News Diverse Sockel-FM2-Mainboards (AMD „Trinity“) abgelichtet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
ich würde gerne wissen warum FM2 unbedingt einen neuen sockel braucht...kann man abzocke unterstellen?!
 
Vom Design gefällt mir ja das ECS A85F2-A Deluxe sowie das ASRock (hat was vom 970 Extreme3) am besten.

J&W und Wibtek (?) sagen mir gar nichts!
 
Ob wohl AMD mit den neuen Prozis wieder zu INTEL aufschließen kann?!
 
noay11 schrieb:
ich würde gerne wissen warum FM2 unbedingt einen neuen sockel braucht...kann man abzocke unterstellen?!

Würde mich auch mal interessieren... FM1 ist nämlich auch nicht alt sondern wurde extra für Llano entworfen!

Danke für die mini-ITX Boards! Die sind wirklich interessant.
Ich sehe einen mSATA-Slot beim Sapphire, doch leider SO-DIMM?


nachtstute schrieb:
Ob wohl AMD mit den neuen Prozis wieder zu INTEL aufschließen kann?!

Berechtigte Frage! Wenn man sich diese Boards mal anschaut.
Doch machen da eher die Hersteller was falsch! Was soll ich mit Trinity auf einem ATX Board?!

Aufschließen? Das Topmodel (A10-5800K) wird von der CPU Leistung und auch preislich auf dem Niveau von einem i3 liegen. Das ist die Konkurrenz! Und da Trinity nur Sinn macht wenn man die iGPU verwenden möchte... bekommt ab einer benötigten Grafikleistung von min. HD 7750 der i3 den Zuschlag! iGPU wird verwendet!

Zielgruppe: Ich brauche die CPU Leistung eines i3 und die Grafikleistung einer HD 6670 oder weniger.

Was kann da Trinity besser als i3+Grafikkarte?!
- Preis des i3 ohne HD 6670!
- Verbrauch der i3 + HD6670 Kombination und weniger im IDLE/Multimedia Betrieb!
- Ein kleiner Formfaktor! Dazu müssten die Boardhersteller erstmal was begreifen... :rolleyes:

Ich entscheide mich für Trinity, weil ich die iGPU nutzen möchte.
Auch bei mini-ITX habe ich so noch einen Slot über... WAS SOLL ICH MIT ATX?!
Vor allem mit so vielen ATX Boards? Es müsste genau andersrum sein mit der Auswahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zotac Mini-ITX Platine auf Bild 6 ist gekauft! :)
 
@gabber

j&w und wibtek sind halt typische asiatische marken, sprich von dennen hört man nicht viel hier in europa
wibtek hat glaube nichtmal nen vertrieb und j&w hat zwar sogar nen deutschen vertrieb aber wird halt nie beworben obwohl mMn beide firmen ihre dasienberechtigung haben in den mainboardgrößen kleiner gleich µatx


und was die mainboardgröße angeht, da gehts mir ähnlich wie o-saft
wieso zur hölle werden soviele ATX boards gezeigt bei ner plattform die perfekt für nen htpc (auf nem µatx board wegen 1-2 fernsehkarten und vlt noch soundkarte, falls kein optischer ausgang vorhanden ist) oder officerechner (schon klein als mini-itx oder sogar thin mini-itx)
ich würde z.b. boards wie die ATX von ECS, ASrock oder MSI sofort kaufen wenn die sowas für µATX bringen
aber das was in µATX b is jetzt zu sehen ist ist mist, wenn schon sollte da auch topchipsatz drin sein und dann bitte 4 ramslots, 2 pcie 16x und 2 pcie 1x und alle sataports die der chipsatz bietet (will nen htpc basteln der auch für office genutzt wird und sonst als netzwerkdatengrab dienen soll :D )
 
@LeXeL: Das Hacker-Z77 von Wibtek finde ich recht schick! ;) Aber das ist hier nicht das Thema. Danke für die Infos! ;)
 
Das Zotac mITX Brett interessiert mich auch sehr.

Und ich finde, die PCI Slots sollten mal langsam abgeschafft werden.
 
Und auf fast jedem Board ist immernoch ein VGA:rolleyes:
 
wegen neuem Sockel...

meine mal gelesen zu haben, daß dieser aufgrund der neueren Grafikarchitektur nötig sein
soll

was aber ausserdem beispielsweise machbar sein könnte, wäre den fm1 sockel mit neuerer cpu (z.b. piledriver kern) zu versorgen u. älterer grafikarchitektur (die könnte auch beim takt vllt. noch aufgebohrt werden)

dies würde zumindest mich noch zum kauf eines fm1 boards animieren

wenn es eine entsprechende ankündigung gäbe zur weiteren entwicklung der fm1 prozessoren, würde ich wohl nicht zögern
 
<orangensaft
Aufschließen? Das Topmodel (A10-5800K) wird von der CPU Leistung und auch preislich auf dem Niveau von einem i3 liegen. Das ist die Konkurrenz!

Also man darf nicht vergessen dass einige Trinity einen offen Multi haben.
Wer weiß, vllt knackt man 5ghz :O
Man sieht ja, dass ein FX 4170 in games nicht schlecht schlägt, in einigen games sogar besser als die 3 und 4 M Varianten. (PII x4 970 Niveau ca)

Toll wäre wenn die IGP im Betrieb kleinere Sachen, Programme beschleunigen kann (auch im Hintergrund) während man mit einer dgpu zockt. Aber bis dahin muss man sich noch gedulden.

Hm mir gefallt irwie das A85M-e35, hab eigentlich gute Erfahrungen mit MSI gemacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich das allererste Board von Sapphire ist sehr schön. ITX ist ein klasse Format für die Trinity. Aber denke, dass viele auch ATX Boards kaufen werden. Warum auch nicht? Wer viel Platz hat und wenig Leistung benötigt?
 
Ich hab aktuell das UD2H mit einem A6 im Betrieb. Bin mal gespannt was mit den Preisen des A83870K passiert wenn Trinity kommt. Im Idealfall rüste ich erstmal für 60€ auf. Offener Multi lockt mich..grad weil ich noch ne Wasserkühlung für OC verbaut hab^^

Wenn die ned billiger werden wird's vielleicht gleich Trinity..vielleicht haben die ja ähnliches OC Potenzial mit besserer Mainboard Unterstützung.

Einfach mal abwarten
 
Beim Zotac ZBOX (A234) steht Brazos 2.0 (Bild 6)
 
Kappoggo schrieb:
Und auf fast jedem Board ist immernoch ein VGA:rolleyes:
Es gibt Leute wie mich, die haben noch einen VGA Monitor. Und der hat so ein geniales Bild, da träumen einige neue Monitore von. Ich durfte mir schon oft anhören, was der für ein klasse Bild hat. :)

Und solange der noch läuft, denke ich nicht mal daran, einen neuen zu kaufen.
 
Vom VGA-DVI-Adapter aber schon mal was gehört? Problemlos möglich und ermöglicht die wenigen Benutzer analoger Geräte den Betrieb.

Am D-Sub aber deinen TFT digital anzuschließen ist etwas knifflig, meinst nicht auch?

Vor allem wenn ich die ganzen Kobinationen von D-Sub und DVI-D sehe, kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Da gehört nen DVI-I hin der analoge und digitale Geräte ermöglich und dann nen ordentliche Anzahl an HDMI und Displayportanschlüssen.
 
Zurück
Oben