Fireplace April 2026

Bluescreen bei bestimmten Spiel

Bobbelbeat

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
31
Hallo,
Ich habe letztens mal wieder Lust bekommen, ein Spiel zu spielen, welches ich schon längere Zeit nicht mehr gespielt habe. Also habe ich es runtergeladen ( von Steam) und installiert.
Als ich es starten wollte, kam für ca. 1 sekunde das Logo und dann ein Bluescreen. Da das mein 1. Bluescreen ist, weiß ich nicht was ich tun muss damit es wieder geht. Ich habe allerdings herausgefunden, dass es verschiedene Fehlermeldungen gibt und hier ist meine:

STOP.0x0000003B
(0x00000000C0000005, 0xFFFF8800FCDA9F6, 0XFFFFF8800C624C30, 0X0000000000000000)

Adress FFFFF8800FCDA9F6 base at FFFFF8800F045000, DateStamp 4t347ad2

Natürlich weiß ich nicht was ich damit anfangen soll und deshalb schreibe ich ja hier ins Forum.
Der Bluescreen tritt nur bei dem Spiel auf und nirgends sonst. Der PC ist noch recht neu also kann es an der Hardware eigentlich nicht liegen aber ich sag sie mal trotzdem:

ATI Radeon hd 6870 ( mit NVIDIA für physicsberechnung)
4x3,4 Ghz
16GB RAM

liegt es vielleicht daran, dass die sich die Treiber der Nvidia und ATI in die quere kommen? Aber warum ist das nur bei diesem Spiel und nirgends sonst?

Hier noch die die Datein die angeblich den Bluescreen verursacht haben:
ntoskrnl.exe
nvlddmkm.sys

ob es diese Dateien auch sind kann ich allerdings nicht sagen.
Das Spiel ist Mafia 2 falls das so wichtig ist, ich zocke auch aktuellere Spiele, wie Battlefield 3 und Skyrim und da habe ich keine Probleme.

So ich denke das sind genug Informationen.^^ Falls etwas fehlt, werde ich es natürlich auch noch sagen. ;)

Danke schonmal im vorraus und ich hoffe, mir kann jemand helfen. :)
 
Hast du das ganze einfach nochmal versucht?
 
nvlddmkm lässt auf ein Problem mit nVidia schließen, der Fehlercode auf ein Grafikkarten Problem.

Mit
NVIDIA für physicsberechnung
meinst du einfach nur die PhysX Treiber oder hast du eine zusätzliche nVidia Karte zur Physikberechnung?

Erster Vorschlag meinerseits wäre, die Grafikkartentreiber sauber (Driver Cleaner, Neustart etc.) zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.
 
jimknils schrieb:
meinst du einfach nur die PhysX Treiber oder hast du eine zusätzliche nVidia Karte zur Physikberechnung?

Ich habe eine zweite, zusätzliche Nvidia für die Physikberechnung. Das Problem habe ich auch erst seitdem ich die Nvidia habe. Es klappte sogar am Anfang, bis ich mal gestartet habe und den Bluescreen bekam. Nur die Nvidia kann ich leider nicht nehmen, da sie nicht genug Leistung für aktuellere Spiele hat. Es ist eine GTS 450

henny95 schrieb:
Hast du das ganze einfach nochmal versucht?

Ja, ich habe das Spiel nochmal installiert und die Treiber aktualisiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobbelbeat schrieb:
Ich habe eine zweite, zusätzliche Nvidia für die Physikberechnung. Das Problem habe ich auch erst seitdem ich die Nvidia habe. Es klappte sogar am Anfang, bis ich mal gestartet habe und den Bluescreen bekam. Nur die Nvidia kann ich leider nicht nehmen, da sie nicht genug Leistung für aktuellere Spiele hat. Es ist eine GTS 450

Aha. Also nach einer kurzen Suche im Internet scheint es so, also ob nVidia ein solches Hybridsystem nicht mehr zulässt. Es scheint zwar Treiberhacks zu geben, die diesen Umstand überwinden können sollen, aber davon würde ich zunächst die Finger lassen, da dein System ohnehin schon instabil läuft.

Mein Vorschlag wäre also (auch wenn es dir missfallen wird^^): Nimm die GTS450 raus, deinstalliere restlos alle nVidia Software, installiere die PhysX Treiber neu (die werden dann lediglich softwareemuliert sein) und versuche nochmals Mafia 2 zu spielen.

Dies wird wohl ziemlich sicher die Erklärung der Bluescreens sein (wie du schon vermutet hast) und liefert auch gleichzeitig die Antwort, weshalb das nur bei Mafia 2 passiert: Ich wage mal zu behaupten, dass du kein anderes Spiel besitzt, das PhysX unterstützt. Um das zu tatsächlich verifizieren, müsstest du noch andere PhysX Spiele testen, aber ich würde mir eher das Geld sparen (mir fallen zumindest keine F2P/Demos ein - hier gibt es eine Liste mit allen PhysX Spielen.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, hätte nicht gedacht, dass ich so hilfreiche Antworten bekomme.^^

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich die Nvidia rausnehme, habe ich dann auch bei anderen Spielen weniger Effekte? Mir hat nämlich mal ein Kumpel gesagt, dass Spiele, die mit einer Nvidia betrieben werden mehr Effekte haben, als ATIs. Und auch die Animationen sollen da besser sein, stimmt das? Da Mafia 2 mein einziges PhysX unterstützende Spiel ist, ist das dann auch das einzige Spiel, wo ich Unterschiede habe?
 
Bobbelbeat schrieb:
Danke für die Hilfe, hätte nicht gedacht, dass ich so hilfreiche Antworten bekomme.^^

Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich die Nvidia rausnehme, habe ich dann auch bei anderen Spielen weniger Effekte? Mir hat nämlich mal ein Kumpel gesagt, dass Spiele, die mit einer Nvidia betrieben werden mehr Effekte haben, als ATIs. Und auch die Animationen sollen da besser sein, stimmt das?

Nein. Einzig qualitätssteigernde Effekte (Antialiasing und die anisotropische Filterung) sind bei nVidia im Vergleich zu 6000er Generation von AMD leicht besser (zumindest verglichen mit der 500er Generation von nVidia). Um diese tatsächlich nutzen können (sofern der Vorteil überhaupt schon bei der 400er Gen. vorhanden war), müsstest du aber die 450GTS als Hauptkarte betreiben; sprich in der aktuellen Konstellation hat oder hätte die nVidia Karte keinen Einfluss darauf. Und nur die nVidia Karte zu nutzen wäre absoluter Käse, da diese um einiges schwächer ist als deine 6870.

Also: Was dein Freund erzählt ist ausgemachter Humbug, Mumpitz, Stuss oder sonstwas. Selbst wenn ein Spiel PhysX unterstützt, bleiben davon die Animationen von etwa Charaktären unbeeinflusst; einzig und allein Physikeffekte wie Rauch, Wind bzw. wehende Fahnen und dergleichen werden hübscher (Was sollte auch etwa die Mimik einer Figur mit der Physik in Spielen zu tun haben).

Bobbelbeat schrieb:
Da Mafia 2 mein einziges PhysX unterstützende Spiel ist, ist das dann auch das einzige Spiel, wo ich Unterschiede habe?

Richtig. Wenn das Spiel nicht dezidiert PhysX unterstützt, gibt es keine zusätzlichen Effekte oder sonstige Vorteile einer nVidia Karte. Die Liste an Spielen, die es mit dieser Eigenschaft gibt, habe ich ja schon gepostet. Um dir das mal zu veranschaulichen, hier ein Video von Mafia 2 mit einer PhysX/Nicht-PhysiX Gegenüberstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, danke für die Hilfe, nach der kompletten Deinstallation der Nvidia ging es wieder :D
 
Zurück
Oben