News VIA bringt Mini-PC Artigo A1200 in den Handel

Madman1209 schrieb:
klar, komplett passiv, USB 3.0, alle wichtigen Schnittstellen, 250 Euro Startpreis und eines der besten Leistung/Watt-Verhältnisse auf dem Markt.
Eben! Für das Gebotene ein wirklich gutes Angebot!
Soll mir einer von Euch Schlaumeiern hier eine passive "ITX-Kiste" mit der Anschlussvielfalt, dem Design und der Leistung zeigen, dann schauen wir weiter! :rolleyes:
Die 2 LAN-Anschlüsse finde ich auch sehr interessant. Gepaart mit den COM-Ports und der USB3.0 Lösung kann sich das Teil so schnell in einen multifunktionalen Server verwandeln mit minimalem Stromverbauch und absolut Null Lärmemission.

MfG, Thomas
 
Der VIA-PC macht gegen eine APU keinen Stich:

Stromverbrauch (Idle) ist 22,4 gegen 12,4 W beim AMD E-450.
Auch bei der Video-Wiedergabe verbraucht er doppelt so viel: 35,3 statt 18,3 W.

Da der E-450 auch noch schneller ist, sehe ich kaum eine Berechtigung für die VIA-CPU.
 
>>HaZweiOh: VIA Nano X2 U4025 hat 18W max. TDP (40nm TSMC) und VIA VX900H MSP (80nm) hat 6W max. TDP. VIA Platform fur Zotac ist nicht das beste Energiesparungen, die VIA hat.

Zb. VIA Nano X2 L4300E 1.2+GHz (1.46GHz capable) hat 13W max. TDP und VIA VX900 MSP hat 4.5W max. TDP usw.

Takt (Frequenz) vs. Takt (Frequenz): VIA Nano X2 hat besser performance als AMD Bobcat E-450.
Und Neue (jetzt Computex 2012) all-in-one chipset VIA VX11 MSP hat max. TDP 4.5W mit DirectX 11 IGP VIA Chrome 645, die ist am schnellersten IGP in Chipsatz (besser als AMD Radeon HD7340 in neues Brazos 2.0 APU E2-1800).
 
Ich frage mich weiterhin, warum einige Computerbase Redakteure Industrielösungen als Nachricht veröffentlichen.
Das endet doch immer in Nöregelei um Leistung aufgrund fehlenden Wissens um ein solches Produkt.
Hier auch mal läppische intel Atom spezialisiert,

So eine für einige in den Augen schwache Kleinst PC Lösung für den Weltraum aufbereitet geht in die tausende Euros. Zum Glück kenne ich da keine Zahlen. Strahlungsfest, Shock-, und vibrationssicher mit hoher Temperaturstabilität.
Dazu ganz wichtig, ausfallsicher, wie auch wartungsfrei und das auch redundant.
Da wird sich kein Astronaut um Full HD oder ähnliche weltlichen Konsum Gedanken machen, wenn der Bordcomputer die Sicherheit der Luftzuführ garantiert und sein Schiff automatisch in der Fluglaufbahn hält.

ARM ist ein anderes Thema für Firmen. Softwareentwicklung ist in der Industrie teuer, integriert in laufende Systeme und Geräte werden nicht mal so auf eine andere Architektur umgelegt.
Windows CE wird seit je her auch auf ARM in der Industrie professionel genutzt.
Windows on ARM mit W8 Einzug ist in erster Linie ein Konsumprodukt.
 
HaZweiOh schrieb:
Der VIA-PC macht gegen eine APU keinen Stich:

Stromverbrauch (Idle) ist 22,4 gegen 12,4 W beim AMD E-450.
Auch bei der Video-Wiedergabe verbraucht er doppelt so viel: 35,3 statt 18,3 W.

Da der E-450 auch noch schneller ist, sehe ich kaum eine Berechtigung für die VIA-CPU.

Das im Artikel beschriebene System wurde noch nicht getestet. Deine genannten zahlen sind nicht repräsentativ für den Artigo A1200. Die TDP des EdenX2 (alias L4200E) @ 1.0+ GHz liegt bei 9W, die des verwendeten VX900 bei 4,5 Watt. Im Übrigen ist die Hardware von VIA wegen der Eignung als Industriehardware für den dauerhaften Einsatz unter höheren Umgebungstemperaturen spezifiziert. Du kannst gern versuchen ein für den Heimgebrauch ausgelegtes System (also max. 35°C Umgebungstemperatur) mit AMD E-450 bei Umgebungstemperaturen von 45 bis 60°C dauerhaft zu betreiben.
 
Bei solchen News wünsche ich mir jedesmal die Angabe, wer denn die Zielgruppe für das Produkt sein soll und welche Einsatzzwecke der Hersteller sich dabei vorstellt.
 
Hi,

ich bin definitiv die Zielgruppe :) Oder jeder der einen kleinen Heimserver ohne größere Aufgaben wie Rendern oder Datenbanken hat.

Bei mir zuhause wäre das Ding sehr interessant: Mailserver, Chatserver, evtl. kleinere Download-Aufgaben, Fileserver, Filmserver... dafür hätte der Knirps locker genug Power, bei der Leistungsaufnahme würde auch die Stromrechnung und die Umwelt entlastet und dank des Industrie-Anspruchs könnte ich auch bei Dauerbetrieb ruhig schlafen... dank passiver Kühlung dann sogar sehr ruhig :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben