Boot von 3TB

jan_h

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe mir kürzlich vier 3TB Festplatten zugelegt die ich als Raid 10 unter Debian 6.0.5 amd64 auch als Systemplatte betreiben möchte.
Ging auch alles prima, bis auf die Tatsache, dass die Kiste nicht von den Festplatten booten möchte.
Mainboard ist ein Intel DG35EC mit dem neuesten Bios 0118. Alternativ hätte ich ein Intel DP965LT zur Auswahl.
Laut Intel muss man nur im Bios im Boot-Menü den UEFI-Boot aktivieren, nur schade, dass es diese Option auch nach dem Update auf das neueste Bios nicht gibt.
Wie finde ich raus, ob diese Boards denn nun von 3TB booten können oder nicht?
Alternativ müsste ich mich ja um ein anderes Bootmedium bemühen, wie z.B. eine PATA-Platte....
Über Tipps würde ich mcih freuen!
Danke
Viele Brüße,
Jan

Wird nicht gehen du brauchst UEFI oder die UEFI erweiterung und deine Board sind so alt die können das nicht.

Nimm ne kleine SSD dazu, so 16gb oder weniger, als einfache Bootplatte.

wie o.g sind deine Boards zu alt. UEFI is im kurzen das "neue BIOS", was auch nur relativ neue Boards haben.

Hitachi hat dazu einige Infos bereitgestellt:
http://www.hgst.com/internal-drives/above-2tb/index

"Download the High Capacity (>2.2TB) Tech Brief"
http://www.hgst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/D213A024C090CE9F862577D5002600FC/$file/HiCap_2TB_TechBrief_030812.pdf

Man braucht also ein UEFI-Bios und die Platte muss eine GPT Partitionstabelle haben (kein MBR).
Als Datenplatte braucht man hingegen kein UEFI-Bios, aber dennoch GPT.

Apropo Hitachi: Schaut auch mal die Datenblätter an!
Da steht alles drin. 268 Seiten pure Infos. Kein anderer Hersteller macht sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

man braucht nicht zwingend ein UEFI Board. Es gibt auch Boards, die unterstützen HDDs größer 2.2TB mit einem klassischen Bios.

zb die P55 Serie von MSI und auch einige Giganyte Boards. Die haben ja erst sehr spät auf UEFI umgestellt.

Grüße,

Blubbs

Schonmal Danke für eure Antworten!
Hmm, so wie ich das vorher gelesen hatte braucht man ein EFI/UEFI-Bios zum Booten von mehr als 2.2TB, klar. Dann habe ich mir noch vor Bestelung der Platten das Handbuch zur Gemüte geführt und dort stand, dass das Board ein EFI-Bios hat.
Oder ist das nun der Unterschied zwischen UEFI und EFI?
Ergänzung ()

Danke für den Link Marathon, dort steht übrigens
hgst.com schrieb:
As a Boot Drive

In addition to the requirements for a data drive, a Windows boot drive requires an EFI (Extensible Firmware Interface) BIOS and a 64-bit version of Windows Vista or Windows 7. Linux does not require an EFI BIOS.
Vielleicht hab ich doch nur Murks mit dem Grub gemacht.... ich probiers einfach nochmal.

Soweit mir bekannt ist, muss nur bei Windows zwingend eine (U)EFI-Unterstützung des Boards vorliegen, um von einem GPT-Datenträger zu booten.
Unter Readhead soll es einen neuen GRUB2 Loader geben, der GPT von normalem BIOS booten kann =>Link

Abgesehen davon, bleibt die Frage
- ob Software RAID via mdadm
- oder onboard-Controller RAID über den Intel
getrieben werden soll.
Bei Intel gibt es ja die Matrix-Lösung, auf den gleichen Memberplatten mehrere RAID-Volumes anzulegen. Somit wäre hier die einfachste Möglichkeit(auch für Windows ! ), ein kleines Systemvolume( <2TiB) im MBR-Adressierungsmode zum Booten und den Rest als GPT-Datenvolume auf denselben Memberplatten anzulegen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ernst@at,
Auf die schnelle hatte ich keine Raid-Funktionalität auf dem Board entdecken können (ICH8 nicht ICH8R) und mich daher für die Software-Variante innerhalb von Linux (mdadm) entschieden. "Sollte" "eigentlich" problemlos laufen. Tut es auch, bis auf das booten. Dabei habe ich /boot schon auf eine nicht-Raid-Partition gelegt.
Deinen Link schau ichmir die Tage mal an, danke.

Zurück
Oben