NAS

PC aufrüsten od. Neuanschaffung

aleph11

Newbie
Registriert
Mai 2012
Beiträge
4
Hallo liebes Forum!

Ich habe hier einen Dell Dimension 9200 stehen und so langsam geht er spieletechnisch in die Knie, vorallem BF3 crasht bei Conquest Large nach einiger Zeit gerne, ich denke es liegt vorallem am Arbeitsspeicher, aber erstmal zu den Specs:

Prozessor: Intel Q6600 @ 2.4 GHz
Mainboard: Dell 0CT017
Ram: 2 x Hynix (Hyundai) 1 GB DDR2-666
Graka: MSI GTX 560 Ti (hat letztes Jahr eine Geforce 8800 GT ersetzt die abgeraucht war)
Netzteil: 375 Watt von Dell
Gehäuse: Dell
Festplatte: 2x Seagate Barracuda 7200.10 160GB
Betriebssystem: Windows Vista 32-Bit

Laut dem Analystetool Sandra von SiSoftware kann ich maximal 4GB Ram auf dem MB installieren, aber ob es auch DDR3 kompatibel ist, und wenn ja mit welcher Taktung? Das Handbuch um das eventeull nachlesen zu können habe ich momentan leider nicht zur Hand und google war bisher auch keine Hilfe.
Stellt sich natürlich auch die Frage ob es überhaupt Sinn machen würde der Mühle noch mehr RAM zu spendieren, ein neues Betriebssystem würde ja sowieso fällig. In Zukunft möchte ich sicher gerne weiter aufrüsten, aber lassen die Dell Gehäuse das überhaupt zu? Habe hier schon gelesen das manche Gehäuse zu klein sind für die gängigen Mainboards. Lieber die Kiste verkaufen, Geld drauflegen und gleich einen neuen PC zusammenstellen?
 
DDR3 wird nicht auf deinem Board laufen. Entweder DDR2 oder DDR3, beides auf einem Board gibt es nicht.
Dein Netzteil erscheint auch etwas schwach auf der Brust.

Denke es ist Zeit zum aufrüsten... Board, Chip, Speicher und Netzteil.
 
Ich würde einen komplett neuen kaufen und die Grafikkarte sowie die HDD's behalten.
Ergänzung ()

Den Rest verkaufen!
 
Natürlich gibt es Mainboards, auf denen DDR2 und DDR3 unterstützt werden, jedoch kann immer nur entweder DDR2 Ram oder DDR3 Ram betrieben werden, mein altes Board (ASRock N68C-S UCC) hat auch beides unterstützt. Ob das bei deinem Mainboard aber genauso aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

In deinem Fall wäre vielleicht zu überlegen, ein neues Mainboard mit aktueller Intel CPU (z.B. Core i5 3450) und einem 8GB Ram-Kit zu kaufen. Hier ist jedoch zu beachten, dass du dann auch ein 64bit Betribssystem benötigst um die 8GB voll nutzen zu können. Die Grafikkarte müsste momentan noch reichen.

Die günstigere Variante wäre einfach deinen Arbeitsspeicher auf 4GB DDR2 aufzurüsten, das müsste einen deutlichen Leistungszuwachs geben, für BF3 sind 2GB Ram doch etwas knapp bemessen.
 
Bei dieser Konfiguartion ist ein Neuer PC Sinvoller denn
1. Er kann nur DDR2 Ram Aufnehmen ist leider nicht so günstig wie DDR zur zeit.
2. Prozzsoren könne auf diesem Board bei defekt auch nicht einfach gewechselt werden.
3. Grafikarte kann bei Sockel 775 Nicht ihr Volles Potenial enfalten, mich wundert aber
das das überhaupt mit einem 375 Watt Stabil funktioniert.

Einfach ein Billiges Board ca 80 Euro ein Core I5 ca 240 Euro ein Passendes Netzteil ab 50 Euro 8 GB Ram ab 30 Euro. + Deine 560Ti

ist meiner Meinung die Besser Wahl mit Zunkunft aber du must wissen was du bereit bist zu investieren.
 
naja, wenn du den Q6600 auf 3GHz bekommst, sollte der zumindest für BF3 reichen. natürlich sind weitere 2GB arbeitsspeicher pflicht(2x1GB ab 25€/1x 2GB ab 20€ ).
grundsätzlich brauchst du das system also nicht verkaufen.
allerdings hängt das von deinem oem-board ab. wenn ein übertakten des proz. nicht möglich ist, würde ich schon den verkauf in einzelteilen bevorzugen. anschließend einen i5 inkl. passenden mainboard und mind. 4GB speicher besorgen und BF3 sollte rennen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit diesen OEM-Systemen lässt sich meistens nichts anfangen, da würde ich besser gleich alles raus schmeissen und was gescheites rein. Zudem nicht nur das Mainboard bescheiden ist, 2x1GB DDR2, 32-Bit Betriebssystem (64-Bit ist notwendig um mehr wie ~ 3,5GB RAM nutzen zu können) und das Netzteil (sehr wahrscheinlich NoName) müsste man auch ersetzen. Daher sollte sowas in der Richtung angestrebt werden:

Intel Core i5 3450
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
450W be quiet! Straight Power E9
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Bei Mindfactory = 450,37€

Grafikkarte und Festplatte behalten. Auch das Gehäuse kann man mit Sicherheit weiterverwenden, falls nicht (oder nicht gewollt) wäre was neues gutes z.B. BitFenix Shinobi USB 3.0. Evtl. auch noch über eine SSD nachdenken (z.B. 128GB Samsung 830 Series), aber das ist dann alles eine Frage des Geldes.
 
Ich sehe das genauso wie Chiller24 :)
@Atlan666: Ein i5 für 240€!?
 
micha2 schrieb:
naja, wenn du den Q6600 auf 3GHz bekommst, sollte der zumindest für BF3 reichen. natürlich sind weitere 2GB arbeitsspeicher pflicht(2x1GB ab 25€/1x 2GB ab 20€ ).
grundsätzlich brauchst du das system also nicht verkaufen.
allerdings hängt das von deinem oem-board ab. wenn ein übertakten des proz. nicht möglich ist, würde ich schon den verkauf in einzelteilen bevorzugen. anschließend einen i5 inkl. passenden mainboard und mind. 4GB speicher besorgen und BF3 sollte rennen. ;)

Was ich bisher gelesen habe ist übertakten nicht drinne mit diesem MB.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sehr interessanten Vorschläge.
Die Antworten deuten ja schon in eine eindeutige Richtung, dass habe ich mir aber auch fast gedacht.
Fragt sich nur, ob mein Gehäuse geeignet ist? Von Innen sieht es so aus:

http://www.hartware.de/media/reviews/682/dell_inner_small.jpg

Hat jemand vielleicht die Maße aktueller MBs damit ich mal unter den Tisch krabbel und messe ob das hinhauen könnte? Der Platz ist nämlich wirklich recht knapp bemessen.
 
@aleph11: Musst du nicht, es gibt genügend mATX-Mainboards, die viel kleiner, genauso gut und oft günstiger sind :)
 
Schau mal hier rein: ATX-Format

Aber wenn das mit dem jetzigen Gehäuse nur Gefummel wird, lohnt sich ein neues (wie z.B. das von mir verlinkte aus Post #10) auf jeden Fall. Dadurch würde sich auch Front USB 3.0 nutzen lassen, das wäre insgesamt als Aufpreis eine gute Investition.
 
aleph11 schrieb:
Was ich bisher gelesen habe ist übertakten nicht drinne mit diesem MB.

was ist es denn für ein MB?
welche funktionen sind denn im bios enthalten?

naja, was neues ist ja auch nicht schlecht ;)
 
Chiller24 schrieb:
Mit diesen OEM-Systemen lässt sich meistens nichts anfangen, da würde ich besser gleich alles raus schmeissen und was gescheites rein. Zudem nicht nur das Mainboard bescheiden ist, 2x1GB DDR2, 32-Bit Betriebssystem (64-Bit ist notwendig um mehr wie ~ 3,5GB RAM nutzen zu können) und das Netzteil (sehr wahrscheinlich NoName) müsste man auch ersetzen. Daher sollte sowas in der Richtung angestrebt werden:

Intel Core i5 3450
Arctic Cooling Arctic Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
450W be quiet! Straight Power E9
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Bei Mindfactory = 450,37€

Tut der CPU-Kühler Not, oder ist der box-Kühler auch annehmbar sofern man nicht OC'n will?
 
aleph11 schrieb:
Tut der CPU-Kühler Not, oder ist der box-Kühler auch annehmbar sofern man nicht OC'n will?

Die Intel-Boxed sind für Boxed-Kühler brauchbar, kannst also auch ohne weiteres diesen verwenden. Der Freezer 13 kostet halt nicht viel, kühlt gleich um einiges besser und ist dabei wesentlich ruhiger, daher würde ich wenigstens sowas immer gleich dazu kaufen. Aber wie gesagt, wenn das Geld dafür nicht da ist oder zu schade, dann halt eben der Boxed.
 
Zurück
Oben