News Apple erwirkt Vertriebsverbot für Galaxy Nexus in den USA

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In den zahlreichen Auseinandersetzungen zwischen Apple und Samsung konnte der iPhone-Hersteller nun wohl einen der wichtigsten Etappensiege erzielen. Denn das Bezirksgericht im kalifornischen San Jose folgte den Ausführungen des Klägers und erließ eine gegen Samsungs Galaxy Nexus gerichtete einstweilige Verfügung.

Zur News: Apple erwirkt Vertriebsverbot für Galaxy Nexus in den USA
 
Ist es zufall, dass Apfel immer zur gleichen Richterin dackelt? Haben die Amis kein Zufallssystem für die Verteilung der Fälle in Gerichten wie in DE? Das wäre natürlich richtig schwach...

Nebenbei, schonmal aufgefallen, dass all die Urteile immer brav in den USA gefällt werden? Ähnlichen Schwachsinn an Urteilen habe ich bisher, bis auf wenige Ausnahmen, selten aus einem anderen Land gehört. Naja, abwarten und das Urteil mal im voller Länge genießen, wenns tatsächlich die Suchfunktion von Googles gequatsche ist, dann hoffe ich, Google verklagt apple dafür, das sie eine Suchfunktion im Handy haben, die Filtern bzw. sortieren kann :)
 
Ganz ehrlich, ist Samsung zu unfähig die notwendigen Lizenzen für ihre Technologien zu erwerben/zu überprüfen oder was?
Als Laie ist man da leider außen vor.
 
Man könnte meinen, die Amerikaner haben Sympatien für Apple. In anderen Ländern kommen solche Klagen nicht durch, allerdings in den USA schon...

Ich finde es schade das Apple so Schlagzeilen machen muss, sind sie doch immer durch ihre Innovativen Ideen
bekannter geworden. mMn verhindert sowas nur den Fortschritt, soll Apple doch wieder Innovativer werden,
anstatt die Klagekeule auszupacken. Klar solltem an Produkte nicht 1:1 Kopieren, allerdings etwas abschaut
fördert nur die Weiterentwicklung.
 
Tja, so werden Konkurrenten aus dem Weg geräumt, die einem einen Teil des Milliarden-Umsatzes wegnehmen, weil sich ihre Produkte sehr gut verkaufen. So funktioniert die Marktwirtschaft....

Meiner Meinung nach gehört das Patentrecht überarbeitet, denn die Klagerei wegen teilweise jedem "Kleinmist" nimmt Überhand. Die Zeche der zig Millionen-Klagen zahlt der Konsument mit dem Kaufpreis. Da nehmen sich aber alle grossen Konzerne nicht viel.
 
Okay...und wenn mir jetzt noch jemand erklärt wieso der Hardware bzw. Gerätehersteller verklagt wird und nicht Google welcher für diese Funktion im GNex bzw. in Android verantwortlich ist wäre ich demjenigen sehr dankbar.

Ich mein, das Gerät wird von Samsung gefertigt aber mit einem Pure-Android versehen und dafür, und logischerweise auch diese Suchfunktion, ist nunmal Google verantwortlich und nicht Samsung.

*Sarkasmus On*
Oder hat Apple etwa angst das sie gegen Google untergehen oder die zu hinterlegende Summe so hoch ausfallen würde das Apple das Geld für weitere Patentklagen ausgeht?
*Sarkasmus Off*
 
Das nimmt immer krassere Formen an. Begehen die diese Patentverletzungen (so sie denn welche sind) mit Absicht? Ich kenne es aus dem Produktentwicklungszyklus in der Maschinenbauindustrie so, dass sich die Ingenieure auf dem Markt informieren, ob es da bereits Patente gibt. Und falls ja, wird nochmal geschaut, ob sich Feature X nicht auch anders realisieren lässt.
 
Und der Kindergarten geht weiter. Apple macht sich immer unbeliebter.
Weiß denn irgend jemand, ob es eine Änderung des Patentsystem geben soll bzw. ob man darüber nachdenkt oder es prüft? Es kann doch nicht sein, dass man hier bei Tablets (Bildschirm + Rahmen) ein Design schützen darf, welches nichts Besonderes aufweist und zu einfach ist?
Man könnte wohl einen Würfel mit einem Logo in der Mitte herstellen und diese ebenfalls patentieren, wenn das System weiterhin so lächerlich bleibt.
Ich frage mich, wer dort überhaupt arbeitet und ob die Patente überhaupt geprüft oder einfach nur blind "abgestempelt" werden, solange es noch niemand Anderes hat.
 
"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Das wusste schon Philip Rosenthal (Unternehmer) vor fast hundert Jahren. Falls Apples Innovationen zukünftig hauptsächlich darin bestehen, sich auf alte Lorbeeren auszuruhen und Konkurrenz nur noch rechtlich/gerichtlich anzugreifen statt mit neuen Ideen auszustechen, dann wird Apples das Ganze irgendwann auf die Füße fallen.
 
Damit ist wohl die nächste Runde eingeläutet. Mal abwarten wie lange das noch so weiter geht.
 
Wieso darf man solche Banalitäten überhaupt patentieren?
Suchanfragen per Spracheingabe WTF?!
Kann man dann Bestätigen per Spracheingabe oder Abbrechen per Spracheingabe auch patentieren?

Aber das ist ja die selbst erschaffene Hölle von Paragraphenwahn und Patentabstrusität, mit denen sich die Firmen nun gegenseitig erdrosseln. Manchmal wünsche ich mir echt, solche Sachen werden einfach mit Gewalt gelöst. CEO von Samsung gegen CEO von Apple im Ring und der Gewinner hat Recht, dann muss man die Justiz auch nicht mit so einem Müll belasten...
 
ich kann mir bald nicht mehr vorstellen das es sich bei solchen News um die Wahrheit handelt...sind die Amis so komisch?wird da jemand bestochen?oder sind diese News fake?

ich denke das solche News viel schaden an Apple anrichten.die unsympathie wächst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mai ganz einfach das Siri Patent anfechten. Das Patent beruht auf den Erfindungsgeist anderer Erfinder. Und Teile dieser Funktion gab es schon vorher.
 
Apple reicht mir schon lange, ob es sich um Wahrheit handelt? Glaube ja. Immer Apple, Apple, Apple.
 
Totaler Murks. Laut 8.086.604 zum Beispiel könnte Apple jetzt jeden Konzern verklagen, der eine Suchfunktion benutzt. Microsoft für die Windowssuche, Bing, und die Suchfunktion der msdn. Google ansich, usw usw.
Wenn ich für meine Internetseite eine Suchfunktion einrichte, kann mich Apple mit dem Patent verklagen.

Kleine Checkliste:

-Patente für ungültig erklären
-Den Leuten, die die Patente durchgelassen haben, ein Berufsverbot erteilen
-Apple horrende Summen zur Strafe zahlen lassen, die Apple auch wirklich schaden.
-Die Richterin feuern
 
In den USA wurde schon immer mit harten Bandagen um die alleinige Marktmacht gekämpft.
Früher sind Limosinen vorgefahren und der Konkurrenzladen wurde samt Inhalt kurz und klein geschossen. Der stärkere gewinnt am Ende. Heute werden statt Kanonen Anwälte als Waffen genutzt.
 
Also, Apple kennt Ihr, viele Kommentare zeigen das. Kurz: Apple ist pöse - immer und überall.

Was aber ist mit Samsung? Wer ist die Firma oder Konzern?

22.05.2012 Samsung
Das aggressivste Unternehmen der Welt
http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html

Tut der restlichen Welt einen großen Gefallen. Hört auf Blöd zu spielen, und lest den o. g. Artikel.

Danke!
 
MilchKuh Trude schrieb:
Das nimmt immer krassere Formen an. Begehen die diese Patentverletzungen (so sie denn welche sind) mit Absicht? Ich kenne es aus dem Produktentwicklungszyklus in der Maschinenbauindustrie so, dass sich die Ingenieure auf dem Markt informieren, ob es da bereits Patente gibt. Und falls ja, wird nochmal geschaut, ob sich Feature X nicht auch anders realisieren lässt.

Das Problem ist, dass so ein Vorgehen in Deutschland beim Maschinenbau funktionieren mag.
Aber in den USA, wo man sich wirklich jedes allgemeine Vorgehen und auch die noch so einfachsten Algorithmen patentieren lassen kann ist es zum einen schwer den Überblick zu behalten und die Patente die auf das eigene Produkt anwendbar sein könnten erstmal zu finden und zum anderen sind diverse Patente eben absichtlich so allgemein gehalten dass man daran nicht vorbeikommt und sie als "Blockierpatente" gegen die Konkurrenz eingesetzt werden können.
Beides bei uns in DE gottseidank (noch) nicht möglich, aber man kann ja ungefähr erahnen zu welchen Auswüchsen dass in den USA führt.
 
KamehamehaX10 schrieb:
Totaler Murks. Laut 8.086.604 zum Beispiel könnte Apple jetzt jeden Konzern verklagen, der eine Suchfunktion benutzt. Microsoft für die Windowssuche, Bing, und die Suchfunktion der msdn. Google ansich, usw usw.
Wenn ich für meine Internetseite eine Suchfunktion einrichte, kann mich Apple mit dem Patent verklagen.

Kleine Checkliste:

-Patente für ungültig erklären
-Den Leuten, die die Patente durchgelassen haben, ein Berufsverbot erteilen
-Apple horrende Summen zur Strafe zahlen lassen, die Apple auch wirklich schaden.
-Die Richterin feuern

Bau dir diene eigene kleine Welt,

mal drüber nachgedacht das die anderen sich das recht gekauft haben dieses patent zunutze ? das Samsung das gerne mal übersieht ist auch nicht neu. keine sorge die Arbeit der Richterin wird schon gründlich geprüft..... sonst brauchen wir ein solches Rechtssystem ja nicht.

alleine deine Checkliste ist lächerlich.... vorher gründlich informieren. hat da jemand beim freischalten gepennt oO ?
 
Zurück
Oben