Bluescreen Probleme

Rafalos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
523
Guten Tag,

ich habe nun einige Zeit an meinem PC rumgetüfftelt, ist ein selbst zusammengebauter. Nachdem ich Windows 7 nun wieder mal installiert habe, kann ich den Fehler am Betriebssystem ausschließen.

Die Bluescreens treten häufig beim Start oder Herunterfahren auf, andere Probleme sind bisher Mozilla Abstürze und Abbrüche mancher Spiele.

Die Bluescreen und Mozilla Fehlermeldungen in einer Textdatei hänge ich mal dran.
Virensuche habe ich erfolglos durchlaufen lassen, hier mal mein System:

Geforce GTX 280
Intel i5 750 2.67 Ghz
4 GB Corsair 1.333 Ghz
Asus P7P55D
550 Watt Corsair Netzteil
500 GB Seagate Barracuda Festplatte

Grafikkarte und Prozessor habe ich gebraucht gekauft, Mainboard Festplatte RAM und Netzteil sollten neu sein bzw. funktionieren, obwohl ich an dem Mainboard so meine Zweifel habe, da ich mir nun eine Soundkarte kaufen musste, da der Soundchip nur unregelmäßig und schließlich garnicht mehr funktionierte.

Im Gerätemanager habe ich 2 Ausrufezeichen, erstens

PCI-Kommunikationscontroller(einfach)
Und als Unbekannt: Intel(R) P55 Express-Chipsatz - LPC-Schnittstellencontroller - 3B02

Mein Mainboard ist das normale P7P55D, hatte alle Treiber schonmal installiert, Bluescreens traten trotzdem auf.

Bin mit meinen Nerven langsam am Ende und würde gern mal nach ca. 2 Monaten rumbasteln positive Ergebnisse verzeichnen können, um meinem Hobby, Zocken, endlich mal nachzukommen.


lg

Domi
 

Anhänge

  • Bluescreen.txt
    7,4 KB · Aufrufe: 201
@emeraldmine wo sehe ich nach, welche Version mein BIOS ist?
CPU-Z kommt gleich

@rainbow6261 jetzt da mein PC einigermaßen stabil läuft, werde ich den Memtest mal nochmal durchführen, für eine längere Zeit. Momentan habe ich nurnoch den einen RAM Riegel drinnen, da der andere sowieso nicht kompatible war, deinen Link schau ich mir mal an.
 
Aha, laut Handbuch muss der eine Speicherriegel in die zweite Speicherbank von links. Die erste blaue Bank.
Ergänzung ()

Rafalos schrieb:
wo sehe ich nach, welche Version mein BIOS ist?

Ist in den Screenshots mit drinne.
 
Da schlägt die Hardwarekeule wieder zu. Beinahe volles Programm.

BIOS Update auf Version 2003 ist fällig , mit dem BIOS internen Tool EZ Flash 2.

Danach mußt du im BIOS schauen. Wo genau weis ich grade nicht, im Handbuch stehts nicht drinne.

DRAM Configuration oder DRAM Timings unter Advanced oder Ai Tweaker oder so.

Da mußt du die Command Rate auf 2T setzen , die steht i.M. auf 1T.

Frohes Schaffen.
 
Hm danke für die Hilfe, aber was meinst du mit "Hardwarekeule"?

Nebenbei, habe gerade Chipsettreiber installiert, beim Hochfahren gabs wieder einen Bluescreen und das Ausrufezeichen im Gerätemanager ist noch drinnen.

Werde mich demnächst dann wohl mit dem BIOS Updaten beschäftigen, bzw. das meinen Bruder machen lassen.
 
Ich möchte das Thema mal neu aufgreifen, habe jetzt das 2003 BIOS aufgespielt, da kam gleich wieder ein Bluescreen bzw. 2 fast identische.

Der Inhalt des 2ten:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: a
BCP1: FFFFFFFC
BCP2: 00000002
BCP3: 00000001
BCP4: E2A31C9D
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 256_1


Der andere war auch ein 0x000000A

Werde heute Nacht Memtest machen, falls er mal funktioniert, mal sehen ob das Ergebnisse bringt.

Edit:

Habe gerade 3 mal hochfahren wollen und jedes Mal einen 0x000000A Bluescreen bekommen, einmal stand etwas mit rdyboost.sys dabei, Chipsettreiber sind installiert, das Ausrufezeichen im Geräte Manager immernoch nicht weg.

Edit Edit:

Während dem Memtest hat es sich aufgehangen, dann habe ich 4 mal neu gestartet, jedes Mal der 0x000000D1 Fehler mit Classpnp.sys und rdyboost.sys als Angabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du "ohne in Windows zu sein" ? Die Bluescreens kommen immer wieder beim Starten, wenn ich noch nicht in Windows bin, manchmal wenn ich reinkomme und der Desktop zu sehen ist, hängt es sich auf.
Manchmal kommen die Blue Screen´s aber auch einfach so.

Habe eben Virenscan durchlaufen lassen, war negativ.
 
Hm wie wird Memtest denn dann ausgeführt? Habe es nämlich in Windows ausgeführt.
Habe mal meinen 2 GB Ram eingebaut, Bild hängt an, da sind wieder Bluescreens aufgetaucht unter anderem der 0x000000A, aber auch der 0x000000BE

Am RAM wird es also wohl nicht liegen, außer beide sind kaputt was ich bezweifle.


http://imageshack.us/f/819/raml.png/
 
Habe Memtest jetzt mal 1 Stunde durchlaufen lassen, mehrere Male das Ergebnis war, dass keine Fehler entdeckt wurden. Wie soll ich jetzt vorgehen? Vll. Programme zum testen der anderen Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben