News Elitegroup enthüllt fünf Sockel-FM2-Mainboards

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Wie bereits zur CeBIT Anfang März dieses Jahres von uns exklusiv offenbart, werden AMDs Partner zur nächste Woche startenden Computex die ersten Platinen auf Basis des Sockel FM2 ausstellen. Elitegroup stürmt dabei an die Front und zeigt bereits vier Tage vor Messestart entsprechende Produkte.

Zur News: Elitegroup enthüllt fünf Sockel-FM2-Mainboards
 
Habe nur ich nach der Überschrift ein Mainboard mit fünf FM2 Sockeln erwartet? :D
 
XeroNXS schrieb:
Habe nur ich nach der Überschrift ein Mainboard mit fünf FM2 Sockeln erwartet? :D

Dann würde es "Fünf-Sockel Bla Board" heißen und nicht "fünf Sockel-Bla-Boards" :p
 
Optisch find ich es nicht schlecht, wie sieht es aber mit der Qualität aus? Früher hörte man ja nicht gerade viel gutes über ECS? Hat sich das geändert?
 
Wieso musste da nochmal ein neuer Sockel her, wenn FM1 so ähnlich ist, dass sogar der gleiche Chipsatz verwendet werden kann?
 
nobk1ll3r schrieb:
habe ich was verpasst?
fm2?
nachfolger von am3+?

nö, nachfolger von FM1
Ergänzung ()

nukular8400 schrieb:
Wieso musste da nochmal ein neuer Sockel her, wenn FM1 so ähnlich ist, dass sogar der gleiche Chipsatz verwendet werden kann?

chipsatz hat doch nix mitm sockel zu tun. auch auf am3+ platinen findet man z.t. noch alte crap chipsätze von nvidia aus s939 und am2 zeiten.

asrock verbaut ziemlich gerne altes zeug auf Ihren neuen (sehr günstigen) platinen. aber wenn man das vorher weiß, ist es doch kein problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen vollständigen Artikel wären die Unterschiede zum A 75 interessant, auch wenn es wenige sind. "Minimal" könnte ja auch eine bloße Umbennung sein, aber dann gäbe es wohl den A 75 nicht parallel. Was sind die Neuerungen?
 
Der einzige echte Unterschied zwischen A75 und A85 wird der 3-Monitor bzw Eyefinitysupport sein.
 
mini-ITX Boards braucht es gleich zum Start!

Schlimm genug das man damals auf Llano warten musste, dann gab es auch noch keine mini-ITX Boards... :mad:
Musste was mit micro-ATX zusammenstellen, da derjenige nicht mehr warten wollte.
Und da ausschließlich die iGPU genutzt wird und auch sonst keine Erweiterungskarten nötig sind... hat er alle Slots frei :freak: ...mit mITX wäre es wesentlich kleiner geworden und dank brauchbarer iGPU hätte man sogar einen Slot Frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, bitte richtige ITX-Boards. Also mit 6mal SATA und am besten 2 Netzwerk-Anschlüssen.
Weiß eigentlich jemand, ob man eine normale TV-Karte (PCIe x1) irgendwie per Flachbandkabel an die mini-PCIe-Slots, die viele miniITX-Boards für Bluetooth oder WLAN haben, anschließen kann?
 
nukular8400 schrieb:
Wieso musste da nochmal ein neuer Sockel her, wenn FM1 so ähnlich ist, dass sogar der gleiche Chipsatz verwendet werden kann?
Was heißt hier "sogar"? Du kannst bei FM2 theoretisch auch einen nForce 300 verbauen – das Interface zwischen Chipsatz und CPU ist seit Einführung des ersten Athlon 64 gleich (bzw. abwärtskompatibel) geblieben.

Alles andere am Sockel (Stromversorgung, Grafikausgabe, PCIe-Anschlüsse, RAM-Interface…) kann sich trotzdem ändern, und das wird der Knackpunkt sein. ;)
 
Danke. Wenn das Ding jetzt noch neben das Mainboard bei einem Lian Li PC-Q08B passt, dann wäre das ein Traum.
 
<orangensaft
Mein HTPC Gehäuse passt ein MATX Mainboard rein :D also sobald ein gutes vorhanden ist (Bsp Gigabyte) ist Trinity gekauft :p

fm2?
nachfolger von am3+?
Wer weiß irein FMx vllt o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Creshal schrieb:
Was heißt hier "sogar"? Du kannst bei FM2 theoretisch auch einen nForce 300 verbauen – das Interface zwischen Chipsatz und CPU ist seit Einführung des ersten Athlon 64 gleich (bzw. abwärtskompatibel) geblieben.
Leider falsch. Bis Sockel AM3+ (seit Sockel 754) war's HyperTransport in verschiedenen Versionen, jeweils abwärtskompatibel zu HT 1.0. Da stimmt's also. FM1 und sein Nachfolger FM2 jedoch verwenden statt dessen eine auf PCIe basierende Chipsatz-Verbindung namens UMI, "Unified Media Interface".
 
In den vier Speicherbänken können maximal 64 GByte DDR3-1866-Speicher verbaut werden
???
Gibt es neuerdings 16GB-Speicherriegel? 4x8GB=32GB
 
@Edgar_Wibeau
Naja auch nicht so ganz richtig. Wir reden hier von der Anbindung der Southbridge, denn nichts anderes ist der A75/85.
Die Northbridge wurde über HT angebunden, ist jetzt aber in die CPU integriert also völlig irrelevant.
Die Anbindung an die Southbridge hieß früher A-Link und jetz UMI. Ist beidemale nichts anderes als PCIe.


Aber nen nForce (300? gibts nicht) wird man definitiv nicht an nen Llano dran kriegen. Da hast du schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben