News Pentium M-Mainboards mit PCI Express

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Am 18./19. Januar startet Intel die nächste Stufe der Centrino Mobiltechnologie. Auf dem Plan steht die Sonoma-Plattform, die sich mit einem schnelleren Pentium M-Prozessor (Dothan), dem Alviso-Chipsatz und dem Calexico 2-Wireless-LAN-Modul schon auf die kommenden Festlichkeiten vorbereitet.

Zur News: Pentium M-Mainboards mit PCI Express
 
WOW nicht schlecht jetzt würde ich auf pentium m im Desktop Bereich umsteigen.

Wisst ihr zufällig ob der Pentium M wie der P4 einen sog. Multitastbeschleunigung wie HT funktion aufweist bzw aufweisen wird?

:)
 
bis jetzt nicht! (Kein HT und SSE3)
 
"Auch für den Desktop-Einsatz wird der Pentium M damit um einiges interessanter. Mussten wir beim ersten, breit verfügbaren Desktop-Pentium M, dem AOpen i855GMEm-LFS, in unserem Test noch die Abstinenz diverser Features bemängeln, wird Anfang 2005 mit dem 915PM- und 915GM-Chipsätzen bis auf den Preis (und vielleicht den fehlenden 64-Bit-Support der Pentium M-Prozessoren) nichts mehr gegen den Erwerb einer solchen Plattform für den Desktop sprechen. "

Das für mich der Kernsatz.;)

"Bitte warten", sagt das unmißverständlich, finde ich, sozusagen von Desktop zu Desktop. ( - und die Tatsache kritisiert niemanden, der so ein System schon gekauft hat.)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Pentium M hat meines wissens leider keinen HT-support :[
ich freu mich schon auf hoffentlich bald ausgereifte desktop-pentium m mainboards!

wie ich es von INTEL kenne, wird dort das speed-step (oder wie das da jetzt heisst), also das runtertakten und hochtakten bei bedarf, richtig funktionieren! das cool´n´quiet vom A64 hat mich dank funktionsunfähigkeit enttäuscht...
 
CM50K schrieb:
das cool´n´quiet vom A64 hat mich dank funktionsunfähigkeit enttäuscht...

Wenn man es richtig einstellt, funktioniert es auch :rolleyes:

Aber ich hoffe Intel wird den P-M im Desktop Segment nicht den Hals abwürgen. Die haben sich ja schon beschwert und sind garnicht darüber erfreut. :p
 
Wann werden denn die ersten Notebooks mit diesem Alviso-Chipsatz verfügbar sein, zum Beispiel mit einer GeForce 6800 Go oder Mobility Radeon X800....
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschrieben)
Ich hab zwar früher auch nichts von AMD gehalten aber die cool´n´quiet funktion arbeitet ohne murren hatte bis jetzt noch nie fehler damit. Ich weis nicht wie alt die version ist die ich drauf habe aber bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
 
Hi Philly,

die sollten eigentlich noch vor der CeBit in den Handel gelangen. Momentan wird ab Februar mit den ersten Geräten gerechnet.
 
Bald gehts los ,bald gehts los :cool_alt: :D (sparen, sparen, sparen ist angesagt)

Ich hoffe die haben die Probleme mit dem Chipsatz ausgemerzt, der hätte schon vor ner Weile herauskommen sollen.

HT ist mir mittlerweile egal geworden,anfangs hab ich das auch bemängelt aber im nachhinein empfinde ich es nicht als Nachteil bzw. ich merk nicht viel davon das der Rechner so immens bei mehreren Anwendungen einbricht.

hier schon mal ein Board mit dem neuen Chipsatz ,das leider nur bisher in Japan zum Verkauf bereit stehen wird.
http://pcweb.mycom.co.jp/articles/2004/11/22/et2004/images/681l.jpg :love:
*Lach* wir waren diesmal schneller als die computerbase Redaktion selber ,simon ist der Beste :D

Bin so auf die Benchmarks mit dem neuen Chipsatz gespannt, hoffentlich werde ich/wir nicht enttäuscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, tut es nicht! ich weiss schon, wie man CnQ korrekt konfiguriert :p
mit 2 riegeln gehts nunmal nicht auf meinem DFI...

mit einem riegel funzt es ;)
aber ich will nunmal 1GB RAM und nicht nur 512MB...
 
Das liegt dann aber IMHO nicht an C&Q selbst, sondern an deinem Board. Auf meinem Board funktioniert C&Q auch mit 2x512MB.

Also mal neustes Bios versuchen ;)
 
CM50K schrieb:
nein, tut es nicht! ich weiss schon, wie man CnQ korrekt konfiguriert :p
mit 2 riegeln gehts nunmal nicht auf meinem DFI...

mit einem riegel funzt es ;)
aber ich will nunmal 1GB RAM und nicht nur 512MB...


Bei mir ging cool & quiet auch nicht , hatte nur Abstürze usw. ,war auch nicht so angetan vom A64 System ,deswegen habe ichs dann auch wieder verkauft und bin auf das Pentium M System umgestiegen. Kein Biosupdate hat geholfen,kein anderer Ram, keine Änderung im Bios,andere Treiber auch nicht usw.
Das cool & quiet nicht immer funktioniert oder zu Problemen führt ist allgemein bekannt.

Im offiziellen amd Forum www.athlon.de unter Stabilität kann man sich das anschauen.
Hier der Direktlink http://www.athlon.de/showflat.php?Cat=&Number=790789&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1&vc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
*Lach* wir waren diesmal schneller als die computerbase Redaktion selber ,simon ist der Beste :D
Ich hatte den Link schon an ComputerBase gesendet gehabt, bevor ich ihn im Forum gepostet hatte. ;)
Danke übrigens an dieser Stelle zu Tommy für die Verwirklichung in einer News. :)

Jo, man darf gespannt sein. DDR2-533 im Dual-Channel in Verbindung mit dem gesteigerten Frontside-Bus auf 533 MHz bringt sicher einiges an Leistungszuwachs. Nach eigenen Messungen mit DDR1 RAM scheinen den Pentium M die Latenzen auch relativ wenig zu interessieren. Die Ergebnisse zwischen 2-3-2-5 und 2,5-3-3-6 lagen bei mir alle fast noch im Rahmen der Messungenauigkeit, wenn ich den Speicherdurchsatz betrachte. Die (noch) schlechten Latenzen von DDR2 sollten daher nicht so tragisch sein, wie es beim Athlon 64 der Fall wäre.
PCI Express ist natürlich auch ne feine Sache.

Mal gucken, was es an Platinen dann gibt. Schickes Sonoma Board, günstigen Kingston HyperX DDR2-667 (120 Euro pro 512 MB) und eine 6600GT oder die Asus 6800GT mit DDR1 Speicher wäre schon was. Da müsste dann das restliche Weihnachtsgeld dran glauben.

mfg Simon
 
Also der Alviso-Chipsatz wäre ja genau das richtige, wenn ich mir demnächst ein Notebook holen will. Mit Mobility x800 und nem flottem Prozessor werden auch aktuelle Spiele noch für den kleinen Zeitvertreib in der Uni missbraucht. *jubel,jubel,freu,freu*
 
Die Anordnung von CPU, Chipsatz und RAM erinnert mich irgendwie ein bisschen an BTX.
Fällt mir gerade so auf, dass RAM ganz oben sitzt und Prozessor in einer Linie mit der Northbridge liegt. °°

mfg Simon
 
Holodan schrieb:
Das liegt dann aber IMHO nicht an C&Q selbst, sondern an deinem Board. Auf meinem Board funktioniert C&Q auch mit 2x512MB.

Also mal neustes Bios versuchen ;)
das ist ja die sch**sse!
DFI bringt für das NF3 UT LanParty kein neues BIOS raus :-[
 
Holodan schrieb:
Wenn man es richtig einstellt, funktioniert es auch :rolleyes:
Dann hast wu wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt.
Ich hab/hatte 2 Boards bei denen es definitiv nicht klappte wenn 2 Doble-Sided Module drin waren.
Mit 1 Modul hingegen läufts wunderbar
Siehe auch hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...p8kda3j-review-part1.90037/page-3#post-969025

Edit:
Man sollte nicht den Thread öffnen, lesen, schreiben und erst nach dem Mittagessen die Antwort abschicken ;)
 
Es freut mich das langsam die Pentium M Modelle in Schwung kommen, dazu auch die passenden boards.
Weg von hitze und Lärm, mehr leistung Pro MHZ das der richtige Weg!
Die Preise müssen nur noch fallen und HT Support und SSE3 und mein nächster Prozi wird ein M :)
 
@Blutschlumpf: Was waren das denn für Boards?

Irgendwie haben nur die Leute mit den nforce 3 Chipsätzen Probleme. Habe ja den VIA K8T800 drauf ;)

Und war dein EDIT an mich gerichtet? Wenn ja :watt: ;)
 
Zurück
Oben