News VIA bringt Mini-PC Artigo A1200 in den Handel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.283
Wenige Tage vor dem Start der Computex 2012 in Taipei hat VIA eine weitere Neuigkeit angekündigt, die man auf der Messe zeigen dürfte. Beim Artigo A1200 handelt es sich um einem Kleinst-PC, der dank seiner minimalen Ausmaße beispielsweise direkt hinter den Bildschirm gehängt werden kann.

Zur News: VIA bringt Mini-PC Artigo A1200 in den Handel
 
Sieht ja eher nach einer Industrielösung aus mit Com-Ports und SIM-Slot.
Aber für den Hausgebrauch ist doch die Leistung vermutlich zu gering oder ?
 
teurer wie eine Zotac box? oder ist das Al-Gehäuse dran schuld?
 
Na dann lieber eine zBox von Zotac als diesen lahmen und verbuggten Krempel von VIA. Mal sehen, ob VIA überhaupt liefern kann oder das wieder ein Paperlaunch wird...
 
das ding is generationen hinter hier.. wer will das
 
Hi,

klar, komplett passiv, USB 3.0, alle wichtigen Schnittstellen, 250 Euro Startpreis und eines der besten Leistung/Watt-Verhältnisse auf dem Markt... stimmt, vollkommen "veraltet", will bestimmt niemand...:rolleyes:

Ja, das war Sarkasmus.

VG,
Mad
 
Verbuggt ? Habe ich da was überlesen im Text ? Ohja und komplett veraltet. Stimmt ja USB 3.0 ist ja wieder altes Eisen :freak: Also ich finde den "Mini" Pc garnicht mal schlecht.
 
Hi,

@Voyager10

- deine verlinkten Produkte haben genauso wenig Speicher und Platte drin
- 250 Euro Plus 100 Euro für Speicher und Platte sind 450 Euro? Aaaaah ja...
- USB 3.0 und der leistungseffizienteste Chip sind "alte Technik"? Aaaaah ja...

VG,
Mad
 
Lüfterlos ist teuer.
 
Solang er 5 BrowserTabs gleichzeitig bewältigen und H264-Videos abspielen kann ist doch alles super.

Der Zotac AD10 (E-350) den ich mal hatte mit 320 GB HDD und 2 GB RAM ist unter Win 7 trotz Win 2000 Classic Style (W7-Aero usw ist langsamer) ganz schön ins Schwitzen gekommen bei geöffneten 5 Firefox Tabs. Also der Lüfter hat schon dabei ganz gut hochgedreht.
Dafür ging das Abspielen von FullHD-Videos (H264 Codec) dank der guten iGPU problemlos.
 
Die Frage ist wie warm wird das Ding? Wäre evtl ein schöner Tassenwärmer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209

Der VX900 ist als Chipsatz de facto rund 2,5 Jahre alt und Leistungs/Effizienzverhältnis nützt am Ende auch nur etwas, wenn die Grundleistung stimmt.

Was für ein OS soll denn darauf laufen? Windows 7? Mit einem 1,0 GHz x86 Dual-Core kein Reißer und bei Linux-basierten Lösungen müssen die Treiber auch wirklich alle Beschleunigungen unterstützen, um überhaupt eine flüssige HD-Wiedergabe sämtlicher Format zu erledigen.

Spätestens wenn WoA draußen ist, wird es hoffentlich den ein oder anderen Hersteller geben, der ein "Nettop" auf Basis einer vernünftigen ARM-Plattform bringt.
 
Absolut genial. Sogar mit Com-Port. So was könnte mein Vater sehr gut gebrauchen. Aber er hat jetzt schon einige ältere Rechner (unter anderem ältere IBM ThinkPads) mit Com-Port, wo die Leistung noch ausreicht. Wird ja nur fürs Programmieren von Chips benutzt. ^^

Dafür gäbe es die Möglichkeit, den riesen Tower (wird nebst dem IBM auch ab und zu benutzt) durch so was ersetzen zu lassen. Ich glaube ich sprech ihn mal drauf an, wenn das Teil lieferbar wird. (Ja, wenn... WENN ^^)


Und wieder einige Leute, die meckern müssen.

Sind wir hier MB (MeckerBase) oder was?
 
Hm.... 300 Dollar (= 300 Euro) plus RAM, plus Festplatte, plus Tastatur, plus Monitor.... Da sind wir schnell bei 500 bis 600 Euro!

Notebooks mit 15 und sogar 17" gibts teilweise für weniger Geld...
 
Hi,

@Klassikfan

Tastatur und Monitor musst du bei JEDEM System kaufen, das zählt wohl eher nicht. Mit ca 350 Euro ist man da maximal dabei würde ich sagen. Und dafür hat man ein Stromsparendes System.

@Simon

Wer sagt was von HD-Wiedergabe? Ich denke da eher an einen kleinen File / Mail - Server, der so gut wie keine Leistung braucht. Dafür wäre der Knirps perfekt und 24/7 stört mich bei der geringen Leistungsaufnahme auch nicht.

Und ganz unter uns: Der Corei7 ist de facto schon deutlich älter, trotzdem würde mich das heute noch genausowenig stören. Das Argument "ist schon 2,5 Jahre alt" gilt Null.

VG,
Mad
 
miepel schrieb:
Na dann lieber eine zBox von Zotac als diesen lahmen und verbuggten Krempel von VIA. Mal sehen, ob VIA überhaupt liefern kann oder das wieder ein Paperlaunch wird...

Du nutzt dieses System nicht, also halte Dich bitte mit Deinen persönlichen Vorurteilen zurück.
 
Habe selber eine ähnliche Konfiguration. Zotac ZBOX VD01 mit VIA Eden X2 1,2GHz und Chrome 9HD Grafik. Das Teil ist nicht so effizient wie ein Intel Celeron 857 bzw. 867 mit der gleichen GHz Zahl, jedoch war das Teil so günstig, dass sich die Preisdifferenz im Vgl. zu Intel oder der AMD Brazos Plattform wirklich gelohnt hat.

Kosten bei mir:

- Zotac ZBOX VD01 120€ (2xUSB 3.0, WLAN, HDMI, Displayport, SATA 6GB/s, etc.)
- 640GB HDD 7.200RPM 2.5" Samsung ca. 60€
- 1x4GB DDR3 Kingston 20€
------------------------------------ -------------------------
Summe: ca. 200 € :D

zusätzlich eine Perixx PERIPAD-701 DE für ca. 40€ Touchpad/Tastatur Kombi

PC ist kein Arbeitstier, aber leise und reicht für mkv, H264, ...., youtube, Streammaschine, Downloadmaschine, etc.
 
für mich sieht das wie ne Kochplatte aus ^^

gruß lash20
 
Zurück
Oben