Windows 7 Oem ?

IceTeea97

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe vor mir demnächst Windows 7 für mein älteres Netbook zu kaufen,
dann bin ich auf eine "Oem" version für rund 50 € gestoßen.
Das hab ich dann gegoogelt aber nichts herausgefunden was mir meine frage wirklich beantwortet, nähmlich:

1. Ist diese Version das Originale Windows
2. Kann ich es ohne Probleme online aktivieren
3. warum ist es ca. 40€ billiger als das normale ohne den Zusatz "oem"

Danke ;)

Der Unterschiede zwischen Windows 7 Retail und Windows 7 OEM ist folgender:

-Bei der OEM-Version bekommst Du keine farbige Schachtel, sondern nur eine normale DVD-Hülle.
-Die OEM-Version beinhaltet keinen kostenlose Support-Rufnummer zu Microsoft. (Die Retail-Variante beinhaltet zwei kostenlose Gespräche.)
-Für die OEM-Version übernimmt Microsoft keinen Support. Den Support muss der Händler, bei dem Du die OEM-Version kaufst, übernehmen.
-Bei der OEM-Version ist nur eine DVD enthalten. Du mußt Dich also vor dem Kauf entscheiden, welche Version Du nimmst: 32-Bit oder 64-Bit. Bei der Retail-Variante sind beide DVDs (32-Bit und 64-Bit) enthalten.
-Die OEM-Version beinhaltet kein ausführliches Handbuch, sondern nur das sogenannte "Schnellstarthandbuch".

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die OEM. Du brauchst keine Schachtel und keinen Support.

OEM genügt vollkommen, und wenn du doch mal von 32 auf 64bit möchtest wechselst du einfach das Image, kann man legal herunterladen.

Wenn du sparen willst, keinen Telefonsupport mit MS brauchst ist OEM am besten.

oem lässt sich zudem nur auf einem pc (es wird vom mainboard ausgegangen) installieren. falls dir das mainboard kaputt geht, und du ein anderes haben willst, als das, welches du bei der installation hattest, kriegst du probleme mit dem key. evtl lässt sich der support dazu überreden, ihn nochmal zu akzeptieren.
bei nicht oem soll das kein problem sein.

edit: http://social.microsoft.com/Forums/en/genuinewindows7/thread/1f48d456-f95f-437d-8589-85ac37c86f0f

support hast du schon, nur nicht gratis ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte bei OEM kein support. ?

Edit: Oke, das klappt schon.

Danke für die antworten, ich werd mir die 64- bit Oem version besorgen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung.

deschoe schrieb:
oem lässt sich zudem nur auf einem pc (es wird vom mainboard ausgegangen) installieren. falls dir das mainboard kaputt geht, und du ein anderes haben willst, als das, welches du bei der installation hattest, kriegst du probleme mit dem key. evtl lässt sich der support dazu überreden, ihn nochmal zu akzeptieren.
bei nicht oem soll das kein problem sein.

edit: http://social.microsoft.com/Forums/en/genuinewindows7/thread/1f48d456-f95f-437d-8589-85ac37c86f0f

support hast du schon, nur nicht gratis ;)

in deutschland is das anders geregelt soweit ich weiss, du wirst windows dann aber telefonisch aktivieren müssen.

Bei uns in Österreich musst du ab der 2ten Aktivierung nach einer Hardwareänderung die Aktivierung telefonisch vornehmen.
Hab mein Win 7 seit anfang an in verwendung und immer wieder mal ne andere System HDD bzw. SSD oder halt ein anderes Motherboard hinein. Ist eigenlich total Problemlos.

Im schlimmsten Fall musst du einer Dame oder einem Herrn bei der Hotline erklären, dass du dein Windows neu aufgesetzt hast. Die geben dir dann eine Kennung die du eingeben musst und dein Windows wird wieder aktiviert.

flo36 schrieb:
Bei uns in Österreich musst du ab der 2ten Aktivierung nach einer Hardwareänderung die Aktivierung telefonisch vornehmen.
Hab mein Win 7 seit anfang an in verwendung und immer wieder mal ne andere System HDD bzw. SSD oder halt ein anderes Motherboard hinein. Ist eigenlich total Problemlos.

Im schlimmsten Fall musst du einer Dame oder einem Herrn bei der Hotline erklären, dass du dein Windows neu aufgesetzt hast. Die geben dir dann eine Kennung die du eingeben musst und dein Windows wird wieder aktiviert.
Ist in good old Germon€y nicht anderst.

aber auch das klappt problemlos...
Bei mir zumindest

Zurück
Oben