CPU-Kühler für Q6600 und später Ivy Bridge + Airflow-Frage

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Servus,

folgende 2 "Probleme" plagen mich.

Problem 1: der richtige CPU-Kühler

Ich möchte meinen Q 6600 (G0), der immer noch @ Stock läuft, auf ca. 3-3,5 Ghz übertakten. Die Garantie ist sowieso abgelaufen. :)

Ende des Jahres oder vllt sogar früher möchte ich auf Ivy Bridge inkl. MB u. DDR3 Ram umrüsten, deswegen sollte der Kühler logischerweise mit dem 1155 Sockel kompatibel sein. Ist normalerweise sowieso fast jeder, so wie ich das sehe. Den Ivy werde ich sowieso nicht übertakten, zumindest nicht innerhalb der Garantie bzw. solange mir die Leistung reicht. Ich werde mit Sicherheit kein Extremübertakter sein.

- bis max. 39,99 € inkl. Versand :)
- sollte nicht so groß sein (der Thermalright Macho ist definitiv zu groß)
- ob die Montage schwer oder leicht ist, ist mir egal
- sollte ausreichend kühlen (Raumtemperatur im Sommer bis zu 30 °C)
- sollte RAM-Slots nicht blockieren, auch nicht auf MB's für Ivy Bridge

Der Mugen 3 könnte gerade noch gehen von der Größe, ist aber auch grenzwertig. Der Thermalright True Spirit 140 macht einen guten Eindruck, ist aber sehr lang und hoch. (Bei beiden hätte ich das unten stehende Problem.

Bei den CB-Empfehlungen hab ich mich schon umgeschaut, entweder zu groß oder zu teuer...

Welche Alternativen gibt es noch, die ein wenig kleiner sind, als der Mugen 3?
__________

Problem 2: Netzteillüfter vs. CPU-Kühler

Ich hab in meinem PC vorne einen Lüfter, der Luft reinbläst und hinten bläst einer die Luft raus. Siehe Anhang. Das blaue Rechteck soll die ungefähre Größe des Mugen 3 darstellen. Wenn ich theoretisch den Mugen 3 einbauen würde, dann hätte ich zwischen CPU-Kühler und Netzteil nur ca. 1-2 cm Platz.

1. Reicht das denn aus oder "erstickt" dadurch das Netzteil?

2. Saugt das Netzteil die Luft im Gehäuse an oder bläst dieses die Luft durch den Lüfter ins Gehäuse? (auf der Herstellerseite konnte ich nichts finden)
 

Anhänge

  • Mugen 3.jpg
    Mugen 3.jpg
    513,3 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
Für 3,5 GHz brauchst Du den dicksten LuKü den Du auftreiben kannst. Bei mir war damals mit dem IFX-14 bei 3,1 GHz ohne Spannungserhöhung Schluss. Der Macho läuft besser als der IFX-14, der Mugen 3 auch noch Tick besser als der IFX aber hinter dem Mache, den ich Dir mit z.B. mit einem Noctua NF-P12 nahelege.

Der Flow des Netzteiles ist aus dem Gehäuse. Das sollte so passen.

Greetz.
 
Der Macho ist ein Dickklopps der ordentlich Raum frisst.
Bei mir blockiert der Macho den erste RAM-Slot, kühlt jedoch recht gut und leise (4.2GHz; nach 3h BF3 ca. 65°C).
Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir nur sagen , ich hatte meinen bis an die 3,9 hoch getrieben.
alles über 3,4 hat nur kommastellen gebracht.

habe ihn jetzt auf 3440 laufen und spiele alles in max auflösung mit allen drum und drann.
er macht seine arbeit bis jetzt hervorragend.

die abwärme is allerdings enorm, da ich seinen durst nur mit einer realtiv hohen VCore von 1,46 V stillen kann.

also mein tipp, schau das du an 3,3 -3,4 ran kommst rest bringt es eh nich mehr.

Gruß

PS: Kann gern mal in SysProfil I reinschaun, ev hilft dir da was, sind auch werte zu finden.
 
3,5 macht auch nicht jeder q6600, also wenn du über 3 kommst is das schon ganz ok
 
@KruooStahl: Wegen des "Sys I". Du benutzt die Hauptlatenzen 5|5|5|15. Bei der 4. Hauptlatenz sind höhere Werte besser. Probiere mal 30 anstatt 15. In einem Speicherbenchmark wirst Du die Unterschiede sehen.

@TE: Warum sollte der HR02-Macho bei Dir nicht passen? Das verstehe ich nicht?

@werner2210: Man kann die VCore auch senken und dennoch übertakten. Ist alles ein Frage der Geduld.
 
Wenn der Macho rausfällt, dann evtl der Thermalright True Spirit 140
 
sammybj schrieb:
Der Flow des Netzteiles ist aus dem Gehäuse. Das sollte so passen.
Ok, also saugt der Netzteillüfter die Luft aus dem Gehäuse und drückt es durch die Öffnung hinten am Netzstecker wieder raus. So hätte ich es auch vermutet.
__________

chris193 schrieb:
Der Macho ist ein Dickklopps der ordentlich Raum frisst.
Bei mir blockiert der Macho den erste RAM-Slot, kühlt jedoch recht gut und leise (4.2GHz; nach 3h BF3 ca. 65°C).

DAM schrieb:
ich würde dir den Mine 2 empfehlen, ist sehr günstig und hat eine sehr gute Leistung.
http://geizhals.de/601268
Der Macho ist mir wirklich zu groß, der Mine eigentlich auch, ich will nicht, das da was blockiert wird.
__________

KruppStahl schrieb:
ich kann dir nur sagen , ich hatte meinen bis an die 3,9 hoch getrieben.
alles über 3,4 hat nur kommastellen gebracht.

habe ihn jetzt auf 3440 laufen und spiele alles in max auflösung mit allen drum und drann.
er macht seine arbeit bis jetzt hervorragend.

die abwärme is allerdings enorm, da ich seinen durst nur mit einer realtiv hohen VCore von 1,46 V stillen kann.

also mein tipp, schau das du an 3,3 -3,4 ran kommst rest bringt es eh nich mehr.

Gruß

PS: Kann gern mal in SysProfil I reinschaun, ev hilft dir da was, sind auch werte zu finden.
Mit welchem Kühler? Im SysProfil I steht ne Wakü drin? :)
__________

Perry S. Hilton schrieb:
3,5 macht auch nicht jeder q6600, also wenn du über 3 kommst is das schon ganz ok

Ja schon, 3 - 3,2 würden auch gehen. Zumindest hab ich das G0 Stepping, deswegen sind die Voraussetzungen gut.
__________

Ruheliebhaber schrieb:
@TE: Warum sollte der HR02-Macho bei Dir nicht passen? Das verstehe ich nicht?
Passen schon, aber würde wahrscheinlich einen RAM-Slot blockieren, siehe Post von chris193. Ich denk auch an mein nächstes 1155 Board, wo das kein Problem werden soll.

__________

Und wenn ich mein Budget erhöhen würde um 10 € auf 50 €. Gibt es da was kompakteres.
Mein Favorit ist im Moment der Mugen 3 bzw. Thermalright True Spirit (der ist halt verdammt hoch), sofern es da keine Probleme mit dem Netzteil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sammybj schrieb:
Für 3,5 GHz brauchst Du den dicksten LuKü den Du auftreiben kannst. Bei mir war damals mit dem IFX-14 bei 3,1 GHz ohne Spannungserhöhung Schluss. Der Macho läuft besser als der IFX-14, der Mugen 3 auch noch Tick besser als der IFX aber hinter dem Mache, den ich Dir mit z.B. mit einem Noctua NF-P12 nahelege.
.

naja dann hast du aber nen schlechtes exemplar erwischt.. ich kann mit meinem noctua nh-u12p, der eindeutig deutlich schlechter is als der ifx 14 auf 3.4ghz gehen maximal. is dann zwar nich merh die gesündesten temps, aber unter normaler last bekomm ich um die 75° (unter prime 85°, daher hab ichs sein gelassen. nur prime is unwichtig in dem sinne, denn es is unmöglich durch nen spiel die temps zu bekommen die man in prime hat).

derzeit läuft mein q6600@3.2ghz mit dem nh-u12p und ich hab in games meistens 57-63°. in prime so bis zu 72° maximal. is alles noch mehr als in ordnung für den q6600.

aber @topic:

wenn du auf 3.4ghz oder höher gehen willst, brauchst du erstens bissl glück (nen gutes exemplar erwischen) und zweitens wirklich den besten kühler dens gibt.. nen phanateks tc14pe oder thermalright silver arrow oder prolimatech genesis würd ich kaufen.

ansonsten kannst du dich auch mit 3.2ghz zufrieden geben und nen macho, mugen, armageddon kaufen oder sonstiges.. da gibts ne große auswahl.

das gleiche gilt auch fürn ivy, denn der ivy isn hitzkopf.. ich würd dir ja empfehlen nen sandy zu kaufen, aber naja, dann kommen wieder nen paar leute an die meinen sie hätten ahnung und flamen mich zu weil der sandy ja nen jahr alt wäre ROFL ^^ dabei is der sandy unter luft deutlich dem ivy vorzuziehen

/e: wenn du den besten kompromiss aus größe und leistung haben willst, kauf nen prolimatech armageddon. ich denke das is so der beste bei der größe. ist nämlich extrem klein und schmal und haut dafür ne unglaublihe leistung raus (mit 2 140er lüftern haut er die meisten singletower kühler weg)

3.2ghz sollten damit mehr als locker drin sein wenn dein cpu das problemlos mitmacht. selbst 3.4ghz sollten mitm armageddon +2 140er lüftern bei annehmbaren temps 24/7 drin sein, sofern dein cpu das mitmacht :) meiner z.b. würde das locker mitmachen mit dem armageddon, denn der is deutlich besser als mein uralter noctua u12p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem aktuellen Mobo wird vermutlich garkein größerer Kühler Platz haben, da schlicht der Raum dafür fehlt!
Der CPU-Sockel ist so nach oben und hinten verlagert, sodass die Kühler entweder mit dem NT, oder dem Lüfter kollidieren würden ergo nicht reinpassen...

Vllt passt der Macho sogar noch wenn man ihn um 90° nach unten dreht, sodass die eigentliche Front nach oben zum NT zeigt, dann müsste aber wahrscheinlich schon der Noctua weichen...

Bis 40€ gibts auch keinen besseren als den Macho oder den True Spirit (welcher aber wieder etwas höher ist).

Auch im Hinblick auf Ivy wären diese beiden mindestens notwendig falls du OCen willst.

Hier mal ein Bild von meinem Aufbau, da ist schon nichtmehr viel Platz, aber mein Sockel ist an einer normalen Position.



Wenn du dann dein Mobo mit meinem vergleichst, wo ich die Abmaße des Macho eingezeichnet habe, dann wirst du mit vielen Kühlern Probleme bekommen...



Deshalb würd ich an deiner Stelle garnicht mehr groß investieren und gleich aufs neue System sparen.
 
Mess doch einfach nach ob der True Spirit passt. Hat jedenfalls eine sehr ordentliche Kühlleistung.
Eine Alternative sollte übrigens auch der relativ kompakte Arctic Cooling Freezer 13 Pro darstellen. Für 25€ inkl Versand ein super Kühler den ich auch schon zwei Bekannten verbaut habe und diese sehr zufrieden mit Kühlleistung und Lautstärke sind.

Grüße
Kevin
 
Ich habe meinen Q6600 mit einem Thermaltake Big Typhoon Kühler (Topblow) und einem Scythe Slipstream bestück. Obwohl der Kühler sicher nicht der leistungsstärkste ist, hält er die CPU bei 3,0GHz (FSB333 x Multi 9) unter 60°C (Last). Der Prozessor läuft auch bei 3,2GHz (FSB400 x Multi 8) noch stabil aber für meinen Geschmack zu warm. Mit einem stärkeren (Tower-)Kühler und gut belüftetem Gehäuse sollte das aber problemlos machbar sein...
 
snaapsnaap schrieb:
Deshalb würd ich an deiner Stelle garnicht mehr groß investieren und gleich aufs neue System sparen.

Das Geld ist ja nicht sinnlos verbraten, weil der CPU-Kühler später auch auf den Ivy Bridge-Prozessor kommt. Kaufen werd ich so oder so einen. ;)
Wie du schon schreibst, ist die Anordnung der neuen MB's etwas besser, deswegen passt er aufs neue MB drauf, wenn es auf meinem aktuellen MB passt.
__________

Vom MB bis zur Gehäusewand ist ~18 cm Platz, da dürfte sogar der True Spirit locker Platz finden. Der ist relativ schmal, deswegen sollte das Netzteil auch ausreichend Platz haben.
Ich bastel mir jetzt einfach mal aus Pappe einen Kühler-Dummy, dann seh ich genau, was reinpasst. :)
Ergänzung ()

Welchen Thermalright True Spirit meint ihr eigentlich?
Den mit 120 mm oder 140 mm Lüfter?

Hier wurde scheinbar der mit 120 mm getestet und hat ganz ordentlich abgeschnitten.

Leiser als ein Boxed-Kühler wird er allemal sein, oder?

Aktiv kühlen heißt mit Lüfter, passiv ohne Lüfter, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal direkt.. welcher is besser.

der prolimatech armageddon oder der thermalright true spirit ??

angenommen beide werden mit 2x140mm lüftern belüftet :)

/e: übrigens, wenn dann natürlich der 140mm true spirit ;) zumindest wäre der 120er mMn nen nogo wenns den gleichen als 140er gibt xD
 
Der Armageddon ist besser als der True Spirit (120) allerdings schwächer als der True Spirit 140.
Siehe auch diesen Test.
Was die Montage und die Verarbeitung angeht, spielt der Armageddon allerdings eine Liga höher als der TS 140, wobei der TS 140 in diesen Punkten auch gut abschneidet und dabei recht preiswert ist.

@Matze89:
Deine letzten beiden Fragen sind mit JA zu beantworten.

mfg dorndi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, jetzt nicht lachen. :D

Im Anhang 1 seht ihr die Grundfläche des Macho's (151 x 127 mm).
Im Anhang 2 den Mugen 3 (130 x 108 mm). Die Bleistiftstriche innen stellen den True Spirit 120 mm (133 x 52 mm) dar.

Der Macho berührt das Netzteil und verdeckt einen RAM-Slot. Für den True Spirit 140 (155 mm) ist also auch kein Platz. Beide fallen somit raus.

Der Mugen 3 oder der True Spirit 120mm wären also die Kandidaten im Moment.
 

Anhänge

  • IMG_20120502_173501.jpg
    IMG_20120502_173501.jpg
    430,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20120502_173658.jpg
    IMG_20120502_173658.jpg
    498,6 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bisher in den meisten PCs die Freezer von Arctic Cooling.
Da hat immer das P/L Verhältnis gestimmt. Mein alter Q9550 rannte bei 3,6GHz noch im grünen Bereich.
Idle zw. 30-40 und Last (Spiele) bei ca. 65°C. Nur LinX hat ihn wirklich heiß werden lassen.

Da mir Wasserkühlung zu viel Bastelei ist, werde ich mir als nächstes ggf. nen Corsair Hydro gönnen.
Ergänzung ()

Warum sollte man da lachen? Immer noch besser, als sich etwas zu kaufen und anschließend zu ärgern wenn es nicht passt.
Sollte ich mal mehr als 8GB Ram benötigen, muss auch ich nen anderen Kühler kaufen.

Hatte bisher in den meisten PCs die Freezer von Arctic Cooling.
Da hat immer das P/L Verhältnis gestimmt. Mein alter Q9550 rannte bei 3,6GHz noch im grünen Bereich.
Idle zw. 30-40 und Last (Spiele) bei ca. 65°C. Nur LinX hat ihn wirklich heiß werden lassen.

Da mir Wasserkühlung zu viel Bastelei ist, werde ich mir als nächstes ggf. nen Corsair Hydro gönnen.
 
Zurück
Oben