt nicht als Annahme des Vertragsangebots des Bestellers. Vor einer verbindlichen Annahmeerklärung muss der Warenbestand überprüft werden. Ein Kaufvertrag kommt erst mit der Lieferung zustande.

Bei einer schriftlichen oder telefonischen Bestellung kommt ein Kaufvertrag ebenfalls erst mit der Lieferung zustande."

heißt das jetzt, dass ich erst bei Abholung (statt Lieferung) den Kaufvertrag abschließe, und er somit nicht alsFernkommunikationsmittel gilt? Oh man, dieses ganze rechtliche Gedöns...

Zuletzt bearbeitet:
Allein die Bestellung als solche über das Internet ist kein Vertrag, die Frage ist natürlich wo du zahlst. Wenn du vor Ort zahlst ist der Vertrag dort zustande gekommen. Laut einigen Usern hier im Forum, stellt sich aber K&M wohl auch gerne bei der Rückabwicklung an.

Du kannst natürlich bei Alternate vor Ort, verhandeln. Heißt ich würde dem Verkäufer vor Ort auf deine Situation ansprechen und sagen du würdest es nur vor Ort kaufen wenn du es auch innerhalb der 14 Tage ohne Probleme zurück geben kannst (kannst auch einen kleineren Zeitrahmen wählen, überzeugt besser). Andernfalls bestellst du Online, welches unter Umständen Alternate selbst mehr Kosten verursacht (Rücksendekosten, Bearbeitung etc.). Hier sollte dann jeder wirtschaftlich denkende Mensch auf dich eingehen und dir die Möglichkeit des testen ohne großen Aufwand ermöglichen.
Ich würde mir das aber schriftlich bestätigen lassen, einige Verkäufer sind sehr vergesslich.

@Xyn

Ey vielen Dank für die Aufklärung! Bei mir gibts leider keinen Alternate Laden in der Gegend, also werd ich wohl Online bestellen müssen - und muss beim heutigen Filmeabend auf nem 5:4 19" schauen :-/

Naja jetzt weiss ich wenigstens was Sache is' und kann mir den Monitor entspannt anschauen.

Ein dreifach Hoch auf Internetforen! :-)

Peace Out

Zurück
Oben