Commander

[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Finally NBFC is out of beta!

---------------------------------------------------

NoteBook FanControl 1.1.1.19: download
    Config files: browse
    Screenshots: browse

----------------------------------------------------

Older NBFC versions: browse
    Older config files: browse
    Tools & Docs that might be helpful for getting NBFC to run: browse

Beschreibung (Deutsch)

Nach langer und harter Arbeit hat NBFC endlich das BETA Stadium verlassen.
    Ich habe fast keinen Stein auf dem anderen gelassen um NBFC noch intuitiver aber gleichzeitig auch variabler zu gestalten.
    NBFC läuft in der neuen Version als Service und somit nutzerunabhängig.
    Außerdem wurde das Config System komplett überarbeitet und um die Möglichkeit bereichert, mehrere Lüfter anzusteuern.

Es existiert leider noch keine Dokumentation für die neueste NBFC Version. Ich werde aber in naher Zukunft eine Website online stellen und die als Informations- und Diskussionsplattform dient.
    In der Zwischenzeit müsst ihr mit dem User Manual der alten Versionen auskommen. (zu finden unter Tools & Docs, siehe oben)

Abschließend möchte ich mich recht herzlich bei allen bedanken die gespendet, getestet, Configs erstellt, oder mir in irgendeiner Weise geholfen haben NBFC immer weiter zu verbessern.
    Danke für die großartige Hilfe, die vielen guten Ideen und die Motivation.

Description (English)

After a lot of hard work, NBFC finally is out of BETA.
    I did my best to make NBFC more intuitive and variable.
    NBFC now runs as a service and thus works without any user being logged on.
    Furthermore the config system has been reworked completely to provide the option to control any number of fans independently from each other.

Unfortunately there does not exist any documentation about the new version, but I will launch a website soon, which will serve as information and discussion platform.
    In the meantime you have to come along with the old user manual (see Tools & Docs, above)

Finally I want to thank everybody who donated, tested, created config files, or helped me in any other way to improve NBFC.
    Thank you very much for your great help, many good ideas and stunning motivation

Kurzanleitung (Deutsch)

1. Vorgängerversionen (beta) entfernen
    2. Das NBFC Setup downloaden und installieren
    3. NoteBook FanContro.exe starten (zu finden im Startmenü)
    4. Eine passende Config auswählen
    5. Der Service sollte die Kontrolle die Lüfter übernehmen, sobald man den apply Knopf drückt

Sollte eine Config nicht wie gewünscht funktionieren, dann kann sie jederzeit über den ConfigEditor bearbeitet werden (zu finden im Startmenü).

Die NoteBook FanControl.exe muss nicht laufen, damit NBFC funktioniert. Der Service startet automatisch mit Windows und übernimmt die Kontrolle über den Lüfter, auch ohne die NoteBook FanControl.exe.

Quick start guide (English)

1. Remove previous (beta) versions of NBFC
    2. Download & install the NBFC setup
    3. Start NoteBook FanControl.exe (look for it in the start menu)
    4. Select a config
    5. The service should take control over your notebook's fans as soon as you hit the apply button.

If a config does not work as expected, you can edit it at any time via the ConfigEditor (look for it in the start menu).

The service will automatically start with windows an take control over your notebook's fans, after you've selected a config once.
    NoteBook FanContol.exe is not required to run in the background.
    Geändert von Grantig (28.09.2014 um 11:08 Uhr) Grund: fixed links

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lt. Junior Grade

AW: [Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Moin Moin,

sehr gut!
    Die Newsmeldung ist auch schon raus, und ich hoffe auf eine rege Teilnahme hinsichtlich des geplanten Config Pack Upgrade

Bei mir funzt das Tool bisher klaglos (7.2.22) und werde später auf die aktuelle Version aus dem Downloadbereich (7.2.25) umstellen/wechseln.

Mein Dank gilt hier dem Grantig für die gemachte Arbeit und dieses klasse Werkzeug für uns Bastelfreunde.

Viele Grüße,
    stolpi
    ...the world is sick and we are the doctors...

Mein System: HP4535s; CPU:A8-3550MX@4x2500/1,1875Volt; GPU: HD6520G & HD 7450M DualGrafik; 1x Agility 3 60GB SSD als Systemplatte, 1x 1TB Samsung HDD als Datengrab

Lt. Junior Grade

Werde es heute mal bei meinem DELL probieren und dann Feedback geben.

Commander
    Ersteller dieses Themas

Kleines Update:
    Alte Configs sind mit Version 0.8.0.26 nicht mehr kompatibel und müssen neu erstellt werden.

Ein bisschen mehr Feedback wäre auch nicht schlecht.

Captain

Das sieht wirklich sehr gut aus

Ggf. kannst du eine webplatform erstellen, bei dem jeder user configs hochladen kann etc...
    so könnten sich user über eine gute config austauschen

Commander
    Ersteller dieses Themas

Hab ich auch schon dran gedacht, nur leider hab ich beim Thema Webdesign nur ne Menge Halbwissen.
    Ich wollte erst mal noch abwarten wie gut NBFC auf anderen Notebooks läuft (wurde bis jetzt ja nur auf HP ProBooks getestet)
    Wenns dann zumindest mal ne Handvoll funktionierende Configs gibt, werd ich mir da jemand suchen der mehr Ahnung von Webdesign hat und versuchen was auf die Beine zu stellen.

Momentan gibt es ja die Möglichkeit mir Configs zu schicken (NoteBookFanControl (at) t-online.de ).
    Ich würde mir die dann kurz anschauen und dann in mein Skydrive packen.
    Solange das Aufkommen an neuen Configs so gering ist (= 0), lohnt sich ne Webplattform nicht wirklich. (bzw. ist den Aufwand nicht wert)

Lieutenant

Sehr interessant, ich behalte es im Auge und teste es demnächst auf meinem HP Pavilion dm4-2100sg.

Fleet Admiral

ich werde mich heute Abend mal damit beschäftigen und dir die Config meines x6819 zu senden, mal schauen, ob Du dem kleinen Lüfter das flüstern im Idle beibringen kannst.
    #1 Medion Erazer X6819 - Core i7 2670QM - 8GB DDR3-1600Mhz - Nvidia Geforce GTX770M 3GB GDDR5 - 15.6" FullHD Display - Samsung Series 830 128GB SSD - Seagate Momentus 7200.5 750GB 7200u/min
    #2 Medion Erazer X6811 - Core i7 740QM - 8GB DDR3-1333Mhz - Nvidia Geforce GTX460M 1.5GB GDDR5 - 15.6" FullHD Display - 2x 500GB 7200u/min - Sandisk 128GB SSD

Lieutenant

Ich habe noch ein altes Gericom Masterpiece rumliegen, welches mir als reine Anzeige (Aktien Charts, TV etc.) dienen könnte.
    Meinst du, damit würde dein Tool auch klarkommen?
    Verbaut ist ein SIS650 Chipsatz und INtel Celeron Desktop CPU.
    Das Ding ist höllisch laut, wenn ansatzweise Last herrscht

Commander
    Ersteller dieses Themas

Wenn es den Temperatursensor der CPU erkennt und du eine Config gebacken bekommst, könnte es laufen.
    Probiers einfach aus, NBFC sollte meckern, wenn die Hardware nicht erkannt wird.

Es hängt zum größten Teil an der Config, ob NBFC den Lüfter steuern kann, und die musst du selbst erstellen. Da gibt es einfach kein Patentrezept/keine standardisierte Möglichkeit den Lüfter in jedem erdenklichen Notebook anzusteuern. Eine Anleitung liegt ja bei.

Lieutenant

Dann mache ich mir mal den Spaß mit dem ollen Gericom

Captain

ich hab es gerade auf einem HP Compaq 6830s getestet...
    ich habe mal beide vorhandene configs ausprobiert... biede gehen nicht - es wird nur die temperatur ausgelesen....

ich werd jetzt mal probieren eine config zu machen

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Grantig Beitrag anzeigen
    ....
    Momentan gibt es ja die Möglichkeit mir Configs zu schicken (NoteBookFanControl (at) t-online.de ).
    Ich würde mir die dann kurz anschauen und dann in mein Skydrive packen.
    Solange das Aufkommen an neuen Configs so gering ist (= 0), lohnt sich ne Webplattform nicht wirklich. (bzw. ist den Aufwand nicht wert)

Einspruch!...eine haste aber bekommen

Danke für das Update, werde dann später eine Config für das 4535s erstellen. Was für Änderungen wurden mit dieser 0.8.0.26 Revision umgesetzt?

Viele Grüße,
    stolpi

Mein System: HP4535s; CPU:A8-3550MX@4x2500/1,1875Volt; GPU: HD6520G & HD 7450M DualGrafik; 1x Agility 3 60GB SSD als Systemplatte, 1x 1TB Samsung HDD als Datengrab

Commander
    Ersteller dieses Themas

Weiß ich doch, ich meinte 0, seit dem öffentlichen Release

Die 4535s Config ist doch schon dabei und sollte auch perfekt funktionieren.
    (an die Config hab ich nämlich auch selbst nochmal Hand angelegt )

Wegen den Änderungen:
    Ich werd gleich noch ein Changelog in den Startpost reineditieren.
    Ist auf jeden Fall ein großer Performancesprung im Vergleich zur Vorgängerversion.

Lt. Commander

nice, das probier ich spätestens morgen an meinem elitebook

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von Grantig Beitrag anzeigen
    .....
    Die 4535s Config ist doch schon dabei und sollte auch perfekt funktionieren.
    (an die Config hab ich nämlich auch selbst nochmal Hand angelegt )

.....
    Ah ja, hatte es bis jetzt nur heruntergeladen und noch nicht entpackt, geschweige denn die Zeit zum probieren gehabt .
    Kommt Zeit kommt Rat.

Danke für die Mühe!

Viele Grüße,
    stolpi

Commander

Hat hier noch jemand ein Acer TimelineX 8573TG und hat das mal getestet ? Finde das Programm sehr interessant.
    i7-4790K, Asus Z87 Deluxe, Noctua NH-D15, Asus Geforce Titan, 32GB G.Skill 2400MHz CL10, Plextor M5 Pro 256GB, 7 x Crucial M500 960GB, 1 x Samsung 840 Evo 1 TB, 1x WD Red 4TB, Pioneer BDR-S08, Creative Soundblaster ZXR, Corsair AX1200i, EIZO EV2736, Lian Li PC-V2120X, Windows 8.1 Pro 64bit
    Läppi: Asus N76VZ, i7-3610, 16GB Corsair 2133MHz CL11, Crucial M550 1 TB, 2 x Crucial M500 960GB

Newbie

Hallo,

kann man die config auch mit dem 4530s benutzen, oder muß man da etwas anpassen ?
    Zur Zeit habe ich HPFancontrol 0.62 drauf. Aida und TVciport musste ich da noch installieren. Das Programm regelt zwar, aber der Lüfter geht nicht ganz aus.

Gruß Frank

Commander
    Ersteller dieses Themas

@GCZJAWoIIBVt
    Du kannst mal die Config vom 4535s ausprobieren, da es die gleiche Serie ist, dürfte auch der gleiche Controller verbaut sein.
    Auch die Config vom 6465b könnte funktionieren (evtl. sogar besser).

Aida und TVciport braucht NBFC nicht, ist wahrscheinlich auch besser wenn Aida nicht im Hintergrund läuft.

@Mummi74
    Von den mitgelieferten Configs wird wohl eher keine funktionieren. Kannst es ja mal probieren.

Wenn du deine eigene Config erstellen willst, probier für den Anfang mal das:

Read register: 92
    Write register: 94
    Fan reset value: 0 oder 255
    Min speed: 1
    Max speed: 254

Aber lies bitte vorher die Anleitung die beiliegt (als .PDF)!
    Geändert von Grantig (13.06.2012 um 18:34 Uhr)

Lt. Junior Grade

Moin,
    habe dein Programm ma ausprobiert und mit R&W mal geschaut, wo sich unter prime was beim EC ändert, aber außer der Sache, dass er den Akku nicht mehr erkannt hatte :O war nichts gewesen.
    Kann es angehen, dass die daten zt. auch nicht im EC stehen?

Btw. ich habe ein Clevo M860TU