RTX 3090 Defekt - Umtausch gegen RTX 4070 TI?

Luckfish

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
18
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich nichts, da Umtausch. Wenn ich viel mehr Graka für eine Geringe Zuzahlung bekommen würde, dann wäre ich auch bereit etwas draufzulegen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Diablo 4, Cyberpunk 2077 und viel Civilization 4 ;)
  • Hauptsächlich WQHD
  • Hohe Grafikeinstellungen
  • Um so mehr FPS um so besser. Gerne 144Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 34" QHD LG 34GN850-B mit G-Sync

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt


Hallo Zusammen,

wie im Titel beschrieben ist meine RTX 3090 abgeraucht und der Verkäufer schreibt mir heute, dass meine Graka EOL ist und fragt daher, ob er mir stattdessen eine 4070 TI einbauen darf. Da ich nicht mehr ganz up-to-date bin, wollte ich euch um Hilfe bitten.
Was ich selbst noch erkennen konnte war, dass die 4070 TI nur 12GB anstatt der 24GB meiner jetzigen hat. Ansonsten scheint sie aber relativ vergleichbar zu sein. Die 3090 war wohl seinerzeit wesentlich teurer als die 4070TI heute.
Ich machs kurz: Soll ich zusagen, oder auf z.B. eine 4080 bestehen? Was wären eure Forderungen? Oder meint ihr der Tausch ist fair?

Danke im Voraus!

EDIT: Grafikkarte ist Teil eines Komplett PC's. Lieferant ist der Verkäufer des komplett PC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mindestens auf eine 4080 bestehen. Ich würde keine 24GB Vram gegen die Hälfte eintauschen.
In WQHD ist die 4070Ti schneller, aber sobald der Vram knapp wird, zieht die 3090 auf höheren Auflösungen vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Scr1p, Harpenerkkk und 8 andere
Kann mich ferris nur anschließen, unter einer 4080 würde ich dankend ablehnen. Oder einfach das Geld zurück, wie du sagtest die 3090 war entsprechend teuer damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Harpenerkkk, Mystforce1978 und eine weitere Person
würde auch auf die 4080 wechseln, habe ich auch gemacht. Leistung etwas höher und dabei weniger Stromverbrauch als die 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luckfish
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Grafikkarte teil eines komplett PC's war. Daher ist Geld zurück wahrscheinlich schwer möglich, oder hat da jemand Erfahrungen?
 
Würde ich niemals machen. Min 4080. Du hattest High End gekauft, da würde ich mich nicht mit 12 GB Mittelklasse abspeisen lassen. Gerade nicht für Auflösungen >1440p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Scr1p
Luckfish schrieb:
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Grafikkarte teil eines komplett PC's war. Daher ist Geld zurück wahrscheinlich schwer möglich, oder hat da jemand Erfahrungen?
Ne Geld zurück für einzelne Komponenten geht da nicht, da der PC als gesamtes gesehen werden muss.

So gesehen muss er dir, wenn noch Garantie vorhanden, etwas vergleichbares erstatten. Hier ist die Leistung aber relevant und nicht die Menge an GDDR6X oder sonst was. In den meisten Benchmarks ist dies eben der Fall, das die 4070 Ti schneller ist, und damit musst du dich abfinden. Natürlich wäre eine 4080 das schönere Ersatzstück, aber müssen muss er nicht viel, außer dir etwas vergleichbares Anbieten. Und vergleichbare "Leistung", denn nur danach kann man Hardware messen, ist eine 4070 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, mrdeephouse und OliMz1990
Luckfish schrieb:
Danke schon mal für eure Rückmeldungen. Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass die Grafikkarte teil eines komplett PC's war. Daher ist Geld zurück wahrscheinlich schwer möglich, oder hat da jemand Erfahrungen?

Dann den ganzen PC zurückgeben… geht das nicht? Sollte doch möglich sein…
 
Das möchte ich sehen, wie du das Rechtlich durch drückst? ^^

Wie alt ist denn der PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
chr1zZo schrieb:
So gesehen muss er dir, wenn noch Garantie vorhanden, etwas vergleichbares erstatten. Hier ist die Leistung aber relevant und nicht die Menge an GDDR6X oder sonst was. In den meisten Benchmarks ist dies eben der Fall, das die 4070 Ti schneller ist, und damit musst du dich abfinden.
Die Menge an VRAM ist Teil der Leistung. Und z.B. Diablo 4 ist ein Paradebeispiel, dass du schon mit 12GB Probleme hast vor allem bei seiner Auflösung.
Wenn ich Einstellungen zurücknehmen musst weil der Speicher nicht genug ist ist die Leistung eben nicht auf Augenhöhe sondern schlechter.
 
chr1zZo schrieb:
Hier ist die Leistung aber relevant und nicht die Menge an GDDR6X oder sonst was
Der VRAM ist für manche Leute ein nicht unerheblicher Aspekt der "Leistung", inwiefern kommst du dazu dass es egal wäre?

@Luckfish Auf der Rechnung standen die Komponenten nicht zufällig einzeln mit Preisen drauf? Könnte man mal mit durchschnittlichem Zeitwert gegenrechnen.
 
Dai6oro schrieb:
Die Menge an VRAM ist Teil der Leistung. Und z.B. Diablo 4 ist ein Paradebeispiel, dass du schon mit 12GB Probleme hast vor allem bei seiner Auflösung.
Die Auflösung wird aber weder den Verkäufer interessieren, noch einen Anwalt oder Richter :)

Hier könnte man nur soweit gehen, den EK der 3090 zu bestimmen, was ja gehen sollte bei einer sauberen Buchführung, und wenn er die Karte z.B. für 1300€ eingekauft hat, wäre eine 4080 möglich.

Es sei denn, der Rechner wurde als 4K Gaming Biest beworben oder so, dann wäre das für 4K Relevant, also der Speicher. Wenn das Ding eben nur High End Gaming Desktop PC hieß, tjo!
 
Wie alt ist der PC, ist also ein Garantie Fall? Was hat der Pc gekostet, ansonsten Geld zurück und komplett neuen Kaufen. Hardware Preise sind durch die Bank gefallen du wirst am Ende einen besseren PC haben wie davor für dasselbe oder weniger Geld.
 
wird trotz Komplettsystem in der damalige. Rechnung der Preis der 3090 einzeln aufgeführt? Daran könnte man evtl….. auch (mit Nutzungsausgleich) argumentierten. Die 3090 wird doch sicher preislich auf dem Niveau der 4080 sein und nicht der 4070 Ti
 
Wie gesagt, der TE müsste Alter benennen. Garantie scheint er ja noch zu haben?

Auch die AGB wären da wichtig, gerade wenn es um EOL Ware geht, muss explizit beschrieben sein, wie mit EOL Ware bei einem Garantiefall umgegangen werden muss! (Meistens steht ja dann da "oder Vergleichbarem, wenn EOL".)

Und da könnte er sich jetzt mit dem Verkäufer kloppen :D Aber, er kann ja erst mal auf 4080 behaaren!

Da ich noch eine 3090 habe, und die würde hopps gehen, okay, ich habe das verlängerte EVGA Garantieprogramm, nützt mir nix da EVGA nix 4xxx Serie. ^^ Aber würde auch mindestens zur 4080 greifen.
 
Wieviel kann man verlangen? // Wieviel kannst du verlangen?
Dazu hilft dir dein Kaufvertrag & Datum und die Garantiebestimmungen des Händlers, ggf. sogar das exakte Modell deiner abgerauchten 3090.

Dass der Händler dir schnell Ersatz bereitstellen will ist ja schonmal gut, aber die 12GB einer 4070Ti würde ich bei deiner genutzten Auflösung 3440x1440 nur zähneknirschend akzeptieren.
Versuche zu argumentieren, dass du eine Karte mit 12GB aufgrund der Auflösung nicht akzeptieren kannst und bitte um eine 4080. Mal schauen wie er reagiert, notfalls komm ihm 100€ entgehen.
 
Ich würde schon auf eine 24GB Karte bestehen oder halt den Kompletten PC rückabwickeln.
Die Karte muss mind. die Eigenschaften der 3090er erfüllen. Eine 4080 macht dies nicht, da nur 16GB RAM.
Was ist wenn der Threaderstellen die Karte für KI Berechungen nutzt. Stable Diffusion z.B.

Eine vernünftige Lösung wird hier nicht so einfach sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader und ferris19
Eine neue 4070Ti liegt preislich aktuell sogar eher über dem Gebrauchtpreis einer 3090 daher finde ich den Tausch schon fair. Sehe nicht warum der Händler hier scheinbar kostenlos wie von allen hier rein posaunt dir hier eine 4080 anbieten soll...

Man müsste mal klären was genau in dem Garantieanspruch drin steht, da steht vermutlich "vergleichbar" oder Preislich ähnliches drin wenn nicht verfügbar. Das hätte der Händler mit der 4070Ti erfüllt. An was willst du das sonst festmachen, sonst kannst du auch argumentieren die 3090 hatte aber ein dickeres Speicherinterface was es auch nur bei der 4090 gibt, also muss da jetzt eine 4090 rein!!!

Kannst eventuell ja mal fragen was der Tausch gegen eine 4080 kosten würden, eventuell kannst du ja 200-300€ drauf legen und er macht eine 4080 draus, dann hättest du relativ günstig ein gutes GPU Update bekommen und beide Parteien sind happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tr8or
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen das der Händler das mitmacht.
Ich glaube nicht das er sich auf einen Tauch gegen einen 4080/4090 einlässt.
Jedenfalls nicht ohne Zuzahlung. Und selbst eine deutlich flottere 4080 hat ja auch immer noch 8 GB weniger.

Allerdings denke ich auch das dies im Grunde ein Problem des Händlers sein müsste wie er mit so einer Situation nun umgeht.
Wenn man sich damals nämlich aufgrund des Speichers für die 3090 entscheiden hat ist dies ein entscheidenes Kaufargument, welches man jetzt nicht einfach wegdiskutieren kann.

Wenn ein Nachfolgeprodukt ein wichtiges Feature zu dem Preis nicht mehr bietet kann dies jetzt nicht zum Nachteil des Kunden gehen.

Da merkt man mal richtig wie bescheuert Nvidas Preispolitik ist.

Geb bitte mal Feedback was der Händler sagt.
Das Thema könnte ein Fall für Solmecke sein.;)
 
eRacoon schrieb:
Eine neue 4070Ti liegt preislich aktuell sogar eher über dem Gebrauchtpreis einer 3090 daher finde ich den Tausch schon fair. Sehe nicht warum der Händler hier scheinbar kostenlos wie von allen hier rein posaunt dir hier eine 4080 anbieten soll...
Preis sagt ja so jetzt erstmal nichts über die Eigenschaften und Leistung aus. Hier steht gleichwertiger Ersatz vom Funktionsumfang: https://www.it-recht-kanzlei.de/nacherfuellung-unmoeglich-gewaehrleistung-muster-fuer-haendler.html

Gleichwertig finde ich den Ersatz bei der 4070TI jetzt nicht, wenn ich von 24GB auf 12GB Vram heruntergestuft werde. Man kann ja jetzt nicht nur nach Benchmarks gehen, vielleicht macht der TE ja auch produktive Arbeiten, wo der Vram eine Rolle spielt. Bei einer 7900xtx könnte man jetzt drüber diskutieren, die würde ich eher als Gleichwertig ansehen. Ob der TE dem Ersatz dann zustimmen würde, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben