News Erste Nvidia GeForce GT 630 mit „Kepler“ im Preisvergleich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Die Karten werden wohl nicht sehr viel reißen. Aber für den kleinen Office-PC werden sie sicher einen ordentlichen Dienst verrichten.
 
4GB in der 630?!
Da wird der Nutzen Groß sein...

Aber das Low-End-Segment der Grakas wird doch sicher eh in absehbarer Zeit komplett von den Chips ind CPUs abgelöst. Etweder ich will wirklich gelegentlich mal ein Spiel spielen, dann kaufe ich mir eine Graka, bei der es sich lohnt.
Oder aber ich möchte das nicht, dann reicht der Intel Chip.

Grüße
jusaca
 
Völlig Sinnlos wo bleibt die GTX660
 
Meine IGP hat nur zwei Display-Anschlüsse. Wenn eine passive Kepler-Karte kommt, die drei Bildschirme unterstützt, werde ich mir eine kaufen. Mittelfristig gesehen, wird der Markt im Low-End Bereich aber sicherlich noch mehr von den IGP-Lösungen dominiert werden, klar.
 
Eigentlich ein Indikator dafür, dass der durchschnittliche PC-Nutzer immer noch keine Ahnung von dem hat was er da kauft, sonst würde er ja merken, dass 4GB VRAM keinerlei Vorteile bringen.
Selbst bei Highendkarten sind die Vorteile marginal, bei dieser Karte existieren sie gar nicht.

Dabei müsste man doch eigentlich denken, dass die Masche durch mehr RAM höhere Preise verlangen zu können langsam mal durch wäre.

Vor Windows 7 64bit gab es ewig die Grenze bei 4GB, die nicht überschritten werden konnte (klar, es gab auch XP und Vista in 64bit Versionen, die wurden aber nur von Leuten die wissen was sie tun gekauft), mittlerweile ist sie bei 8GB, weil mehr einfach völlig unsinnig ist - außer bei 2% der Nutzer, die aber auch eben Gründe haben warum sie mehr brauchen (oder gerade 18 werden und unbedingt das Geburtstagsgeld verprassen müssen).

Das heißt es gibt doch eigentlich gar keine Situation mehr, in der der sprichwörtliche Media Markt Verkäufer dem unbedarften Käufer erzählen kann, dass mehr RAM wichtig ist.

Woher meinen die Käufer also nun zu wissen, dass mehr VRAM besser ist?

Einfach wegen der Zahl?
 
soares schrieb:
Meine IGP hat nur zwei Display-Anschlüsse. Wenn eine passive Kepler-Karte kommt, die drei Bildschirme unterstützt, werde ich mir eine kaufen

Genau darauf warte ich auch. Weiß man schon ob auch die kleineren Modelle wie diese Gt 630 mehr als 2 Bildschirme unterstützen?
 
Bin gespannt ob die auch mit DDR5 geben wird. Denn GDDR3 und dafür massig sollte ja nicht wesentlich billger sein oder ???
 
easy.2ci schrieb:
Genau darauf warte ich auch. Weiß man schon ob auch die kleineren Modelle wie diese Gt 630 mehr als 2 Bildschirme unterstützen?

Ja, tun sie. Die Kartenhersteller müssen nur genügend Anschlüsse vorsehen.
 
MichaG schrieb:
Auch die Verwendung von GDDR3-VRAM mit bis zu 4 GB überrascht angesichts dessen, dass Nvidia lediglich bis zu 2 GB DDR3-Speicher für die GT 630 (OEM) vorsieht.
Was soll daran überraschen? Geizhals schreibt enifach mal wieder großen Müll. Die schreiben andauernd GDDR3 bei allen möglichen Karten.
Es ist einfach DDR3.

GDDR3 wurde maximal mit ner Kapazität von 1 GBit produziert. Für 4 GB müssten da 32 Chips verbaut sein. Wird nen bisschen knapp auf nem kleinen Lowcost-PCB.
 
Kommen nicht alte Fermi Chips für den Retail-Markt an den Start und für die OEMs Kepler GPUs ?!

Siehe Sparkle Geforce Geforce Geforce 610-630 Produktliste

 
Für den Retailmarkt habe ich noch keine Ankündigung diesbezüglich gelesen. Letztlich ist es wohl Sache des Kartenherstellers, welches Paket er schnürt.
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass das GDDR3 ist, nicht 4GB für 10€ Aufpreis. Sollte ganz normaler DDR3 Ram sein der bei aktuellen Preisen dann halt in Massen drauf geklatscht wird.

Von der unsinnigen Bestückung abgesehen lesen sich die Daten aber doch fein, sollte für ihre Preisklasse recht flott und sparsam sein - aktuell überlässt Nvidia den Low-Cost Bereich ja noch ziemlich großzügig an AMD. Wird Zeit das da was neues kommt.
 
Wenn Sparkle meint. Die 192 CudaCores des GK107 stehen offiziell auf geforce.com
Was die Hersteller daraus machen ist immer wieder nett, billigster RAM, beschnittende GPUs, kleineres SI. Da ist vorsicht geboten und auf die Geizhals Angaben ist sowieso kein Verlass.

Am Ende sieht eine GT 530 auch bei weitem nicht so aus, wie offizell angedacht.
 
Unyu schrieb:
Wenn Sparkle meint. Die 192 CudaCores des GK107 stehen offiziell auf geforce.com
Ja aber für die OEMs ,zur Retail gibts auf der geforce.com keine Infos.
Bei Sparke steht extra (High Prerformace :DFermi)

 
so kann man hervorragend Ausschuss verkaufen... der "unbeholfene" Kunde kauft nur nach Zahlen und Bildchen ;)
 
Zurück
Oben